ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra ST 300 4Drive - Verbrauch Cupra Modus

Cupra ST 300 4Drive - Verbrauch Cupra Modus

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 6:29

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich der Verbrauch ändert wenn ich vom Comfort-Modus in den Cupra-Modus schalte? Jeweils im D-Modus beim DSG-Getriebe. Also es geht hier nicht um den S-Modus.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Lassen wir es gut sein, Leute. IT-4U hat das mit seinem TGI alles rausgefahren und sich den Rest aus dem Prospekt angelesen. Damit ist er offenbar bestens gerüstet, den Cupra-Eignern die Welt zu erklären.

@IT-4U ich schätze einige deiner Beiträge durchaus, aber manchmal vergalopppierst du dich und das hier ist so ein Fall. Es macht einfach keinen Sinn, mit angelesenem Halbwissen (Cupramodus ändert Getriebe) und falschen Schlussfolgerungen (Cupramodus ändert Motor) hier Leute belehren zu wollen. Der Cupramodus stellt insofern mehr Leistung zur Verfügung, als er eben den S-Modus des DSG aktiviert, wodurch das allgemeine Drehzahlniveau höher ist. In dem Moment, wo man das Getriebe zurück auf D stellt, ist das aber hinfällig. Punkt.

Nur mal zur Info: ich fahre einen Cupra, fahre sowohl auf Comfort als auch auf Cupra, auch über längere Strecken, und ich maße mir an, beurteilen zu können, welchen Einfluss der Cupramodus auf meinen Verbauch hat - nämlich keinen. Der richtet sich allein nach der Fahrweise und die liegt in meiner Hand.

Ich versuche wirklich, nicht persönlich zu werden, aber es regt mich auf, wenn hier bis aufs Messer auf Basis von Halbwissen argumentiert wird und eigene Interpretationen und Schlussfolgerungen (Mehrverbrauch wäre gegeben und würde man nur auf langen Strecken merken) als Fakten verkauft werden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Logo der ist auch im D Modus schärfer, was das genau ausmacht hab ich nicht beachtet.

Für einen erhöhten Verbrauch sprechen die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl gegenüber dem Comfortmodus und die schärfere Gaspedalkennlinie im Cupramodus, mit der du schneller in den Bereich der Volllastanreicherung kommst.

Bei gleichbleibender Fahrt auf der Autobahn im höchsten Gang, sollte kein messbarer Verbrauchsunterschied entstehen.

Versuch macht kluch. Ich behaupte, dass das keinen Unterschied macht. Die Fahrweise hat wesentlich größeren Einfluss auf den Verbrauch als ein paar Millimeter mehr oder weniger Weg am Gaspedal.

Im Cupra Modus ruft man mehr Leistung ab. Dies vor allem, weil die Gänge länger ausgefahren werden. Demnach auch mehr Spritverbrauch. Der Verbrauch wird sich aber nicht unbedingt bei kurzen Strecken bemerkbar machen, sondern wenn man ständig im Cupra Modus fährt, weil er dann auch bei "gemütlicher" Fahrweise später schaltet und dann etwas mehr Sprit verbraucht. Ich würde aber auch sagen, dass man den Mehrverbrauch nicht unbedingt stark merken wird. Wenn man auf Comfort fährt und die Mühle tretet, wird der Verbrauch ähnlich oder fast gleich hoch sein, als wenn man die Mühle im Cupra Modus tretet.

Am besten mal selber testen, dann merkt man auch die Unterschiede.

Zitat:

@IT-4U schrieb am 17. Januar 2019 um 17:25:56 Uhr:

Im Cupra Modus ruft man mehr Leistung ab. Dies vor allem, weil die Gänge länger ausgefahren werden.

Zitat:

@Michi2810 schrieb am 17. Januar 2019 um 07:29:31 Uhr:

Jeweils im D-Modus beim DSG-Getriebe. Also es geht hier nicht um den S-Modus.

Jeweils in D, da werden also keine Gänge länger ausgedreht.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 17. Januar 2019 um 18:11:34 Uhr:

Zitat:

@IT-4U schrieb am 17. Januar 2019 um 17:25:56 Uhr:

Im Cupra Modus ruft man mehr Leistung ab. Dies vor allem, weil die Gänge länger ausgefahren werden.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 17. Januar 2019 um 18:11:34 Uhr:

Zitat:

@Michi2810 schrieb am 17. Januar 2019 um 07:29:31 Uhr:

Jeweils im D-Modus beim DSG-Getriebe. Also es geht hier nicht um den S-Modus.

Jeweils in D, da werden also keine Gänge länger ausgedreht.

SEAT schreibt dazu folgendes:

Im Sport- bzw im CUPRA-Modus holen Sie das Maximum aus Ihrem SEAT heraus. Das Gaspedal reagiert empfindlicher, das DSG-Getriebe schaltet sportlicher und der Soundfaktor modelliert den Klang des Turbomotors zusätzlich. Auch die adaptive Fahrwerksregelung (DCC), die Progressivlenkung und die Vorderachs-Differentialsperre arbeiten hier jeweils im sportlichsten Bereich.

Wenn das DSG sportlicher fährt, dann schaltet er schneller zurück, aber dreht dann auch höher, egal ob D oder S. Wenn dem nicht so ist, dann währe die Beschreibung von Seat gelogen und auch der Modus irreführend, denn logischerweise verhält sich das Auto in dem Modus ganz anders und stellt mehr Leistung zur Verfügung. Mehr Leistung und sportlicheres Fahren = Mehr Verbrauch

Wenn ich mein DSG auf D habe, ist es egal ob ich Komfort, Sport oder Cupra eingestellt habe. Ändern tut sich das erst wenn ich auf S gehe.

Ich fahr immer in der Einstellung Sport, ändere nur das DSG nach Bedarf.

Ich verbrauche auch im Ecomodus nicht weniger

Teste es mal in dem frei einstellbaren Profil, alles auf Sport, nur den Motor auf Komfort und dann mal wechseln auf Cupra, dann ändert sich auch das DSG. Motor und DSG hängen meiner Meinung nach zusamm.

@IT-4U Kannst es ruhig glauben. Es stimmt zwar, dass der Cupramodus auch den S-Modus des DSG aktiviert. Man kann das aber am Wählhebel wieder rückgängig machen. Genauso wie man auch das DSG auf S stellen kann, ohne den Cupramodus zu aktivieren. Der Getriebemodus allein entscheidet darüber, wie es sich verhält. Und dabei ist D immer D und S immer S.

Insofern ist die von dir zitierte Beschreibung von Seat unvollständig und dadurch tatsächlich irreführend.

Naja Seat schreibt ja nur, dass das Getriebe sportlicher schaltet. Wobei ich davon auch nichts mitbekommen habe bisher. Modellierter Klang im Cupra Modus ist da schon eher irreführend. Der Ding dröhnt einfach nut ätzend.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:34:26 Uhr:

@IT-4U Kannst es ruhig glauben. Es stimmt zwar, dass der Cupramodus auch den S-Modus des DSG aktiviert. Man kann das aber am Wählhebel wieder rückgängig machen. Genauso wie man auch das DSG auf S stellen kann, ohne den Cupramodus zu aktivieren. Der Getriebemodus allein entscheidet darüber, wie es sich verhält. Und dabei ist D immer D und S immer S.

Insofern ist die von dir zitierte Beschreibung von Seat unvollständig und dadurch tatsächlich irreführend.

Es ist egal was ich glaube, aber wer sportlich fahren will und dann den Cupra Modus wählt, aber dann trotzdem wieder auf D statt auf S fährt, hat den Cupra Modus irgendwie nicht verstanden. Den wählt man doch, um sportlicher zu fahren und um mehr Leistung abzurufen. Wer dann nur gemütlich rumfährt, kann den Modus ja gleich lassen. Fakt ist aber, dass mehr Leistung abgerufen werden kann in Kombination von den anderen Faktoren wie Sound, Fahrwerk, Lenkung etc. Natürlich kann ich das sofort wieder unterbinden durch umschalten auf D statt S und mit langsamer Fahrweise. Das widerspricht sich aber zum Modus, den man ja vorher gewählt hat.

Die Frage ist halt was man mit dem Auto machen will.

Ruft man mehr Leistung ab, wird man immer mehr Verbrauch haben, egal welcher Modus grundsätzlich eingestellt wird. Logisch wird man grade so viel Verbrauch erzielen, wenn man nur auf S fährt und den Modus nicht drin hat. Wie beschrieben ändert der Modus dann halt noch Sound, Fahrwerk, Lenkung etc.

Wie schon in manch anderem Thema argumentierst du leider am Thema vorbei. Die Frage war nicht philosophisch, ob wer wann und wo aus welchem Grund in welchem Modus fährt oder fahren sollte. Sondern praktsich und konkret, ob das Auto im Cupramodus mehr verbraucht, wenn man im D Modus des DSG unterwegs ist. Die Antwort darauf lautet meiner Meinung nach immer noch Nein.

Abgesehen davon gewinne ich aus deinen Beiträgen in diesem Thema den Eindruck, dass du entweder mangels eigener Erfahrung gar nicht weißt, wovon du redest, oder zumindest die Bedürfnisse anderer Menschen falsch einschätzt. Ich kann für mich sagen, dass ich den S Modus der DSGs, die ich gefahren bin, immer nervig fand. Meiner Meinung nach macht der nur Sinn, wenn man auf einsamen Landstraßen oder auf der Rennstrecke Attacke macht. In allen anderen Situationen ist man mit D und ggfs. Eingriff über Paddel besser bedient. Dass man trotzdem die anderen Merkmale des Cupramodus nutzen möchte (straffere Dämpfung, schwergängigere Lenkung, Soundaktuator) steht dazu für mich in keinerlei Widerspruch.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:22:15 Uhr:

Wie schon in manch anderem Thema argumentierst du leider am Thema vorbei. Die Frage war nicht philosophisch, ob wer wann und wo aus welchem Grund in welchem Modus fährt oder fahren sollte. Sondern praktsich und konkret, ob das Auto im Cupramodus mehr verbraucht, wenn man im D Modus des DSG unterwegs ist. Die Antwort darauf lautet meiner Meinung nach immer noch Nein.

Abgesehen davon gewinne ich aus deinen Beiträgen in diesem Thema den Eindruck, dass du entweder mangels eigener Erfahrung gar nicht weißt, wovon du redest, oder zumindest die Bedürfnisse anderer Menschen falsch einschätzt. Ich kann für mich sagen, dass ich den S Modus der DSGs, die ich gefahren bin, immer nervig fand. Meiner Meinung nach macht der nur Sinn, wenn man auf einsamen Landstraßen oder auf der Rennstrecke Attacke macht. In allen anderen Situationen ist man mit D und ggfs. Eingriff über Paddel besser bedient. Dass man trotzdem die anderen Merkmale des Cupramodus nutzen möchte (straffere Dämpfung, schwergängigere Lenkung, Soundaktuator) steht dazu für mich in keinerlei Widerspruch.

Das Argument ist nicht am Thema vorbei, sondern sehr konkret am Thema, da es um den Cupra Modus geht. Um die maximale Fahrleistung abzurufen reicht es nicht aus nur auf S zu fahren, sondern der Modus ändert eben auch noch einiges was auf den Verbrauch Einfluss nimmt. Das wird sich zwar nur geringfügig ändern, aber ist logisch und kann jeder ausprobieren. Abgesehen davon gewinne ich aus deinen Beiträgen den Eindruck, dass du falsche Rückschlüsse ziehst.

Selbstverständlich kann man auch im Cupra Modus ganz sparsam fahren, aber noch sparsamer fährt er im Comfort Modus. Den Unterschied merkt man natürlich nicht nach 10 km sondern längerfristig.

Das Schaltverhalten ändert sich definitiv im Cupra Modus auch auf D und das Ansprechverhalten des Motors ändert sich auch in diesem Motos, also ändert sich auch der Verbrauch nach oben. Glaube es oder nicht, aber das wäre keine philosophische Frage. :-)

Zitat:

@IT-4U schrieb am 18. Januar 2019 um 08:56:41 Uhr:

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:34:26 Uhr:

@IT-4U Kannst es ruhig glauben. Es stimmt zwar, dass der Cupramodus auch den S-Modus des DSG aktiviert. Man kann das aber am Wählhebel wieder rückgängig machen. Genauso wie man auch das DSG auf S stellen kann, ohne den Cupramodus zu aktivieren. Der Getriebemodus allein entscheidet darüber, wie es sich verhält. Und dabei ist D immer D und S immer S.

Insofern ist die von dir zitierte Beschreibung von Seat unvollständig und dadurch tatsächlich irreführend.

Es ist egal was ich glaube, aber wer sportlich fahren will und dann den Cupra Modus wählt, aber dann trotzdem wieder auf D statt auf S fährt, hat den Cupra Modus irgendwie nicht verstanden. Den wählt man doch, um sportlicher zu fahren und um mehr Leistung abzurufen. Wer dann nur gemütlich rumfährt, kann den Modus ja gleich lassen. Fakt ist aber, dass mehr Leistung abgerufen werden kann in Kombination von den anderen Faktoren wie Sound, Fahrwerk, Lenkung etc. Natürlich kann ich das sofort wieder unterbinden durch umschalten auf D statt S und mit langsamer Fahrweise. Das widerspricht sich aber zum Modus, den man ja vorher gewählt hat.

Die Frage ist halt was man mit dem Auto machen will.

Ruft man mehr Leistung ab, wird man immer mehr Verbrauch haben, egal welcher Modus grundsätzlich eingestellt wird. Logisch wird man grade so viel Verbrauch erzielen, wenn man nur auf S fährt und den Modus nicht drin hat. Wie beschrieben ändert der Modus dann halt noch Sound, Fahrwerk, Lenkung etc.

Das ist leider schon wieder so eine pauschale Aussage, die zudem noch in die falsche Richtung geht.

Ich fahre fast immer im Cupramodus durch die Stadt, außer es nähern sich extrem schlechte Straßen.

Dabei rase ich nicht, mache kein Drag-Racing aber ich mag das direktere Verhalten in allen Belangen.

So kannst du auch mal zackig um eine Kurve fahren, ohne das die Fuhre schaukelt, sofern alle Umstände rundherum passen.

Ich kann also im Cupra-Modus auch 7,.. l/100km verbauchen, wenn ich das möchte.

Die Frage, ob das dann der falsche Modus dafür ist, stellt sich überhaupt nicht. Man könnte auch in Individuel alles auf Cupra/Sport stellen, wäre das besser für dein Empfinden?

Edit zu deinem letzten Beitrag.

Der Cupra-Modus ruft nicht mehr Leistung ab, er ändert einzig und allein das Ansprechverhalten, andere Komponenten wie Fahrwerk und Getriebe mal außen vor. Sonst würden wir ja im Sport oder Comfort gedrosselt fahren. Und das wiederrum müsste der Hersteller genau so kommunizieren.

Ich kann dem was Smart und Matze schreiben nur zu stimmen. Scheinbar machen aber einige Theoretiker oder "Nichtcuprafahrer" da andere Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra ST 300 4Drive - Verbrauch Cupra Modus