1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Cupra oder A6 als Leasingfahrzeug oder altes behalten - brauche Tipps von außerhalb

Cupra oder A6 als Leasingfahrzeug oder altes behalten - brauche Tipps von außerhalb

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 7:11

Guten Morgen miteinander,

ich habe folgendes (Luxus) Problem:

ich fahre aktuell einen Skoda Octavia RS TDI, Baujahr 2015 mit 184 PS. Dieses Fahrzeug hat mittlerweile 198.000 Kilometer runter und noch die "veraltete" Euro 5 Abgasnorm. Des weiteren fahre ich nur noch selten echte Langstrecken, im Zuge dessen macht der DPF schon erste Probleme. Dieser brennt mittlerweile alle 50-100 km frei. (laut Werkstatt ist aber alles i.O.)

Daher meine Frage: Soll ich das Auto jetzt zu Geld machen? ich würde +/- 12.000€ für bekommen (da auch neuer Zahnriemen verbaut ist etc.)

Mit dem Geld was ich dann bekomme würde ich eine Anzahlung für ein Leasing machen. (Habe mir im Kopf die Summe von 6.000€ für Anzahlung vorgestellt)

Hier habe ich zwei Modelle die mir zusagen mit folgenden Rahmenbedinungen:

-24 Monate Leasing

-25.000km/Jahr

-6.000€ Anzahlung

...bevor ich die Modelle aufzähle eine kleine Warnung. Es sind grundverschiedene Autos...weiß nicht wieso, aber ich habe mich in beide verguckt...

1) Cupra Formentor VZ mit 310 PS

Leasingrate mit Anzahlung wären 370€ monatlich, dazu Inspektionspaket + Versicherung...= irgendwo bei ca. 650€ monatlich. Beim Curpa ist die Laufzeit 30 Monate!!

2) Audi A6 Avant 55TFSI mit 265 PS.

Leasingrate mit Anzahlung nur 215€ + 33€ Inspektionspaket+ 200€ Versicherung monatlich.

Also auch wieder knapp 500€

(Beim A6 gibt es kein Verschleiß Paket, da er mit 20.000km auf der Uhr ein Gebrauchtwagen ist. Der Cupra ist ein Neuwagen, allerdings weiß ich nicht was das Verschleiß Paket im Monat kostet)

um die Versicherungsbeiträge noch wieter zu drücken, habe ich mir überlegt ob es möglich ist das Auto über meinen Vater zu versichern. Dieser hat SF35 (ich habe SF4, bin noch jung, 20 Jahre alt ;)). Denn bei unserer Versicherung, der WGV ist es so, dass ich als "Young Driver" alle Autos der eltern fahren darf, die bei der WGV versichert sind (kostet jährlich +180€ extra) Sprich er versichert den Leasing Wagen Vollkasko auf sich, somit würden die Versicherungsraten monatlich auf 70€ schrumpfen. Ist das Seitens des Leasinggebers erlaubt?

Was für einen Leasingwagen würdet ihr mir ganz rational vorschlagen? mit welchem habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Für mich ist ein Fahrzeug schon ein Statussymbol (sage ich ganz offen) ich arbeite hart und viel und das ist dann mein Ausgleich. Ich fahre gern schnell, liebe gute Beschleunigung und mach das dynamische "Feeling". Fahre zur Arbeit 8 km einfache Strecke. Wochenends einkaufen, mit Freunden zum Sport, bisschen cruisen etc. Ab und zu mit Freunden ins Allgäu (300km) zum Wandern. Der Verbauch spielt für mich auch eine Rolle. Klar bei Benzinern in diesem Leistungssegment darf man nicht kansurig sein, ich meine der A6 säuft gut und gerne 12L/100km, der Cupra auch nicht unter 10L/100km (?)

...oder soll ich mein jetziges Octavia fahren bis er zerfällt? Habe insgetsamt bei dem Fahrzeug bereits ca. 3000€ investiert für Reperaturen und übervorsichtige Wartung..jetzt würde ich halt noch Geld für diesen Wagen bekommen. Ich denke in 1-2 Jahren wird es noch schwerer den Euro 5 Diesel los zu werden.

Was sagt ihr? Haut eure knallharten, ehrlichen Antworten raus.

Besten Dank und LG

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 20. Juni 2023 um 7:24

Zitat:

@SimonsOctaviaRS schrieb am 20. Juni 2023 um 09:11:34 Uhr:

Des weiteren fahre ich nur noch selten echte Langstrecken, im Zuge dessen macht der DPF schon erste Probleme. [...]

Hier habe ich zwei Modelle die mir zusagen mit folgenden Rahmenbedinungen:

-24 Monate Leasing

-25.000km/Jahr

-6.000€ Anzahlung

Bei 25.000 Kilometer fährst du überwiegend Kurzstrecke? Dann macht ein Fahrzeug, dass über den gesamten Nutzungsbereich eine Garantie hat möglicherweise Sinn, viel materialmordender kann ein Fahrzeug nicht bewegt werden.

Zitat:

um die Versicherungsbeiträge noch wieter zu drücken, habe ich mir überlegt ob es möglich ist das Auto über meinen Vater zu versichern. [...] Ist das Seitens des Leasinggebers erlaubt?

Zumindest AUDI hat dies vor fünf Jahren kategorisch abgelehnt und auch Mercedes war nicht dafür zu begeistern. Ich kann es mir kaum vorstellen, aber frag einfach an.

Zitat:

Was für einen Leasingwagen würdet ihr mir ganz rational vorschlagen? [...]

Für mich ist ein Fahrzeug schon ein Statussymbol (sage ich ganz offen) ich arbeite hart und viel und das ist dann mein Ausgleich. Ich fahre gern schnell, liebe gute Beschleunigung und mach das dynamische "Feeling". Fahre zur Arbeit 8 km einfache Strecke.

Statussymbol und rationales Denken passt nicht zusammen. Auch frage ich mich, wie du auf die 25.000 Kilometer im Jahr kommst.

Zitat:

...oder soll ich mein jetziges Octavia fahren bis er zerfällt? [...]

Was sagt ihr? Haut eure knallharten, ehrlichen Antworten raus.

Ich sehe den Octavia nicht bei 12.000€ sondern um die 10.000€, dann musst du wissen ob die der Audi 1200€ im Monat wert ist (Rate & Anzahlung & Steuer & Versicherung & Sprit & Kleinkram). Ich würde, aber das kam auch erst mit dem Alter den Octavia behalten. Als ich noch jung war habe ich auch schnelle Fahrzeuge im Alltag gefahren wie einen M3 oder C63 AMG und hatte Spaß daran, hab da aber auch sehr viel Geld verbrannt. Inzwischen fahre ich im Alltag günstige Fahrzeuge und habe zum Spaß noch was in der Garage stehen, allerdings alle ohne Wertverlust und mit einem persönlichen Wert für mich.

am 20. Juni 2023 um 7:25

Wenn ein Fahrzeug für Dich ein Statussymbol ist, kommt weder ein Cupra noch ein A6 in Frage.

Ich empfehle den Skoda weiter zu fahren (er ist bezahlt), fleißig zu sparen und dann in ein paar Jahren ein anderes Auto zu kaufen statt zu leasen.

Da der Diesel nicht zu deinem Fahrprofil passt, ist die Entscheidung den los zu werden prinzipiell schon mal richtig.

Ich stelle mir den Verkauf von privat allerdings schwirig vor, oder hast du konkrrete Angebote für 12k vorliegen?

Zu den Wunschautos kann ich jetzt nichts sagen, die sind natürlich das Gegenteil von Vernunft.

Jedoch sollte man nicht länger leasen wie die Hersteller- oder Anschlussgarantie geht, wie sieht es da aus, vor allem beim Gebrauchten?

Bei läppischen 16km am Tag braucht man doch net so ein Auto.....

am 20. Juni 2023 um 7:36

Bei Audi kann man bis zu fünf Jahre Garantie bekommen, da sehe ich nicht das Problem.

@Mufflon8291: Man braucht nie ein Statussymbol und kaum ein Fahrzeug auf deutschen Straßen wurde nach einem rationalen Bedarf beschafft.

Vielleicht wäre ja auch ein Hybrid was

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 7:41

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.

Ich habe bereits Angebote für meinen Octavia vorliegen. (sogar für 12.900€)

ich will mir auch kein Auto mehr kaufen, weil diese ganzen Probleme und Kopfschmerzen die ich mit meinem Octi habe/hatte mich so gebrannt haben. Ich habe mir fest vorgenommen nur noch zu leasen.

Wie ich auf 25.000 km komme? Fahre einmal jährlich in den Urlaub mit dem Auto (Norwegen und zurück, ab und an ins Allgäu, ab und zu, weils Spaß macht ein Tagesauslug nach Salzburg etc.) die tägliche Strecke sind zwar nur 16 km aber es wird eben ab und an auch mal runter gerissen.

@S_C_R_A_M_B_L_E_R wie kommst du auf 1200€ kosten/monat beim A6. Leasing, Wartung und Versicherung. 450-500€ Sprit ca. 300€.

@autosmachenfreude Ja, ich würde auch gerne einen RS6 fahren, allerdings reicht da mein Geldbeutel nicht aus :D A6 und Curpa wären für mich bezahlbare Kisten die (zumindest denke ich das) Spaß machen würden.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 7:43

@S_C_R_A_M_B_L_E_R sorry my bad.. du hast die Anzahlung mitberechnet.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 7:47

@Mufflon8291 so lange es geht will ich noch verbrenner fahren ;)

Entweder sind die verfügbaren Hybride zu teuer (siehe A6 55TFSi-E) oder haben (für mich persönlich) zu wenig Leistung -> Curpa Formentor Hybrid.

Zumal habe ich keine wallbox zuhause..

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 7:49

@okatomy der Audi hat noch drei Jahre Garantie bis 100.000km also würde passen.

der Curpa ist ein Neuwagen und somit auch mindestens zwei Jahre.

Das

Zitat:

um die Versicherungsbeiträge noch wieter zu drücken, habe ich mir überlegt ob es möglich ist das Auto über meinen Vater zu versichern.

Der Verbauch spielt für mich auch eine Rolle. Klar bei Benzinern in diesem Leistungssegment darf man nicht kansurig sein, ich meine der A6 säuft gut und gerne 12L/100km, der Cupra auch nicht unter 10L/100km (?)

und das

Zitat:

1) Cupra Formentor VZ mit 310 PS

2) Audi A6 Avant 55TFSI mit 265 PS.

Für mich ist ein Fahrzeug schon ein Statussymbol (sage ich ganz offen) Ich fahre gern schnell, liebe gute Beschleunigung und mach das dynamische "Feeling".

passt eben nicht zusammen. Kannst Du es Dir leisten und willst das auch - dann mach. Aber dieses herum Geeier mit Versicherung über jemanden anders und Höhe vom Verbrauch impliziert, dass es doch eng ist ...

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 7:55

@CivicTourer leisten kann ich es mir ;) ich komme nun mal aus dem Schwabenland - und jeder gesparter Euro ist ein guter Euro.

Das dieser Typus von Auto einen gewissen Verbrauch hat ist klar, jedoch will ich natürlich möglich hohen Fahrspaß zu einer möglichst kleinen monatlichen Rate :)

dann MX5

am 20. Juni 2023 um 7:58

Die Entscheidung für ein neues Auto hast Du ja scheinbar schon getroffen. Und Leasing soll es auch sein. Da empfehle ich, ein Budget zurück zu legen für Mängel die bei der Rückgabe berechnet werden.

Für die Entscheidung würde ich beide Fahrzeuge Probe fahren. Nur so wirst Du feststellen welches Fahrzeug besser zu Dir passt.

Rein vom Motor zumindest ist der Cupra schon etwas besonderes mit dem 5 Zylinder. Gibts so sicher nicht mehr lange. Allerdings soll die Nachfrage sehr gering sein. Cupra dachte man bekommt die Autos aus den Händen gerissen. Tatsächlich ist der Verkauf schleppend und bei fast jedem Händler ein V5 auf Lager

Deine Antwort