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Cupra Leon ST e-Hybrid - Reifenkontrollanzeige defekt?
Moin,
bei meinem Leon ST e-Hybrid ist in den letzten 3 Monaten bereits 4x die Warnanzeige "Druckverlust erkannt" angesprungen. Nach 4-maliger Kontrolle sind die Druckwerte der Reifen vollständig i.O.
Woran kann das liegen? Ist es ggf. ein bekannter Bug bei dem Modell?
Wer ähnliche Erfahrungen oder Tipps hat, gerne melden. Es ist etwas störend und verunsichert doch etwas.
Danke und beste Grüße
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19 Antworten
Noch nichts gehört von so etwas, ggf ein fehlerhafter/defekter ABS Sensor?!? Beim Freundlichen aufschlagen und checken lassen würde ich nicht lange aufschieben.
Hast du die "Drücke" auch mal gespeichert bzw. im System den aktuellen Stand als SOLL vorgegeben?
Das soll man z.B. nach dem Reifenwechsel durchführen.
Ich habe jedes mal nach Prüfung der "Drücke" mit der "SET" Funktion gespeichert, damit die Kontrollleuchte nicht mehr anspringt.
Ein explizites Soll kann ich nicht vorgeben. Ein Reifenwechsel wurde nicht durchgeführt, daher kann das eigentlich ausgeschlossen werden.
Dann hast du diesbezüglich alles korrekt gemacht. Das sollte dann eigentlich funktionieren.
Sind deine Reifen vielleicht stark unterschiedlich abgefahren oder unterschiedliche Typen drauf?
Nein, alles per Werkabholung noch neu (04/21) und identisch.
Eine unterschiedliche Abnutzung würde ich auch ausschließen, daher vermute ich tatsächlich ein Bug im sensor Bereich.
Ich werde mal einen freundlichen aufsuchen und auf einen freundlichen Preis hoffen.
Habe seit kurzem das gleiche Problem.
Leon FR e-hybrid
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen,
Wenn du beim freundlichen warst.
Danke!
Ich hab auch das gleiche Problem. Werkstatt wusste auch nicht weiter, die haben dann aber Update raufgespielt, nach ein paar Tagen ging's wieder los mit den Meldungen.
Da es ein passives RDKS ist, liegt die Vermutung sehr nahe das es Software oder aber ein ABS Sensor sind.
Zitat:
@rooobi90 schrieb am 17. Januar 2022 um 09:31:32 Uhr:
Moin,
bei meinem Leon ST e-Hybrid ist in den letzten 3 Monaten bereits 4x die Warnanzeige "Druckverlust erkannt" angesprungen. Nach 4-maliger Kontrolle sind die Druckwerte der Reifen vollständig i.O.
Woran kann das liegen? Ist es ggf. ein bekannter Bug bei dem Modell?
Wer ähnliche Erfahrungen oder Tipps hat, gerne melden. Es ist etwas störend und verunsichert doch etwas.
Danke und beste Grüße
Ich denke bei Deinem wird es das hoffentlich nicht sein...wie viel KM hast Du den jetzt drauf mit den Reifen?
Bei meinem fing das bei ca. 20.000KM an. Immer wieder die Meldung und bei der Kontrolle hat keine Luft gefehlt. Habe auch immer resettet...
Dann bei 27.000KM nach 6-7 sinnlosen Warnungen habi ich das RDKS ignoriert...fahre fix in eine Ausfahrt und habe den Quersteher meines Lebens...links hinten nur noch 1 Bar Druck und ein wüst gegenbremsendes ESP!
Meine Hinterreifen waren innen und zwar nur ganz innen an der Schuler total abgefahren (an einer Stelle wo sie eigentlich gar nicht mehr aufliegen)...und zwar so weit das der eine Reifen schon undicht war...also bis aufs Gewebe runter. Der Händler hat unter massivem Druck meinerseits die Spur nachmessen und einstellen lassen. Allerdings war die Spur hinten nur minimal aus den Toleranzwerten...die Einstellung von denen aber jetzt auch aus den Toletanzwerten...in die andere Richtung!? Die Reifen hatten aber auch vorne Anzeichen dieser ungewöhnlichen Abnutzung...der Grund kann eigentlich nicht die minimal verstellte Spur gewesen sein. Vorne wurde auch nichts Seltsames festgestellt. Eventuell die Reifen??? Es wurde nicht herausgefunden. Ich habe auch ein Bild von dem defekten Reifen...
Mein Cupra war leider eine Katastrophe und wurde zwischenzeitlich gewandelt. Ich hoffe bei Euch ist es das nicht. Aber bitte nicht ignorieren. Wenn man es weiß kann man die Kehle an der Reifenschulter fühlen, ohne den Wagen auf die Bühne zu fahren...einfach mal testen. Und ansonsten sind es die Sensoren, die Software, oder Ihr seid selber Schuld. Das hat der Händler mir jedenfalls gesagt..."Herr XXX wenn Sie mit dem Wagen auf die Rennstrecke fahren..." ja sicher...auf die Rennstrecke mit 150Ps und 1750Kg wenn der Akku leer ist??? Da leihe ich mir lieber einen Astra GSI 16v
Ach ja...der Zusammenhang wäre dann: Reifen fährt nur auf der inneren Schulterkante. Diese verschleißt recht schnell und der Rollumfanfg der Reifen wird kleiner...also löst der Sensor aus als wäre der/die Reifen platt. Nach dem Reset dann das gleiche von vorne. Klingt komisch...wird bei mir aber so gewesen sein! Eventuell sind auch die Reifen nur überfordert. Die 91er Traglast ist jetzt für das Gewicht nicht so viel...
Wie geht denn sowas? 20 Grad Sturz an der Hinterachse?
Das muss doch ein Fehler an den Reifen gewesen sein.
Dort berühren die doch die Straße schon gar nicht mehr.
Nein, es waren -1,57...das sind 0,07 außerhalb der max. Toleranz. Der Sollwert ist angeblich -1,2 +/- 0,3. Wurde danach eingestellt auf -0,56...was ja noch weiter vom Sollwert ist. Habe ich auch nicht verstanden, aber auch nicht viel Ahnung davon. Ich bin auch eher von einem Reifenproblem augegangen...
Nein du fährst einfach viel...viel...sehr viel zu viel "schnell"
Habe so einen Verschleiß aber auch noch nie gesehen, hatte bei meinem alten 626 eine Weile das Problem der sich rapide verringernden Außenkante der hinteren Reifen ( 3-6 Monate Haltbarkeit der hinteren 2 ), da waren viele Tricks nötig um das in den Griff zu kriegen. Aber innen, noch dazu wenn die Achsvermessung nicht wirklich was ergeben hat ( 0,07 Grad ist ja nun auch nicht wirklich viel ) ist schon sehr komisch. Ich Grübel schon eine Weile mit wie viel Gewallt du da ran gehen musst um die Reifen Innen so hin zu richten, aber die Außenkante und das Restliche Profil sind noch i.O. Das ergibt irgendwie keinen Sinn, zumindest nicht mit Sturz, höchstens mit einer extrem verstellten Spur. ( müßte falscher/zu hoher "Nachlauf" sein wenn ich mich nicht irre um die Innenseite zu schrotten )
@schnippendippel
Ich würde mal sagen die Werkstatt hat das Problem auch nicht verstanden und den Sturz daher so weit korrigiert um mehr oder weniger sicher zu gehen, dass das nicht noch mal passiert.
Wurde der Sturz vorne auch nach positiv korrigiert?
Es könnte jetzt sein, dass dein Auto leichter übersteuert, weil das Heck sich weniger in die Kurven "abstützen" kann.
Ich bin da zwar auch nicht tief im Thema, aber 1° Unterschied im Sturz erscheint mir nicht wenig.
Vielleicht probierst du bei Nässe auf freier Fläche mal vorsichtig, ob das Heck jetzt "leichter" geworden ist.
Nicht dass du bald den nächsten unfreiwilligen Kreisel drehst...
Ich hab gerade mal meinem Reifen-Spezi des Vertrauens das Bild gezeigt.
Er sagt das sieht nicht nach einem Reifenproblem aus. Die Hankooks sind wohl allgemein sehr unauffällig.
Sein Tipp: zu wenig Luftdruck in Kombination mit zu wenig Vorspur.
Das ist wohl auf der Vorderachse von "VWs" nicht ganz selten.
Hattest du die Reifen vorher vorne drauf und dann nach hinten gewechselt?
Lass dir das Fahrwerk nochmal einstellen und in die Toleranz bringen.
Das ist schon fast fahrlässig, was die Werkstatt da eingestellt hat bei einem neuen Auto.