1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. cvh klappert wie´n diesel

cvh klappert wie´n diesel

Ford
Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 13:25

habe da mal eine Frage an die Motorspezialisten:

ich habe 2 cvh-motoren mit EFI (102 PS). Der eine hat 200Tkm auf der Uhr, der andere erst 80Tkm.

Beide haben aber das gleiche Phänomen: wenn der Motor KALT ist nagelt der beim gasgeben wie ein Diesel. Das Geräusch stammt definitiv aus dem Kurbeltrieb (der Kopf des einen ist überholt, also kein Ventieltriebklappern durch verschlissene Nockenwelle oder Stössel!!!). Hat der motor seine Betriebstemperatur erreicht ist alles normal.

Ein Werkstattmester bei Focht sagte mir dass das ein bekanntes Phänomen bei den CVH mit EFI ist; was genaueres konnte er mir auch nicht erzählen.

Jezt meine Überlegung: die Kolben habe soviel Luft das es bei kalter Maschine nagelt; wenn die Kolben heiss sind und sich ausdehnen ist Ruhe. Andere Möglichkeit: die etwas höhere Kompression (9,75 anstatt 9,5 wie bei den anderen Einspritzern/Vergasern) und ein etwas zu mageres Kaltlaufgemisch der eher primitiven EFI (die übrigens ok ist !!!).

Also, was meint Ihr ? :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine klapperts nicht!

Vielleicht der falsche zeitpunkt wenn kalt ist? Dass gibts pre-ignition oder pinking, ein metallic klang. Es ist todlich für motoren. Klapperts mit jeder drehzahl, oder nur leerlauf?

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 14:47

nein, es nagelt bei jeder drehzahl (wobei ich ihn kalt natürlich nicht hochjubel!).

man hört es auch im Leerlauf, beim gasgeben und fahren (belastung) sehr deutlich. halt wie ein diesel.

das habe ich bei dem einen Motor aber schon mehrere zehntausend km!!! Also Pleullagerschaden kann es auch nicht sein, da wäre das ding schon lange platt.

was ist pre-ignition und pinking?

Hört sich nach defekten Hydrostößeln an. Vielleicht mal Ölwechsel machen mit 5 oder 10 W 40 Motoröl. Ansonsten neue Hydros rein und fertig.

Gruß claus

Es ist möglich das du eine Klopfende Verbrennung hast, würde mal Sprit mit mehr oktan versuchen (Super)

Themenstarteram 24. Dezember 2002 um 1:20

und ich sach noch: der Zylinderkopf iss überholt! also nix Hydrostössel!

und mehr wie SuperPlus 98Oktan gibt´s an deutschen Tankstellen nicht.

Die Ursache muss also eine andere sein.

merkwürdig dass der Ford-Meister das Phänomen kannte; aber offenbar keiner von Euch dieses Problem hat, obwohl das je dann typisch für diesen Motor sein dürfte.

Um eine genaue Diagnose stellen zu können, ist es wichtig zu wissen wo genau das Geräusch herkommt. Helles Klappern (dieseln) kommt vom Ventiltrieb. dumpferes Schlagen oder poltern vom Kurbeltrieb. Wer hat den Kopf überholt? Wurde alles erneuert? Nockenwelle und Hydrostößel? Oder nur die Ventile? Wenn das klappern bei warmen Motor weg ist, liegt es zu 99% an den Hydrostößeln. Fahr mal in eine andere Werkstatt, jeder gute Mechaniker kann dir sagen wo dieses Geräusch zuzuordnen ist.

Gruß Claus

am 25. Dezember 2002 um 8:02

Ich glaub du fährst einfach nur das falsche ÖL! Versuch es mal 10 W 40 min. API SJ! Hat er das immer oder nur wenn er längere Zeit steht ( mehr als 2 Tage )! Das von dir beschriebene Nageln ist meist eine reine Hydro - Geschichte! Und diese Motoren haben auch sehr empfindliche Nockenwellen die sehr schnell einlaufen, auch wenn dein Kopf erst überholt wurde! Mir ist schon eine nach 150 km eingelaufen! Mfg

Gibts ein stempel uber der rechte auspuff rohr am zylinder kopf? T25 vielleicht?

Uber pinking:

Der zeitpunkt ist von der EFI geregelt, also wenn der zeitpunkt zu fruh ist, der motor klapperts, dass heist pinking. Mann kann auch pinking horen, wenn du probierst gas geben in 5 gang, mit kein hohes tempo - der motor muss dann mit ganz neidriger drehzahl der auto schneller machen, und so macht er pinking. Es ist nicht so schlimm, weil gute fahrer lasst die motor nicht oft drehen unter 1500, für die CVH es ist immer besser eine drehzahl über 2000 zu haben, dann gibts genugh öel für die stossel und knockenwelle, und die leben von diese teile halt langer (90,000km maximum).

Auch - sie mussen nie eine neuer satz stössel installieren, ohne eine neuer welle auch! Es müsst alles als satz gemacht. Bei neu installieren muss mann der richtige Welle Öel benutzen, und der motor müsste für 20 minuten laufen mit eine drehzahl von 2000-2500, also kein leelauf! Wenn der welle/stössel ausgebaut und danach wieder gebaut sind, die müssen alles in genau die selbe position in der kopf installiert sein. Sonst sind die welle und stössel schrott in unter einer monat.

Ich hoffe dass diese infos hilft!

Es ist zwar reine Spekulation aber es könnte auch von der Kompression kommen, da du ja den Kopf hast Überholen lassen, steht jetzt wieder mehr Kompression an.

Durch den hohen Kolbendruck kann es zum Klappern an den Pleuellagern kommen, wegen erhöhtem Lagerspiel usw.

Ich habe ein ähnliches phänomen an meinem Wagen nachdem ich den Kopf revidiert hab, der Rasselt jetzt unter Volllast ich muss vielleicht bald die Pleuellager erneuern...

@hunter,

die Tatsache mit der Zyl.-kopfüberholung und daraus mögliche resultierenden Pleuellagerschaden ist durchaus möglich! Dieser Schaden würde aber permanent vorhanden sein. Er schreibt aber, im warmen Zustand ist das Geräusch nicht vorhanden.

@yayage,

warum wurde der Kopf überholt? Und wurde das in einer seriösen Werkstatt gemacht! Meines Erachtens hört sich das auch ganz nach Hydrstössel an! Bist du sicher das diese auch gewechselt wurden??

Möglicherweise kannst du durch "dickeres" Öl Abhilfe schaffen!

Oder versuch doch mal ein Additiv!

Themenstarteram 26. Dezember 2002 um 13:26

also, der kopf ist definitiv ok. ich habe den´von der werkstatt mit neueen schaftdichtungen bestücken lassen, er würde gereinigt, die ventile gereinigt, eingeschliffen und die sitzwinkel kontrolliert. ich selbst habe dann die nockenwelle + hydrostössel gegen neuteile ersetzt. da ich diese arbeit schon mehrfach gemacht habe weiss ich auch was ich da tue.

Das Geräusch ist auch definitiv dem Kurbeltrieb zuzuordnen. Selbst der Laie würde das heraushören. Der Ventiltrieb macht helles k´Klicken wenn dort was faul ist.

Ich habe aber dumpfe Schläge, klingt halt wie ein Dieselmotor dann.

Da es bei warmer Maschine weg ist muss sich also ein Bauteil bei Erwärmung so ausdehnen das das Spiel an dieser Stelle weg ist.

Pleukllager scheiden aus; sonst wäre der schon lange platt.

Es kann also nur ein (oder alle) Kolben sein (enge Toleranzen kann man bei dem Motor ab Werk nicht erwarten :)) oder eein Kolbenbolzen.

Da offenbar keiner von Euch dieses Problem hatte werde ich wohl erst Gewissheit haben wenn ich die Murmel komplett zerlegt habe.

Gruss

Dann kann man schon mit ziemlicher sicherheit sagen das ein Kolbenkipper ist, auch wenn das geräusch bei warmen Motor weg ist.

Mit ziemlicher sicherheit handelt es sich um einen minimalen verschleiß im unteren bereich des Kolbens, es ist ein sehr Metallisches geräusch, was anderes bleibt im prinzip nicht mehr übrig...

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 0:40

Ja, sowas vermute ich auch. Bei Erwärmungsausdehnung ist der Kolben dann bildlich gesprochen gross genug und das Spiel und das Klappern weg.

Zumal die CVH´s ja eher kurze Kolben haben. Hauptsache die rennen, Haltbarkeit scheissegal :)

Jetzt die Gretchenfrage: ist so ein Kolbenkipper für die Lebensdauer der Maschine akut schädlich?

Akut schädlich ist es nicht, du hast ihn ja schon.

Das problem wird aber der langsam steigende Ölverbrauch weil die Kolbenringe mehr Führungskräfte aufnehmen müssen das wird auf Kurz oder Lang zum Exidus der Maschine führen, aber du hast ja nen neuen Kopf drauf am besten du gehst jetz zum Schrott und holst dir nen Motorblock und machst den schön fertig (neue lager, planen, etc.) dann brauchst du hinterher den kopf nurnoch planen lassen und fertig ist der neue Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen