- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- CV D-Cat 177 PS Getriebeschaden
CV D-Cat 177 PS Getriebeschaden
Hallo,
wollte Euch mal mitteilen wie der freundliche Toyotahändler auf mein obiges Problem reagiert hat.
Ich fahre einen D-Cat, Bj. 03/2007 mit 138.000 km, bei dem ein massiver Getriebeschaden diagnostiziert wurde. Zunächst wurde ein Reparaturpreis von 1.200,- € angegeben. Nach einer genaueren Diagnose wurden die Kosten auf netto 3.600,- € veranschlagt.
Auf meine Frage, ob dies noch durch die zweijährige Garantie abgedeckt ist, teilte man mir dort mit, dass das Fahrzeug 100.000 km Laufleistung überschritten hat und daher keine Garantie mehr gegeben werden kann.
Frage: Kann Toyota so einfach eine gesetzliche Regelung aushebeln?
Die unverschämte Frage nach Kulanz wurde zurückgewiesen. Dabei hatte ich bei diesem Händler das Auto gekauft und dort auch sämtliche Wartungen durchführen lassen.
Der Anruf bei Toyota Deutschland ergab, dass sich Toyota wohl auf eine Kulanz eingelassen eingelassen hätte. Mir wurde aber mitgeteilt, dass der Antrag aber durch den Händler gestellt werden muss und dieser Händler sich an der Kulanz mit 50 % beteiligt. Das erneute Ansinnen wurde aber wiederum vom Händler abgelehnt.
Darauf hin habe ich dem Händler mitgeteilt, dass ich den Wagen privat ohne Reparatur verkaufen will. Ich ließ ihn also abholen und abei wurde mir eine Rechnung von 450,- € für die Fehlersuche übergeben.
Mittlerweile habe ich den Wagen durch meinen "Dorfschrauber" für 2.500,- € reparieren lassen.
Beste Antwort im Thema
Seit eben nicht mehr! (Kummerkasten AB)
Mal sehen was noch dabei rauskommt. Aber ich bin inzwischen ziemlich emotionslos. Ich wollte mit meiner Info kein Mitleid, obwohl der Zuspruch gut tut, sondern das in den Medien dargestellte Subermann-Image von Toyota ein wenig klar stellen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zwei Jahre alt und 138 000 km? Net schlecht!
Natürlich müsste da noch die gesetzliche Gewährleistung greifen. Aber nach sechs Monaten gilt die Beweislastumkehr. Du müsstest also beweisen, dass das Getriebe von Anfang an defekt war oder es einen Konstruktionsfehler hat. Frag da aber besser mal einen Fachmann (Anwalt)
Das Verhalten der Werkstatt ist, gelinde gesagt unter alle S..u.
Aber wwie ich schon erfahren durfte, ist der Service bei Toyota ziemlich mitteralterlich!
Ich persönlich halte 2 Jahre und 138.000 KM nicht sehr viel für ein Getriebe.
Toyota gibt 3 jahre Vollgarantie aber beschränkt auf 100.000 KM.
Toyota Deutschland scheint da Kulant gewesen zu sein. Nur leider hat dein Händler das alles ja abgeblockt. Gerade da sollte der Händler Kulant sein da du das Auto da gekauft hast und alle Inspektionen gemacht wurden.
Andere Hersteller geben bei regelmäßigen Inspektionen MobilitätsGarantie.
Da würde ich mir gut überlegen dort nochmal ein Auto zu kaufen.
Hätte der Händler dir wenisgten 50% Selbstbeteiligung an den kosten eingeräumt könnte man noch mit leben.
Was ich aber für 2 Jahre und 138.000 KM gelaufenes Getriebe für zu viel halte. Und 450 Euro für das feststellen des defekten Getriebes halte ich auch für unnötig. Dem scheint es wohl echt schlecht zu gehen.
Darf ich erfahren welcher Händler das war , kannst mir ja auch eine PN schicken.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von toto696
Auf meine Frage, ob dies noch durch die zweijährige Garantie abgedeckt ist, teilte man mir dort mit, dass das Fahrzeug 100.000 km Laufleistung überschritten hat und daher keine Garantie mehr gegeben werden kann.
Ich weiß nicht wie es bei Toyota ist, aber zB. bei Renault hilft ein Anruf bei der Kundenbetreuung und die Worte: unzufrieden und schlechtestes Auto was ich je hatte. Wir bekamen nach über 4 Jahren bei 2 Jahren Garantie immerhin 60% Kulanz auf eine Reperatur.
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
(...) Natürlich müsste da noch die gesetzliche Gewährleistung greifen. Aber nach sechs Monaten gilt die Beweislastumkehr. Du müsstest also beweisen, dass das Getriebe von Anfang an defekt war oder es einen Konstruktionsfehler hat. (...)
Bei einem 2-Jährigen Toyotafahrzeug (serienmäßige Garantie), das über 100.000 Km gefahren ist, gibt es keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Bei 100.000 ist Pumpe. Da hilft nur Kulanz!
Klar ist wohl, dass ich mit dieser Fahrleistung vorwiegend auf der Autobahn im 6. Gang gefahren bin. Dabei wird der Tempomat meistens bei 140 km/h eingestellt.
Mir ist auch klar, das nur wenige, gleichartige Fahrzeuge diese Laufleistung haben. Aber während der 138.000 km habe ich wahrscheinlich auch nicht mehr als bei einem Fahrzeug geschaltet, dass ein Jahr im Stadtverkehr eingesetzt ist.
Verstehe deinen Händler echt nicht.
Ich hätte da nochmal mit dem Geschäftsführer des Autohauses gesprochen. Die vergraulen sich doch da echt einen kunden.
Ich kann mich an dem Motor Problem erinnern bei dem Corollas 1,6 Liter 110PS bis bitte 2002 Baujahr. Da hatte sogar Toyota wegen den Plötzlich auftreten von Öl verlust die Motoren ohne mit der Wimper zu zucken austauschen lassen ohne kosten für den Kunden. Und das sogar bis 7 Jahren alten Motoren, max. km weiss ich jetzt nicht mehr.
138.000 KM ist einfach zu wenig für ein Getriebe um defekt zu gehen 250.000 sollte ein Getriebe heut zu tage aushalten oder noch mehr.
Hier hätte ein Kulanz Antrag durch deinen Händler greifen sollen.
Ich würde einfach nochmal einen netten Brief an Toyota schreiben mit dem Händler Namen und das er nichts auf Kulanz machen wollte und denen ne Rechnung mit schicken von den Getriebe kosten.
Es kann ja wirklich sein das dort ein Produktions Fehler vorliegt da andere Verso mit 177PS wohl noch nicht diese Laufleistung haben.
hier zeigt sich endlich mal, das die Toyota-Garantie doch nicht nur super ist, sondern auch einen gewaltigen Haken hat!!!
Mein Tipp: www.autobild.de/kummerkasten ... die kümmern sich drum, dauert zwar ein bissl, aber da werden sie geholfen (Infos per KM)
Ich denke mal, dass der GF des Autohauses diese Marschrichtung vorgegeben hat.
Ich hatte das Problem auch dem Verkäufer mitgeteilt, bei dem ich das Auto gekauft hatte und mit dem ich bereist in Verhandlung mit einem Neuen war.
Zitat:
Original geschrieben von toto696
Klar ist wohl, dass ich mit dieser Fahrleistung vorwiegend auf der Autobahn im 6. Gang gefahren bin. Dabei wird der Tempomat meistens bei 140 km/h eingestellt.
Mir ist auch klar, das nur wenige, gleichartige Fahrzeuge diese Laufleistung haben. Aber während der 138.000 km habe ich wahrscheinlich auch nicht mehr als bei einem Fahrzeug geschaltet, dass ein Jahr im Stadtverkehr eingesetzt ist.
Es tut mir Leid, all das alles hilft Dir nur die Bohne! Ist zwar hart, was ich Dir sage, aber die Wahrheit ist nun mal brutal.
Versuch mal auf die "Kulanzmasche*"! Bitte richtig verstehen, Kulanz ist das, was der Autohersteller "abtropfen" lässt!
* Ich wollte gerne bei Ihnen noch ein Auto kaufen!
* Ich habe mal gehört, ein Toyota geht nicht kaputt?
* Ich bin AB Abonnent. Kummerkasten ist mir ein Fremdwort.
Zitat:
Original geschrieben von toto696
Ich denke mal, dass der GF des Autohauses diese Marschrichtung vorgegeben hat.
Ich hatte das Problem auch dem Verkäufer mitgeteilt, bei dem ich das Auto gekauft hatte und mit dem ich bereist in Verhandlung mit einem Neuen war.
Ich würde da garnicht mehr lange rumfackeln, die Reparatur ist (wie Du geschrieben hast) ja schon erledigt, nun würde ich mich von der Marke und insbesondere dem Händler schleunigst trennen!
Als Vielfahrer wirst Du bei einem Hersteller besser aufgehoben sein, der die volle Garantie ohne Kilometer-Grenze bietet ....
Seit eben nicht mehr! (Kummerkasten AB)
Mal sehen was noch dabei rauskommt. Aber ich bin inzwischen ziemlich emotionslos. Ich wollte mit meiner Info kein Mitleid, obwohl der Zuspruch gut tut, sondern das in den Medien dargestellte Subermann-Image von Toyota ein wenig klar stellen.
Zitat:
Original geschrieben von passat32
Als Vielfahrer wirst Du bei einem Hersteller besser aufgehoben sein, der die volle Garantie ohne Kilometer-Grenze bietet ....
Du meinst sicher Kia:
http://www.lycos.de/.../...ahre-garantie-ohne-kilometerbegrenzung.html
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von passat32
Als Vielfahrer wirst Du bei einem Hersteller besser aufgehoben sein, der die volle Garantie ohne Kilometer-Grenze bietet ....
Du meinst sicher Kia:
http://www.lycos.de/.../...ahre-garantie-ohne-kilometerbegrenzung.html
ich dachte an ein AUTO, kein Fahrbarer Blechhaufen ....
nein, mal ohne Witz, hier rächt sich die "ach so tolle Toyota-Garantie" ... ab mit der Kiste zum Kummerkasten, die kümmern sich drum
Zitat:
Original geschrieben von autopedia
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
(...) Natürlich müsste da noch die gesetzliche Gewährleistung greifen. Aber nach sechs Monaten gilt die Beweislastumkehr. Du müsstest also beweisen, dass das Getriebe von Anfang an defekt war oder es einen Konstruktionsfehler hat. (...)
Bei einem 2-Jährigen Toyotafahrzeug (serienmäßige Garantie), das über 100.000 Km gefahren ist, gibt es keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Bei 100.000 ist Pumpe. Da hilft nur Kulanz!
Auch Toyota kann die Gesetze nicht ausser Kraft setzen.
Garantie ist freiwillig, da kann Toyota (fast) machen was sie wollen.
Auf Gewährleistung (die aber der Händler leisten muss, nicht der Hersteller!) gibt es einen rechtlichen Anspruch. Bei neuen Produkten gilt diese für zwei Jahre, mit Beweislastumkehr zu ungunsten des Käufers nach sechs Monaten. Problem ist dann die Beweisführung, die KM spielen keine Rolle.
Wenn nichts mehr geht, würde ich es mit der Gewährleistung versuchen. Vorausgesetzt die Rechtschhutz spielt mit.