1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CW Wert Golf vs Golf Plus

CW Wert Golf vs Golf Plus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

VW hat es geschaft den Golf Plus den selben CW(0,32) Wert wie den normalen Golf zu verpassen das finde ich erstaunlich zumal er 95 mm höher ist.
Erstaunlich finde ich auch das selbst der Minicooper mehr Luftwiederstand hat als der Golf Plus siehe zweiter Link.
Respekt an die VW-Igenieure
Quelle:
http://www.worldcarfans.com/news.cfm?...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cw-Wert
Gruß Mike

Ähnliche Themen
30 Antworten

Höhe ist eher zweitrangig.(sollte jetzt kein 2.50 Meter hohes Fahrzeug sein :D)
Der A2 zB ist auch keine flache Flunder und hatte einen der besten cw Werte, weil er halt der Tröpfchen Form sehr nahe kommt.

Man darf den cw-Wert nicht nur alleine sehen. Er drückt nur aus, wie strömungsgünstig ein Objekt ist. Der Gesamtluftwiderstand ergibt sich aber aus cw-Wert und Stirnfläche :)

cw-Wert hat nix mit der Höhe, Breite oder Tiefe eines Autos zu tun. Ein Flugzeug kann einen cw-Wert von 0,20 haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cw-wert

Zitat:

Original geschrieben von fbisnoopy


Man darf den cw-Wert nicht nur alleine sehen. Er drückt nur aus, wie strömungsgünstig ein Objekt ist. Der Gesamtluftwiderstand ergibt sich aber aus cw-Wert und Stirnfläche :)

...und Strömungsgeschwindigkeit und Luftdichte...

;)

wenn er den selben CW wert hat aber eine größere Stirnfläche, ist der Luftwiederstand ja schlechter ;)

@Sp3kul4tiuS
Kommt aber auch auf den Neigungswinkel der Frontscheibe an!

Gruß Mike

Deswegen ist der plus in der Endgeschwindigkeit bei gleicher Motorisierung jeweils 3 - 4 km/h langsamer ... Der Jetta immer 2- 4 km/h schneller ...

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174


Kommt aber auch auf den Neigungswinkel der Frontscheibe an!

nein

luftwiderstand = cw-wert * stirnfläche

klar dadurch wird doch dann die Stirnfläche oder der CW Wert anders.
Wenn er den selben CW Wert hat, aber eben höher ist so ist der Luftwiederstand größer. Kann man ja aus beiden Werten errechnen und der CW Wert ist chonmal gleich, der andere wird beim + wohl größer sein.

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174


@Sp3kul4tiuS
Kommt aber auch auf den Neigungswinkel der Frontscheibe an!
Gruß Mike

Der Neigungswinkel der Scheibe fliesst in den cw-Wert ein. Die Fläche ist quasi die Grösse der Silhouette, die du von vorne siehst. Deswegen ist die Fläche bei Breitreifen auch minimal grösser

;)

Eigentlich steht aber auch (fast) alles im wikipedia-Link

;)

Edit:Ingenieurskunst ?

Golf: 0,325

Vectra A: 0,29

Omega A: 0,28

Audi A2: 0,25

Der Golf hat also einen 20 Prozent schlechteren Wert als der Omega

;)

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI


Der Golf hat also einen 20 Prozent schlechteren Wert als der Omega

schlechter vergleich so ein kompaktwagen mit ner richtigen stufen/fließheck-limousine

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2


schlechter vergleich so ein kompaktwagen mit ner richtigen stufen/fließheck-limousine

Soll ich lieber den Audi A2 nehmen

:)

? Dann sind es 30 Prozent...

Lieber einen mittelmässigen CW-Wert bzw. Gesamtluftwiderstand als in einer Luftwiderstandsoptimierten flachen Flunder zu sitzen wo riesige Glasflächen den Innenraum aufheizen und der Kopf am Dach oder A-Säule anstösst. Da ist ja ne Sardine in der Dose glücklicher untergebracht.
Nene, lieber vernünftig sitzen mit grosszügigen Platzverhältnissen.

Hallo,

Zitat:

Nene, lieber vernünftig sitzen mit grosszügigen Platzverhältnissen.

schon mal im Vectra A gesessen?

Gruß

Hans-Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen