1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. CUPRA Leon ST VZ 1.5 e-Hybrid 272 PS Winterräder

CUPRA Leon ST VZ 1.5 e-Hybrid 272 PS Winterräder

CUPRA
Themenstarteram 27. November 2024 um 11:06

Hallo zusammen!

Ich hoffe mal auf euer Schwarmwissen. Habe mir den CUPRA Leon ST VZ 1.5 e-Hybrid mit 272 PS bestellt und bin aktuell auf der Suche nach Winterräder.

Weder Händler noch Reifenhändler können mir dazu verbindliche Aussagen geben. HSN und TSN sollten sein: 7593/AUC - aber auch hiermit finde ich bei diversen Felgenhändlern nichts.

Kann mir hier einer sagen welche Rad / Reifenkombi speziell dieses Modell fahren darf? Wo würdet ihr danach suchen?

Danke euch!

Lieben Gruß,

Andi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Generell ist es aktuell schwierig Zubehörfelgen für das Facelift zu bekommen, die eine ABE besitzen.

Hole in 2 Wochen meinen (VZ 333) in WOB ab und hoffe auf gutes Wetter, da dort keine Winterräder ohne ABE montiert werden.

Die meisten Felgenshops kennen die neuen TSN noch nicht einmal und wenn doch, gibt es da gefühlt 1-2 Modelle.

Von daher bleibt es spannend.

Themenstarteram 27. November 2024 um 11:22

Oh okay, gut und schlecht zugleich. Danke dir! :-)

Dann weiß ich da erstmal Bescheid.

Hoffentlich regelt sich das schnell, denn das Auto soll schon in 2-3 Wochen kommen und wird sofort gebraucht- hoffe Schnee und Frost halten sich in Grenzen...

Das muss man von zwei Seiten betrachten:

1) Rechtlich darfst du natürlich nur Felgen fahren, die eine ABE für dein Fahrzeug haben oder eben via Einzelabnahme eingetragen sind.

2) Technisch passen die Felgen, die auch den vFL PHEV in der ABE listen. Hier bitte bei der Bremse aufpassen: Ist dein neuer ein EXTREME oder hat die optionale Brembo verbaut, dann musst du dies berücksichtigen.

Zu 99% bekommen alle Felgen mit ABE für den vFL auch eine ABE für das FL sofern die Hersteller diese nachtragen lassen, technisch spricht nichts dagegen.

Zur Not die ausgewählte vFL-Felge bei der Prüfstelle vorführen und für ca. 50€ eintragen lassen.

Ja ich habe auch schon diverse Felgenhersteller kontaktiert bei Felgen, die mir optisch zusagen aber nur für das VFL-Modell frei sind.

Entweder man hüllt sich hier in schweigen oder man bekommt Standard-Antworten, dass es in Prüfung ist und man aktuell nicht sagen kann, wann die Freigabe erfolgen wird.

Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Felgen, die mir optisch zusagen zu holen und eine Einzelabnahme zu machen - werden dann vermutlich MAM RS6 in Copper werden.

Dadurch, dass ich keine Akebono-Bremse habe, "passt" ja quasi alles, was beim VFL auch gepasst hat.

Selbst wenn das Wetter hält um das Fahrzeug die 400km zu überführen, kann ich schlecht den ganzen Winter mit Sommerreifen fahren :D

Themenstarteram 27. November 2024 um 11:44

@Danielson16V dankeschön für die Infos! Hilft mir sehr, bin nicht so bewandert was das angeht. Wollte ja eigentlich auch meinen örtlichen Reifen- und Felgendealer anhauen, das scheint aber nicht so easy zu werden.

Heißt dann also das ich vermutlich nicht um eine Eintragung bei der Prüfstelle drumrum komme, gerade weil das Fahrzeug so frisch auf dem Markt ist?

Habe keinen extreme bestellt, daher auch die normale Bremsanlage. Das Fahrzeug kommt mit 19" Alus mit Bereifung: 235/35 R19 91Y.

Ich sollte dann also auch 19" im Winter fahren oder welche Größen sind möglich? Bzw. hast du evtl. auch die kompletten Felgendaten wie ET usw. für mich? Dann könnte ich das meinem Reifenhändler vorlegen.

Mein aktuelles Auto produziert leider recht laute Abrollgeräusche, daher auch gleich die nächste und hoffentlich letzte Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit Winterrädern für den Cupra? *lach*

@Bigbuh Wirklich sehr schöne Felgen, da könnte ich auch schwach werden- aber passt der Lochkreis denn?

@Andi96875

Ja klar - gibts ja in verschiedenen Ausführungen.

MAM RS6 matt Black Front Copper - 8,5x19 5-112 ET45 würde passen - fehlt halt eben nur die ABE/Einzelabnahme.

Wenn du keine Brembo hast, dann kannst du eigentlich so gut wie jede 17" und 18" Felge fahren, auch wenn er ab Werk mit 19" kam.

Den besten Kompromiss aus Optik und Preis hast du wohl mit 18". Hier einfach eine deiner Wahl auswählen, in den Onlineshops oder beim Felgenhändler vor Ort einfach die Daten vom vFL PHEV auswählen. Danach eben Einzelabnahme, anders wird es zeitnah nicht lösbar sein. Aber wie gesagt, die passen dann technisch.

Ab Werk fährt der Cupra/Seat Leon sonst folgende Kombinationen:

7,5J x 17" ET46 mit 225/45 R17 mit 5x112

7,5J x 18" ET46 mit 225/40 R18 mit 5x112

8,0J x 19" ET49 mit 235/35 R19 mit 5x112

Wenn dein ST VZ 1,5 e-Hybrid 272 PS keine Sonderbremsen hat, sprich keine Brembos, dann sollte es keine Probleme geben. Mit den Standardbremsen darfst du sogar 18" Räder fahren und einige Komplettradanbieter haben da auch schon etwas im Programm.

Meine erhalte ich am kommenden Dienstag :) mit ABE

In der Anlage die ZLB-1 von meinem 1.5er e-Hybrid

Mein Reifenhändler hat(te) dort einiges zu bieten, in 18" wie auch 19": https://raederkonfigurator.reifen1plus.de/de/complete

Themenstarteram 27. November 2024 um 16:49

Danke dir! Aber nimm mal besser deinen Schein wieder raus, das unkenntlich gemachte lässt sich einfach rauslöschen! Nicht das da irgendwer Unfug mit anstellt.

Die Website schau ich mir mal an! ?

Zitat:

@JoergFB schrieb am 27. November 2024 um 16:22:30 Uhr:

Wenn dein ST VZ 1,5 e-Hybrid 272 PS keine Sonderbremsen hat, sprich keine Brembos, dann sollte es keine Probleme geben. Mit den Standardbremsen darfst du sogar 18" Räder fahren und einige Komplettradanbieter haben da auch schon etwas im Programm.

Meine erhalte ich am kommenden Dienstag :) mit ABE

In der Anlage die ZLB-1 von meinem 1.5er e-Hybrid

Mein Reifenhändler hat(te) dort einiges zu bieten, in 18" wie auch 19": https://raederkonfigurator.reifen1plus.de/de/complete

gelöscht

Jetzt muss ich auch nochmal nachfragen. Ich beomme nämlich in Kürze das gleiche Modell wie Andi96875.

Ich hae bei reifen.com geschaut, den easy-Mode aktiviert (dann sollen nur passende Felgen mit ABE angezeigt werden) und da wurden einige angezeigt. Warum finde ihr denn keine? Fur den ST lautet die richrichtige TSN übrigens :AUF.

Zitat:

@Arctos schrieb am 27. November 2024 um 22:51:42 Uhr:

Jetzt muss ich auch nochmal nachfragen. Ich beomme nämlich in Kürze das gleiche Modell wie Andi96875.

Ich hae bei reifen.com geschaut, den easy-Mode aktiviert (dann sollen nur passende Felgen mit ABE angezeigt werden) und da wurden einige angezeigt. Warum finde ihr denn keine? Fur den ST lautet die richrichtige TSN übrigens :AUF.

Ich weiß ja nicht warum du keine findest, bei reifen.co gibt ees doch reichlich Auswahl für das Faceliftmodell mit dem 1,5 ST VZ e-Hybrid 200KW

In 18-19" ist doch alles dabei, incl. ABE/Gutachten, von AEZ bis RC-Design, in jeder Preislage

https://www.reifen.com/.../felgen?...

Bei anderen Anbieter sieht es nicht anders aus. Problematisch sind VZ-Varianten mit der größenen Brembo-/Akebono-Bremsanlage

P.S. das mit dem AUF000071 hatten wir oben schon geklärt

Themenstarteram 29. November 2024 um 11:16

Zitat:

@Arctos schrieb am 27. November 2024 um 22:51:42 Uhr:

Habe mich auf die Angabe bei ADAC bezogen:

https://www.adac.de/.../#technische-daten

Ich bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher. Aber scheint ja zum Glück auch keine große Rolle zu spielen wenn man die normale Bremsanlage hat :-)

Danke für den Link. Ich schaue mir das mal alles in Ruhe an!

Ihr habt mir alle gut weitergeholfen! <3 Danke!!

Deine Antwort