ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-60 Erkennung "Abgelenkter Fahrer" dauerhaft deaktivieren?

CX-60 Erkennung "Abgelenkter Fahrer" dauerhaft deaktivieren?

Mazda CX-60 KH
Themenstarteram 13. April 2023 um 10:01

Moin moin,

kann man irgendwie die Erkennung "Abgelenkter Fahrer" beim CX-60 dauerhaft deaktivieren? Bei meinem ist sie bei jedem Neustart wieder aktiv und nervt doch ein wenig wenn man bloß mal einen Moment länger in den Außenspiegel schaut.

Gruß, Holger

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie lange schaust du denn in den Außenspiegel? Hab ich noch nie geschafft.

Aber wird nicht dauerhaft ausschaltbar sein. Hängt sicherlich mit der Typenzulassung zusammen.

Themenstarteram 13. April 2023 um 11:47

Zitat:

@mhel schrieb am 13. April 2023 um 13:30:30 Uhr:

Wie lange schaust du denn in den Außenspiegel? Hab ich noch nie geschafft.

Aber wird nicht dauerhaft ausschaltbar sein. Hängt sicherlich mit der Typenzulassung zusammen.

Naja, wenn ich z. B. zum Überholen aus einer Kolonne ansetzte schaue ich schon einige Male in den Rückspiegel, es gibt ja immer Spezialisten die von ganz hinten die gesamte Kolonne überholen. Und dann kommt oft die Meldung "Abgelenkter Fahrer erkannt". Aber selbst beim geradeaus schauen hab ich das schon gehabt. Hab auch mein Profil schon 2x neu angelernt. Bei meiner Frau und ihrem Profil geschieht das auch regelmäßig.

Ich wüsste aber nicht, dass eine "Abgelenkt"-Erkennung inzwischen vorgeschrieben ist. Den adaptiven Tempomaten kann ich ja auch dauerhaft abschalten... :D

Hallo Holger,

die Meldung nervt mich auch extrem.

Sie kommt ja schon wenn man etwas länger auf eine Beschilderung schaut.

Geschätzt nach 5sec. !!!

Nervend

Themenstarteram 13. April 2023 um 11:52

Werde ich nächste Woche mal mit auf die Liste setzen. Eventuell kann der fMH das ja rausprogrammierenes lässt sich ja im Menü abschalten, aber nur temporär bis zum nächsten Neustart.

Ich liebe meinen T3. Wenn's da mal piept ist auch Gefahr im Verzug: Überhitzung des Motors oder kein Öldruck... :rolleyes:

Zitat:

@Hydrograph schrieb am 13. April 2023 um 13:52:31 Uhr:

Werde ich nächste Woche mal mit auf die Liste setzen. Eventuell kann der fMH das ja rausprogrammierenes lässt sich ja im Menü abschalten, aber nur temporär bis zum nächsten Neustart.

Ich liebe meinen T3. Wenn's da mal piept ist auch Gefahr im Verzug: Überhitzung des Motors oder kein Öldruck... :rolleyes:

:-) :-) :-)

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 13. April 2023 um 13:51:12 Uhr:

Hallo Holger,

die Meldung nervt mich auch extrem.

Sie kommt ja schon wenn man etwas länger auf eine Beschilderung schaut.

Geschätzt nach 5sec. !!!

Nervend

5 Sekunden auf ein Schild schauen bedeutet bei 100km/h knappe 140 Meter Blindflug.

Das müssen aber schon extrem attraktive "Schilder" sein um den Blick so lange dort verweilen zu lassen. ;)

Themenstarteram 13. April 2023 um 12:23

Ich kann die 5sec. nicht bestätigen. Die Warnung erscheint bei unserem CX-60 unregelmäßig. Manchmal schon bei einem etwas längeren Blick in den Rückspiegel, aber auch wenn man nur geradeaus sieht.

5 Sekunden auf ein Schild schauen bedeutet bei 100km/h knappe 140 Meter Blindflug.

Das müssen aber schon extrem attraktive "Schilder" sein um den Blick so lange dort verweilen zu lassen. ;)

Wer spricht von Autobahn ??????

Ich eher von Fahrten in größeren Städten, in denen man sich nicht auskennt.

Zitat:

@Hydrograph schrieb am 13. April 2023 um 14:23:03 Uhr:

Ich kann die 5sec. nicht bestätigen. Die Warnung erscheint bei unserem CX-60 unregelmäßig. Manchmal schon bei einem etwas längeren Blick in den Rückspiegel, aber auch wenn man nur geradeaus sieht.

Passiert auch wenn man mit mehreren Autos in Kolonne fährt.

2x kurz hintereinander in der Aussenspiegel geschaut und es piept schon.

Themenstarteram 13. April 2023 um 12:45

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 13. April 2023 um 14:27:53 Uhr:

Zitat:

@Hydrograph schrieb am 13. April 2023 um 14:23:03 Uhr:

Ich kann die 5sec. nicht bestätigen. Die Warnung erscheint bei unserem CX-60 unregelmäßig. Manchmal schon bei einem etwas längeren Blick in den Rückspiegel, aber auch wenn man nur geradeaus sieht.

Passiert auch wenn man mit mehreren Autos in Kolonne fährt.

2x kurz hintereinander in der Aussenspiegel geschaut und es piept schon.

Genau das meine ich auch.

Zitat:

@Billthebull schrieb am 13. April 2023 um 14:17:53 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 13. April 2023 um 13:51:12 Uhr:

Hallo Holger,

die Meldung nervt mich auch extrem.

Sie kommt ja schon wenn man etwas länger auf eine Beschilderung schaut.

Geschätzt nach 5sec. !!!

Nervend

5 Sekunden auf ein Schild schauen bedeutet bei 100km/h knappe 140 Meter Blindflug.

Das müssen aber schon extrem attraktive "Schilder" sein um den Blick so lange dort verweilen zu lassen. ;)

Das sehe ich auch so. Es ist ein Sicherheitsassistent. Wenn der nach einer Minute reagieren würde, könnte man ihn auch weglassen. Manche verstehen es einfach nicht. Kommt es zu einem Unfall, ist das Geschrei auch wieder groß und es heißt, warum reagiert der Assistent nicht früher. Es gibt immer Menschen, die nie zufrieden sind.

Mich erinnert der Assistent auch ab und zu daran, die Augen wieder auf die Straße zu richten. Ich finde den Assistenten sehr nützlich. Und er nervt ja nun nicht Minutenlang, sondern nur kurz.

Auch wenn man in der Nase popelt kommt die Meldung….

Themenstarteram 14. April 2023 um 11:36

Zitat:

@jumanito schrieb am 13. April 2023 um 16:02:12 Uhr:

Zitat:

@Billthebull schrieb am 13. April 2023 um 14:17:53 Uhr:

 

5 Sekunden auf ein Schild schauen bedeutet bei 100km/h knappe 140 Meter Blindflug.

Das müssen aber schon extrem attraktive "Schilder" sein um den Blick so lange dort verweilen zu lassen. ;)

Das sehe ich auch so. Es ist ein Sicherheitsassistent. Wenn der nach einer Minute reagieren würde, könnte man ihn auch weglassen. Manche verstehen es einfach nicht. Kommt es zu einem Unfall, ist das Geschrei auch wieder groß und es heißt, warum reagiert der Assistent nicht früher. Es gibt immer Menschen, die nie zufrieden sind.

Mich erinnert der Assistent auch ab und zu daran, die Augen wieder auf die Straße zu richten. Ich finde den Assistenten sehr nützlich. Und er nervt ja nun nicht Minutenlang, sondern nur kurz.

Da hast Du recht, es ist ein Sicherheitsassistent. Wenn er vernünftig funktioniert ist das auch in Ordnung. Bei meinem CX-60 kommt die Warnung aber auch mal 5 Mal auf der Landstraße innerhalb von 2 Kilometern. Nur weil ich 2x hintereinander in den Außenspiegel geschaut habe oder versuche zwecks Überholmanöver am vorausfahrenden LKW mehrmals an selbigem vorbei zu schauen.

Es gibt halt Assistenten die ich gut finde und auch benutze, aber eben auch welche die ich nicht haben möchte. Dazu gehört eben dieser Assistent, genau wie der aktive Spurhalteassistent, der leider auch etwas überambitioniert ist. Und solange diese Assistenten nicht zwingend gesetzlich vorgeschrieben sind erwarte ich auch dass ich sie deaktivieren kann.

Zitat:

@Hydrograph schrieb am 14. April 2023 um 13:36:04 Uhr:

Zitat:

@jumanito schrieb am 13. April 2023 um 16:02:12 Uhr:

 

Das sehe ich auch so. Es ist ein Sicherheitsassistent. Wenn der nach einer Minute reagieren würde, könnte man ihn auch weglassen. Manche verstehen es einfach nicht. Kommt es zu einem Unfall, ist das Geschrei auch wieder groß und es heißt, warum reagiert der Assistent nicht früher. Es gibt immer Menschen, die nie zufrieden sind.

Mich erinnert der Assistent auch ab und zu daran, die Augen wieder auf die Straße zu richten. Ich finde den Assistenten sehr nützlich. Und er nervt ja nun nicht Minutenlang, sondern nur kurz.

Da hast Du recht, es ist ein Sicherheitsassistent. Wenn er vernünftig funktioniert ist das auch in Ordnung. Bei meinem CX-60 kommt die Warnung aber auch mal 5 Mal auf der Landstraße innerhalb von 2 Kilometern. Nur weil ich 2x hintereinander in den Außenspiegel geschaut habe oder versuche zwecks Überholmanöver am vorausfahrenden LKW mehrmals an selbigem vorbei zu schauen.

Es gibt halt Assistenten die ich gut finde und auch benutze, aber eben auch welche die ich nicht haben möchte. Dazu gehört eben dieser Assistent, genau wie der aktive Spurhalteassistent, der leider auch etwas überambitioniert ist. Und solange diese Assistenten nicht zwingend gesetzlich vorgeschrieben sind erwarte ich auch dass ich sie deaktivieren kann.

Ok, sehe ich ein. Wenn Deiner so sensibel reagiert ist das nervig. Meiner ist da „toleranter“. Eventuell mal versuchen, ihn neu aufzuspielen. Weiß aber nicht ob das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. CX-60 Erkennung "Abgelenkter Fahrer" dauerhaft deaktivieren?