ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Leon E-Hybrid - Getriebe defekt - keine Ersatzteile

CUPRA Leon E-Hybrid - Getriebe defekt - keine Ersatzteile

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 9:12

Hallo zusammen,

 

Bräuchte mal euren Rat da wir aktuell nur Ärger mit der Kiste haben.

EZ: 04/2021 als Neuwagen, aktuell ca 6000km

 

Vor ca 2 Monaten Meldete das KI eine Meldung mit einem Getriebeproblem. Fahrzeug fuhr ohne Einschränkung weiter, nach einem Anruf in der Werkstatt wurde ein Termin 1 Woche später, ja eine Woche - das Autohaus Stufte das als nicht so relevant ein.

Bei dem Termin stellte man fest, dass das Getriebe wohl getauscht werden sollte aber man bis das Getriebe geliefert wird noch fahren kann. Somit nahmen wir den CUPRA wieder mit und die Werkstatt meldet sich sobald das Teil da ist.

So, am 4.10. haben wir den CUPRA abgegeben zum Austausch des Getriebes - Aussage der Werkstatt war, dass es 2-3 Werktage dauert. Nun sind 2 Wochen vorüber und das Getriebe wurde getauscht aber es ist wohl doch noch etwas defekt, was, das weis ich nicht. Auf jedenfalls vermute ich das der Werkstatt beim Austausch etwas kaputt gegangen ist und genau dieses Teil welches jetzt defekt ist, ist nicht lieferbar. Zumindest wurden 2x Liefertermine genannt aber an diesen wurde dem Autohaus nichts geliefert.

Aussage vom Autohaus: „Liefertermin steht auf 31.12.4444 - also ungewiss“

Mit dem defekten Teil ist eine Weiterfahrt nicht möglich - sprich, wir haben dem Autohaus ein Funktionsfähiges Fahrzeug gebracht (Fehlermeldung vom Getriebe kam nur 1x) und nun ist das Fahrzeug trotz Austausch des Getriebes nicht mehr fahrbereit und es ist nicht sicher wann dieses wieder fahrbar ist.

Zwar haben wir vom Autohaus ein Ersatz bekommen, einen spärlich ausgestatteten Sest Arona aber das ist in meinen Augen kein gleichwertiger Ersatz.

 

Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Leihwagen im Form des abgegeben Autos fordern.

Aber ruhig und sachlich bleiben, sind alles Menschen.

Momentan ist es generell schwer an irgendwelche Teile zu kommen.

Wir haben mit unserem cupra Leon hybrid auch nur Probleme.

Wo du das sagst mit dem Getriebe unsere schaltet auch manchmal so Ruckhaft runter oder vorallem macht es manchmal auch ziemliche Schläge beim runter schalten.

Unsere ist jetzt auch seit ner Woche weg weil echt viele Mängel zusammen gekommen sind und die Stoßstange hinten musste nachlackiert werden da die Farbe abgeblättert ist.

Hmm mal schauen was bei uns alles noch rauskommt haben momentan ca.8000km.

Wir haben aber nur nen Mii bekommen als Ersatz was ich echt frech finde meine Frau aber der Meinung ist ich soll mal beim ersten Mal die Füße still halten??

Hatte ein ähnliches, wenn auch weniger drastisches Problem: Nach 4 Wochen Fahren des Leasingwagens (Cupra Leon ST) ging die Abgaskontrollleuchte an. Werkstatt hat das Tankentlüftungsventil als Problem erkannt. Also Hinterachse und Tank raus. Der Wagen war dann stolze 4 Wochen in der Werkstatt, einfach nur, weil das Ersatzteil nicht geliefert werden konnte.

 

Eine Entschädigung wird da schwer, das hat zumindest eine winzige Recherche ergeben.

 

Vielleicht kannst du eher was mit einem angemesseneren Leihwagen erreichen?

Das Problem mit einem Ersatzwagen ist nach meiner Erfahrung dass du (wenn du ihn überhaupt bekommst) ihn nur mit minimalem Versicherungsumfang zur Verfügung gestellt bekommst. Versichert du ihn dann (natürlich auf eigene Kosten) so wie du dein eigenes Fahrzeug versichert hast, zahlst du im Monat mehr für die Versicherung deines Ersatzwagens als du Leasingrate für dein eigenes Fahrzeug bezahlst. Das sollte man bedenken wenn man auf einen Ersatzwagen besteht.

 

Und auf jeden Fall der Werkstatt schriftlich eine Frist für die Instandsetzung setzen. Davon bekommst du den Wagen sicher nicht schneller Zurück. Ist aber von Vorteil wenn es irgendwann juristisch wird :)

Drücke dir die Daumen, dass es möglichst schnell und zu deiner Zufriedenheit geklärt wird!

Zunächst mal würde ich auf ein gleichwertiges Fahrzeug bestehen.

 

Dann ist bei soetwas wichtig, dass man alles dokumentiert. Schreib dem Autohaus eine Mail mit der Sachlage. Damit hast du immer etwas, dass du vorlegen kannst und das Autohaus kann sich nicht rausreden.

 

Verlange (natürlich höflich und sachlich), dass dir alle Infos zur Verfügung gestellt werden. Also aktuell vor allem der Grund warum das KFZ nicht fahrbereit ist. Ebenfalls darauf bestehen, dass dies schriftlich erfolgt. "Die Werkstatt hat gesagt..." ist im Falle eines Rechtsstreites leider nichts wert.

Ich weiß ja nicht was ihr für Verträge unterschrieben habt, aber in Garantieangelegenheiten steht euch garkein Leihwagen zu. Wenn ihr einen bekommt dann ist das Kulanz vom Autohaus.

Zum Service und außerhalb der Garantie bekommst auch nur nen Wagen Dank der Mobilitätsgarantie (wenn du immer bei der Vertragswerkstatt warst).

 

Genau, grundsätzlich stellt dir der Händler einen Ersatzwagen, weil du bei denen einen Wagen gekauft hast - vor allem wenn es kein Leasing ist. Wenn man dann aber einen gleichwertigen Wagen fordert, würde ich mich nicht wundern, wenn der Händler beim nächsten Ersatzwagen einen wesentlich „schlechteren“ zur Verfügung stellt oder gar keinen. Bei einem Seat Arona zu meckern würde ich erstmal nicht.

Mein Formentor PHEV ist wegen Getriebeproblemen seit über 2 Wochen beim Händler und ich habe einen Seat Leon ST 150Ps Handschalter (kein Cupra Leon) als Ersatzwagen. Ist das ein gleichwertiger Wagen? Nicht einmal annähernd, sehr weit entfernt. Ist es ein schlechter Wagen? Absolut nicht, ein schöner Familienwagen mit anständiger Ausstattung und subjektiv etwas wenig Leistung. Meckern darf ich nicht. Bei der ersten Beanstandung bzgl. des Getriebes hatte ich als ersten Ersatzwagen zwar einen Cupra Leon ST PHEV mit 245Ps wie meiner, aber gibt schlimmeres, dass ich „nur“ einen Seat Leon ST mir 150Ps habe.

Natürlich kommt es darauf an, was für Konditionen man bezüglich des Leihwagens hat. Bei mir steht explizit "gleichwertig" drin. Ich habe das Wartung und Verschleiß Paket.

 

Und gleichwertig bezieht sich in meinen Augen zunächst mal auf die Größe. Ich fahre eine Cupra Leon ST. Mit einem Arona käme ich für 1-2 Tage hin. Danach aber schon nicht mehr. Wenn der Arona nun 245 PS hätte, brächte mir das nichts. Ein Seat Leon ST Diesel durchaus.

 

Und die Leihe für einen 1 Tages Werkstattbesuch ist auch etwas anderes als 2 Wochen aufs Auto verzichten, weil die Werkstatt das nicht hinbekommt.

Zitat:

Ich weiß ja nicht was ihr für Verträge unterschrieben habt, aber in Garantieangelegenheiten steht euch garkein Leihwagen zu. Wenn ihr einen bekommt dann ist das Kulanz vom Autohaus.

Zum Service und außerhalb der Garantie bekommst auch nur nen Wagen Dank der Mobilitätsgarantie (wenn du immer bei der Vertragswerkstatt warst).

Da bei Cupra standardmäßig auch Cupra Care enthalten ist, steht einem bei einer Reparatur >1h ein Ersatzwagen zu. In welcher Art, dazu äußert sich Cupra auf ihrer Website leider nicht.

 

"Ersatzwagen bei Reparatur > 1 Std.: Fu?r alle CUPRA Modelle und SEAT CUPRA Modelle ab Modelljahr 2019 bei Reparaturen, die eine Reparaturzeit von mehr als einer Stunde haben. Ausgeschlossen sind Wartungen und Inspektion. Ausschlaggebend fu?r die Bereitstellung des Fahrzeuges ist die Fahrbereitschaft des Fahrzeuges. Das Fahrzeug gilt als fahrbereit/fahrsicher, wenn es am Straßenverkehr teilnehmen kann und ein Betrieb des Fahrzeuges nach der Straßenverkehrsordnung zula?ssig ist."

 

Quelle: https://www.cupraofficial.de/angebote/cupra-care.html

Danke für den Hinweis mit Cupra Care - hat mir mein Händler verschwiegen, dabei sind dort recht brauchbare Inhalte vorhanden!

Hmm,

dann kann ich quasi 1x im Monat dahin (oder den Wagen sogar abholen lassen) und mit meinen Wagen waschen lassen und die Flüssigkeiten auffüllen...

- Funktionsflüssigkeitencheck

- Fahrzeugaußenreinigung

 

Ist das Care bei allen dabei? Dachte das haben nur die PrioBestellungen inklusive?

Ist das Care Paket immer dabei ? Auch beim VZ Hybrid im leasing ?

Das heißt, die holen mein Auto zur Wartung und bringen nen Ersatzwagen ? Die Waschen einmal im Monat mein Auto ?

Hab ich ja noch nie gehört ^^

Hier nochmal die Pressemitteilung von Seat/Cupra zu Cupra Care:

https://www.cupraofficial.de/.../zehn-jahre-mobilitaetsgarantie.html

Ich weiß selber nicht genau wie das abläuft, am besten einfach kurz ne Mail an Cupra mit VIN Schreiben und dann könne die euch bestimmt genau sagen was bei euch inkl. ist und was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Leon E-Hybrid - Getriebe defekt - keine Ersatzteile