1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. D5 Batterie schwächelt, wem konnte langfristig geholfen werden?

D5 Batterie schwächelt, wem konnte langfristig geholfen werden?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:32

Habe ja in zwei anderen Threads schon meine Problematik zum Thema Keine Standheizung und kein Start/Stop dargestellt. Auch der Hinweis eines Meisters das man bei diesen neuen Fahrzeugen mit soviel Technik bei nur gelegentlicher Nutzung über ein Batterieladegerät nachdenken sollte, kann mich nicht wirklich beruhigen. Da der Wagen gerade beim Jahresservice war und ich die Problematik Batterie angesprochen haben und auch die Garantie im Dezember abgelaufen ist, ohne das das Problem scheinbar gelöst ist, möchte ich von anderen Leidgenossen erfahren ob und wie man euch langfristig geholfen hat um die Werkstatt bei der Fehlersuche noch etwas zu sensibilisieren. Ich freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 29. Dezember 2018 um 12:22

Tausch der Starterbatterie und der Zusatzbatterie für Start Stop als das Auto etwa 8 Monate alt war. Seither keine Probleme mit SH und Start/Stop

beim V70 gabs ein Zusatzladegerät als Zubehör...

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:43

@huckelbuck

Wann war das ungefähr?

am 29. Dezember 2018 um 14:35

@Marienleuchte

Jan/Feb 2017, evtl. auch erst im März...weiß es nicht mehr ganz genau

Mein MJ17 hatte anfangs massive Zicken mit der Batterie, inkl. Totalausfall eine Woche nach Abholung im Sep. 16.

Der Wagen wurde dann zwei Tage beim :) abgestellt und dann wieder startklar gemacht. Div. Updates inkl.... Seit dem keine Probleme mehr.

Ich lade allerdings meine Batterie alle 6 Monate mit nem gesteuerten Ladegerät voll auf.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 14:29

Danke für die Info, soll das wirklich stand der Technik bei Volvo sein, das man, um alle Funktionen des Fahrzeuges nutzen zu können, regelmäßig die Batterie extern aufladen muß.....

Wenn man die Kombination viel Kurzstrecke und viel SH hat, ist das nicht nur bei Volvo Stand der Technik.

Ich lade nie nebenbei auf, benutze regelmäßig die SH, habe aber genügend Strecke, um die Batterie wieder aufzuladen. Nur einmal (nicht Volvo) war auch eine leicht defekte Batterie Verursacher ähnlicher Probleme.

Habe eine größere Batterie einbauen lassen (95 statt 85Ah)

Zitat:

@daveg schrieb am 30. Dezember 2018 um 15:42:13 Uhr:

Habe eine größere Batterie einbauen lassen (95 statt 85Ah)

Die braucht dann nur länger bis sie leer und wieder geladen ist. Heutige Alternatoren sind aus Gewichtsgründen so knapp ausgelegt dass der Restladestrom (also das was nach Abzug aller laufenden Verbraucher noch an Ladestrom übrig bleibt) kaum langt die Batterie nachhaltig aufzuladen. Deshalb bietet Volvo ja das Zusatzladegerät als Zubehör an.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 14:51

Kann aber doch nicht die Lösung sein....

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 30. Dezember 2018 um 15:51:03 Uhr:

Kann aber doch nicht die Lösung sein....

Kannst Dir ja einen stärkeren Alternator einbauen lassen...ich meine Einsatzfahrzeuge mit Doppel-Batterie-Anlage dürften sowas verbaut bekommen...

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 30. Dezember 2018 um 15:51:03 Uhr:

Kann aber doch nicht die Lösung sein....

Ich nutze den XC wie meine vorherige E-Klasse. Mo-Fr 7km zur Arbeit und zurück, der Rest meist ebenfalls kurze Wege und immer schön die SH an. Die E-Klasse musste alle 3 Tage an das fest verbaute Ladegerät (DEFA), trotz 95er GEL-Akku.

Der XC hat hier ein um Längen besseres Batteriemanagement. Keinerlei Ausfälle oder Warnmeldungen nach nun 2 Monaten. Die SH regelt sich sogar selbst, also anfangs volle Pulle und später dann weniger Leistung, da hat die Werks-SH im 211er immer durchgezogen.

Dann läuft natürlich alles mit LED, die Steuergeräte sind smarter. In meinem D5 ist noch die erste Batterie von 2015 drin, alles tippi toppi. Sollte dein XC noch mehr Kurzstrecke bekommen, muss natürlich wie überall ein Ladegerät her. Kann den DEFA-Lader nur empfehlen, seit Jahren in meiner E-Klasse und dem 212er sowie A6 meiner Frau im Einsatz und gut zu verstecken, inkl. smartem Laden.

DEFA

MfG Paule

Ich stell mir ab und an meinen Batterie-Booster in den Kofferraum und "lade" damit die Starter Batterie nach....geht aber nur mit einem der einen passenden Ausgang dafür hat...und mit 12V-Steckdose im Laderaum....die ist dafür ausreichend abgesichert. Ist quasi mobiles Laden, weil ich kein Kabel zum Auto auf dem Stellplatz bringe

Mein LR benötigt trotz Zweitbatterie ständig Nachladung.

Ein Ctek-Anschlusskabel fest anschließen in Kombi mit einem 5A oder besser 10A CTEK-Ladegerät und das ganze ist ein Kinderspiel.

Oder einen T8 kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2