1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon extreme vz eHybrid / ein paar Fragen…

Cupra Leon extreme vz eHybrid / ein paar Fragen…

CUPRA

Hallo Leute,

ich liebäugle mit einem Cupra Leon extreme VZ ehybrid zu holen.

Gibt es hier schon Leute, die einen besitzen?

Wie findet ihr das Soundsystem? Hat der ehybrid eigentlich einen Subwoofer? Wenn ja, wo soll der sich befinden? Eine Reserveradmulde gibt es ja nicht auf Grund des Akkus.

Weiß denn einer zudem wie lange die Lieferzeit aktuell ist?

Danke und Gruß,

x2max

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn du mit Sound das Sennheiser meinst, ja hat der PHEV, der Extreme sollte das sogar Serie haben. Ist auch unter dem Ladeboden, aber in andere Form. Der Unterschied mit Soundsystem ist deutlich hörbar.

Danke für deine Beteiligung.

Ja, ich meine das Sennheiser System. Hast du eventuell ein Foto vom Sennheiser Subwoofer?

Der Subwoofer ist dort, wo beim Normalen VZ Phev ohne Sennheiser das Pannenset ist, rechts oben als Winkel.

Man sollte beim Extreme bedenken, dass er auch serienmäßig die Brembos mitbringt. Das grenzt zumindest aktuell die Auswahl an Felgen noch etwas ein. Bei den Akebono vom VZ333 ist es allerdings noch schlimmer.

Man sollte also genau abwägen ob sich der Aufpreis für die Extreme-Variante wirklich lohnt oder ob es der normale VZ mit ein paar Extras nicht auch tut.

Subwoofer

Ich habe selbst keinen PHEV bin aber schon einige gefahren, hätte noch ein Bild vom Terramar VZ falls dass hilft (unten links ist der Subwoofer).

20241130

Also der Subwoofer ist ja ein richtiges Miniteil.... Ich glaube es ist vorteilhafter, das normale System zu nehmen, um dann später professionell upzugraden. Dann fällt der Extreme allerdings raus, denn den gibt es ausschließlich mit Sennheiser.

Wie ist denn die Lautsprecherkonfig beim normalen Soundsystem? Ich vermute zwei Lautsprecher links, zwei rechts, einer in der Mitte und zwei hinten, richtig? Die Cupra Homepage ist leider nicht sehr informativ, finde ich zumindest.

Hat der normale VZ denn eine DCC Fahrwerksregelung?

Ohne Sennheiser sind es 6 Lautsprecher.

VZ hat immer auch DCC.

Es kommt immer darauf an, was du möchtest?

Wenn du nur Radio mit Verkehrsfunk hörst und dir eine normale Lautstärke reicht, die auch noch Kommunikation, sprich Gespräche mit dem Beifahrer zulässt, Martinshörner erkennen lässt, reicht das normale System vollkommen aus. Auch dort gibt es vielfältige Einstellmöglichkeiten & Soundprofile.

Wenn du allerdings unbedingt mit einer fahrenden Disco unterwegs sein möchtest, mit tiefem Basswummern die Nachbarn ärgen möchtest, alà Autoposer dann wird dir der serienmäßige Subwoofer des Sennheiser-Systems natürlich nicht reichen. Allerdings wird es schwierig in einem PHEV eine dicke Bassbox plus aktive Endstufe unterzubringen, die dann auch noch nötig ist. Dazu zerrt die Anlage dann auch noch ordentlich an der Reichweite. Watt kostet halt auch Watt :D

Ich persönlich konzentriere mich lieber auf die Straße und das Autofahren. Da ist ist der Rest eher Nebensache bzw. Information. Loud ist out. Das kann ich zu Hause machen, wo es mich nicht ablenkt und ich es in Ruhe genießen kann.

Aber jeder wie er will.

Das ist ähnlich wie mit einer Rennbremse auf der Landstraße. Die Supersoundanlage im Auto kann ich auch nicht nutzen. Beides ist unterfordert, kommt gar nicht zur Geltung. Für das Geld kann ich mir anderes besseres gönnen und sei es ein Urlaub.

Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen.

Das Seriensystem ist ausreichend und überraschend gut, beim alten Beats hätte ich das Upgraden verstanden.

Beim Sennheiser ist das imho nicht mehr nötig, das klingt deutlich besser als das Beats.

Mal Probe gehört? Audio ist extrem subjektiv.

Ich bin gebrandmarkt vom Tiguan Harman und Kardon Soundsystem. Das war nämlich sein Aufpreis überhaupt nicht wert. Als ich mich dann entschied Profis mein Sound aufrüsten zu lassen, wurde mir gesagt, dass es wesentlich besser ist von dem Standardsound upzugraden als von einem Soundsystem, welches einen separaten Verstärker hat. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das Sennheiser besser ist als das HK, doch wenn mich die Lust überkommt und ich letztendlich mit dem Sennheiser nicht zu Frieden sein werde, ist es sicherlich von Vorteil das Sennheiser nicht zu nehmen und vom Standard upzugraden. Platz für einen Subwoofer ist natürlich wie du erwähntest nicht viel vorhanden, aber der kleine Sennheiser Subwoofer wird für meine Verhältnisse nur Flohzirkus sein. Es gibt die ein oder andere kleine Lösung, die den Sennheiser Sub übertrifft, ganz sicher.

Also war deine Entscheidung doch schon gefallen. ;)

Du hast nach Meinungen zum Sennheiser gefragt, da kam super Feedback und dennoch willst du es weder Probehöhren noch ernsthaft in Betracht ziehen. Soll kein Angriff sein, einfach nur eine außenstehende Betrachtung.

Dann nimm auf jeden Fall nicht den Extreme und somit das Seriensystem, hat auch den Vorteil das die Brembo nicht dabei ist… eh nix für den Alltag.

Ich war ehrlich gesagt hin und hergerissen, was das Soundsystem betrifft. Als ich dann den winzigen Subwoofer sah, war mir klar, dass das für mich nicht genügen wird. Hab in meinem aktuellen Auto eine Soundanlage im Wert von 5000€ vom Profi drin. Vielleicht könnt ihr nun besser verstehen, dass ich keine niedrigen Ansprüche an das Soundsystem habe.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Naja nun, aber dann macht dich ohnehin nichts konfigurierbares glücklich, egal ob Standard oder Sennheiser.

Wenn es laut sein muss, dann brauchst du größe, zumindest bei den tiefen Frequenzen, wobei laut immer relativ ist, der Raum der beschallt wird ist als Auto ja quasi nicht besonders groß...Probehören ist ansich immer die beste Lösung, bevor man investiert

Kann noch jemand was zur aktuellen Lieferzeit sagen?

Deine Antwort