ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cybex Sirona im Touring möglich ? (Kindersitz)

Cybex Sirona im Touring möglich ? (Kindersitz)

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. März 2014 um 14:30

Hallo Gemeinde,

mein "kleiner" entwächst jetzt langsam seiner Babyschale (maxi Cosi) und wir machen uns als Eltern daher Gedanken, welcher Kindersitz als nächstes in Frage kommt. Im Moment tendieren wir zum Reboarder Cybex Sirona wegen den genialen Verstellmöglichkeiten. Allerdings ist der Sitz nicht gerade klein und meine Frau (1,75m) sollte, wenn der Sitz hinten rechts montiert ist, auch noch auf dem Beifahrersitz sitzen können.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination speziell im Touring?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist er für den E91 zugelassen? Wir wollten auch einen Cybex, der war nicht in der Typenliste... Nun ist es der Kiddy Guardianfix Pro geworden, klare Empfehlung von mir :)!

EDIT: Ah, ich sehe gerade, es geht um Reboarder. Dann vergiss mein Posting ;)

Themenstarteram 26. März 2014 um 15:17

Der Sirona ist für alle 3er ab 1998 zugelassen. (Quelle: hier Nur ob er sich auch einbauen lässt :-/

am 26. März 2014 um 15:20

Ähh Leut's, net bös sein, aber die Rede ist von einem Kindersitz, nicht von einem Kühlschrank, der mal eben auf der hinteren Sitzreihe geparkt wird... :)

Auch wenn ich diesen Sitz jetzt speziell nicht kenne, ich hab selbst zwei (jetzt schon) große Kinder und den Kleinen von meiner Freundin - und in den Jahren die verschiedensten Kindersitze und Autos gehabt - 1 Sitz passt allemal, egal wie groß...

Ist was anderes, wenn hier jetzt jemand fragt, ob 3 Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank passen, aber einer...? Was bitte soll das für ein Sitz sein?

Edith sagt: Danke für den Link, Hab mir den Sitz gerade mal angeschaut. Schönes Teil. Prinzipiell gehe ich aber mal von einer universellen Verwendungsmöglichkeit aus - hier lediglich beschränkt durch die Isofix-Befestigung auf Fahrzeugtypen, die eine solche auch haben...

Zitat:

Original geschrieben von qniss

Der Sirona ist für alle 3er ab 1998 zugelassen. (Quelle: hier Nur ob er sich auch einbauen lässt :-/

Hi

Ich würde mit dieser Aussage vorsichtig sein. Das gleiche steht auch für den Reboarder von BeSafe, nur wenn ich den in meinem e46 Touring hinter dem Beifahrersitz einbaue, kann ich mit meinem 184cm nicht als Beifahrer sitzen! Der Beifahrersitz muss ziemlich weit nach vorne geschoben werden.

Daher bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als den Sirona auszuprobieren oder hier auf sinnvolle Antworten zu warten.

am 26. März 2014 um 17:27

Ach so, ihr habt das Ganze in Bezug auf die Beifahrer-Platzverhältnisse gemeint. Aber da schaut es doch eigentlich bei allen Kindersitzen etwas mau aus, wenn man größer als 1,80m ist... :(

Themenstarteram 26. März 2014 um 17:34

Ja, genau, es ging eher darum, ob man als normaler Beifahrer nach Installation des Kindersitzes noch einigermaßen bequem da sitzen kann. Wird wohl nichts über probieren gehen...eigentlich wollte ich online kaufen, da sich der örtliche Babyfachmarkt weder durch Kompetenz noch durch Service ein Bienchen verdient.

am 26. März 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von qniss

...eigentlich wollte ich online kaufen, da sich der örtliche Babyfachmarkt weder durch Kompetenz noch durch Service ein Bienchen verdient.

Würde ich Dir in dem Fall sogar dringenst empfehlen - allein auf Grund des Fernabsatzgesetzes und der damit verbundenen Rückgabemöglichkeit. So kannst einige nach und nach probieren und den Richtigen behältst Du dann... ;)

Ich hab mich seinerzeit im Laden auf dem Absatz umgedreht und bin gegangen, nachdem man sich etwas affig zu meinen gedachte, weil ich 3 oder 4 Modelle probeweise mal einbauen wollte...

Und? Passt der Sitz? Aktuell ist es auch unser Kindersitz der Wahl. Und bevor ich nun losfahre und ihn ausprobiere ...

 

 

Wie sind eure Erfahrungen? Oder doch zu groß?

Ich habe diesen Sitz schon seit einiger Zeit im Einsatz. Passt super. Allerdings ist er recht schwer und dadurch der Einbau etwas hinderlich.

Vom Prinzip her ist ein Reboarder natürlich am sichersten.

Hatte mir daher auch mal das eine oder andere "Rückwärts" Modell angesehen und mich bei jedem gefragt

in welches Auto man diesen eigentlich verbauen kann!

Daher hatte wir uns für den Römer Safefix plus entschieden welcher Isofix und auch dieses Standbein zum abstützen für den fall der fälle besitzen und sind bis jetzt damit sehr zufrieden.

Im e91 kann dann vorne noch eine Person bis 175cm halbwegs gut sitzen.

Im Polo meiner Frau wird es dagegen vor dem Kindersitz richtig eng.

Ich gebe da auch mal zu bedenken das wahrscheinlich nicht jedes Kind bis 4Jahre sich damit begnügen wird immer nur die Rückbank anzusehen!!!

LG

SK

Also im E91 war trotz dem Reborder genug Platz vorn. Meine Frau hat sich nie beschwert. Die Sicherheit ist für mich das oberste Gebot.

Hab mal ne frage,warum ist der Reboarder sicherer als der normale Kindersitz mit isofix? :)

Zitat:

@George 73 schrieb am 1. August 2015 um 21:09:27 Uhr:

Hab mal ne frage,warum ist der Reboarder sicherer als der normale Kindersitz mit isofix? :)

Ganz einfach: das Kind sitzt rückwärts. Bei einem Aufprall wird so das Genick des Kindes geschützt. In anderen Ländern sind Reboarder Pflicht, da sie effektiv sicherer fürs Kind sind.

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 1. August 2015 um 22:27:22 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 1. August 2015 um 21:09:27 Uhr:

Hab mal ne frage,warum ist der Reboarder sicherer als der normale Kindersitz mit isofix? :)

Ganz einfach: das Kind sitzt rückwärts. Bei einem Aufprall wird so das Genick des Kindes geschützt. In anderen Ländern sind Reboarder Pflicht, da sie effektiv sicherer fürs Kind sind.

Danke :)

Hab dieses Video gefunden ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cybex Sirona im Touring möglich ? (Kindersitz)