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D5 205 PS Verbrauch
So Volvianer
Ich möchte jetzt einmal eine Lanze für den D5 brechen.Wir sind heute
aus unseren Kurzurlaub zurück.Ca. 1400 Km vom Rheinland in den Schwarzwald und zurück in 3 Tagen.Viel Autobahn Berg und Talfahrt ein Trip zum Europapark Rust und und und.
Auf der Autobahn hin Schnitt 130-140 Kmh danach einige Strecken Kurz und Mittelstrecke Verbrauch 7,2 Liter !!!! Durchschnitt.
Auf der Rücktour nach 3/4 Strecke ca. 350 Km Schnitt 130 Kmh 6,5 Liter danach gab ich etwas mehr Gas (Schnitt ca. 150 Kmh) und siehe da nach Ankunft und 596 Km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern.
Ich kann nur sagen das wir mit diesem D5 vom Verbrauch her super zufrieden sind ,den Rest brauche ich so glaube ich nicht extra betonen.
Schönes Wochenende
Jörg
Beste Antwort im Thema
So Volvianer
Ich möchte jetzt einmal eine Lanze für den D5 brechen.Wir sind heute
aus unseren Kurzurlaub zurück.Ca. 1400 Km vom Rheinland in den Schwarzwald und zurück in 3 Tagen.Viel Autobahn Berg und Talfahrt ein Trip zum Europapark Rust und und und.
Auf der Autobahn hin Schnitt 130-140 Kmh danach einige Strecken Kurz und Mittelstrecke Verbrauch 7,2 Liter !!!! Durchschnitt.
Auf der Rücktour nach 3/4 Strecke ca. 350 Km Schnitt 130 Kmh 6,5 Liter danach gab ich etwas mehr Gas (Schnitt ca. 150 Kmh) und siehe da nach Ankunft und 596 Km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern.
Ich kann nur sagen das wir mit diesem D5 vom Verbrauch her super zufrieden sind ,den Rest brauche ich so glaube ich nicht extra betonen.
Schönes Wochenende
Jörg
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21 Antworten
Ich kann das so nur bestätigen.
Bin die Tage 1.000 km mit einer Tankfüllung gefahren. War 3/4 Autobahn zwischen 120-140 km/h und 1/4 Stadt. Das geht tatsächlich.
Wenn ich den D5 (mit GT und AWD) aber "jage" und wenn möglich zwischen 180- und vmax fahre dann schluckt er enstprechen - mit dieser Fahrweise braucht meiner dann 9,5-10l was ich aber im Rahmen der Umstände akzeptabel finde. (Ja, im Rahmen einer Klmiaschutzdisskusion ist das nicht gerade politisch korrekt, aber ich habe zu Hause eine Famili, zu der ich manchmal einfach schnell will ;-) )
Im Durchschnitt der letzten 13.000km habe ich (nachgemessene) 8 Liter gebraucht. Durchsachnittgeschwindigkeit laut BC liegt bei 89 km/h (was glaube ich recht hoch ist).
Gruß,
sohnemann
Beneidenswert.
Schaut Euch mal mein Posting zum Thema Verbrauch an.
Ich schaffe es nicht unter 9,5 l mit dem neuen V70 D5 AWD, 205 Ps. Mein alter V70 D5, 185 PS, AWD hat nur 8,5 l gebraucht, beide übrigens mit Automtikgetriebe.
Gruß
Georg
Bei uns geht der Verbrauch mitlerweile auch. Ich bin am Donnerstag nach Berlin gefahren und gestern wieder zurück. Auf der Hinfahrt hatte ich mehr Verkehr und konnte nie lange über 200 fahren. Das ständige Beschleunigen und wieder Abbremsen auf 140 hat etwas mehr gekostet, gut 10l/100km. Gestern dann konnte ich lange Stücke Vollgas fahren und schon stand eine 9,1l auf dem BC. Ich hab für die insgesamt gut 560km runde 4 Stunden (plus Pause) gebraucht, inklusive 20 Minuten Stau und dem Gekurve durch Berlin und das Ruhrgebiet. Also langsam war ich nicht unterwegs und bin wirklich zufrieden mit dem Verbrauch. Dafür, dass der XC60 so eine Schrankwand ist, ist das schon in Ordnung.
Übrigens, wenn er sich einmal auf Tacho 215 bemüht hat, hält er das mit 1/3 Gas. Sch..ß Begrenzer.
Hallo Benjamin
Hast Du einen mit Schaltung oder mit Geartronic ?Ich bin nämlich langsam etwas überrascht denn zum einen hat unserer immer noch einen
Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter laut BC obwohl wir Teils Kurz und Mittelstrecke fahren. (Bin super zufrieden damit)
Vor allem fährt unserer locker ohne große Mühe bis knapp 230 Kmh lt. Tachometer.Ich möchte wirklich nicht angeben aber kann es sein das ich keinen Begrenzer drin habe?
Wäre nett wenn jemand auch einen D5 mit Schaltung fährt und ähnliches berichtet oder Erfahrungen hat.
Gruß
Jörg
Der ist mir GT. Wir hatten jetzt, wo es kälter war, immer einen Verbrauch von >10l, allerdings bei 90% Stadtverkehr und davon gut 60% Kurzstrecke, also schon fast verständlich. Auf der Bahn merkte man richtig, dass er freier wurde, nachdem er drei, vier mal längere Zeit über 3.000min^-1 kam. Jetzt zieht er wieder, wie er es eigentlich immer tun sollte, und selbst im Stadtverkehr ist der Verbrauch jetzt nicht mehr über 9,4l zu bekommen. So ist das vollkommen in Ordnung. Es sind "nur" 0,8l mehr, als beim XC70 (Vorgänger) mit 42PS weniger und ohne DPF.
Der Begrenzer kommt bei unserem aber sehr deutlich spürbar bei Tacho 215, was dann wohl den echten 210 entsprechen dürfte. Ich verstehe allerdings nicht, warum Volvo ihn begrenzt, das Fahrwerk würde noch deutlich mehr mitmachen.
Ich merke das meine Snezana (S80 D5 AWD GT) mit den Sommer Pirellis (245/45/18) jetz ca einen Liter mehr braucht als mit den Winterpneus (225/45/17). Hat jemand erfahrung mit den Pirellis?
Nein, es tut mir nicht weh das er jetz ca 9 Liter säuft. Habe mich eben an die 7-8 Liter gewöhnt im Winter.
Das Fahrprofil ist gleich geblieben.
Danke für eure Feedbacks.
Brani
Hallo !
Habe meinen V70 D5 AWD GT jetzt 24.000 km gefahren, 95% Autobahn, eher schnell, wenn es ging, Durschnittsgeschwindigkeit über alle Kilometer 95 km/h.
Dazu noch 800 km mit Wohnwagen. Verbrauch laut BC über alle Kilometer ist 10,2 Liter.
Automatik und Allrad sind ja auch keine Spritsparer.
Viele Grüsse,
Markus
Ich möchte das Thema noch einmal "aufwärmen":
Also ich habe jetzt ca. 2.300 Kilometer den V60 D5 AWD GT von meinem Vater eingefahren und heute wieder gegen meinen Audi getauscht. Jedoch beunruhigt mich der Verbrauch des Fahrzeuges enorm.
Ich kann mit meinem Audi (fast gleicher Tankinhalt = 3l Differenz - 2,7l TDI FWD 6-Gang manuell) mal eben ca. 900 - 1.000 km durchfahren inkl. Etappen mit 230 km/h (lt. Tacho). Wenn ich sparsam mit 130-140 km/h nur Langstrecke fahre auch mal mehr...
Beim V60 könnte ich ausflippen = ich muss ständig tanken!
Wenn ich mal eine Weile an die 200 km/h fahre, sinkt der Tank rapide und selbst bei gemächlicher Fahrweise komme ich nicht über eine Reichweite (lt. Bordcomputer) von 650 km hinaus.
In der Praxis habe ich dann nach 590 km mit einer Restreichweite von 30 km getankt (und mit der Furcht gleich liegen zu bleiben). Der BC steht bei 8,9 Liter, aber es dürften locker um die 10 Liter sein.
Klar, der Wagen ist noch jung und im Verhältnis zu meinem A4 hat er Allrad und Automatik, was den Verbrauch sicher erhöht, aber der Wagen wurde ruhig eingefahren (1.000 km bis 2.500 U/Min - 500 km bis 3.000 U/Min und erst danach hochgejubelt).
Da ja meiner schon für Juli bestellt ist, bin ich ein wenig genervt, denn das stört mich schon.
Dachte schon daran, auf Frontantrieb zu wechseln, aber die von Volvo angegebenen Verbräuche unterscheiden sich lt. Preisliste nur um 0,1 - 0,3 Liter) = das lohnt wohl nicht.
Für ein paar Erfahrungsberichte (speziell S60/V60 D5 AWD) wäre ich Euch dankbar!
PS. bitte keine Kommentare über eine sportliche Fahrweise...
...die Fahrweise spielt halt schon eine grosse Rolle
Bist du Automatik gewohnt, respektive hast dich schon an die des V60 gewöhnt? Was ist für eine Bereifung drauf, und stimmt der Luftdruck?
Bei Tempo 200 sind keine Wunder möglich, auch nicht mit einem Diesel und CW 0.28!
Die Normwerte unterscheiden sich doch beträchtlich:
Stadt: 8.9 FWD GT zu 9.5 AWD GT
Land: 5.0 zu 5.4
Mix: 6.4 zu 6.9
Ansonsten http://www.spritmonitor.de/.../1213-V60.html?minkm&powerunit=2%2C auch wenn dort nur 2 D5 FWD man. gelistet sind. Ich fahre mit dem Benziner T4 PowerShift mit weniger als 8 l/100km = Reichweite ~800km.
Tom
Uuuuuh da bin ich auch ! Ich hab zwar kein D5 aber fahr mit meinem D3 ordentlich "hacken gas" auf 8,5 Litern
Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
also man kann den D5 von 6,5 bis 11 Liter/100km wirklich bewegen. Das entscheidet wirklich nur der Bleifuss.
hätte ich aber vor drei Monaten gewusst wie sich die Spritpreise entwickeln (Glaskugelmodus), würde ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit auf den T4F warten, um E85 tanken zu können. Leistung hin und her, das ist mir der D5 nicht wert!
Hallo Volvo-Gemeinde,
ich bin erst seit kurzem Elchfahrer. Ich hab einen S80 D5 GT MJ 2010 mit derzeit ca. 33.000km.
Zu den Verbräuchen: Auf einer ersten 800km Autobahntour (130-140km/h) mit kurzen Höchstgeschwindigkeitstests auf der Geraden für ca. 20km (laut Tacho 235km/h) hab ich im Schnitt 6,5l/100km verbraucht. Eine andere 300km Autobahntour letztes Wochenende endete mit einem Schnitt von 5,9l/100km (Tempomat bei 130km/h). Die Reichweite zeigte dann schon mal 1600km an.
Normal fahre ich jeden Tag ca. 60km über Land, und insgesamt vielleicht 20% Stadt und verbrauche im Gesamtschnitt derzeit 7,1l/100km.
Zur Höchstgeschwindigkeit: auf die besagten 235km/h laut Tacho, geht er ziemlich schnell!! Obwohl noch Platz im Drezahlbereich ist geht er auf der Geraden, wirklich eben, nicht schneller. Aber das reicht ja auch.
Insgesamt bin ich mit dem Motor zur Zeit sehr zufrieden! Er verbraucht ungefähr das was ich mir vorgestellt hab. Sein Vorgänger, ein MB C220 T-CDI mit DPF aus 2006 und 150PS verbrauchte im Gesamtschnitt auf jeweils ca. 20.000km immer so 6,5-6,9l/100km ... bei dem gleichen Fahrprofil (40% über Land/40%Autobahn/20% Stadt)
Beste Grüße,
Jan
Also ich fahre öfter Automatik, daher würde ich sagen, dass ich diese Schaltung halbwegs gewohnt bin.
Denke mal, dass ich recht sparsam damit umgehen kann? Bereifung bei meinem Vater ist 235/45 R17 (Felge Njord). Meiner wird dann mit der Bereifung 235/40 R18 daher kommen...
@ Bambule
Na was heißt Leistung = meine letzten 2 Fahrzeuge hatten nicht weniger PS und verbrauchten über 2 Liter weniger auf 100 km. Inzwischen sollte man jedoch annehmen, dass die Motoren effizienter und damit sparsamer werden, aber irgendwie ist der Zug an Volvo vorbeigefahren.
Ich fahre zu ca. 70 % Landstraße (Eifel = Kurven, Berg auf, Berg ab) und 25 % Autobahn sowie nur wenige 5 % in der Stadt. Die 6,5 Liter - denke ich - werden bei meinem Fahrerprofil nicht zu erreichen (ich fahre zwar sportlich, aber ich stehe nicht ständig auf dem Gas - ich möchte nur nicht ständig Angst haben müssen: "Oh je, Du bist jetzt mal 20 km schnell gefahren = wo ist die nächste Tankstelle"!)
Der V60 ist bestellt und auch mein Favorit, aber der Verbrauch ist absolut inakzeptabel.
Ob in meinem Fall das Motorenupdate etwas nützt = hier senken sich ja ein wenig die ECE Verbräuche und damit auch Co2 Emissionen etc......
Zumindest zeigen mir Eure Antworten, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin!
loki: Bei der GT kommt es enorm darauf an sie mit dem Fuß zum Schalten zu bringen. Tendenziell eiert sie gerne im Wandler, kann aber duch kurzes Gaslupfen zum Hochschalten bewegt werden. Danach kannst du wieder kräftiger Gas geben. Besonders in der Stadt und bei niedrigeren Temperaturen eiert sie den ersten und zweiten, und teilweise sogar den dritten Gang durchweg im Wandler. Ebenso wird im 5. Gang nicht runtergeschaltet, wenn man z.B. wegen einer Verkehrsinsel etwas vom Gas musste. Auch dann wird der Wandler nicht mehr überbrückt, die Drehzahl geht auf ~2.500 1/min hoch und es passiert nichts. Abhilfe schafft da den Schalthebel einmal kurz in die manuelle Position zu schieben oder kurz kräftiger Gas zu geben, damit das Getriebe in den 4. runter schaltet. Danach wieder wie oben beschrieben das Gaspedal lupfen.
Beim XC60 macht das einen Unterschied in der Stadt von rund 2l. Mein Vater schafft es irgendwie 80% seiner Strecken im Wandler rumzueiern und stellt den Wagen mit einem Verbrauch von deutlich über 10l ab. Bei mir sind es immer so um 9l, zur Zeit etwas weniger.
Im direkten Vergleich um den D5-Verbrauch zu relativieren: Klickt mal auf meinen Spritmonitor-Link. Ein C30 D2 mit 115PS, ohne Allrad und Automatik, steht bei rund 7l.