1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D4 181PS - Klappert wie die Karlskrona Fischereiflotte beim Aufwärmen

D4 181PS - Klappert wie die Karlskrona Fischereiflotte beim Aufwärmen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 30. November 2013 um 11:52

Also der englische Telegraph hat ja eher eine etwas zwiespältige Meinung zum neuen Motor

http://www.telegraph.co.uk/.../Volvos-new-engines-reviewed.html

Beste Antwort im Thema

Habe den ersten D4 FWD mit 181PS und 8-Gang-Automatik schon ausgeliefert diese Woche, ich kann mir auch schwer vorstellen auf unter 5-Zylinder zu gehen, vor Allem da ich im Grunde eher auf 6-Ender oder mehr stehe ;)

ABER ich muss sagen, der neue 4-Zylinder ist recht leise, klingt gar nicht viel anders als mein 2014er D5 und die 8-Gang-Automatik schaltet sehr gut...

Schaun´wa mal ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thorolfk

Also der englische Telegraph hat ja eher eine etwas zwiespältige Meinung zum neuen Motor

http://www.telegraph.co.uk/.../Volvos-new-engines-reviewed.html

...wie alle Volvo Diesel im Leerlauf...steht dort auch geschrieben :)

Themenstarteram 30. November 2013 um 12:17

Und ist da was Wahres dran?

Ein 4-Zylinder ist nun mal kein 5- oder 6-Zylinder ;)

Mein X1 23d ist näher an einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug, denn an einem Auto. Liegt aber auch an der armseligen Kapselung des Motorraums. Blankes Blech unter der Motorhaube schluckt Schall schon arg schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von thorolfk

Und ist da was Wahres dran?

Jeder Diesel nagelt ...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ein 4-Zylinder ist nun mal kein 5- oder 6-Zylinder ;)

Mein X1 23d ist näher an einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug, denn an einem Auto. Liegt aber auch an der armseligen Kapselung des Motorraums. Blankes Blech unter der Motorhaube schluckt Schall schon arg schlecht ;)

Warum hast Du den Dir dann gekauft/geleast? Ich bin von BMW deswegen weg, weil die 4er rappeln schlimmer als mein erster Strich Acht und eben nicht mehr die Leistung eines 6ers benötige.

Themenstarteram 30. November 2013 um 14:14

Na ja, wenn die VEA Motoren Neuentwicklungen sind, könnte man ja theoretisch Besserung erwarten

.t

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Warum hast Du den Dir dann gekauft/geleast? Ich bin von BMW deswegen weg, weil die 4er rappeln schlimmer als mein erster Strich Acht und eben nicht mehr die Leistung eines 6ers benötige.

1. gab es keinen stärkeren, anderen Diesel für dieses Fahrzeug (wollte eigentlich den X3, aber der hatte 1 Jahr Lieferzeit)

2. wurde der Wagen im Laufe der Zeit immer lauter, zumindest auf den ersten 10-15tkm.

3. weil die Leistung damals - und heute eigentlich auch noch - einfach überzeugt :cool:

 

Aber wir können uns dem eh nicht verwehren, in Zeiten, wo Fünfer BMW oder Hybrid-Supersportler mit 3-Zylinder-Motörchen kommen. Bei Kleinwagen sind die ersten 2-Zylinder unterwegs und 1-Zylinder im Gespräch. >Emotionen weichen ökologischem Gewissen, wobei nicht jedes ökologische Konzept emotionslos sein muss ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:59

Irgendwie sind diese Internet Testberichte auch Unsinn. Bei dem einen klappert der Motor wie eine Fischereiflotte, bei dem nächsten nur Lobeshymnen, siehe hier

http://scandicsteel.blogspot.de/2013/09/volvo-v60-d4-drive-e-test.html

Bei sowas einfachem wie Motorlautstärke müsste doch Einigkeit erzielbar sein.

.t

Zitat:

Original geschrieben von thorolfk

Irgendwie sind diese Internet Testberichte auch Unsinn. Bei dem einen klappert der Motor wie eine Fischereiflotte, bei dem nächsten nur Lobeshymnen, siehe hier

http://scandicsteel.blogspot.de/2013/09/volvo-v60-d4-drive-e-test.html

Bei sowas einfachem wie Motorlautstärke müsste doch Einigkeit erzielbar sein.

.t

Den Testern dürfte Volvo aber ordentlich Schmiermittel in den Tee gekippt haben, wäre ja zu schön um wahr zu sein!

Habe den ersten D4 FWD mit 181PS und 8-Gang-Automatik schon ausgeliefert diese Woche, ich kann mir auch schwer vorstellen auf unter 5-Zylinder zu gehen, vor Allem da ich im Grunde eher auf 6-Ender oder mehr stehe ;)

ABER ich muss sagen, der neue 4-Zylinder ist recht leise, klingt gar nicht viel anders als mein 2014er D5 und die 8-Gang-Automatik schaltet sehr gut...

Schaun´wa mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

ABER ich muss sagen, der neue 4-Zylinder ist recht leise, klingt gar nicht viel anders als mein 2014er D5 und die 8-Gang-Automatik schaltet sehr gut..

Vielleicht ist ja auch so ein Sound-Generator verbaut...gibt´s doch schon bei mehreren Herstellern, dass die Maschine authentischer klingt. :p

Ach, einfach mal abwarten, was der Eine und Andere so über die Motor-Getriebe-Kombination berichten wird - soooooooooooo schlecht kann´s ja gar nicht sein! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Vielleicht ist ja auch so ein Sound-Generator verbaut...gibt´s doch schon bei mehreren Herstellern, dass die Maschine authentischer klingt. :p

In der Tat kommen ja bei einigen VEA Motoren Sound-Generatoren zum Einsatz - bislang wurde das aber nur beim T6 (ggf. auch T5) erwähnt.

Viele Grüße,

Oliver

Die von Neugier geplagten können auch hier einen Soundcheck machen.

Wer 15 so peinliche Bilder in mobile.de reinstellt, dem wünsche ich 50 nichtkaufende Probehörer an einem Tag :p

Grüße

clubscher

Am besten auch gleich in den V70 reinhören, ist auch so hübsch präsentiert.

Und die Überschrift: "Neuer Motor" - und das bei einem Neuwagen...:p:p:p

Grüße

clubscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60