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CUPRA Leon E Hybrid: ladet ihr regelmäßig? lohnt es sich?
Hey Leute,
wie regelmäßig ladet ihr euren e Hybrid auf?
Ich finde es manchmal witzlos…. Da fährt man ein paar km und die Batterie ist leer.
Da ich noch keine Wallbox nutzen kann, ist das Aufladen bei mir zwar nicht übermäßig aufwändig (Hausstrom, Verlängerung anschließen) aber dennoch ein Abwägen inwieweit sich das unterm Strich lohnt.
Bin gespannt wie ihr das handhabt.
Viele Grüße
Daniel
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216 Antworten
Es ist eigentlich ein Witz und der Aufwand mit dem Laden höher, als es die paar zusätzlichen Kilometer lohnen.
Zitat:
@max-damage schrieb am 14. Februar 2023 um 20:25:47 Uhr:
Es ist eigentlich ein Witz und der Aufwand mit dem Laden höher, als es die paar zusätzlichen Kilometer lohnen.
Lädst du deinen regelmäßig oder fährst du länger mit leerem Akku?
Habe bisher ein einziges Mal geladen. Da war dann direkt die Ladesäule (und die Karre) auf Störung nach ein paar Stunden. Letztendlich musste die Säule resettet werden. Der PHEV war dann aber vollgeladen.
Seither nie mehr geladen.
Wenn ich Schicht habe täglich an der eigenen Wallbox, sonst nach Bedarf.
Bei den momentanen Temperaturen in der Norddeutschen-Hochebene und einem einfachen Arbeitsweg von 50 Kilometern habe ich einen Verbrauch zwischen 3 und 4 Litern dabei spare ich mir 50% vom Akku für die Rückfahrt auf und lasse ihn 10 Minuten vor Feierabend auf 21 Grad vorheizen.
Ich bin dabei zu 95% im Hybrid-Modus unterwegs und im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von guten 20km und habe auch bei den kälteren Temperaturen noch 3-5km, heute bei 12°C noch 9km über.
Ich lade quasi immer über unsere Wallbox, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag los muss.
Am Wochenende sind wir wenig gefahren und das ganze Wochenende fast nur den Akku genutzt.
Ich bin damit sehr zufrieden und wir fahren fast ausschließlich elektrisch.
Zitat:
@Nassi9 schrieb am 14. Februar 2023 um 22:16:33 Uhr:
Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von guten 20km und habe auch bei den kälteren Temperaturen noch 3-5km, heute bei 12°C noch 9km über.
Ich lade quasi immer über unsere Wallbox, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag los muss.
Am Wochenende sind wir wenig gefahren und das ganze Wochenende fast nur den Akku genutzt.
Ich bin damit sehr zufrieden und wir fahren fast ausschließlich elektrisch.
Klingt gut. Weißt du was du unterm Strich an Tankkosten sparst? Im Vergleich zum reinen Benziner?
17km eine Strecke und so hängt meiner immer wenn ich zu Hause bin an der Steckdose.
Zitat:
@danielx11 schrieb am 14. Februar 2023 um 22:25:49 Uhr:
Zitat:
@Nassi9 schrieb am 14. Februar 2023 um 22:16:33 Uhr:
Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von guten 20km und habe auch bei den kälteren Temperaturen noch 3-5km, heute bei 12°C noch 9km über.
Ich lade quasi immer über unsere Wallbox, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag los muss.
Am Wochenende sind wir wenig gefahren und das ganze Wochenende fast nur den Akku genutzt.
Ich bin damit sehr zufrieden und wir fahren fast ausschließlich elektrisch.
Klingt gut. Weißt du was du unterm Strich an Tankkosten sparst? Im Vergleich zum reinen Benziner?
Bsp. heute hätten mich 100km ca 6,50€ Strom und ca. 12€ Benzin gekostet.
Durchschnitt 18,5 kwh und 7l
Als es kälter war, lag ich aber um 23kwh
Heute hat mich der Arbeitsweg 2,77€ gekostet (22,2kwh hin, 18,5kwh zurück).
Reiner Benziner mit 7l läge bei 4,79€., ein Diesel mit 5,5l bei 3,81€.
Zitat:
@Nassi9 schrieb am 14. Februar 2023 um 22:56:46 Uhr:
Zitat:
@danielx11 schrieb am 14. Februar 2023 um 22:25:49 Uhr:
Klingt gut. Weißt du was du unterm Strich an Tankkosten sparst? Im Vergleich zum reinen Benziner?
Bsp. heute hätten mich 100km ca 6,50€ Strom und ca. 12€ Benzin gekostet.
Durchschnitt 18,5 kwh und 7l
Als es kälter war, lag ich aber um 23kwh
Heute hat mich der Arbeitsweg 2,77€ gekostet (22,2kwh hin, 18,5kwh zurück).
Reiner Benziner mit 7l läge bei 4,79€., ein Diesel mit 5,5l bei 3,81€.
Das summiert sich auf Dauer und ich würde sagen es lohnt sich! Danke fürs Teilen.
Also ich lade jeden Tag. Aber mittlerweile nervt es, weil man im Winter nur mit 40KM Reichweite rum fährt. Habe mir jetzt auch schon mal den 300PS bestellt
Zitat:
@Buschi3105 schrieb am 15. Februar 2023 um 07:48:07 Uhr:
Also ich lade jeden Tag. Aber mittlerweile nervt es, weil man im Winter nur mit 40KM Reichweite rum fährt. Habe mir jetzt auch schon mal den 300PS bestellt
Ich finde es genial.
Vor allem wenn morgens das Auto schon warm ist.
Und wenn der Wagen dann mal in den 5 kalten Wochen, mal 5km den Verbrenner nutzt, finde ich es ok.
Bei mir rechnet sich das in jedem Fall. Arbeitsweg fahre ich immer rein elektrisch (32km hin und zurück). Im Sommer habe ich noch ca 25-30% Rest im Akku, im Winter sind es eher 5-15%. Der Akku wird bei mir Zuhause immer geladen. Habe mir mit einem Ladeziegel eine Pseudo Wallbox gebaut. Auto hinstellen und einstecken sind keine 10 Sekunden Mehraufwand. Und das macht sich auch auf Strecken bemerkbar die ich nicht rein elektrisch bewältigen kann. Fahre ich mit der Familie entspannt auf der AB bei 130km/h habe ich unter 5 Liter Verbrauch.
Hi in die Runde, ich warte derzeit noch auf meinen Cupra Leon ST 1.4 e-HYBRID 180 kW.
Ich werde zukünftig auch nur am Haushaltsstrom laden können (Steckdose in der Garage).
Wie regelmäßig ich das mache kann ich noch nicht abschätzen..
Wie sieht es leistungstechnisch aus, wenn die Batterie nicht geladen ist vs. rein elektrisch vs. Hybrid-Modus?
Merkt man bei der Beschleunigung, wenn der e-Antrieb nicht vorhanden ist merklich? Wie ist die Leistung sonst?
Konnte damals leider keinen e-Hybrid zur probe fahren. Quasi Überraschungsei...
VG
Michael
Zitat:
@acme91 schrieb am 15. Februar 2023 um 09:14:30 Uhr:
Hi in die Runde, ich warte derzeit noch auf meinen Cupra Leon ST 1.4 e-HYBRID 180 kW.
Ich werde zukünftig auch nur am Haushaltsstrom laden können (Steckdose in der Garage).
Wie regelmäßig ich das mache kann ich noch nicht abschätzen..
Wie sieht es leistungstechnisch aus, wenn die Batterie nicht geladen ist vs. rein elektrisch vs. Hybrid-Modus?
Merkt man bei der Beschleunigung, wenn der e-Antrieb nicht vorhanden ist merklich? Wie ist die Leistung sonst?
Konnte damals leider keinen e-Hybrid zur probe fahren. Quasi Überraschungsei...
VG
Michael
Wenn du nicht lädst, wäre der 245PS TSI sicherlich besser gewesen.
Boosten, also kurzfristig die gesamte Leistung abrufen, sollte aber quasi immer möglich sein.