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CV R1 zieht hartnäckig nach links …

Toyota
Themenstarteram 18. März 2011 um 10:06

Es geht um einen Toyota Corolla Verso R1 D-4D 100 kW, Bj. 2007

Schon klar dass keiner eine Ferndiagnose stellen kann, aber trotzdem meine Frage: Was könnte denn da rein theoretisch noch kaputt sein?

- Reifen haben gleiche Profiltiefe

- Spur, Sturz, was auch immer wurde nun zum dritten Mal eingestellt

- Lenkrad wurde beim letzten Werkstattaufenthalt kalibriert und steht seitdem bei Geradeausfahrt etwas nach rechts gedreht

Außer dass ich diese Werkstatt (kleine Toyota-Vertragswerkstatt ohne Verkauf) nie mehr aufsuchen werde, was kann ich denn noch tun? Gibt es reine Fahrwerksspezialisten? Können die Reifenhändler das besser (oder werben die nur damit)? Bahnt sich da ein Lenkungsschaden an?

Über ernstgemeinte Tipps würde ich mich freuen. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EWIGER WUNSCH

Der Monteur meinte daraufhin,eine Spurmessung für 100.-€ sein notwendig...

Leute, lasst euch doch nicht veräppeln und denkt mal 5 Minuten nach: Wenn das Auto vor dem Wechsel auf andere Reifen geradeaus gelaufen ist, dann ist die Spur nicht verstellt, sondern es liegt an den "anderen" Reifen (meist Winterreifen).

Gerade mit Winterreifen führen geringste Grip-Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen dazu, dass es in eine Richtung zieht. Das kann man beheben wenn man entweder von vorne nach hinten tauscht oder kreuzweise, wenn die Reifen keine Laufrichtung haben. Oft hilft es auch, auf der Seite wo er hinzieht den Druck minimal zu erhöhen, um den Unterschied auszugleichen. Und natürlich immer schön auswuchten lassen.

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Eine Ursache für ein Ziehen bei Lastwechsel, sind defekte Buchsen am Fahrwerk. Ein einfaches Einstellen, ist hier nicht möglich.

Wann zieht der Wagen nach links? Immer oder nur beim Beschleunigen und Bremsen? Sind die Traggelenke i.O.? Wie sieht es mit den Spurstangen und Spurstangenköpfen aus? Sitzen die Spurstangen im Lenkgetriebe spielfrei? Sind die Buchsen am Fahrwerk alle i.O.?

PS: Den 2. Thread habe ich entfernt.

MfG

Themenstarteram 18. März 2011 um 10:46

Der Wagen zieht bei gleichmäßiger Fahrt nach links, beim Beschleunigen und Bremsen fährt er brav geradeaus. Die anderen Punkte (Traggelenke etc.) muss ich erst von der Werkstatt anschauen lassen, ich bin da völlig ahnungslos.

Meinst du dass das eher ein fahrzeugspezifisches Problem ist oder warum hast du den "allgemeinen" thread entfernt? (Dass zwei gleiche threads nicht gut sind dachte ich mir schon …)

Driftet er langsam nach links oder "zieht" er stark nach links? Wie alt sind die Stoßdämpfer?

Das "Fzg.Tech.Forum", ist aber kein "allgemeines Forum", sondern "wie funktioniert ...."! Daher und weil ein 2. Thread vorhanden ist, habe ich es entfernt.

MfG

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Driftet er langsam nach links oder "zieht" er stark nach links? Wie alt sind die Stoßdämpfer?

Er driftet langsam nach links.

Zitat:

Das "Fzg.Tech.Forum", ist aber kein "allgemeines Forum", sondern "wie funktioniert ...."! Daher und weil ein 2. Thread vorhanden ist, habe ich es entfernt.

Danke für die Info :-)

... hätte bald gesagt 'Domlager', zeigt sich aber nur beim beschleunigen ...

Mich macht stutzig, Spur eingestellt zum 3. mal, hast Du denn schon 300TKm runter oder mehr ???:confused:

Ich denke, da wird der Fehler liegen. Wurde diese 'elektonisch' vermessen, oder mit Instrumenten so vor 15 Jahren?

Hast Du testhalber mal die Reifen getauscht? Wenn es die Laufrichtung zulässt, kannst Du testhalber mal diagonal tauschen. Ich hatte nämlich bei einem Satz meiner Winterreifen das Problem, dass der CV beim Beschleunigen nach links zog. Danach hab ich die Reifen vorne/hinten getauscht, weg war der Effekt. Bei einem meiner früheren Fahrzeuge hatte ich das auch schonmal, da half diagonal tauschen (geht aber nicht immer wegen Laufrichtungsbindung).

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von campyknaus

... hätte bald gesagt 'Domlager', zeigt sich aber nur beim beschleunigen ...

Mich macht stutzig, Spur eingestellt zum 3. mal, hast Du denn schon 300TKm runter oder mehr ???:confused:

Ich denke, da wird der Fehler liegen. Wurde diese 'elektonisch' vermessen, oder mit Instrumenten so vor 15 Jahren?

nö, hat 56 tkm auf der Uhr. Das dreimalige Einstellen bezog sich auf gestern, einmal vormittags, zweimal nachmittags (nach meiner mittäglichen Reklamation). Dem Alter der Werkstatt nach zu schließen könnte das mit vorsintflutlichen Geräten passiert sein, ich war vorher noch nie bei dieser Werkstatt (und werd auch nicht mehr hingehen). Ich lass das noch mal beim Toyota Wieser in München machen, der könnte aufgrund seiner Größe etwas modernere Geräte haben. Oder soll ich besser zum Reifenhändler fahren (das wäre der Nabholz)? Oder hat jemand einen Tipp für den Münchner Westen?

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

Hast Du testhalber mal die Reifen getauscht? …

Noch nicht, ist aber eine gute Idee, werde ich beim nächsten Vermessen machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bertel_cv

Noch nicht, ist aber eine gute Idee, werde ich beim nächsten Vermessen machen lassen.

Ich bin mir sicher, dass es "nur" die Reifen sind. Die Spur verstellt sich bei einem Fahrzeug normalerweise nur bei einem (heftigen) Unfall.

... oder heftigeb Rämpler an dewr Bordsteinkante oder jetzt vielerorts tiefe Schlaglöcher. Ich tippe trotzdem auf eine falsche Vermessung, man kann viel falsch machen ..., dazu bei 3 maligen 'probieren'. Es kann sicherlich an den Reifen liegen, da müsste man aber ein 'Abnutzungsbild' im Profil sehen. Sprich mit einer Toyota Werkstatt, frag so hintenrum, wie das eigentlich 'so' gemacht wird. Sie müssten ja auf einen einigermaßen aktuellen Stand bei Diagnosegeräten sein.

Zitat:

Original geschrieben von campyknaus

... oder heftigeb Rämpler an dewr Bordsteinkante oder jetzt vielerorts tiefe Schlaglöcher.

Der Schrauber meines Vertrauens hat mir versichert, dass sich die Spur von "alltäglichen" Berührungen nicht verstellt. Bordsteinrempler oder Schlagloch reichen da nicht aus.

Zitat:

Es kann sicherlich an den Reifen liegen, da müsste man aber ein 'Abnutzungsbild' im Profil sehen.

Nicht zwingend. Bei mir war es damals ein Reifen mit einer zwei Wochen älteren DOT-Nummer. Der ist anders ausgehärtet als die anderen drei Reifen, und deshalb zog die Karre ständig nach links (unterschiedliche Haftung links und rechts). Den Unterschied konntest Du weder sehen noch rausmessen.

... der Gute war in einer Werkstatt, in einer besonderen ... schau mal im anderen Forum ..., liegt es nicht sehr sehr nahe ... ich mache auch Fehler ... aber solche?

Zitat:

Original geschrieben von bertel_cv

Oder soll ich besser zum Reifenhändler fahren (das wäre der Nabholz)? Oder hat jemand einen Tipp für den Münchner Westen?

Ich hatte aehnliche Probleme mit die Reifen die drauf waren, die haben immer'ne Spur verfolgt, das hat sich dann erledigt als ich auf Michelin umgestiegen bin, mehr oder weniger, und der letzte Schliff bei Nabholz in ED. Da musste ich ein 2. Mal hin weil zwar die Spur richtig eingestellt wurde aber das Lenkrad schief war, aber es wurde im 2. Anlauf behoben (gratis).

Die Spur war ab Werk falsch. Tatsache....

Viel Erfolg, und sag denen dass du selber dein Lenkrad grade stellst und dass die dann weiter machen. Manche haben nun einmal ein komisches Gefuehl fuer was grade ist. Schau durch den Lenker auf die Abdeckung vor der Anzeiegetafel....

Themenstarteram 18. März 2011 um 20:03

Zitat:

… Viel Erfolg, und sag denen dass du selber dein Lenkrad grade stellst und dass die dann weiter machen. Manche haben nun einmal ein komisches Gefuehl fuer was grade ist. Schau durch den Lenker auf die Abdeckung vor der Anzeiegetafel....

Danke … ;-) Aber selbst das Lenkrad gerade stellen? Meinst du dass ich beim z.B. Nabholz das gerade stell und nicht mehr loslasse und die den Rest machen?

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