- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- D3 oder D5 gebraucht?
D3 oder D5 gebraucht?
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich hier schon einmal über einen V70 mit möglichst niedrigen Kosten diskutiert. Jedenfalls haben wir uns für einen 5-Zylinder entschieden, die PSA Motoren sind ausgeschieden. Ich habe nach Autos ab 2010 mit unter 150Tkm geschaut, Budget <18T€. Leder und PDC ist Pflicht, Sitze mit mehr Seitenhalt wären nett. Einen D3 sind wir schon gefahren und er hat genug Leistung für uns.
Folgende Angebote finde ich interessant und würde um weitere Meinungen bitten:
D5 MJ 2012 mit 149,000km
D3 MJ 2011, 130,000km
Wie ist der Verhauch von dem D5 mit 215PS mit Schaltgetriebe?
Was hat sich außer der Mittelkonsole und Sensus zum MJ2012 geändert?
Was bringt mir das 2012er Sensus ohne Navigation?
Und was könnt Ihr mir zum freundlichen Anbieter des D3 sagen? Erfahrungen auch gerne per PN.
Vielen Dank! Und viele Grüße
Simon
Ähnliche Themen
30 Antworten
Warum, im 2012 ist doch ein Navi drin ? Also ich würde hier eindeutig den D5 empfehlen, der Verbrauch dürfte sich, wenn Du die Leistung eher selten abrufst, auf D3 Niveau bewegen, das Fahrzeug hat den besseren Motor und City Safety, nicht wirklich uninteressant. Sensus erhält alle aktuellen Updates und ist einfach das modernere System. Die Mehrkilometer sind bei Langstrecke zu vernachlässigen.
Gruß
KUM
Ich verbrauche mit dem D5 mit GT und AWD im Schnitt 8 Liter. Als Schalter ohne AWD sollten also bei gesitteter Fahrweise 7 Liter drin sein, beim D3 kann man da nochmal 0,5 -1 Liter sparen. Bei viel Kurzstreckenverkehr ist der Verbrauch natürlich höher, ansonsten hilft nur der Spritmonitor .
LG
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten!
City Safety finde ich natürlich interessant! Hat der das mit MJ12 sicher?
Spritmonitor habe ich schon befragt: der D3 mit Schaltung bewegt sich bei 6,9l über alles. Zum D5 mit 215PS gab es noch nicht soviel Daten.
Ein Navi hat der D5 laut Händler nicht. Im Angebot ist ein TomTom enthalten. So wie ich das verstanden habe ist der Sensus Monitor dann nur für Radio usw.? Oder ist da doch ein Naiv integriert?
Viele Grüße
OK, Navi hatte ich nicht gelesen, hatte aber keine Halterungen gesehen, da würde ich schon das Teil ordentlich integrieren lassen (Brodit Clip, Strippen verlegen usw.). CitySafety hat er, sieht man am Spiegel von Aussen. Du kannst aber mal fragen, ob er die Navi Vorbereitung hat und dann mal über Nachrüstung nachdenken..
KUM
Habe meinen D5 mit FWD und Handschalter jetzt seit 400km (ist aber ein gebrauchter V60). In der Schweiz bewegt man den mit 6l/100kmh. Wenn du auf der BAB nicht über Richtgeschwindigkeit gehst, sind die 6l natürlich auch für D gültig
Meine Schwester fährt nen neuen V70 mit dem selben Antrieb, und ist auch bei 6 bis 6.2l
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit kleinen Motoren nicht unbedingt sparsamer unterwegs bin, da ich dort den Leistungsmangel mit Drehzahl kompensiere. Ist also wie immer abhängig vom Fahrstil.
AWD und GT schlucken enorm viel Sprit. Das scheint mit der neuen 8Gang deutlich besser geworden zu sein.
Viel Spass bei der Auswahl
Hmm... Bei beiden würde mir Xenonlicht fehlen. Der D3 ist aus dem 1. Modelljahr. Somit die Möglichkeit der Leistungsschwäche oben raus wegen zu "schwachem" Turbolader. Wenn man sich auf dem einen Bild die Felge ansieht war der D3-Pilot kein besonders guter Einparkkünstler.
Ich würde zum D5 tendieren. Der Verbrauch wird in Relation zur Mehrleistung nur geringfügig über dem des D3 liegen. Mj. 2012 mit Sensus und 215 PS-D5 ist auch keine Schande. Da fallen die Mehrkilometer nicht ins Gewicht.
Zitat:
Original geschrieben von Familiensaenfteges
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten!
City Safety finde ich natürlich interessant! Hat der das mit MJ12 sicher?
Spritmonitor habe ich schon befragt: der D3 mit Schaltung bewegt sich bei 6,9l über alles. Zum D5 mit 215PS gab es noch nicht soviel Daten.
Ein Navi hat der D5 laut Händler nicht. Im Angebot ist ein TomTom enthalten. So wie ich das verstanden habe ist der Sensus Monitor dann nur für Radio usw.? Oder ist da doch ein Naiv integriert?
Viele Grüße
Nur zur Info: City Safety funktioniert bei MJ 2012 "nur" im Geschwindigkeitsbereich von 0-30 km/h, ist aber natürlich besser als gar nichts :-).
LG
Allein wegen Sensus und dem überarbeiteten Cockpit würde ich MY2012 nehmen. D5 ist natürlich auch nice.
Zitat:
Original geschrieben von T3P4
Nur zur Info: City Safety funktioniert bei MJ 2012 "nur" im Geschwindigkeitsbereich von 0-30 km/h, ist aber natürlich besser als gar nichts :-).
LG
Hi
da bin ich auch grad am schauen mit meinem "neuen" MY12. Es gibt aber ja zum CitySafety noch das "Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik und Pedestrian detection" Da habe ich den Unterschied zum CitySafety noch nicht verstanden, denn dies macht genau das gleiche. Warnt und bremst im Notfall je nach Situation bis hin zur Vermeidung des Unfalls. Und dieses System funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten. (Fussgänger werden z.B. erst ab 80km/h nicht mehr erkannt).
Was ist denn nun genau der Unterschied? Die Beschreibungen im Handbuch sind seeeehr ähnlich.
Gruss
Hobbes
Das gibt es halt nur mit ACC und dient nicht zur Unfallvermeidung, sondern nur zur Minderung der Unfallfolgen.....(ok, auch Unfallvermeidung soll möglich sein), ist also nie Serie, sondern Option, die City Safty nach oben erweitert.
KUM
Aha! CitySafety ist "nur" Laser und Kamera-basiert und Serienmässig verbaut. Das zweite ist zudem auch noch Radar-Gestützt (daher ACC erforderlich) Soweit ist das jetzt klar.
Auch hier kann der Unfall u.U. ganz vermieden werden. Steht so im Handbuch, dass er nur so viel bremst, dass die Geschwindigkeit zum Vordermann angepasst ist. Da die Systeme aber nicht vollen Bremsdruck aufbauen können, knallts halt u.U. trotzdem.
Danke für den Tip.
Mir war so das auch die Bremsen vorgespannt werden, ich hatte schon 2 Mal die Situation das der Vrodermann plötzlich bremste und bin der Meinung das der Volvo da schon deutlich verzögerte und als ich die Bremse trat auch gleich richtig zupackte.
Aber ich habe MJ 2011 mit ACC also auch noch kein CitySafty an Bord
Gerade nochmal nachgelesen ich habe laut Bordbuch Unfallwarnsystem mit Bremsautomatik das heißt :
• Unfallwarnung – Warnt den Fahrer vor
einem nahe bevorstehendem Aufprall.
• Bremsunterstützung – Hilft dem Fahrer,
in einer kritischen Situation effektiv zu
bremsen.
• Bremsautomatik – Bremst das Fahrzeug
automatisch, wenn ein Aufprall unvermeidlich
ist. Die Bremsautomatikfunktion kann
einen Aufprall nicht verhindern. Sie zielt
stattdessen darauf ab, die Aufprallgeschwindigkeit
zu senken.
Gruß Dan
Hallo,
nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
Um die Qual der Wahl noch zu verstärken habe ich noch einen D3 BJ 02/2011 mit nur 80,000km gefunden.
Fotos habe ich per Mail bekommen, sieht gut aus! 80,000km ist halt ein Wort.
Gibt es hier zufällig jemanden aus Passau?
Viele Grüße
Ich dürfte wohl mitm Münchner Umland einer der Näheren sein.