ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 185 PS auch nur original Volvo gechipt?

D5 185 PS auch nur original Volvo gechipt?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 7:34

Hallo,

weiß jemand (evt. auch die Schweiz) ob die Leistungssteigerung auch nur gechippt ist und damit leicht nachrüstbar?

Beim RPF gehe ich davon aus, daß wir diesen nachrüsten können.

Danke für Info.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mit sicherheit ist er nicht einfach nur gechipt. Das macht kein seriöser Hersteller. Es gibt bei einer Motorleistungssteigerung immer noch viel mehr Maßnahmen. Z.B.: geänderte Kolben, Kompression, Kennfeldänderung, Ventile anders usw. und so fort.

 

Gruß

Shaolin

Doch genau das machen die Hersteller! Die sparen sich damit extreme Entwicklungskosten. Der 2.4D und D5 zum Beispiel sind bis auf den Turbo ein und der selbe Motor...

am 21. Januar 2005 um 11:28

bin der selben Auffassung wie shaolinpriester. Zwar produziert Volvo diesen komplett neu konstruierten Motor erst seit etwa drei Jahren, aber in der Dieselwelt hat sich schon wieder allerhand getan (veränderte Spritqualitäten, notwendige Anpassung an RPF, Commonrail der allerneuesten Generation etc.).

Volvo wäre nicht Volvo, würden Sie diesen großartigen Motor bei dieser guten Gelegenheit nicht "pflegen", im Sinne von upgrade und nicht nur softwaremässig UPDATE.

Klar, ist es überhaupt kein Problem, den bestehenden 163 PS Motor lediglich über Chip-Tuning auf über 200 PS zu kitzeln. Das war nie eine Frage. Dafür hätte Volvo nun wirklich keine 3 Jahre benötigt.

Dass der D5 und der 2,4D nahezu identische Motoren sind, ist übrigens nun wirklich kein Indiz dafür, dass der kommende 185 PS - D5 von Volvo lediglich chipgetunt wird.

Freue mich schon unbändig auf den neuen D5 mit 400 NM und 6-Gang-Box. Das wird mein nächster!

 

Allgäu-Elch

Re: D5 185 PS auch nur original Volvo gechipt?

 

Zitat:

Original geschrieben von eliahkeanu

Hallo,

weiß jemand (evt. auch die Schweiz) ob die Leistungssteigerung auch nur gechippt ist und damit leicht nachrüstbar?

Beim RPF gehe ich davon aus, daß wir diesen nachrüsten können.

Danke für Info.

Ich habe gerade heute morgen mit meinem Schweizer Haendler ueber den neuen D5 gesprochen. Er geht davon aus, dass es sich "nur" um eine Softwareaenderung im Steuergeraet handelt (um mal das ungeliebte T-Wort zu vermeiden). Der D5 sei bislang sehr konservativ eingestellt gewesen und die Langzeit-Erfahrungen, die Volvo damit in den letzten jahren gesammelt hat, durchwegs gut, weswegen nun die Leistungssteigerung "gewagt" wuerde. Dies sind aber nur Vermutungen meines Haendlers.

Die Auslieferung von Kundenfahrzeugen mit dem neuen D5 mit 6-Gang-Getriebe erfolgt i(in der Schweiz) voraussichtlich erst nach den Sommerferien. Vorfuehrfahrzeuge fuer Haendler sollen aber schon vor den Sommerferien, also kurz nach Produktionsbeginn in der KW 20 ausgeliefert werden. Dies geht aus einem Schreiben von Volvo Schweiz hervor.

 

Gruesse

Christoph

Was manche Händler immer nur zu glauben wissen, tse tse tse. Ich habe den Eindruck das manche sich nicht trauen zu sagen "Weiß ich nicht" und statt deswegen eine selbsterdachte und konzipitierte Antwort geben!

 

Gruß

Shaolin

Zitat:

Original geschrieben von shaolinpriester

Was manche Händler immer nur zu glauben wissen, tse tse tse. Ich habe den Eindruck das manche sich nicht trauen zu sagen "Weiß ich nicht" und statt deswegen eine selbsterdachte und konzipitierte Antwort geben!

Du scheinst dir ja deiner Sache ziemlich sicher zu sein. Auf welche harten Fakten basierst du denn deine Aussage, dass nicht nur an der Software was geaendert wird?

Gruesse

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Du scheinst dir ja deiner Sache ziemlich sicher zu sein. Auf welche harten Fakten basierst du denn deine Aussage, dass nicht nur an der Software was geaendert wird?

Am Doppelturbolader ;) :D

 

Gruß

Martin

Der hier nur die Verwirrung etwas erhöhen will ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Am Doppelturbolader ;) :D

:D

Christoph

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 15:30

die Schweizer und Langsam

 

Da sage noch einer die Berner seien langsam: Schon nach KW 20 den neuen Diesel als Vorführwagen!!

Das der Diesel konservativ eingestellt sei, könnte ob der guten Verbräuche beim getunten doch wirklich sein.

Da ich meinen schon bestellt habe, wünsche ich mir,daß die Schweizer recht haben!! und das wünsche ich mir extrem selten.....

Jürgen aus dem Südwesten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Am Doppelturbolader ;) :D

 

Gruß

Martin

Der hier nur die Verwirrung etwas erhöhen will ;)

Nix Doppel Registerturbolader ggg auch mal neue Verwirrung stiftet

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Registerturbolader

Hast ja Recht :)

 

Gruß

Martin

Was jetzt?

Hat einer den definitiven Termin für den neuen Sechszylinder mit Doppelregisterturbo? :)

Gruß Andi, voller Erwartung.

Kann man dann die neue 185PS-Software auch in Holland günstig aufspielen lassen?

Bei der Standheizung geht das ja auch. Und ebenso die die Standheizung ist ja der Motor in den in Deuschland ausgelieferten D5ern auch schon vorgerüstet... 90€ wie bei der Standheizung wäre mir das schon wert :D

Zitat:

Original geschrieben von Balloni

Kann man dann die neue 185PS-Software auch in Holland günstig aufspielen lassen?

Bei der Standheizung geht das ja auch. Und ebenso die die Standheizung ist ja der Motor in den in Deuschland ausgelieferten D5ern auch schon vorgerüstet... 90€ wie bei der Standheizung wäre mir das schon wert :D

Das wird sicher so sein! Denn in Holland soll angeblich der bisherige D5 weiter eingesetzt werden. Statt dem neuen 185PS D5, wird in Holland die AHK Serie sein. ;) Nur über die Preise ist noch nichts bekannt.

Leider steht durch diese Massnahme auch zu befürchten, dass die Holländer bei unseren dt. Händlern Schlange stehen, um sich die AHK-Software günstiger aufspielen zu lassen. Ohne diese Software ist die AHK nämlich eingeklappt! :) ;)

Gruß Andi, der das alles eigentlich gar nicht wissen dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 185 PS auch nur original Volvo gechipt?