ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D4 181 PS Diesel Motor

D4 181 PS Diesel Motor

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 18:37

Hallo, und Frohe Weihnachten!

Kurze Frage, nachdem ich über Weihnachten hier im Forum zahlreiche Beiträge und Kaufberatungen gelesen habe:

Kann ich den D4 4 Zylinder mit 181 PS aus Baujahr 2015 mit rund 150.000 km Laufleistung im V70 grundsätzlich „beruhigt“ kaufen?

2017 gab es mal Diskussionen über AGR Kühler, Ölverdünnung, Ölverbrauch etc. ...

Ich suche einen zuverlässigen Dauerläufer, der auch unseren Wohnwagen 1700 kg mehrmals im Jahr „bei Vollgas über die Alpen zieht“.

Inzwischen sollte es ja einige Exemplare geben, die auch 200.000 km und mehr gelaufen haben. Oder vielleicht auch die Empfehlung einen anderen Motor zu nehmen.

(Ich war erst 5 Zylinder. Bloss beim 5 Zylinder liest man häufiger was bzgl. Kühlwasserverlust, Kopfproblemen, usw. Das hat dieser ja nicht.)

Ich danke euch.

Beste Antwort im Thema

Wie Haubenzug meint: Pflegende Ersthand und lückenloses Heft mit Garantie. Mach dich nicht verrückt, was alles geschehen könnte. Suchst du jemanden, der ein Problemfeld bestätigt, wirst du ihn auch finden....hast du Zeit, gehe den D4,D4 AWD oder D5 fahren. Du wirst die Vorzüge jedes einzelnen erkennen. Nicht zu unterschätzen, das Gesamtpaket mit Farbe, Ausstattung etc. Meiner (D5244T12) hat nun 188Tkm und ist aus 2014. Läuft tadellos. Genommen habe ich ihn wohl auch durch Bauchentscheid und in der Kombination, die mir halt am besten gefallen hat. Bin vorher mit diversen Citroën und auch Alfa gefahren. Hätte ich alle Warnungen beachtet, wäre ich auf den ÖV umgestiegen...geniesse das Auswählen - sind immer schöne Momente.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo

Hatte auch gedacht Volvo mit 200000 km kein Problem aber dann hatte ich den 4 Zylinder und habe ihn nach 4 Wochen wieder zurück gegeben. Der hat auf 600km einen halben Liter Öl verbraucht war im ansaug Trackt total verölt und ich bin froh das ich ihn wieder los bin. Habe jetzt wieder einen 5 ender und bin trotz Mehrverbrauch und Euro 5 zufrieden. Ich denke die neuen sind keine Dauerläufer mehr. Ist aber nur meine Meinung.

Außerdem geht ein Motor ohne Ölmessstab überhaupt nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 19:42

Kannst du ausschließen, dass es sich bei deinem „Fehlkauf“ im einen Einzelfall handelte, hört ihr das öfter?

Welchen 5ender hat du dir denn zugelegt?

Kann ich nicht ausschließen aber lies mal Hinweis für den VEA Motor D4

 

Hab mir jetzt einen d5 gekauft nachdem ich keinen D4 AWD gefunden habe der hat nämlich noch einen 5 ender mit Euro 6 und 181 ps warum wohl noch der 5 Zylinder für Allrad Gebrauch wurde?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 20:13

Danke für den Tipp. Und der 5ender ist ab 2013 (?) zuverlässig...? Oder gibts da auch noch Ausfälle in Punkte Zylinderkopf, Kühlmittel...? bzw. Welchen kann man alternativ nehmen?

Ein gebrauchtes Auto ohne Anschlussgarantie ist immer ein Lottospiel. Ich habe selber einen v70 mit d4 MY 2015 im November 2018 gekauft. Im Juli 2019 wurde bereits 1.200€ in eine neue Klimaanlage (Kompressor) investiert. Insg. kostete mir das Auto 4000€ in 12 in 12 Monaten (Klimakompressor(1200€)Wartung(500€), Steuer(230€), Versicherung (600€), Sprit (1200€), Winterreifen (300€). Wenn man aber noch trauriger sein möchte, kann könnte man noch einen Wertverlust (ca. 3000€ —> Danke an die Lobbyisten in der Politik) und weitere Verschleißteile dazu rechnen.

Ah ja, 15€ für 1,5 Liter 0w20 Ölverbrauch auf ca. 15.000 Km (Ist völlig moderat, ABER bei d5 mit 185 ps habe ich nie einen Ölverbrauch (verkauft mit 305.000km)

 

Wenn ich es im Vorfeld wußte, hätte ich für dieses Geld einen PlugIn Outlander genommen. Selbst wenn dort die Sitze und Verarbeitung eine Klasse schlechter sind, dafür aber E-Kennzeichen inkl. Parkplätze 4free in der Stadt.

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:37:08 Uhr:

Insg. kostete mir das Auto 4000€ in 12 in 12 Monaten (Klimakompressor(1200€)Wartung(500€), Steuer(230€), Versicherung (600€), Sprit (1200€), Winterreifen (300€). Wenn man aber noch trauriger sein möchte, kann könnte man noch einen Wertverlust (ca. 3000€ —> Danke an die Lobbyisten in der Politik) und weitere Verschleißteile dazu rechnen.

Also außer dem Klimakompressor erkenne ich da nichts, was dem Auto anzulasten wäre. Wo genau da der Unmut herkommt ist etwas unverständlich. Vielleicht aus der Unzufriedenheit mit der eigenen Entscheidung, das für die persönlichen Anforderungen falsche Auto gekauft zu haben?

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 26. Dezember 2019 um 22:01:22 Uhr:

Zitat:

@ottostadt_magdeburg schrieb am 26. Dezember 2019 um 21:37:08 Uhr:

Insg. kostete mir das Auto 4000€ in 12 in 12 Monaten (Klimakompressor(1200€)Wartung(500€), Steuer(230€), Versicherung (600€), Sprit (1200€), Winterreifen (300€). Wenn man aber noch trauriger sein möchte, kann könnte man noch einen Wertverlust (ca. 3000€ —> Danke an die Lobbyisten in der Politik) und weitere Verschleißteile dazu rechnen.

Also außer dem Klimakompressor erkenne ich da nichts, was dem Auto anzulasten wäre. Wo genau da der Unmut herkommt ist etwas unverständlich. Vielleicht aus der Unzufriedenheit mit der eigenen Entscheidung, das für die persönlichen Anforderungen falsche Auto gekauft zu haben?

Es ist nicht wirklich Unmut über die Entscheidung, sondern über die Faktoren wie die Politik und spontaner Preisverfall durch die Gesetzesänderung und dazu noch evtl. AGR-Problematik (Werde am 9.01.20 einen Update machen lassen)

am 26. Dezember 2019 um 21:22

Mein V70II hat mich jedes Jahr 4000,- gekostet. Allein an Spritkosten. Dazu noch Wartungen, Versicherung, Steuer. Mehrmals innerhalb der 300.000 km musste ich auch Reifen kaufen und die regelmäßigen Waschstraßenbesuche waren auch voll teuer. Das Fahrrad von einem Bekannten kostet nicht mal annähernd so viel.

Hallo. Ich kenne den VEA D4 nicht aus der Praxis. Für dein Profil würde ich trotzdem auch einen AWD in Betracht ziehen. Ich, aus CH, fahre einen 2014 V70 D4 AWD mit den Standard 181PS. Hatte vorher meistens FWD und kam überall durch. Der AWD überrascht mich jedoch im Alltag. Nässe beim Anfahren oder Fahrt über Tramgeleise sind kaum bemerkbar. Ich meine auch das lästige Untersteuern ist nicht da. Mit dem Hänger kommst du auch mit FWD an deine Ziele, es gäbe dir aber wohl noch etwas mehr Reserven. Der späte 5er ist rauh aber auch zuverlässig und macht mir Spass. Für DE Autobahn würde mir die 8Gang des VEA lieber sein. Zum Cruisen um 130 reicht das alte Getriebe. Leider war seinerzeit die Kombination mit beiden Idealen nicht verfügbar.

Ich habe gerade einen 2014 V60 2.0 VEA D4 8G Geartronic EU6 mit 193Tkm ersetzt durch 2015 V70 D4 mit dem gleichen Antrieb, aber nur weil die Ladekapazität des V60 zu klein bzw. nicht für großvolumige Ladungen so gut ist. Ich bin den V60 sehr gerne gefahren und die RDesign Austattung und Fahrwerk waren ne Ecke „knackiger“ als jetzt im V70.

Ich kann nichts nachteiliges zum spritzigen D4 berichten: Ölverbrauch war eher Ölverlust an der Ventildeckeldichtung bzw. Nockenwellen Abdeckung. Sehr sparsam und auf 34000km hatte ich Kosten von 0,19€/km inklusive Wertverlust über alles. not to bad.

Ich habe mir extra den gleichen EU6 Antrieb fur den V70 gesucht und bin nach bisher 2000km sehr zufrieden (aktuell 168Tkm).

am 27. Dezember 2019 um 7:29

Zitat:

@busch63 schrieb am 27. Dezember 2019 um 01:40:29 Uhr:

34000km hatte ich Kosten von 0,19€/km inklusive Wertverlust über alles. not to bad.

Genau das hätte ich auch erfahrungsgemäß erwartet. In meinem Fall sind es 0,46€/Km geworden. Daher auch der Unmut.

Habe mir diesen Juli einen V70 D4 VEA mit 193.000km gekauft und seither 10.000km abgespult. Grundsätzlich würde ich dem Umstand zustimmen, dass man mit dem VEA nicht mehr oder weniger falsch machen kann wie mit den 5-Endern.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur folgende Checkliste für den VEA mitgeben:

- AGR Kühler und bestenfalls auch das Ventil sollten bereits gewechselt worden sein. Vor allem der Kühler muss bereits auf die überarbeitete Variante umgebaut worden sein.

- Plastikabdeckung des Motors bei Begutacjtung demontieren (braucht T45 oder sogar T50 Torx, was nicht jeder mal so eben zur Hand hat) und die Ventildeckeldichtung auf Undichtigkeiten prüfen. Wenn es ölt, kann man schon mal 1000€ hierfür im Hinterkopf vermerken. Ist nicht dramatisch, aber muss irgendwann einmal behoben werden.

- Das Intervall für den Zahnriemenwechsel der VEAs ist dieses Jahr von 240.000km auf 150.000km verkürzt worden. Das würde bei deiner Suche nach einem Wagen mit ca. 150.000km genau reinfallen. Auch kein Drama, aber können mal eben weitere 700-1000€ sein, je nachdem, wo man den Wechsel machen lässt.

- Darauf achten, dass der Motor bei der Probefahrt absolut kalt ist und der Wagen bereits mehr als 3h nicht bewegt wurde. Bestenfalls den ganzen Tag noch nicht. Denn bei einigen taucht gerade bei Kaltstarts anfänglich ein unangenehmes Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich und geringer Last auf. Also mal recht sanft anfahren und bestenfalls mal die ersten Meter nur im 1. Und 2. Gang ruhig fahren. Wenn der Wagen prickelnde Spirenzchien macht, hat er auch das Problem. Ist auch nicht dramatisch nach derzeitigem Kenntnisstand, aber ob es wirklich toll ist, könnte man jetzt auch nicht behaupten. Ist aber nach 1-2 Minuten Fahrt weg.

- als letzter Punkt ist noch anzuführen, dass für den VEA gerade ein Rückruf wegen des Ansaugkrümmers aus Plastil läuft, der sich im allerübelsten Fall wohl entzünden könnte, läuft. Dieser Fall ist aber bislang noch bei niemandem aufgetreten. Aber bislang gibt es auch nur wenige Informationen darüber, was hier im Zuge des Rückrufs genau gemacht wird. Am besten mal im Thread hierzu im Forum nachschauen. Derzeit werden wohl vor allem erstmal die neueren S/V/XC 90 mit den neueren VEA Motoren mit Softwareuldates versorgt.

Was noch gesagt werden muss ist, dass eben auch die 5-Ender ihre Probleme haben, die du auch schon angeführt hast. Zylinderkopfdichtung, Keilrippenriemen, die gerne mal reißen und dabei den Zahnriemen mitnehmen, etc.

Ein Gebrauchtwagen bleibt leider auch nach ausgiebiger Inaugenscheinnahme ein bestimmtes Roulette.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 10:51

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Dann soll es doch eher ein 5ender der jüngeren Baujahre, bzw. Erstzulassung ab Mitte 2014 werden.

Dennoch eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe:

Gibt es immer noch Zylinderkopf-Probleme und Kühlwasserverlust bei diesen Baujahren? Ist da ein bestimmter Motor, z.B. der 181 PS 5ender , besonders zu empfehlen?

Leider sind die neueren D3/D4/D5 5-Zylinder immer mal von den stegrissen im Block oder im Kopf betroffen. Die Ursache ist nicht völlig geklärt. Mit AGR KÜHLER /- Ventil hatte ich bisher noch keine Probleme- bei keinem Modell.

[Allerdings ist dieses Problematik generell bei allen Marken und Motoren seit EURO4 ein immer größeres Problem mit höheren EU Klassen; am schlimmsten bei Audi/VAG]

Die alten VOLVO Zeiten mit ewig haltenden Motoren und Karossen ist vorüber und wäre ohne GEELYs Investionen schon seit 8 Jahren Geschichte, wirtschaftlich war es zuletzt nur noch fur die VOLVOFAHRER nicht mehr für den Hersteller.

Die Vorverlegung des Zahnriemenwechsel auf 150Tkm ist mir bekannt (und wurde auch beim neuen V70 schon erledigt), taucht aber seltsamerweise nicht in den einschlägigen im Netz verfügbaren Quellen so auf.

Der Rückruf wegen dem Kunststoffkrümmer ist seit Sommer 2019 raus und ich wurde auch kontaktiert. Dennoch gibt’s derzeit noch keine Lösung seitens VOLVO. Betroffen sind alle MODELLE mit VEA 4 ZYL Dieselmotoren - nicht nur D4.

Ich empfehle sorgfältige und pünktliche Wartungen mit Original oder Markenfiltern (MAHLE/Knecht, MANN und oft auch FORD ORIGINAL PARTS) und Öl- und ÖlFilterwechsel alle 15TKm statt erst bei 30Tkm. (Hintergrund durch die AGR Technik wird deutlich mehr Ölkohle und Ruß ins Öl gebracht was zur deutlich schnelleren Alterung des Öls führt).

Bei Automatik empfehle ich ebenfalls eine GETRIEBEÖLSPÜLUNG alle 120-150Tkm um das Getriebe dauerhaft bei Laune zuhalten. Es gibt das Tim ECKHART Verfahren, welches rundum empfehlenswert ist - aber rund 500-750€ kostet. Sehr ähnliche Erfolge hat man wenn man 4x hintereinander Ölwechsel macht und die fehlende Differenz jeweils mit frischem Öl auffüllt und dann jeweils zwischendurch eine Runde fährt und alle Gänge fährt. Das ganze rund 4-5x gemacht und das Getriebeöl ist rund 95% ersetzt. Braucht man beim 8G-Geatronic rund 12l für.

Edith sagt: ich spreche vom D4204T5 2.0l VEA D4.

Leider gibt's Chaos in den Volvo Bezeichnungen es gibt auch einen D4 AWD als D5244T12 mit 181PS als 2,4 D Zylinder und Euro6; im XC70 oder als V70 AWD. Zusätzlich auch in letzten Baujahren 2015 und 2016 noch im XC70 als D4 AWD mit D5244T17 2,4l und 163 PS und als D5 AWD D5244T20 mit 220 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen