ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. CW-WERT

CW-WERT

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:17

kennt einer von euch die cw-werte (in zahlen) von golf,variant und bora???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaub der Golf, speziell der .:R32, hat nen CW - Wert wie ne Schrankwand...;):D

Gruß, Carsten

seit wann is der variant ein eigenes modell? :D

golf 1 -> 0,41

golf 2 -> 0,34

golf 5 -> 0,32

golf 4 limo war glaub 0,31

google hilft dir weiter!

0.31 hat der normale golf IV

ich tippe mal der Vari nen besseren oder???

Wie liegen denn andere autos so im vergleich zum Golf?

Vergleiche kannst du nur wenn die die Stirnfläche hast.

Wenn ein Auto einen besseren CW Wert hat, aber die Stirnfläche so groß ist, dass der Luftwiederstand größer wird, ist es deswegen auch "langsamer" oder sonstwas ;)

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99

Wie liegen denn andere autos so im vergleich zum Golf?

Opel Calibra 0,28 :D.

Und eine Schrankwand in sachen CW-Wert ist det T1,2,3,4,5 ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich tippe mal der Vari nen besseren oder???

i.d.R. ja!

Man darf nicht vergessen, dass cw nur ein Koeffizient ist und nur ein Widerstandbeiwert ist! cw sagt nichts über den gesamt Widerstand aus!

ein Formel 1 Wagen hat eine sehr geringe Stirnfläche, schön flach und lang gezogen, dennoch ist der Luftwiderstandsbeiwert teils größer als bei einem LKW (je nach Bauform).

Nen Beetle is scheisse aber nen Golf wohl eher normal.....

Die Luftwiderstandskraft wird nach folgender Formel berechnet

FLW = rho/2*A*v²*cw
...Luftdichte mal Stirnfläche mal Geschwindigkeit zum quadrat mal Beiwert Durch 2
Kleinwagen haben in der Regel eh immer nen  recht dürftigen Beiwert, genauso wie Sportwagen, aber Limousinen in der Regel einen recht niedrigen damit andere
Einflußfaktoren wieder einigermaßen kaschiert werden.

 

...der Passat 3B zum Beispiel hat einen cw-Wert von 0,27

Also beim Octavia war der Combi 0,01 schlechter als die Limo, wie das beim Golf aussieht keine Ahnung, wird aber ähnlich sein. Limos haben allgemein einen besseren CW Wert, weil der Körper im Wind besser umströmt wird (Flugzeugflügel)

Die Form sorgt am Heck alleine schon dafür, das hinten nicht soviel Luft verwirbelt wird. Siehe auch, wenn man 2 Tischtennisbälle durch piekst und an einem Faden aufhängt. Dann puste mal genau in die Mitte, die Bälle gehen nicht auseinander sondern werden gegeneinander gepresst. Das gleiche ist beim Auto, er bekommt etwas Druck von hinten dadurch.

Bin kein Physiker, wurde aber mal so ähnlich im Tuningheft erklärt. Mit den Tischtennisbällen war nen anderer Vergleich, ist aber meiner Meinung nach erklärend

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Also beim Octavia war der Combi 0,01 schlechter als die Limo, wie das beim Golf aussieht keine Ahnung, wird aber ähnlich sein. Limos haben allgemein einen besseren CW Wert, weil der Körper im Wind besser umströmt wird (Flugzeugflügel)

Die Form sorgt am Heck alleine schon dafür, das hinten nicht soviel Luft verwirbelt wird. Siehe auch, wenn man 2 Tischtennisbälle durch piekst und an einem Faden aufhängt. Dann puste mal genau in die Mitte, die Bälle gehen nicht auseinander sondern werden gegeneinander gepresst. Das gleiche ist beim Auto, er bekommt etwas Druck von hinten dadurch.

Bin kein Physiker, wurde aber mal so ähnlich im Tuningheft erklärt. Mit den Tischtennisbällen war nen anderer Vergleich, ist aber meiner Meinung nach erklärend

Vergiss mal ganz schnell deine Tuningzeitschrift und besorg dir mal das Buch hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Und was hat ein Physiker mit damit zu tun?:rolleyes:

Im Grunde ein wenig schon, aber ich denke ein Prof. für Strömungslehre oder Aerodynamik sollte da wesentlich fitter drin sein als ein normaler Physiker.

Mit dem Buch ist schön und gut, aber sag lieber mal was ich falsches geschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Mit dem Buch ist schön und gut, aber sag lieber mal was ich falsches geschrieben habe.

Mir ist nicht schlüssig wie du auf die Verallgemeinerung kommst, dass der Cw-Beiwert einer Limo niedriger ist als der eines Kombis.

Desweiteren was ist das für ein tolles Bsp. mit den Tischtennisbällen?

Du vergleichst eine Limo mit einem Tragflügel?

Ahja.

Das Buch ist echt top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen