ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CW-Wert bei GTI-Lippe

CW-Wert bei GTI-Lippe

Themenstarteram 2. März 2004 um 22:56

Sagt mal...

Ich hab meinen Variant jetzt endlich tiefer gesetzt..Hab dann, weils halt netter ausschaut, die GTI-Lippe drangebastelt. Sieht auch schick aus...

Jetzt frag ich mich, ob es einen besonderen Grund fuer die dickere Form der GTI-Lippe gibt.

Ist doch eigentlich nur optische Illusion, dass der Wagen tiefer sein, als er ist, oder?

Rein theoretisch muesste der CW-Wert damit ja auch schlechter werden, ist ja eigentlich nicht so aerodynamisch das Ding...

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2004 um 11:11

@ Chaser Variant

10 km/h mehr MIT GTI-Lippe statt der kleinen, nicht ganz ohne!

@ Chaser Variant & Jadefalke

Ach so meint Ihr das,...... da fehlt aber noch ein Faktor in der Betrachtung. Der cw-Wert (LuftwiderstandsBEIwert) beschreibt NUR die aerodynamisch günstige Gestaltung, also die Windschlüpfrigkeit einer Form, sagt also noch nichts über den absoluten Luftwiderstand eines Körpers aus. Dazu muß man ihn mit der Stirnfläche des Körpers multiplizieren. Es kann also durch eine Verbesserung des cw-Wertes auch bei gleichzeitigem (kleinem) Anwachsen der Stirnfläche eine Verbesserung des Gesamtluftwiderstandes erreicht werden.

Morgen zitiere ich die Passage aus dem Buch nochmal genau.

Gruß, René

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

war halt weil diese modelle dick verspoilert waren mit seitenschwellern korftlügel verbreiterung dachflügel etc.

Themenstarteram 2. März 2004 um 23:12

Ja...aber ist doch so, wie ich mein. Nur zur Illusion der "starken" Tieferlegung des Wagens, oder?

Der CW-Wert?

(Wobei ich schon gestehen muss, dass mir 60/40 mit der GTI-Lippe schon teilweise etwas nervig ist. Dieses schabende Geraeusch nervt schon ein wenig...)

Das hat aerodynamische Gründe! Es wird hiermit mehr Abtrieb an die Vorderachse bei hoher Geschwindigkeit gegeben, damit die Fahrzeuge stabil laufen.

Ein Fahren ohne Frontlippe, egal ob schmal oder breit, ist somit nicht zulässig.

Hab ich erst letztens irgendwo gelesen. Wenns mir wieder einfällt, reiche ich den Link nach.

am 2. März 2004 um 23:15

Natürlich macht das richtig was aus, viel mehr Anpressdruck und dadurch höhrere Kurvengeschwindigkeit aber auch nen niedrigeren Vmax. das kann man aber durch demontage der Rückspiegel ausgleichen.

Gut spass beiseite. Es ändert sich nicht merklich viel dúrch die Lippe, ist hauptsächlich optik. Wobei beim Speed-Test von der Zeitung MOTORRAD hat die Haya ohne Rückspiegel 12km/h mehr Vmax.

am 2. März 2004 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von FrankN

Das hat aerodynamische Gründe! Es wird hiermit mehr Abtrieb an die Vorderachse bei hoher Geschwindigkeit gegeben, damit die Fahrzeuge stabil laufen.

Ein Fahren ohne Frontlippe, egal ob schmal oder breit, ist somit nicht zulässig.

Hab ich erst letztens irgendwo gelesen. Wenns mir wieder einfällt, reiche ich den Link nach.

Ganz ohne ist klar, hat dann ja auch scharfe Kanten. Im vergleich zu der dünnen Lippe hat die Gti-Lippe (komisch mein Gti hatte die kleine Lippe) aber keine merklichen Unterschiede

am 3. März 2004 um 9:49

Im Buch "Jetzt mache ich ihn schneller" steht zum Golf 2 sinngemäß, daß mit der Golf 2 GTI-Lippe durch Verbesserung der Aerodynamik die Endgeschwindigkeit im Vergleich zur schmalen Lippe um einige km/h (ich glaube, es waren 8 oder 10!) ansteigt und gleichzeitig der Auftrieb an der Vorderachse bei hohen Geschwindigkeiten gemindert wird. Kann mir vorstellen, daß das beim Golf 3 ähnlich ist.

Gruß, René

Themenstarteram 3. März 2004 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von !rst!

Im Buch "Jetzt mache ich ihn schneller" steht zum Golf 2 sinngemäß, daß mit der Golf 2 GTI-Lippe durch Verbesserung der Aerodynamik die Endgeschwindigkeit im Vergleich zur schmalen Lippe um einige km/h (ich glaube, es waren 8 oder 10!) ansteigt und gleichzeitig der Auftrieb an der Vorderachse bei hohen Geschwindigkeiten gemindert wird. Kann mir vorstellen, daß das beim Golf 3 ähnlich ist.

Gruß, René

Du veraeppelst mich jetzt, oder?

8-10kmh???

Ich mein, die Sache mit dem hoeheren Anpressdruck auf die Vorderachse scheint mir ja schluessig, aber der CW-Wert wird doch trotzdem schlechter...

am 3. März 2004 um 10:52

Hab' das Buch gerade nicht da, ich schau' aber heute abend nochmal nach. Warum meinst Du, soll der cw-Wert mit der GTI-Lippe schlechter sein????

Gruß, René

Weil sie viel dicker ist (mehr Wind Widerstand) und ausserdem gibt sie mehr Anpressdruck (Mehr Rollwiderstand)!

Denke aber kaum, das man ohne Lippe 10 KM/h schneller fährt. Vielleicht 1-2. Höchstens!

Müsste mal jemand testen *g*

Themenstarteram 3. März 2004 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von !rst!

Hab' das Buch gerade nicht da, ich schau' aber heute abend nochmal nach. Warum meinst Du, soll der cw-Wert mit der GTI-Lippe schlechter sein????

Gruß, René

Das waere sehr nett...

Naja, per se ist die breitere Lippe ja eine gerade Flaeche, die sich dem Wind entgegenstellt. (Das Auto ist ja aufeinmal 2-3 cm "dicker")...

Somit muss er ja schlechter werden...

Zitat:

Original geschrieben von go_north

(komisch mein Gti hatte die kleine Lippe) aber keine merklichen Unterschiede

gti & vr6 haben um 95 auch die schmale frontlippe "spendiert" bekommen. warum bleibt wohl ein geheimnis der vw-spezis... :)

am 3. März 2004 um 11:11

@ Chaser Variant

10 km/h mehr MIT GTI-Lippe statt der kleinen, nicht ganz ohne!

@ Chaser Variant & Jadefalke

Ach so meint Ihr das,...... da fehlt aber noch ein Faktor in der Betrachtung. Der cw-Wert (LuftwiderstandsBEIwert) beschreibt NUR die aerodynamisch günstige Gestaltung, also die Windschlüpfrigkeit einer Form, sagt also noch nichts über den absoluten Luftwiderstand eines Körpers aus. Dazu muß man ihn mit der Stirnfläche des Körpers multiplizieren. Es kann also durch eine Verbesserung des cw-Wertes auch bei gleichzeitigem (kleinem) Anwachsen der Stirnfläche eine Verbesserung des Gesamtluftwiderstandes erreicht werden.

Morgen zitiere ich die Passage aus dem Buch nochmal genau.

Gruß, René

am 3. März 2004 um 12:06

Ich hab vor 2 monaten auf meinem Vento TDI die VR6 Lippe montiert und merke seither einen etwas höheren Verbrauch! (ca. 0,3-0,4l/100km bei ca. 40% Autobahn, 50% Freiland und 10%Stadt). Ich hatte sie zwischendurch auch mal eine Tankfüllung abmontiert und dabei hatte ich wieder so um die 6,1l statt jetzt 6,4l Verbrauch.

Zur Endgeschwindigkeit kann ich nix sagen, da man die Karre bei uns in Ö eh nicht ausfahren darf...

so long...

Mfg

Harald

Ach ja: ich hatte original nur das GANZ SCHMALE (nicht mal eine Lippe) Plastikteil dran. Die, die sich gleich unter der Stoßstange nach hinten zieht dran...von daher hab ich ja jetz um fast 7cm mehr Stirnfläche. Die alte "Lippe" hat eher als Auftriebs"spoiler" gewirkt...

und wie sieht das eigentlich so ungefähr mit einer RS Front aus...besser? schlechter?

wäre eigentlich logisch wenns besser wäre (vom anpressdruck), denn warum sonst haben die ganzen Topmodelle (R32, RS4...) so eine Front!

mfg roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen