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D-Cat keine Leistung nach Kaltstart und -12°C

Toyota
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 5:53

Hallo,

wollte euch mal fragen ob ihr auch schon mal das Problem hattet das bei mir schon einmal im letzten sehr kalten Jahr einmal aufgetreten ist.

Bei ca -10°C oder kälter startet er wie gewohnt und ich kann auch rangieren, aber wenn ich losfahren will fehlt die Leistung und er ruckelt stark. Der Leerlauf ist absolut stabil. Könnte natürlich der Spritfilter sein, aber ich vermute den Turbolader.....aber was passiert da wirklich? Verstellen sich die Schaufeln nicht mehr? Ich haben heute den Wagen 4min im Stand laufen lassen und danach ging es ohne Probleme auf Arbeit. Bahnt sich da was an? Meine Garantie läuft in den nächsten Wochen ab, daher wäre es gut wenn man sowas noch in der Garantie beseitigen könnte.

Gruß

Roman

Beste Antwort im Thema

Servus, der unsrige Avensis D-Cat hatte auch massive Probleme im kalten Zustand, da hatte es aber noch icht mal Minusgrade. Keine Leistung unter 2000 U/Min, an der Kreuzung immer gebibbert, ob es reicht bevor der Querverkehr da ist. Abhilfe war aber bei uns ziemlich einfach. Das Gestänge an der Membrandose zur Geometrieverstellung des Turboladers war schwergängig, ein bisserl Kriechöl drauf und schon zieht er wieder deutlich unter 2000U/Min durch, anfahren (auch im kalten Zustand) ist kein Problem mehr. Auch der Verbrauch ist deutlich zurück gegangen.

Bilder was genau gemeint ist gibt es hier .

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Ging irgendeine Kontrollleuchte an? Falls ja, könnte eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher abgelegt sein. Das würde der Werkstatt die Fehlersuche erleichtern.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 7:22

Kontrollleuchten gingen nicht an. Eigentlich nur das starke ruckeln und keine Leistung wenn man über Leerlauf geht.

Gruß

Roman

Ich würde trotzdem mal in die Werkstatt fahren und das Problem schildern. Und dabei prüfen lassen, ob die aktuellste ECU-Software drauf ist. Evtl. behebt ein Update das Problem...

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 7:43

Mit dem Update wäre natürlich eine Wunschlösung.....werde es nächste Woche mal ansprechen.

Dann bin ich sowieso beim 105tkm Check.

Welches Problem behebt eigentlich dieses Update? Gibt es darüber Informationen? Vor ein paar Jahren wurde ja damit das Startproblem bei Kälte behoben. Dieses habe ich drauf.

Gruß

Roman

Angeblich wird u.a. die Rückführrate der AGR reduziert.

am 2. Februar 2012 um 12:12

Wie aktuell ist dieses Update?

Zitat:

Original geschrieben von papadeluxe

Wie aktuell ist dieses Update?

Keine Ahnung, mir wurde es im Dezember 2012 draufgespielt.

am 2. Februar 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Hallo,

wollte euch mal fragen ob ihr auch schon mal das Problem hattet das bei mir schon einmal im letzten sehr kalten Jahr einmal aufgetreten ist.

Bei ca -10°C oder kälter startet er wie gewohnt und ich kann auch rangieren, aber wenn ich losfahren will fehlt die Leistung und er ruckelt stark. Der Leerlauf ist absolut stabil. Könnte natürlich der Spritfilter sein, aber ich vermute den Turbolader.....aber was passiert da wirklich? Verstellen sich die Schaufeln nicht mehr? Ich haben heute den Wagen 4min im Stand laufen lassen und danach ging es ohne Probleme auf Arbeit. Bahnt sich da was an? Meine Garantie läuft in den nächsten Wochen ab, daher wäre es gut wenn man sowas noch in der Garantie beseitigen könnte.

Gruß

Roman

Also wenn das "Problem" wirklich nur bei der genannten Temperatur bzw. darunter auftritt, liegt definitiv kein technisches Problem vor. Das gehört dann zum normalen Kaltstartverhalten im Winter. Du musst überlegen das sämtliche Flüssigkeiten im Fahrzeug dann Minustemperaturen haben und es dauert einen Moment bis alles wie gewohnt läuft.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 16:41

Hallo,

es ist sicher nicht Stand der Technik dass der Wagen kein Gas annimmt und nicht mal mit 30km/h gefahren werden kann. Er hat absolut keine Leistung, Null, Null. Nur Leerlauf funktioniert.

Denke schon dass es etwas mit dem Turbolader zu tun hat. Mir tut der Motor auch bei der Kälte leid, aber ich verlange ja auch nichts unmögliches......Heute bei -8°C heimwärts hat er keine Mucken gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Hallo,

es ist sicher nicht Stand der Technik dass der Wagen kein Gas annimmt ....

nein ist es auch nicht! Ich kann mich einmal an -22 Grad mit dem CV D-CAT erinnern, damals hatte ich die normalerweise verwendete Standheizung vergessen zu programmieren. Es gab mit Ausnahme eines penetranten Diesel-Nagelns keine Probleme.

Wie alt ist der Sprit in Deinem Tank? Winterdiesel wird in den Tankstellen normalerweise ab November ausgegeben. Bei kleinen Tanken kann das durchaus länger dauern.

 

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Keine Ahnung, mir wurde es im Dezember 2012 draufgespielt.

Nicht schlecht, Herr Specht. ;) Also im vergangenen Dezember nehme ich an? Aus bestimmtem Anlass bzw. hat der Freundliche gesagt, das sollte unbedingt gemacht werden? Das Update ist ja mit gewissem Risiko behaftet, wie wir aus den jüngsten Beiträgen erfahren haben, daher würde mich das Risiko-/Leistungsverhältnis schon interessieren.

Mal eine Frage zum Ölstand, denn die Quälerei bei -10° C ja schon etwas extremer als üblich (zumindest am Niederrhein). Sollte man bei den Temperaturen etwas mehr drin haben?

Wechsel erstmal den Kraftstofffilter.

Hatten in den letzten zwei Tagen 5 RAV4 Diesel in der Werkstatt mit gleichen Probelm wie bei dir, keine Leistung und ruckelt. Lag bei allen 5 am Kraftstofffilter (Dieselfilter).

Im Filter sammelt sich Kondenswasser und dieses gefriert, somit ist keine Kraftstofffluss möglich.

Und kipp etwas Diesel additiv, gibts von Liqui Moly oder beim Toyotahändler von Toyota. Das ist bei den niedrigen Temperaturen gut für das Fließverhalten vom Kraftstoff.

Hoffe konnte dir helfen.

Zitat:

Original geschrieben von D_17

Wechsel erstmal den Kraftstofffilter.

Hatten in den letzten zwei Tagen 5 RAV4 Diesel in der Werkstatt mit gleichen Probelm wie bei dir, keine Leistung und ruckelt. Lag bei allen 5 am Kraftstofffilter (Dieselfilter).

Im Filter sammelt sich Kondenswasser und dieses gefriert, somit ist keine Kraftstofffluss möglich.

Und kipp etwas Diesel additiv, gibts von Liqui Moly oder beim Toyotahändler von Toyota. Das ist bei den niedrigen Temperaturen gut für das Fließverhalten vom Kraftstoff.

Hoffe konnte dir helfen.

ps: für morgen haben wir noch zwei Avensis Diesel mit gleichen Problemen im Terminplaner. Denke wird auch der Kraftstofffilter sein!

am 2. Februar 2012 um 20:00

Hallo!

Meine CV 177 PS startet schlecht bei diesem Wetter (dreht länger). Was kostet diese Update eigentlich? Habe den Wagen vor 3 monaten gekauft, deswegen weiss noch nichts davon.

gruß

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