- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Cupra Leon MJ2024 Neuerungen/Änderungen
Cupra Leon MJ2024 Neuerungen/Änderungen
Hat zufällig schon jemand Infos, was im MJ2024 (kein Facelift) beim Leon geändert wird?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das Modelljahr 2024 wird seit ca. Mitte 2023 produziert.
Die 10. Stelle der Fahrgestellnr. ist der Buchstabe R ( Modelljahr 2023 = P).
Ich kenne allerdings die Änderungen nicht, die sich wohl auf Kleinigkeiten beschränken.
Achso, dachte erst seit Herbst…aber macht ja keinen Unterscheid
Ich habe meinen Cupra Leon ST im November letzten Jahres bestellt und letzte Woche ist er beim Händler eingetroffen. Da ich eigentlich im MJ 23 bestellt habe, aber jetzt MJ 24 ist, habe ich mir natürlich auch die Frage gestellt, was ich denn jetzt geliefert bekommen werde. Der Händler sagte klar, dass was man bestellt hat bekommt man auch. Aber das ist so nicht der Fall. Der Cupra Leon wird ab MJ 24 nur noch in der VZ Variante ausgeliefert unabhängig was man bestellt hat. Das bedeutet im Genaueren: DCC ist Serie, 19 Zoll Felgen und das Vision Plus System ist nur noch komplett zu bekommen und nicht wie zuvor in zweierlei Varianten. Da ich dies jetzt selber aktuell erlebt habe, kann ich dies mit Sicherheit sagen, was da kommt und was man kostenfrei mit dazu bekommt. Ich denke das dürfte diese Frage beantwortet haben.
Das mit der VZ Variante ist Motorenabhängig und trifft soweit ich weiß nur auf eine Motorisierung zu. Die schwãchsten Motoren gibt es noch "ganz normal", also nicht als VZ
Zitat:
@chrisfa schrieb am 9. Oktober 2023 um 08:30:04 Uhr:
Das mit der VZ Variante ist Motorenabhängig und trifft soweit ich weiß nur auf eine Motorisierung zu. Die schwãchsten Motoren gibt es noch "ganz normal", also nicht als VZ
Genau!
Der 245PS Benziner hat das Upgrade zum VZ bekommen. Die kleineren Motoren (inkl. 204 PS Hybrid) sind nach wie vor nicht VZ.
Die einzige Änderung zu MJ24 von der ich weiß ist, dass beim 204 PS Hybrid der schwarze Dachhimmel nicht mehr Serie ist und jetzt Aufpreis kostet.
Mir sind bis jetzt auch keine weiteren Änderungen vom MJ23 zu MJ24 bekannt und ich verfolge das recht genau, weil mein Folgefahrzeug wird auch ein MJ24 und ggf. einer der letzten KL vor Facelift sein.
Ich werden parallel meinen MJ23 (wegen Haltedauer BAFA) sowie den neuen auf dem Hof haben, da kann ich gut den direkten Vergleich ziehen.
Angeblich wurden bei DSG-Fahrzeugen irgendwelche Gummis oder Lager getauscht, damit das ganze weniger poltert. Ansonsten ist Änderung beim Dachhimmel (dunkel jetzt als Option) das einzige, wovon ich was mitgekriegt hab. Meiner wurde auch direkt mit SW 1940 ausgeliefert, eventuell gab es auch eine neue HW-Revision des Infotainments, hab die Nummern aber nur mal auf die schnelle verglichen
Hardware ist immer noch die gleiche wie vom Anfang, nur der Index wird hochgezählt. Ist alles simultan zum Golf 8, da gibts mehr Infos dazu.
Ok, vielen Dank
Zitat:
@chrisfa schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:09:12 Uhr:
Angeblich wurden bei DSG-Fahrzeugen irgendwelche Gummis oder Lager getauscht, damit das ganze weniger poltert. Ansonsten ist Änderung beim Dachhimmel (dunkel jetzt als Option) das einzige, wovon ich was mitgekriegt hab. Meiner wurde auch direkt mit SW 1940 ausgeliefert, eventuell gab es auch eine neue HW-Revision des Infotainments, hab die Nummern aber nur mal auf die schnelle verglichen
Hast du ein MJ24 ? Welche Motorisierung hast du ?
Also meinen habe ich im Juni 23 bestellt (VZ300) und der hat die bauwoche KW2 und es soll keine Änderung geben wurde mir gesagt
Bei meinem Cupra Leon Sportstourer 1.4 eHybrid 204PS 7593/ART MJ2023 (10.Stelle ist ein "R") fehlt die 12 Volt-Steckdose im Kofferraum.
Lt. dem Freundlichem gibt es diese beim 2023er Modell nicht mehr. Auch nicht als Sonderausstattung.
Es gibt nur noch die 230V Dose. Eine Nachrüstung der 230V Dose ist nicht möglich.
Die 12V Dose im Kofferraum ist nicht mit MJ24 rausgeflogen, das geschah vorher.
Die Preisliste von 07/22 führt sie noch als Serie, die von 03/23 nicht mehr. Dazwischen flog sie raus.
Zitat:
@Flipp87 schrieb am 9. Oktober 2023 um 13:14:25 Uhr:
Zitat:
@chrisfa schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:09:12 Uhr:
Hast du ein MJ24 ? Welche Motorisierung hast du ?
Wurde gebaut im Juni/Juli, sollte also ein MJ24 sein.
Ich fahre einen 2.0 TDI DSG.