- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- D5 Chiptuning Stress
D5 Chiptuning Stress
Zu meinem Beitrag "Motor bockt" hat sich aktuell ein interessantes neues Thema ergeben.
Ich hatte auf Empfehlung meines Händlers bei Kauf meines Volvo D5 ( 11/01) ein Chiptuning einbauen lassen. Gibt hier bei uns vor Ort einen Tuner, der das macht.
Der Wagen ging dann ziemlich gut ab, aber war vom Fahrverhalten ziemlich ruppig. Und für Vorderradantrieb ein bißchen zuviel Leistung.
Nach 10000 km ist dann der Turbo-Schlauch geplatzt. Daraufhin habe ich ( auch auf Anraten meines Volvo Händlers ) das Tuning wieder rausnehmen - und Serie reinsetzten lassen.
Lief dann problemlos 30000 km bis der Motor anfing zu "bocken".
Nachdem jetzt weder mein Volvo Händler, noch Volvo den Fehler lokalisieren konnten und ich mittlerweile 11 mal in der Werkstatt war, schieben Volvo und der Händler das "bocken" auf das seit 30000 km nicht mehr vorhandene Chiptuning. ( trotz fast komplett getauschter Elektronik inkl. Steuergerät ). Der Wagen wird jetzt als irreparabel aufgrund von Chiptuning geführt.
So weit so gut - keine Garantie. Nur wer repariert das jetzt ?? 2 Werstätten und Volvo sagen "geht nicht ???" Also VOLVO für DM 90.000,- ein Jahr benutzen und dann wegschmeissen ??
Ich glaube mein treuer Volvoglaube ( habe mittlerweile den fünften ) kommt doch ziemlich ins Wanken. Für mich kam bisher kein anderer Wagen in Frage, aber im Moment muß ich wohl bei den Mitbewerbern suchen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen ???
Ähnliche Themen
62 Antworten
Du hast nicht zufällig beim Chiptuning eine Garantie beim entsprechenden Tuner abgeschlossen? Das gibt es ja mittlerweile recht häufig; ansonsten könnte wohl nur noch ein Gutachter - und selbst der sehr schwer - die Ursache herausfinden.
ooops. das klingt ja garnicht gut. ... und lass' mich raten: dein haendler kann sich natuerlich nicht mehr daran erinnern, dass ER dir zum chiptuning geraten hat. oder?
Der Chiptuner gibt ein Jahr Garantie und das Jahr ist jetzt natürlich rum. Bisher hatte Volvo auch nichts in der Hinsicht verlauten lassen, daß es ein Garantieproblem gibt - aber eigentlich auch egal. Ich würde die Reparatur ja auch bezahlen - nur heisst es "irreparabel". Und das kann ja wohl nicht sein ....
richtig geraten. Er hat zwar das Steuergerät selbst ausgebaut und dort hingebracht, aber innerhalb eines Jahres wird man schon mal vergesslich :-)
Jetzt würde ich mich fragen ob ich mir bei dem Händler nochmal ein Auto kaufen sollte und ihm das auch so klar machen.
Welcher Volvo HÄndler war das? Und bei welchem Tuner hat er das machen gelassen?
SID
Da dieses mein 5ter Volvo war muss ich jetzt wohl sagen - mein letzter. Der Händler und Chiptuner kommen aus Osnabrück - Händler ist das Autohaus Ellers und der Tuner GDI Elektronik. Die arbeiten auch immer noch zusammen.
tja, an deiner stelle wuerde ich bei dem haendler auch nicht nochmal kaufen. aber, ob ich deswegen gleich volvo den ruecken kehren wuerde??? meinste denn, bei einer anderen marke wuerde man das anders handhaben? ich glaube nicht. aber das musst du fuer dich selbst entscheiden.
von wegen "irreparabel": warst du schon in einer anderen werkstatt mit deinem problem?
wenn sich rausstellen sollte, dass dem tatsaechlich so ist, waere das doch nun wirklich was fuer die einheimische motorpresse. oder seht ihr das anders? ich sehe schon die schlagzeile ...
Das seh ich genau so:
irreperabel gibt ist es nicht. Endweder ist die Reperatur zu teuer, oder sie finden den Fehler nicht.
SID
Ich denke auch irreparabel gibt es nicht. Bin aber leider motortechnischer Laie. Muss mich also auf mein Autohaus/ Werkstatt verlassen.
In Zeiten von Vadis sollte es aber eigentlich möglich sein, einen immer wieder auftretenden Fehler zu lokalisieren. Nur kann es ja wohl nicht sein, dass man alle möglichen Teile in dem Wagen auf Verdacht austauscht.
Habe mich mittlerweile auch mal ein bisschen eingelesen, wo der Fehler herkommen könnte. In einem Artikel wurde dieser Fehler ( Motor setzt aus ) mit einer Undichtigkeit im Krümmer und dadurch fehlerhaften Werten der Lambda Sonde erklärt.
Kann das sein und müsste sowas von VADIS gespeichert werden? Oder kann man das irgendwie prüfen?
Hallo CGL,
gibt es bei Dir in der Nähe nicht kleinere Händler die sich unter Insidern einen Namen gemacht haben? Sowas gibt es doch eigentlich überall. Hie in der Nähe von Köln (großzügig gesehen) kenne ich z.B. so einen Händler. Er repariert fast ausschließlich Volvo , ist darauf eigerichtet Problemfälle zu behandeln und ist kein Vertragshändler. Nach der Garantiezeit werde ich dort auch wieder meine Wartung machen lassen wenn nötig.
Gruß auds Köln
Käpten
Zitat:
In einem Artikel wurde dieser Fehler ( Motor setzt aus ) mit einer Undichtigkeit im Krümmer und dadurch fehlerhaften Werten der Lambda Sonde erklärt.
Nein, ein Dieselmotor hat keine Lambdasonde. Aber ich schließe mich an: Irreparabel gibts nicht. Wechsle mal die Werkstatt. Oder Volvo-Deutschland soll den Wagen durchchecken. Zwischen einem Tuningkit und dem Ruckeln sollte in Deinem Fall konkreten kein ursächlicher Zusammenhang bestehen - ist natürlich nur eine Ferndiagnose.
mfG - linn
Danke für die Info...
Einen Zusammenhang kann ich mir so auch nicht vorstellen. Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich ( abgedrängt von sonem blöden nichtvolvo ) mit 2 Rädern einen Bordstein hochgebügelt bin. Dabei sind 2 Felgen und Reifen hops gegangen. Hab den Wagen dann in die Werkstatt gebracht, gleich zur Inspektion ( war bei 40.000 km ). Anschließend ist das Problem aufgetreten. Also entweder Bordstein oder Inspektion - denke ich ?
motor und bordstein? das passt nicht. motor und inspektion? schon eher. hamse wahrscheinlich salatoel reingekippt, weil das motoroel alle war ...
dachte immer, das salatöl kommt hintenrein ???