ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D3 (136 PS) oder D4 (163 PS)

D3 (136 PS) oder D4 (163 PS)

Volvo S60 2 (F), Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. März 2013 um 9:32

Hallo Gemeinde,

ich habe lange nach einem Thread gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Deshalb hier die Frage:

Ich muß mir Ende des Jahres einen neuen Elch bestellen:D. Die Wahl liegt zwischen einem S 60, oder einem XC 60. Welchen Motor würdet Ihr nehmen. Preis-/ Leistung.

Ich bin bisher einen V50 mit D3 ( 150 PS / 350 nm ) gefahren und will mich nicht wirklich verschlechtern.

Laut Aussage von unserem freudlichen :), würde der neue D3 ausreichen und genau da bin ich jetzt verunsichert.

BITTE helft.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wir haben den D3 mit GT im XC60 (zuvor den D4, also alter D3, 163PS).. der D3 (136PS) geht für das Auto ganz gut vorwärts was den Stadtverkehr betrifft.. Außerorts ist er OK.. Überholorgien sollte man damit aber nicht feiern, dafür fehlt doch ein Quentchen. Wenn dir die Leistung langt (bitte testen) würde ich mir die 2000 € klemmen und den D3 nehmen. Fahr bitte auch den S60/V60 mit dem Motor.. er arbeitet gänzlich anders als im XC, da der S/V60 deutlich leichter ist :)

Zum V50 (D3) brauchst du aber wohl den D4 im S60 oder D5 im XC um gleich zu ziehen vom Anzug her..

Der D3 hat 350Nm .. die merkst du .. aber ab 100 wird die Sache halt doch schon zäh .. (XC)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wir haben den D3 mit GT im XC60 (zuvor den D4, also alter D3, 163PS).. der D3 (136PS) geht für das Auto ganz gut vorwärts was den Stadtverkehr betrifft.. Außerorts ist er OK.. Überholorgien sollte man damit aber nicht feiern, dafür fehlt doch ein Quentchen. Wenn dir die Leistung langt (bitte testen) würde ich mir die 2000 € klemmen und den D3 nehmen. Fahr bitte auch den S60/V60 mit dem Motor.. er arbeitet gänzlich anders als im XC, da der S/V60 deutlich leichter ist :)

Zum V50 (D3) brauchst du aber wohl den D4 im S60 oder D5 im XC um gleich zu ziehen vom Anzug her..

Der D3 hat 350Nm .. die merkst du .. aber ab 100 wird die Sache halt doch schon zäh .. (XC)

am 5. März 2013 um 10:12

Ich fahre einen S60 mit D4 (163 PS) und bin gestern noch 600 km von Berlin nach hause gefahren. Der Motor passt perfekt zum S60. Mir langt die Leistung allemal zumal wir gestern mit einem Schnitt von 136 km/h lt. BC einen Verbrauch von 7,1 l/je 100 km hatten. Das finde ich sehr ordentlich.

 

Ich denke der 136 PS D3 würde es auch tun, aber wenn du schon jetzt 150 PS gewohnt bist, würde ich auch zum D4 greifen, da der neue S60 auch wieder schwerer als dein V50 ist.

 

Beim XC60 halte ich persönliche den D4 (163 PS) für das Minimum, da er doch nochmal deutlich schwerer als ein S60 ist.

 

My 2 Cent!

am 5. März 2013 um 10:31

Hallo

Ich fuhr im letzten September eine Woche lang den V70 MY13 mit dem 136 PS D3 Motor mit Handschaltung. Ich fahre privat unter anderem einen XC 60 mit dem 215 PS D5 Motor und muss sagen, dass ich einen sehr positiven Eindruck vom D3 im V70 hatte. Vom Gewicht her sind V70 und XC60 glaube ich nicht weit voneinander entfernt, wobei der S60 nochmals etwas leichter als der V70 ist .

DAUMEN HOCH FÜR DEN D3

Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

Beste Grüsse

myskox

 

also was haltet Ihr denn davon einen D3 136PS zu bestellen und bißchen was für Heico draufzulegen und mit 195PS zu tuckern ?

am 5. März 2013 um 11:12

da würde ich eher den D4 direkt kaufen anstatt den D3 dann aufzupumpen.....

wieso sind doch die gleichen Motoren, einer ist bloss softwaremässig gedrosselt, also wird auch nichts aufgepumpt.

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

da würde ich eher den D4 direkt kaufen anstatt den D3 dann aufzupumpen.....

Gleicher Motor nur gedrosselt, also Quatsch!

Kauf den D3. Er-fahre ob dir die Leistung reicht und lass Dir später ggf. ein Heico-Tuning beim :) aufspielen.

Endlich mal Unterstützung ;-)

Sorry, aber die Diskussion ist doch wieder typisch ü.. Der TE hat noch massig Zeit und kann doch erst einmal bei Probefahrten rausfinden, welches Fahrzeug er überhaupt will. Motor kommt erst danach. Von den tollen Chip-Tips muss man dann ja auch nicht so viel halten..., nicht jeder will sein Fahrzeug tunen und dann gibt es die Wiederverkaufsdiskussion und dann liest der TE den Beitrag, wo sich ein User über das GT-Verhalten beim D3 mit Chip beschwert und so stressfrei, wie beschrieben ist auch die Disk. Heico-Volvo nicht, wenn es mal zum Schaden kommt..

Der TE hat doch nur gefragt ob D3 ausreicht, oder nicht...., speziell kann er das nur selbst erfahren, wobei er ja erst einmal in sich gehen sollte, was er eigentlich will. Ich sehe ja schon die nächste Diskussion- was für Vor-Nachteile hat der XC60 zum S60... Die Diskussion geht doch wieder zu weit und ist schon zig mal geführt worden...

Gruß

KUM (mag diese ständig gleichen never-ending-Stories dann auch nicht mehr)

am 5. März 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Baggervermieter

Hallo Gemeinde,

ich habe lange nach einem Thread gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

Deshalb hier die Frage:

Ich muß mir Ende des Jahres einen neuen Elch bestellen:D. Die Wahl liegt zwischen einem S 60, oder einem XC 60. Welchen Motor würdet Ihr nehmen. Preis-/ Leistung.

Ich bin bisher einen V50 mit D3 ( 150 PS / 350 nm ) gefahren und will mich nicht wirklich verschlechtern.

Laut Aussage von unserem freudlichen :), würde der neue D3 ausreichen und genau da bin ich jetzt verunsichert.

BITTE helft.

Danke

Wenn Du dich von einem V50 D3 150 PS nicht verschlechtern willst stellt sich die Frage nach einem D3 136 PS doch überhaupt nicht, nach meinem mathematischen Verständnis ist 136 weniger als 150. Hinzu kommt ein höheres Gewicht des Autos, vor allem wenn es ein XC60 sein soll.

Dein D3 hat übrigens Recht: zum Fahren reicht ein D3 aus. Ich hatte einen V70 DrivE, und ich kann mich nicht dran erinnern jemals einen Berg nicht hochgekommen zu sein, gereicht hat der also auch. Ob er Spass gemacht hat kann jeder selbst beurteilen.

Die Frage ist ob der D3 DIR ausreicht, und die Frage kannst auch nur DU beantworten. Also Probefahrt.

Solche Fragen sind genauso sinnlos wie "ich gehe Samstag zum Italiener, was würdet ihr nehmen, Pizza oder Nudeln?".

am 5. März 2013 um 12:07

Zitat:

 

Solche Fragen sind genauso sinnlos wie "ich gehe Samstag zum Italiener, was würdet ihr nehmen, Pizza oder Nudeln?".

Hähnchen süss-sauer, bitte :D Sorry, das musste jetzt sein. Nichts für ungut... :)

Faktisch hat aber der D3 mit 136 PS genausoviel Drehmoment (350Nm) wie der D3 im V50 mit 150 PS..

Ich denke da spielt dann der subjektive Eindruck schon eine Rolle..

Ich nehme die Pizza :) (duck und weg ;))

Themenstarteram 5. März 2013 um 12:22

Meine Güte,

nun bleibt doch mal ganz entspannt.

Vielleicht hätte ich anders Fragen sollen. Der "alte" D3 mit 150 PS hat 350 nm und

der "neue" D3 mit 136 PS hat auch 350 nm. Mir ist vollkommen klar das der S 60, der es auch wahrscheinlich werden wird, 250 kg mehr wiegt als der V 50.

Trotzdem fand ich die Frage berechtigt.

Sollte ich hier eine ( in Euren Augen ) überflüssige Frage gestellt haben, entschuldigt bitte.

Adim Thread bitte löschen !

Danke

Huch ... der Thread ist überhaupt nicht überflüssig ?! .. ist doch alles gut...

So einfach ist das leider nicht ;) ..

Der alte D3 hatte 163 PS .. der "neue" 136...

und in C30 / S40 / V50 / C70 und nun im V40 wurde (wird) der D3 mit 150PS verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen