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D5 - 2 Düsen kaputt?!?!
Hallo allerseits,
habe seit Nov 02 'nen D5 (also 03er Modellreihe). Habe jetzt 35.000km auf der Uhr und dann sprang die Kiste nach dem Parken nicht wieder an. ADAC hat mich in's nächste Volvo Autohaus geschleppt. Dort ehielt ich nach 7h!!!!! einen Leihwagen.
Heute morgen meinte der Meister zu mir es sind 2 Düsen "kaputt". Kann soetwas sein? Die Düsen an sich können doch wohl nicht einfach mal so von jetzt auf gleich den Geist aufgeben, oder? Ein Leistungsabfall o.ä. war vorher nicht zu bemerken.
Hatte schonmal jemand so einen Fall oder hat einer eine Ahnung ob das stimmen kann? Auto ist jetzt wie schon erwähnt in der Werkstatt und ich muß jetzt einen grauenhaften völlig untermotorisierten S60 fahren .
Danke,
Marc.
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20 Antworten
hallo lima
ich kann deine erfahrungen bestätigen
bei mir war eine kaputt auto sprang nicht mehr richtig an
auch das drama mit dem leihwagen kann ich nachvollziehen siehe " volvo und qualität "
toi toi toi nach knapp einer woche lief der waagen wieder
Was kann denn an so einer Düse kaputt gehen und warum eine Woche? Die in der Werkstatt meinten vorhin zu mir, daß das morgen fertig wird. D.h. alles in allem 2 Tage. Meinst Du das kann länger dauern?
Düse kaputt
Der D5 ist ein "Common Rail" d.h. eine Hochdruckpumpe speist kontinuierlich Diesel mit sehr hohem Druck in eben die "Gemeinsame Schiene" ein, an der die Düsen hängen. Das sind aber keine einfachen Düsen wie bei den alten Dieseln mehr wo es Einspritzpumpen gab, sondern die Düse ist eine Düse mit Ventil das den Sprit aus der Common Rail abzapft".
Überhaupt sind die Einspritzdüsen besonders bei Dieselmotoren eine zentrale Komponente des Motors, da von ihnen so ziemlich alles abhängt: Leistung, Laufverhalten, Emissionen, Geräusch,....
Was ich vermute ist dass wenn eine Düse eine Fehlfunktion zeigt der Motor über die Steuerung komplett lahmgelegt wird um größere Schäden zu vermeiden. Deshalb war kein Start mehr möglich.
Mich würde interessieren was eine Düse kostet - schätze bestimmt ein paar hundert Euronen.... aber du kriegst das ja auf Garantie.
Ciao Marvin
... und eins darf man nicht vergessen, die Düsen und die Common Rail - Technik ist keine Volvo-Erfindung sondern sind alles Zukaufteile und zwar m.W. von Bosch (Deutschland).
Kein weiterer Kommentar ...
Grüße an alle Volvistis
hi
also die lange reparaturzeit kam dadurch zustande, dass noch mehr zu machen war ( 40000er, turboschlauch, etc, was halt immer so ist) und die düse musste erst bestellt werden.
warum springt das auto nicht mehr an ?
nun meiner sprang mit einer kaputten noch an zwar erst nach orgeln aber er kam.
auf was könnte das hindeuten ?
ich habe meine werkstatt mit der fehlerbeanstandung gebeten den druck im common rail zu überprüfen da ich der meinung war das es dauerte bis dieser hoch genug war.
die aussage war der bleibt doch bestehen .
klar aber was wenn eine düse ( ventil) etwas undicht ist ?
bei zwei defekten düsen springt er dann vermutlich gar nicht mehr an da er keinen ausreichenden druck mehr aufbauen kann
nur die vermutung eines leihen der jedoch schon verdammt viel diesel gefahren ist und seine duc immer selbst gewartet hat inclusive desmo
Zitat:
Was kann denn an so einer Düse kaputt gehen
So ziemlich alles. Probleme mit den Anschlüssen, dem Herzstück, dem (bei Volvo noch) Magnetventil, klassische Undichtheiten, ... so eine Einspritzdüse besteht aus sehr vielen Einzelteilen, die auf tausenstel Millimeter genau gefertigt werden müssen.
Zitat:
... und eins darf man nicht vergessen, die Düsen und die Common Rail - Technik ist keine Volvo-Erfindung sondern sind alles Zukaufteile und zwar m.W. von Bosch (Deutschland).
Am Volvo ist nahezu nichts eine Volvoerfindung. Vom Türschloss über die Türverkleidung bis hin zum Lenkgetriebe wird nahezu ALLES zugekauft.
In welcher Qualitätsstufe (bei allen Teilen kann der Hersteller aus einer Fülle unterschiedlicher Qualitäten wählen, so auch bei Einspritzdüsen) zugekauft wird und wie es dann mit Wechselwirkungen aussieht, ist Volvos Bier.
Beispiel für Wechselwirkungen: Beim (noch) aktuellen Astra G war bei vielen Fahrzeugen der ersten Baujahre zu beklagen, dass die Klarglasscheinwerfer (Hersteller: Hella) oft von innen beschlagen waren. Wer war schuld? Hella? Eigentlich nicht. Denn die Ursache lag letzten Endes darin, dass die Gummidämpfer der Motorhaube auf das Scheinwerfergehäuse drückten. Folge: Das Gehäuse konnte sich minimal verziehen und Feuchtigkeit eindringen lassen...
Außerdem kann theoretisch auch Volvo beim Einbau der Düsen geschlampt haben. Zugegeben: Ich glaube es nicht, die Düsen werden sicher schon vorpräpariert angeliefert. Aber wenn man zB eine Einspritzdüse zerlegt und offen rumliegen lässt, reicht schon eine kurze Zeit ohne den schützenden Diesel aus, um die Teile minimal korrodieren zu lassen was nach dem Wiederzusammenbau Fehlfunktionen zur Folge hat...
mfG - linn
wußte gar nicht, das CD-Motoren auch betroffen sind.
zum Preis:
siehe VW- oder Audi-Forum.
dort habe ich gelesen, daß eine PD-düse 500,00 Euro plus Einbau kosten soll.
Haltbarkeit bei den VAG Motoren teilweise nur an die 100tkm.
Qualiproblem bei Bosch
Wenn einem das außerhalb der Garantie passiert, na denn viel Spaß.
Und wenn einem das mit einem Touareg 10-Zylinder PD passiert, na dann sollte man schon mal das Haus beleihen....
Grüsse
Achim
Hallo Leute,
auch ich hatte bzw. habe das Problem mit dem schlechten Anspringen. Mein S60, BJ 10/01, war übrigens der erste, den mein Händler ausgeliefert hat, sprang nach einem halben Jahr und etwa 23.000 Km erst schlecht, dann nach einigen Wochen gar nicht mehr an. Reparaturdauer VIER MONATE, mit Unterbrechungen von zweimal drei und zweimal einem Tag. ich Habe mir dann nach zwei Monaten einen neuen D5 bestellt bzw. den alten gewandelt (übrigens ohne Probleme). Der Neue ist jetzt wieder ein halbes Jahr alt und fängt genauso an. Er springt schlecht an. Habe morgen einen Termin. Dann werden die Einspritzdüsen samt Pumpe getauscht, das komplette Dieselführende Schlauchsystem samt Tank gespült. Angeblich liegt das Problem bei einer Hochdruckpumpe, deren Laufrad feinen Staub absondert, der die Düsen verstopft.
Bin mal gespannt.
Viele Grüße
Leo
Hallo Leo,
wie sind deine Erfahrungen nach dem Tausch der Hochdruckpumpe und spülen des Systems.
Die Prozedur wird gerade bei meinem D5 (Späne im Einspritzsysten) durchgeführt nachdem folgende Probleme auftraten:
- Leistungsabfall
- Zeitweise max. Drehzahl nur 2500 Rpm
- Zeitweise extreme Motorvibrationen
Kurioserweise ist er immer prima angesprungen.
Gruß
Woody
http://www.motor-talk.de/t208800/f172/s/thread.html
Hallo Woody,
seit dem Tausch der HD-Pumpe und der Spülung des dieselführenden Systems sind nun schon einige Monate vergangen und ich habe seit dem ca. 23.000 km gefahren. Der Motor läuft einwandfrei und springt auch problemlos an. Auch jetzt in der kalten Jahreszeit keine Startprobleme.
Frohe Weihnachten
Leo
Hallo Eifelmann,
Danke für die Info.
Meiner läuft jetzt auch wieder, keine Vibrationen mehr und merklich leiser.
Allerdings stimmt die Leistungsentfaltung immer noch nicht, da wolllen die Spezis vom Volvohändler im neuen Jahr nochmal ran.
Gruß und schöne Weihnachten
Woody
Geht nach 1 jahr alles beim V70 D5 (AWD) ein?????
vor so ca 2 mon. hatte die lenkung was, jedesmal bein stark einlenken, war ein lautes knarren zu hören, bzw. auch zu spüren.
Fehler wurde von der werkstatt behoben. mit dem zitat: " war nur eine kleinigkeit"
Dann vor 4 wochen, ist der ladeluftschlauch gerissen, wurde auch schnell (3h) und anstandslos repariert.
Und jetzt vor 2 wochen, als ich vom urlaub heimgefahren bin, und eine kurze pause unterwegs eingelegt habe, merkte ich das der wagen plötzlich(2stunden zuvor startete er noch ohne probs.) schlechter ansprang.
Dachte mir zuerst nix dabei, bis er am nächsten tag überhaupt nicht mehr ansprang, außer man hatte die standheizung vorher aktiviert, ... dann startete er, wenn auch sehr widerspenstig.
also warte ich eine woche, da die werkstätten alle bis 7.1 zu hatten.
Da ich zuvor im forum, das mit den düsen durchgelesen habe, war ich mir ziemlich sicher, daß es daran lag, und habe die werkstatt darauf hingewiesen.
die dürften mir das wohl nicht geglaubt haben, da ich am nächsten tag einen anruf erhielt, wo sie meinten das sie den fehler nicht finden könnten, und das sie länger brauchen werden.
Heute bekam ich den Wagen zurück.........und der Fehler war 2 KAPUTTE DÜSEN!!!!!
Irgendwie bin jetzt doch ein wenig entäuscht, daß nach einen jahr und 30.000 km solche mängeln auftreten
zuvor hatten wir ein V40 td MJ 97, der hatte erst nach 5 jahren und 115.000 km den ersten großen fehler.
Kaputte Düsen-Garantie, oder?
Moin!
Ich bin der Meinung, das so etwas zwar passieren kann, kein Auto ist 100%ig fehlerfrei, der Hersteller sollte aber zumindestens bis 100Tkm, eher 150Tkm -heutzutage- Garantie gewähren und Kulanz je nach Auto bis 250Tkm. Man beachte nur mal die Neuwagenpreise, da darf man wohl davon ausgehen, das ein Auto für mehr als 30TEuro auch mal 150Tkm fährt, ohne das ich mir Sorgen machen muß, wie ich das nächste Getriebe bezahlen muß, oder die Wasserpumpe, oder eben die Common-Rail!!!
Vielleicht sehe ich das ja zu kundenorientiert (zu japanisch!). Der Kunde sollte aber König sein, so wird er nämlich auch noch beim nächsten Auto der Kunde sein und nicht wechseln, das vergessen einige Autohersteller meiner Meinung nach!
Bis bald!
Thmetith!
Schadensmeldungen.
Tja, meiner (XC70 D5) steht mit kaputten Düsen zum 2. Mal (1. mal nach ca. 30000km) in der Werkstatt.
Letzte Woche Turboschlauch gerissen.
Davor 2 x hinten die Dämpfer mit Niveaureg. Vorne einmal die Stabilisatoren.
Ach ja, 4 neue Radlager hätte ich fast vergessen.
2x das Navi tot.
Dazu noch ne Ecke nicht erwähnenswerter Kleinkram. Nicht schlecht für 15 Monate.
Alles in allem hab ich 2 x den ADAC geraucht zum Abschleppen.
Grüße vom XC70-er