ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 185Ps Motorschaden durch Drallklappen

D5 185Ps Motorschaden durch Drallklappen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 20:32

Hallo Motortalk User,

Mein Volvo fährt nur noch 80km, beim Gas geben ruckelt der Motor.

Noch vorher konnte ich 200km/h auf der Autobahn fahren, dann fing das Auto an zu ruckeln, aber konnte noch weiter fahren.

Ich habe zuhause gleich den Dieselrücklauf getestet 55ml 60ml 55ml 40ml 55ml.

Mein Werkstattmeister, der beim Zylinder4 Probleme auslesen konnte meinte, dass der Rücklauf unterschied nicht groß genug für ein Injektorschaden ist, aber er meinte, das wohlmöglich ein Stück der Drallklappen einen Motorschaden verursacht haben kann. Zum Unterschied, ein Bosch Service wollte Injektor 4 für 508,- wechseln und dann weiter sehen :-)

Da das Auto ansonsten im sehr guten Zustand ist stellt sich mir die Frage wie ich die nächsten Reparaturen ermitteln kann.

Ist bei dem Motor wirklich ein Motorschaden möglich?

Ich habe mit dem Gedanken gespielt in Polen reparieren zu lassen.

VG, Andreas

Fahrzeug:

Volvo V70ii

D5 185Ps

320Tkm

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hej

DRINGEND!!!! Fehler auslesen. Deine Erläuterung ist zwar nicht sehr gut - aber ich vermute mal wenn auf Zyl4 ein Problem besteht (da wären die Fehlercodes SEHR HILFREICH) dann könnte es wie so oft "nur" der Stecker sein. Das ist bei den Motoren leider oft der Fall.

Aber ist ohne Codes wirklich schwer zu sagen.

Ich weiß nicht, ob das geht, aber ggf. den vermeintlich defekten Injektor mal auf einen anderen Zylinder tauschen. Wenn der Fehler dann "mitwandert", dann war es wohl der Injektor.

Vielleicht eine Idee!?

Try and Error, keine gute Variante. Brauchst jeweils neuen Dichtsatz und Leitungen. Das kostet dann vom Aufwand her genau so viel wie ein neuer Injektor ;)

Eine saubere Analyse ist das WICHTIGSTE. Dann nachdenken und DANN handeln...

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 8:02

Also den Injektor wechseln würde bedeuten, dass er im Steuergerät anders angelernt werden müsse, dann könnte ich aber auch gleich einen gebrauchten nehmen, welcher in Ordnung ist.

Die Fehlercodes hat er nicht gespeichert, ich könnte noch mal zur Werkstatt zum Auslesen falls das so wichtig ist.

@roorback, welchen Stecker meinst du?

VG

Eine Alternative zu neuen Injektoren ist meist auch die Überholung der Injektoren oder Austausch-Injektoren, z.B. vom Diesel Centrum Biberach.

Oder mal einen Bosch Diesel Service Fragen. In Bonn ist ein guter, Firma Brunn.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Beim Euro4 ist es sogar sehr wichtig, die IMA Codes einzuprogrammieren. Und da will VOLVO leider Kohle sehen - dazu muss man eine Software in Schweden laden :(

Auch wenn die ausgetauscht werden. Überholung geht immer im Austausch und man bekommt andere. Keiner kann die hier schnell mal "reparieren".

Und, Carship - ich will bitte auf keinen Fehler/Stecker eingehen - ohne die Fehlercodes gesehen zu haben. Lies die Codes aus - am besten bei VOLVO - aber kannst auch zum Automobilclub oder Boschdienst um die Ecke. Wie gesagt - am besten mit VIDA - beim Freundlichen oder selbst oder..

DANN helfe ich dir gerne

Gruß

Zitat:

@roorback schrieb am 26. Juli 2019 um 12:01:35 Uhr:

Auch wenn die ausgetauscht werden. Überholung geht immer im Austausch und man bekommt andere. Keiner kann die hier schnell mal "reparieren".

Schnell ist relativ.

Die Instandsetzung meiner eigenen Injektoren z.B. hat 8 Tage incl. 2x Versand gedauert.

Zitat:

@roorback schrieb am 26. Juli 2019 um 12:01:35 Uhr:

Beim Euro4 ist es sogar sehr wichtig, die IMA Codes einzuprogrammieren.

Für den D5244T gab es ja noch zig Anbieter für Austauschinjektoren, bei den neueren scheint das nicht der Fall zu sein. Vermutlich wegen den IMA-Codes. Zur Not fährt man halt nur dafür zu Volvo. Sind aber wieder zusätzliche Kosten, die man bei den älteren Modellen nicht hatte.

Bosch bietet einen passenden Injektor im Austausch an: 0 986 435 125. Bei denen gehe ich dann doch davon aus, dass der IMA-Code passt. Preis ab ca. 220 EUR. Da die Injektoren ja sowieso von Bosch sind, dürften das die gleichen wie das Originalteil für 420 EUR sein.

 

@carship

Das die Drallklappe Schuld ist, bezweifle ich aber. Das da ein Stück abbricht und in den Motor gelangt, habe noch nicht gelesen. Kann theoretisch natürlich sein, dann hätte man aber ganz andere Probleme wie beschädigte Ventile, Kolben usw. Je nach Größe des Teils natürlich. Eher ist der Injektor einfach verschlissen, du hast ja auch schon einige Kilometer runter.

Wenn es noch die erste Drallklappe ist, ist sie aber eh fällig. Evtl. war dazu auch ein Fehler abgelegt.

 

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 22:12

@Alle: danke für eure optimistischen Gedanken!

Ich habe mir nen OBD2 Stecker bestellt um zukünftig selbst die Fehler auszulesen.

Dannach habe ich, wie vorgeschlagen die Stecker kontrolliert, schade erst nachdem ich 100km mit 80km/h eine Strecke gefahren war.

Bei Betätigen des Steckers Zylinder 4 Injektor, lief der Motor auf einmal wieder rund.

Ich stehe noch auf dem Hof, konnte noch keine Probefahrt machen, aber beim starken vor und Zurücksetzen gab es richtige Motorleistug.

Geheilt? Vielleicht mit dem Schrecken davon gekommen

Nun ja es bleibt trotzdem die defekten Drallklappen, die mir mein Werkstattmeister nicht reparieren will.

Und zu Bosch um de Ecke brauche ich sowieso nicht. Da wird nur schlechte Laune verbreitet.

Kann mann diesen ganzen Verwirbelungsklappenmechanismus nicht Ausbauen?

Wie teuer war die Reparatur bei euchr?

In welcher Werkstatt könne ich das versuchen (Landkr Neustrelitz)?

Ich würde bis 200km für eine gute Rep. fahren für den Guten!

Die Injektoren könnte ich auch gleich überprüfen lassen, da der Volvo schon länger mit schlechtem Anspringen unter Betriebstemperatur leidet.

VG

Nachdem viel über die Injektoren berichtet wurde, soll ich den Injektor 4 trotzdem überholen lassen?

Dieser hat 40ml also 20ml weniger als der Höchstwert bei der Rücklaufmessung.

Die Fehler könnte ich nun durch 6h Stromunterbrechung löschen, oder sind diese noch von Bedeutung?

Ein einfacher OBD2 Stecker hilft die bei Volvo nicht viel, das ist rausgeworfenes Geld. Wie bereits geschrieben macht es fast nur Sinn mit Vida und DICE auszulesen, da ein SAE/ISO Fehlercode mehreren DII Fehlercodes entsprechen kann. Grade bei solchen speziellen und unklaren Geschichten ist das wichtig und hilfreich.

Nur einen einzigen Injektor bei der Laufleistung auszutauschen oder überholen zu lassen ist nicht sinnvoll.

Die Wirbelklappengeschichte kann stillgelegt werden. Ausprogrammieren kann man sie aber nicht. Und illegal und Steuerhinterziehung ist es auch. Was ist den jetzt definitiv defekt an den Wirbelklappen?

Das mit dem Injektorstecker sollte weiter verfolgt werden. Ggf. mit Kabel austauschen.

Und immer noch gilt: Mit Vida auslesen! Erst alle Fehler mit Vida auslesen damit du weisst was war! Nicht durch abklemmen löschen.

Alternativ zum Auslesen bei Volvo kannst du auch in der VIDA&DiCE-Usermap schauen, ob jemand in deiner Nähe den Fehlerspeicher auslesen kann. Link siehe unten in der Signatur.

Moin,

Habe ich es richtig verstanden? Du willst den Injektor überholen lassen, der die geringste Leckölmenge hat?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 9:01

Zitat:

Ein einfacher OBD2 Stecker hilft die bei Volvo nicht viel.

Ok, verstehe, dass es andere Codes gibt. Also fahre ich noch den Fehler auslesen und lösche diese nicht.

 

Was an den Wirbelklappen defekt ist weiß ich nicht genau. Zumindest ölt er jetzt an der Stellklappe und ist mit einer kleinen Holzschraube und neuem Plastebein repariert. Im E-Bay habe ich ein besseres Reparaturzeit gesehen.

 

In anderen Threads las ich, dass die Wirbelklappen irgendwann völlig fest werden und dann auch an der Stelle ölen wie bei mir. (YouTube)

 

Den Stecker, ich hoffe er war's werde ich austauschen.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 10:37

Zitat:

Moin,

Habe ich es richtig verstanden? Du willst den Injektor überholen lassen, der die geringste Leckölmenge hat?

Nein ich würde gerne alle Injektoren wegen der hohen Laufleistung und Startproblemen überprüfen lassen.

Der Rücklauftest ist ja nur ein Vergleich untereinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 185Ps Motorschaden durch Drallklappen