ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Winterpaket nachrüsten lassen

Cupra Winterpaket nachrüsten lassen

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo,

Habe eine Cupra León PHEV bestellt.

Wollte mal fragen ob man das WinterPaket noch nachrüsten lassen kann, wenn man es nicht ab Werk bestellt hat. Ist ja sicher nur etwas software technisches…

Ähnliche Themen
20 Antworten

Beim Winterpaket sind Heizmatten in die Vordersitze integriert, dass wird m. E. wenn überhaupt möglich recht aufwendiger.

Wann hast du Bestellt? Vlt. kannst die Bestellung noch ändern. Einfach mal deinen Händler fragen.

Die Heizmatten sind doch meine ich immer integriert oder? Hatte ich zumindest mal gehört dass das nur Software ist. Bestellt letztes Jahr September und der sollte jetzt produziert werden. Dachte man kann das vielleicht noch nachträglich beim freundlichen machen lassen..

Das würde mich wundern, habe ich beim Cupr/Seat bisher noch nie gehört.

Frag doch mal deinen Händler und berichte hier gerne mal, dass dürfte manchen Interessen, wenn es wirklich geht.

Offizielle Händler deaktivieren noch nicht einmal die QI Ladeschale, weil das von Cupra nicht freigegeben ist und Fehlermeldungen im System erzeugt.

Aufgrund der ganzen Software (MIB3) Thematik sind selbst einfache Änderungen wie Laneassist letze Stellung merken oder Soundaktuator Änderungen mit Vorsicht zu genießen. Kein Händler macht das, weil Cupra bei Problemen die Garantieleistung kassiert.

Im Grunde ist aktuell jeder Händler froh über ein Fahrzeug, welches nicht außerplanmäßig vorgestellt werden muss.

Von daher glaube ich nicht, daß ein offizieller Händler Dir das freischaltet. Wenn es überhaupt funktioniert.

Da mein Händler mit Winterpaket geworben hat und sich dann nach Auslieferung herausstellte, dass gar keines vorhanden ist, hat mich die Nachrüstung auch interessiert.

Laut seiner Aussage ist grundsätzlich wohl eine Nachrüstung möglich, ABER nur mit einem zusätzlichen Schalter in der Mittelkonsole für die Steuerung der Sitzheizung. War für mich dann keine Option da noch irgendwas in die Mittelkonsole reinzuquetschen.

Zitat:

@jiNZ1337 schrieb am 18. November 2022 um 08:48:27 Uhr:

Da mein Händler mit Winterpaket geworben hat und sich dann nach Auslieferung herausstellte, dass gar keines vorhanden ist, hat mich die Nachrüstung auch interessiert.

Laut seiner Aussage ist grundsätzlich wohl eine Nachrüstung möglich, ABER nur mit einem zusätzlichen Schalter in der Mittelkonsole für die Steuerung der Sitzheizung. War für mich dann keine Option da noch irgendwas in die Mittelkonsole reinzuquetschen.

Das würde ja heißen, das die Hardware (Heizmatten, Anschlussleitung etc.) immer verbaut sind, egal ob mit oder ohne Winter-Paket.

Das wundert mich, aber das eröffnet natürlich zumindest die theoretische Option, es nachträglich freizuschalten.

nicht zwingend. Ein Bekannter hat bei einem Dacia eine Sitzheizung nachgerüstet. Es mussten die Bezüge von den Sitzen entfernt werden, um die Heizmatten zu verbauen, sowie ein Schalter für die Heizung montiert werden. Es wurde dann an die 12 Volt des Bordnetzes angeschlossen.

Es geht auch bei SEAT/Cupra nachrüsten - die Frage ist nur, wie komfortabel es ist (freischaltbar?) ...

Ich denke auch eher, dass der Händler das irgendwie da rein fummeln wollte, sonst hätte es den Schalter nicht gebraucht.

Ah also doch so wie ich es zuerst vermutet hatte :)

Hat mich auch gewundert … hat nur noch gefehlt das es heißt die Motoren für die elektrische Sitzverstellung sind auch immer verbaut. Dann hätte ich mich ernsthaft gefragt für was ich da 745,- gelöhnt habe :D

Bei vielen Fahrzeugen modernster Bauart (SIM Karte(n) fix im Fahrzeug, alles OTA) ist immer häufiger Hardware installiert (auch Sitzheizung), die erst vor oder während der Auslieferung freigeschaltet wird. So gibt´s Features, die z.B. beim Erstbesitzer bestellt (bezahlt) und freigeschalten werden, später dann (z.B. beim Verkauf) aber vom Hersteller wieder deaktiviert werden können. Ob´s jetzt schon bei den neuesten Produkten der VWAG so läuft, kann ich nicht beurteilen.

https://www.autobild.de/.../...chalten-over-the-air-abos-21776951.html

Ihr glaubt doch nicht wirklich ernsthaft, dass da alles verbaut ist und der Unterschied nur in der Freischaltung besteht. Und das in Zeiten in denen sich die Hersteller über jeden gesparten Zentimeter Kabel freuen. Na ja, Weihnachten ist ja nimmer sooo weit weg ;-)

@griwer Ich glaube es beim CUPRA auch nicht. Allg. ist es aber nicht so abwegig bzw. bei BMW, Mercedes, Tesla etc. bereits Praxis. Für die Hersteller ergeben sich dadurch neben den direkten Zusatzeinnahmen für das Freischalten/Abo weitere nicht zu unterschätzende strategische Vorteile, u. a.

a) Vereinfacht es die Produktion und Zulieferkette. b) Bei Leasing hat der Hersteller bei der Rückgabe die Option durch Freischalten den Rest-/Wiederverkaufswert entsprechend der dann aktuellen Marktbedingungen zu erhöhen.

Das gleicht die z. B. geringen Mehrkosten für das Material der Heizmatteb im Sitz schnell aus.

Zu den Thema gibt mehre Presseberichte z. B. diesen um nur ein Bsp. zu nennen

https://t3n.de/news/auto-abo-gewoehnt-euch-dran-1486174/

Zitat:

@griwer schrieb am 19. November 2022 um 04:48:30 Uhr:

Ihr glaubt doch nicht wirklich ernsthaft, dass da alles verbaut ist und der Unterschied nur in der Freischaltung besteht. Und das in Zeiten in denen sich die Hersteller über jeden gesparten Zentimeter Kabel freuen. Na ja, Weihnachten ist ja nimmer sooo weit weg ;-)

Gerade beim Kabel wirst du vermutlich unrecht haben :D

Der Kabelbaum enthält in der Regel auch bei VW die Notwendigen Leitungen, das ist billiger.

Die Heizmatten muss man dann aber selbst in die Sitze legen / kleben. Und wenn man es nicht freigeschaltet bekommt muss besagter Schalter verbaut werden.

Alles schon gemacht :D

Zum Thema Zusatzfunktionen und Kosten

https://help.orf.at/stories/3216093/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Winterpaket nachrüsten lassen