D2S brenner von ebay...
Hallo, nachdem mein Scheinwerfer (Abblendlicht) ausgefallen war und ich nun rausgefunden habe das es zum Glück nur die Birne ist traf mich heut fast der Schlag als mein Teile-Dealer (Nentwig) etwas über 100 Euro Netto aufrief, für eine Lampe wohlgemerkt.
Nun bin ich ja nich bereit sinnlos zuviel Geld augeben zu wollen, wenn es die Birnen also irgendwo billiger gibt.
Also hab ich als erstes mal in der Bucht geschaut und war doch über die Preisdifferenz überrascht.
Hier die "günstige" Variante;
klick
Wenn man genau liest steht da ohne "E" Prüfzeichen, das erklärt einiges, aber dennoch is der Unterschied doch gewaltig.
Hier die leicht, unwesentlich teurere Variante;
klack
Ja, okay, sind halt Phillips...
Ich bitte um Meinungen,
nich zuletzt weil ich der Meinung bin das eh keiner sich um ein "E" Prüfzeichen scherrt, auf der Birne.
Es is ja keine 120 Watt Rally-Lampe an nem Golf von ´73...
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15 Antworten
Hallo.
von den billigen Xenonbrennern würde ich die Finger lassen. Original sind meines Wissens Osram Xenarc 66040 verbaut. Die bekommst du bei Ebay um die 40Eur das Stück.
Gruß Steffen
Original waren die hier bei mir verbaut.klick
Hatte die mir auch nochmal gekauft. allerding waren die mir zu Gelblich.
Habe dann jetzt die Philips Colormatch verbaut.
Licht ist weiß mit leichte Blaustich. Sind wirklich das Geld wert.
Hast gut n paar Kohlen für die Phillips verheizt, wa!?
Ich hatte bei mir auch überlegt ob ich die Phillips nehme, oder ob ich Geld spare...
Hab mich dann dazu entschlossen Geld zu sparen. Bis jetzt ohne Probleme, außer bei -12°... Da wollte eine nicht richtig zünden. Hab dann Licht aus und wieder an gemacht, und alles war ok. Ob ich ein E-Prüfzeichen hab weiß ich jetzt nicht, ist ja auch Latzhose. Da guckt ja keiner rein!?
Aber mit den Phillips hast du bestimmt nichts verkehrt gemacht. Bekanntlich kauft ja der, der billig kauft, zweimal. Mal gucken wann es mich trifft.
Zitat:
Original geschrieben von nicomoesie
Ob ich ein E-Prüfzeichen hab weiß ich jetzt nicht, ist ja auch Latzhose. Da guckt ja keiner rein!?
Moin,
Na ja, so lange Du keinen Unfall hast (verschuldet oder unverschuldet, ist egal) juckt´s wohl keinen. Im Ernstfall aber kann es gut sein, daß ein Sachverständiger Deinen Wagen "auseinander nimmt" und der findet die Birnen (oder was davon dann noch übrig ist) und dann kannste Dich warm anziehen.
Gruß, Erik.
In diesem Falle bleibt mir nichts anderes übrig als das Risiko zu lieben...
Zitat:
Original geschrieben von nicomoesie
In diesem Falle bleibt mir nichts anderes übrig als das Risiko zu lieben...
Scheiß Risiko wegen der paar Euro und hinterher das große jammern
Zitat:
Original geschrieben von quirli54
Zitat:
Original geschrieben von nicomoesie
In diesem Falle bleibt mir nichts anderes übrig als das Risiko zu lieben...
Scheiß Risiko wegen der paar Euro und hinterher das große jammern
Wieso sollte ich jammern? Ich mein, hab ich hier schonmal gejammert? Ich weiß das nicht, du musst mir das schon sagen!
Wenn was damit sein wird, dann bin ich ja selbst schuld. Demnach brauch ich nicht jammern...
Zitat:
Original geschrieben von nicomoesie
Zitat:
Original geschrieben von quirli54
Scheiß Risiko wegen der paar Euro und hinterher das große jammern
Wieso sollte ich jammern? Ich mein, hab ich hier schonmal gejammert? Ich weiß das nicht, du musst mir das schon sagen!
Wenn was damit sein wird, dann bin ich ja selbst schuld. Demnach brauch ich nicht jammern...
Das jammern wäre auf einen eventuellen Unfall bezogen .
Zitat:
Original geschrieben von Michi126
Original waren die hier bei mir verbaut.klick
Hatte die mir auch nochmal gekauft. allerding waren die mir zu Gelblich.
Habe dann jetzt die Philips Colormatch verbaut.
Licht ist weiß mit leichte Blaustich. Sind wirklich das Geld wert.
Also mit Blaustich geht ja mal gar nicht - den haben doch nur noch die Billigbrenner. Sobald ich nen blauen Xenonschein hinter mir sehe weiss ich, daß da eine billige Bastelbude angefahren kommt. Die Fahrer haben noch nicht gecheckt, daß die Zeiten in denen Xenonbrenner bei Oberklassewagen blau leuchteten schon 15 Jahre her sind.
moin zusammen,
ich bin ja auch auf der suche nach vernünftigen xenon brennern..ich suche aber schönes weißes licht,ohne blau und so.. also schön hell und weiß..welche würdet ihr denn empfehlen.. ich hab von xenon brennern nich so die ahnung....
danke lg pascal
Zitat:
Original geschrieben von King_mit_dem_Ding
Zitat:
Original geschrieben von Michi126
Original waren die hier bei mir verbaut.klick
Hatte die mir auch nochmal gekauft. allerding waren die mir zu Gelblich.
Habe dann jetzt die Philips Colormatch verbaut.
Licht ist weiß mit leichte Blaustich. Sind wirklich das Geld wert.
Also mit Blaustich geht ja mal gar nicht - den haben doch nur noch die Billigbrenner. Sobald ich nen blauen Xenonschein hinter mir sehe weiss ich, daß da eine billige Bastelbude angefahren kommt. Die Fahrer haben noch nicht gecheckt, daß die Zeiten in denen Xenonbrenner bei Oberklassewagen blau leuchteten schon 15 Jahre her sind.
Quatsch.... das ist nicht zu vergleichen mit den 8000k oder 10000k brennern.
Das Licht ist reinweiß. Auf der straße wirkt es weiß-Gelb.
Wenn du vor dem Auto stehst und die Scheinwerfer anschaust sieht es einfach nur weiß aus.
Nur manchmal wenn dein Auto sich während der fahrt irgendwo in der Scheibe spiegelt dann sieht man ab und zu es leicht blau schimmern.
Hat aber nix mit den billig brennern zu tun.
Hier hab ich im e39 forum was dazu gefunden mit Bild klick
Also auf eine Marken-Birne war ich schon aus, aber halt nich zu dem Preis.
Wenn ich jetzt zwei Brenner für 100-. bekommen kann, warum dann über 100 für eine ausgeben?
Mit dem E-Prüfzeichen seh ich das so wie nicomoesie; ich glaub nich das da jemand groß nach sehen sollte.
Es ist nunmal kein tiefergelegter Manta mit 120 Watt Birnchen wo de Kabels schon schmorren...
Ich werd mich mal nach den Phillips Colormatch umschauen,
die 5000 k reitzen mich schon so ein bissel, schön weiß-blau...
Danke für den Link mit den Bildern Michi126!
Mal gesehen wieviel Volt an den Xenonbrennern anliegt? Da würde ich keine Experimente mit preiswerten Produkten machen.
Wenn diese aufgrund schlechter Verarbeitung oder minderwertiger Materialien einen Defekt haben ist mir die Gefahr zu gross, dass andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann wird aus einer vermeintlichen Kostenersparnis schnell eine (un)vermeidbare Unsumme.
Weiterhin halte ich das E-Prüfzeichen bei korrekter Verwendung für eine wichtige Instanz um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Sowohl in Bezug auf Materialien als auch Funktion.
Zudem hat "Projekt X 1/4" treffend das Risiko bei einem Unfall beschrieben.
Hinzufügen möchte ich, dass es auch TÜV-Prüfer gibt welche bei entsprechend tuningbeliebten oder bei bereits sichtbar modifizierten Fahrzeugen besonders genau schauen und/oder bewusst suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Michi126
Zitat:
Original geschrieben von King_mit_dem_Ding
Also mit Blaustich geht ja mal gar nicht - den haben doch nur noch die Billigbrenner. Sobald ich nen blauen Xenonschein hinter mir sehe weiss ich, daß da eine billige Bastelbude angefahren kommt. Die Fahrer haben noch nicht gecheckt, daß die Zeiten in denen Xenonbrenner bei Oberklassewagen blau leuchteten schon 15 Jahre her sind.
Quatsch.... das ist nicht zu vergleichen mit den 8000k oder 10000k brennern.
Das Licht ist reinweiß. Auf der straße wirkt es weiß-Gelb.
Wenn du vor dem Auto stehst und die Scheinwerfer anschaust sieht es einfach nur weiß aus.
Nur manchmal wenn dein Auto sich während der fahrt irgendwo in der Scheibe spiegelt dann sieht man ab und zu es leicht blau schimmern.
Hat aber nix mit den billig brennern zu tun.
Hier hab ich im e39 forum was dazu gefunden mit Bild klick
Sehe das genauso. Das hier ist wie mit der Bildzeitung keiner liest sie hat aber trotzdem die grösste Auflage. Wenn ihr so gegen die "blauen" Brenner seid, dann solltet ihr euch lieber bei Kaufland an das Regal stellen und alle beschimpfern, die die pseudo Xenon H4 Birnen kaufen. Denn die sind es, die den Winter zum Teil unerträglich machen.
@ King, hier sind Baujahre von über 15 jahren dabei aber du siehst ja im Rückspiegel das Baujahr --> viel Spass bei Wetten Dass,...
Ausserdem hat unser e46 von 99 noch die ersten Brenner drinn und wer hätte es gedacht sie snd blauer als meine Der ist noch keine 15 Jaahre alt. Bestimmt eine Bastelbude ohne Tuning