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CV vergaser optimieren oder auf mikuni oder S&S umbauen?

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:36

Hallo zusammen,

ich habe ja an meiner softail 1986 noch den orginalen cv vergaser dran.

sie lauft soweit gut.. zieht sauber durchund alles, aber bisschen mehr pepp dürfte sie schön haben.

es geht nicht um die endgeschwindigkeit.. .sondern mehr um einen schöneren anzug..

So jetzt hab ich ja mit dem gedanken gespielt eine mikuni hsr zu kaufen und montieren zu lassen.

davon lasse ich meine finger... das soll eine werkstatt bzw mein schrauber machen..

oder ich habe bei und hier auch schon meherere leute getroffen die haben ihren cv getunt/ modifiziert.

Also der motor ist serie, ich habe eine bigshot anlage ohne dämpfer, und noch den orginal lufi einsatz.

Ich werde dann wahrscheinlich eine k&N high flow einsatz verbauen müssen, damit auch mehr luft rein geht.

 

Hat jemand erfsahrung mit dem tuning des vergasers?

Auch noch ein punkt,... ich bin mir nicht sicher ob mein vergaser eine beschleunigerpumpe hat oder ob diese erst ab späteren evo baujahren verbaut wurden.

 

Kann ich das von aussen erkennen?

 

Danke schonmal.

 

gruß Softail90

Beste Antwort im Thema

Servus,

neeneenee, ned PN, lasst doch alle mitlernen........oder?

Gruss SM

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Servus,

gib mal "CV Vergaser PDF " zum gurgeln........

Viel Spass beim Lesen.

Ich hab aktuell meine Shovel auf CV umgerüstet, und finde es hat sich gelohnt.

Gruss SM

Never Change a running System.

Obwohl ich den Wunsch nach mehr Bums durchaus nachvollziehen kann. Aber die älteren haben doch eh mehr Kraft als die Evo´s nach 89. Finde ich zumindest.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:50

Ok also sollte ich lieber einen dynojet kit für den cv kaufen?

von der endgeschwindigkeit her fahr ich eh selten mehr als 100

meistens so zwischen 85-100

es geht nur um den anzug vom dritten gang ab.

bringt da eine umbedüsung und ein offener lufi schon bisschen was ?

Eine Umdüsung könnte mit K&N und offenen Puff schon was bringen. Aber auch nicht die Welt. Schau dir nach dem Umbau und Probefahrt die Kerzen an ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.

Bau dir ne andere Nocke für mehr Drehmoment ein, alles andere ist Pipifax

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:44

Ok , ist das ein großer eingriff und wenn welche nockenwellen sollten es sein ?

Preis ca.?Aber den vergaser sollte ich trotzdem msachen lassen

Andrews EV3

am 8. Juli 2014 um 18:26

Big shot ist schon mal nicht optimal. Luftfilter durch K&N ersetzen. EV27 oder EV30 einbauen.

Vergaser ist schon oke(wenn richtig eingestellt) Lass die finger von diesen dynojet.

Mikuni hsr ist eine gute alternative aber nicht notwendig. S&S ist eine coladose mit eine klappe.

Sollte Dir weiterhelfen, wenn Du ein wenig schrauben kannst. Passt sinngemäß aber für jeden Vergaser, vom membranbetätigten Schieber mal abgesehen (der kann durch einen Kolben ersetzt werden -SU Vergaser z.B.-, o. den Gaszug, den Stellmotor beim elektronischen Vergaser, ...) Bei Fragen PN.

Grüße

Uli

Servus,

neeneenee, ned PN, lasst doch alle mitlernen........oder?

Gruss SM

Reines Vergaser-Tuning wirst Du kaum bis garnicht bemerken. CV und Mikuni unterscheiden sich hauptsächlich im Ansprechverhalten, wenn man gegen die gleiche Größe täuscht.

Was hast Du für einen Luftfilter und Auspuff? Da und mit einem Dyna-Kit, sowie Optimierung des CV würde ich anfangen. Dann merkt man schon einen Unterschied zur Serie.

Ansonsten gebe ich Thunderharley Recht, richtig gut wird es mit anderen Nocken, Bearbeitung der Zylinderköpfe und Hubraumvergrößerung!!!

Gruß Brus

B

Zitat:

Original geschrieben von softail90

Hallo zusammen,

ich habe ja an meiner softail 1986 noch den orginalen cv vergaser dran.

sie lauft soweit gut.. zieht sauber durchund alles, aber bisschen mehr pepp dürfte sie schön haben.

es geht nicht um die endgeschwindigkeit.. .sondern mehr um einen schöneren anzug..

So jetzt hab ich ja mit dem gedanken gespielt eine mikuni hsr zu kaufen und montieren zu lassen.

davon lasse ich meine finger... das soll eine werkstatt bzw mein schrauber machen..

oder ich habe bei und hier auch schon meherere leute getroffen die haben ihren cv getunt/ modifiziert.

Also der motor ist serie, ich habe eine bigshot anlage ohne dämpfer, und noch den orginal lufi einsatz.

Ich werde dann wahrscheinlich eine k&N high flow einsatz verbauen müssen, damit auch mehr luft rein geht.

 

Hat jemand erfsahrung mit dem tuning des vergasers?

Auch noch ein punkt,... ich bin mir nicht sicher ob mein vergaser eine beschleunigerpumpe hat oder ob diese erst ab späteren evo baujahren verbaut wurden.

 

Kann ich das von aussen erkennen?

 

Danke schonmal.

 

gruß Softail90

an einer 86er EVO war original noch kein CV-Vergaser montiert!Der kam erst bei der Softail 1990 zum Einsatz.Zum Vergasertuning nur soviel:dafür kannst du dir auch eine Spoilerlippe an den Sturzhelm kleben mit ungefähr dem gleichen Erfolg an Leistungszuwachs.Mehr Drehmoment kann man nicht mal so einfach mit ein bischen rumschrauben herbei zaubern.Meine Softail (Bj.90) wurde original mit 45 PS ausgeliefert,was wirklich ein wenig schlapp war.Bin dann folgendermaßen vorgegangen.Nockenwelle

EV 13 Andrews,Auspufftöpfe 1972er Superglide (heut wohl kaum noch aufzutreiben) Zündung,Single Fire von Andrews und dann Vergaserkit mit 185er Hauptdüse,stärkere Feder im Schieber und Fein justierung der Nadel,Luftfilter orig.Anlässlich Zylinderfußschwitzen wurden,bei der Revision, noch extrem dünne Dichtungen für Fuß-und Zylinderkopf verarbeitet um hier auch noch ein Quäntschen an höherer Verdichtung zu erreichen.Dazu kam ein 34er Getriebepuley (statt 32er orig.) und damit ist eine Endgeschwindigkeit von ca. 175-180Km/h möglich.Zum Durchzug: eine 88er TwinCam kann kaum

mithalten.

Gruß

tinnefou

PS:am unteren Bildrand (1) kannst du die Beschleunigerpumpe erkennen.Bild 2 Nockenwellen und Dichtungstausch

118-7734
Pict0526
am 10. Juli 2014 um 6:17

@ softail90,

was du suchst findest du auch in einem S&S Super E, und einer Dyna Dualfire Zündung mit Accel Spule.

Habe meine Bj. 88 Softail wegen schlechtem Startverhalten und Kaltlauf, in 1995 mit ca. 15000Km auf S&S Super E (Komplettkit) umgerüstet und bin bis heute begeistert. Gutes Startverhalten und super Durchzug aus dem Keller, außerdem bringt der S&S „Angeblich“ 10PS Mehrleistung laut Angaben, obwohl mein US Modell vorher auch schon 58PS hatte.

In 2003 mit 55000Km ging dann die orig. Zündung über den Jordan und wurde durch eine Dualfire von Dyna mit Accel Zündspule und Kupferkabel ersetzt.

Was soll ich sagen, nochmal besseres Kaltstartverhalten, noch besserer Kalt und Leerlauf und ein niedrigeres Standgas ist auch noch möglich. Heute mit ca. 120000Km bin ich immer noch über das Starverhalten und den Durchzug hellauf Begeistert und sie läuft bis auf das Hydrostößel Klappern immer noch einwandfrei.

P.S. wollte auch mal auf EV3 Nockenwelle umrüsten, hab es aber dann gelassen, weil der Durchzug jetzt auch so schon enorm für eine Softail ist und da meine laut Tacho (nur mal aus Neugier getestet) auch 180kmh laufen würde. Das ist aber mit einer EVO Softail mit Starr aufgehängtem Motor auf Dauer sowieso nicht fahrbar.

Zitat:

Original geschrieben von tinnefou

 

..Zum Vergasertuning nur soviel:dafür kannst du dir auch eine Spoilerlippe an den Sturzhelm kleben mit ungefähr dem gleichen Erfolg....

Den find ich mal richtig gut:):D

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