1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 ab Mai '05 mit 185 PS für S60, V/XC70, S80 und XC90?

D5 ab Mai '05 mit 185 PS für S60, V/XC70, S80 und XC90?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 13:28

Im Planer für das Autojahr 2005 der letzten "Auto, Motor und Sport" (vom 24.11.2004) wird ein neuer D5-Motor für die Modelle S60, V70, XC70, S80 und XC90 angekündigt, und zwar für Mai '05.

Im Textteil derselben Ausgabe heißt es auf S. 26 wörtlich: "Ab Mai macht eine neue Topversion mit 185 PS dem Fünfzylinder-Diesel mehr Dampf."

"Auto-Bild" (vom 03.12.2004) überschlägt sich darüber hinaus geradezu mit längerfristigen Neuigkeiten, schreibt aber immerhin auch (auf S. 70): "Der große Diesel soll in zwei Stufen leistungsgesteigert werden. 2005 startet die 185-PS-Variante, 2007 liegt die Meßlatte bereits bei 225 PS."

Irgend etwas scheint also dran zu sein.

Hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?... wurden die 185 PS für den XC90 bereits diskutiert, aber was ist mit den anderen Modellen?

In diesem thread fanden sich auch schon die Auskünfte mehrerer Freundlicher wieder, wonach es mit Mai '05 wohl nichts würde, sondern August '05 wahrscheinlicher ist.

Deshalb die Frage an die Nicht-nur-XC90-Fraktion: Ja/nein/wann??

Ähnliche Themen
25 Antworten

225 PS??

Sind die eigentlich noch ganz dabei?

Wer braucht denn die Power? Schön wenn man sie hat, o.k.

Aber irgendwann hört es doch auf...

hm ..... 225 PS - das sind 165 kW.... ohne Hubraumerhöhung sehe ich da nur die Möglichkeit eines Registerturboladers - aber ob die bisherige Motorstruktur Ladedrücke von 2 bar und mehr auf die Dauer verträgt .......

meint der eMkay, der da so seine Zweifel hat, zumal auch Kupplung, Getriebe und Antriebsstränge völlig neu dimensioniert werden müssen - vom Ansprechverhalten der Haldexkupplung und deren Auslegung rede ich da mal gar nicht .......

225 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

hm ..... 225 PS - meint der eMkay, der da so seine Zweifel hat, zumal auch Kupplung, Getriebe und Antriebsstränge völlig neu dimensioniert werden müssen - vom Ansprechverhalten der Haldexkupplung und deren Auslegung rede ich da mal gar nicht .......

Vielleicht ist es ja wirklich ein völlig neu überarbeiteter Motor - aber mit Kupplung, Antriebsstrang und Haldex hat das wenig zu tun, wenn die die Leistung von T6 und V8 verkraftet, dann auch locker die eines 225 PS Diesel.

ros

PS:

Das mit den 225 PS stand heute auch in Autobild : Stufe 1 als 185 PS in 2005, Stufe 2 dann später mit 225 PS.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Volvo UK

Thank you for your e-mail. The Volvo D5 engine in the large platform Volvos is due to become Euro IV compliant from production week 20 (mid May) 2005. This coincides with the introduction of the 2006 model year cars.

Veronica Knight

Customer Relations Consultant

Kommentar: Soso.

Zitat:

Original geschrieben von as9

Kommentar: Soso.

Soso, im Mai also!

 

Danke für die Info :)

 

Gruß

Martin

Na wenns die Kundenbeziehungsberaterin Frau Ritter so sagt, dann werden wirs wohl glauben müssen.

bkpaul

Story am Rande:

letzte Woche in Hamburg habe ich mit einem Verkäufer gesprochen.

Folgende Szene spielte sich ab

Frage: wann kommt der S60/V70 D5 mit euroIV?

Antwort: nie

Frage???? dann kann man ja ab dem 01.01.2006 keine neuen S60/V70 mehr als Diesel zulassen. Ich glaube nicht, dass VOLVO.....

Antwort: doch doch glauben Sie mir, ich weiss bescheid

Frage: was ist mit einer Leistungssteigerung im D5? Andere sind da jetzt meilenweit voraus

Antwort: nicht notwendig. Glauben Sie mir, wenn VOLVO das wirklich macht, kostet das mindestens 1500E pro Auto. Und das wird VOLVO nicht machen. Sehen Sie unsere Wagen sind besser als alle Vergleichsmodelle, auch zum neuen A6 und dem BMW 5er. Ein V70 ist 10.000 Euro billiger als der 530d.....

Ab diesem Moment habe ich abgeschaltet. Ein bischen Gehirnwäsche ist ja gut und nett. Aber völlige Ausblendung der Realität?

Jürgen

@juergen

*lol*

...deswegen kaufte ich nicht beim deutschen Händler...

Grüße

S.

gibt es auch info zu den preisen des 185PS XC90 D5

xajas

________________

www.jaschiks.com

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Story am Rande:

...völlige Ausblendung der Realität?

Jürgen

Jürgen,

meine Reaktion wäre genauso gewesen, aber ich denke, dass du dir sicher deinen eigenen Reim darauf gemacht haben wirst.

Ein Händler mit solchen Worten würde jedenfalls nie ein Vertragspartner für mich werden - was käme denn da auf einen zu, wenn es mal wirklich ans Eingemachte geht?

Ich weiß jedenfalls wiederum von Volvo-Deutschland, dass Euro 4 im Zusammenhang mit RPF definitiv ab Sommer 2005 (Modelljahr 2006?) für alle großen Diesel-Motoren kommen soll.

Gruß

Olv

Vielleicht ist es ja wirklich ein völlig neu überarbeiteter Motor - aber mit Kupplung, Antriebsstrang und Haldex hat das wenig zu tun, wenn die die Leistung von T6 und V8 verkraftet, dann auch locker die eines 225 PS Diesel.

Der antrieb verkraftet eben keine Kraft eines T6. Nicht umsonst ist er gedrosselt. Aus 2.9 Liter und 2 Turboladern kann man ja wohl wesentlcih mehr rausholen. Aber das Automatikgetriebe kann nicht mehr verkraften. Sonst ist es automatisch Brei :-)

Vision

 

Hallo Leute...

Also mal aufgepasst...

- Im XC90 V8 wurde eine 6-Gang Automatik lanciert welche bei diesem Motor bereits 450 Nm zu verkraften hat. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass dies bereits die letzte Ausbaustufe darstellt...

- Peugeot lanciert den V6 Diesel mit 230 PS von Jaguar (Ford) im 607 in Quereinbau und in Kombination mit einem 6-Stufenautomat...

- Die 185 im D5 sind sicher realistisch... Darüber werden wohl umfangreiche Anpassungen nötig wenn der Motor ohne Einschränkung die Dauerhaltbarkeit (350t bis 500t km) überstehen soll...

- Wenn die Liga im Leistungsbereich über 200 PS auf 6 Zylinder setzt, kann sich Volvo kaum als Premiummarke von Ford dem verschliessen...

- Der D6 wird kommen... So sicher wie das Amen in der Kirche...

- Dieser wird auf der oben genannten Konstruktion basieren...

- Wenn ein V8 Platz findet, dann ein V6 allemal...

- Vielleicht muss einfach der Nachfolger vom S60/V70/S80 auf der P2 Plattform abgewartet werden... Dies dürfte so ab 2007 zu erwarten sein...

Im XC90 baut der Vorderwagen länger, so dass diese Motorvariante dort vermutlich lanciert werden wird... (Hätte dieser Wagen ja auch am dringensten nötig...)

-> Lasst uns hoffen und darum beten, dass Volvo bis dann nicht dem Rotstift geopfert wurde...

Gruss aus Zürich,

hier ist die antwort von Volvo auf meine anfrage zu liefertermin:

Sehr geehrter Herr xajas,

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an der Marke Volvo.

Die Gerüchte um einen Volvo XC 90 mit stärkerem Dieselmotor können wir

derzeit an dieser Stelle weder bestätigen noch möchten wir dementieren.

Ganz klar wird Volvo bestrebt sein die derzeit sehr attraktive Modellpalette

in unterschiedliche Richtungen auszuweiten bzw. zu komplettieren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derzeit hierzu keine weiteren

Ausführungen machen können.

Wir gehen davon aus, dass der Hersteller in Schweden zum Anfang des nächsten

Jahres näheres Details bekannt geben wird.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen dienlich sein zu können, für

persönliche Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit unter der Rufnummer 0221

9393-393 oder per Email unter VCGCCC@aol.com zur Verfügung.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag, von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie

Samstag und Sonntag von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Wir wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten

Rutsch ins das Jahr 2005.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Volvo Car Germany Kundenbetreuung

Ronny Lippmann

 

gruß,

xajas

_______________

www.jaschiks.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90