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d5 diesel nageln

Volvo XC60
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:03

Hallo liebe elch gemeinde

Habt ihr auch so dieselnagel zwischen 1500u/min und 1900u/min bei langsamen beschleunigen bei ihrem xc60 d5 215 ps automatic (8300km)

hatte vorher ein v70 d5 205ps handschaltung und der hatte das nicht

lg aus luxemburg

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23 Antworten

Geräusche kann man schlecht schreiben und lesen, aber wahrscheinlich meinst Du das Geräusch, warum ich den D5 mit Automatik so mag. Wenn man bei 1.200 - 1.500 sanft beschleunigt, setzt die Automatik den Wandler ein und der D5 fängt an zu blubbern und brabbeln.

Wenn Du allerdings richtiges Diesel-Trecker-Nageln meinst, das hat meiner nicht.

am 1. Mai 2014 um 18:31

Nein, das hat meiner auch (noch :)) nicht!

Merkwürdig, dass du das nur in diesem Drehzahlbereich hast...

MfG charles164

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:34

und nur wenn ich langsam beschleunige in dem drehzahl bereich

Auch bei mir nicht - ich mag die Soundkulisse des D5...

Blubbert, brabbelt untenrum und dreht fast turbinenartig aus...

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Kritik nicht...

Meinen D5 finde ich vom Sound her viel origineller und cooler als den Audi-V6 damals...

Lgc

Ich glaube, ich weiß was du meinst:

Bei meinem BMW war dies auch in einem ähnlichen Drehzahlbereich über Delta von rund 200 Touren, wo er ohne Last härter nagelte.

An sich nicht weiter schlimm, oder wäre gar nicht aufgefallen, wenn es halt immer so gewesen wäre.

Trat plötzlich auf, war dann aber weg.

Habe alles checken lassen kein Befund.

Es wird immer wieder auch hier schon mal von ungewohntem Nageln berichtet und kommt auch wie bei mir bei anderen Marken vor

Dazu muss man wissen, dass der Selbstzünder keinen so exakt definierten Zündpunkt hat, wie der Benziner durch den Zündfunken. Kleinste Abweichungen bei Druck, Triebstoffqualität und Temperatur reichen, um das Verbrennungsgeräusch zu ändern. So hats mir der Meister damals erklärt.

Bei mir war es interessanterweise mit Winterdiesel weg oder geringer, oder wenn ich mal teureren Markendiesel getankt habe, der andere Additive hat.

Probier das mal aus, einfach mal was anderes in den Tank.

Beim BMW nervte es besonders, weil der warme 6-Ender sonst nur benzinerähnliche Laufgeräusche nach innen ließ und ich oft in dem Bereich von 1500 bis 2000 Touren gefahren bin.

am 1. Mai 2014 um 20:38

Hi! Gute Idee mit dem teureren Markendiesel, war hier im Forum schon zu lesen, dass der Motor angeblich leiser wurde. Einen Versuch ist´s allemal wert.

Ich nehme an, dass auch ein Software-Update im Zuge des Jahresservice Änderungen bringen könnte, wenn eins zur Verfügung steht.

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hi! Gute Idee mit dem teureren Markendiesel, war hier im Forum schon zu lesen, dass der Motor angeblich leiser wurde. Einen Versuch ist´s allemal wert.

Ich nehme an, dass auch ein Software-Update im Zuge des Jahresservice Änderungen bringen könnte, wenn eins zur Verfügung steht.

MfG charles164

Versuch macht klug und sei es auf einer längeren Fahrt, wo die Heimtanke eh nicht greifbar ist.

Ich bin nacher wieder bei meiner Billigtankesoße geblieben, aus Bequemlichkeit, aber ich wusste wenigstens woran es lag und dass sich kein Schaden an der Einspritzanlage anbahnt. Man muss ja schon genau hinhören und das Radio ruhig stellen, um das zu hören. Wenn man es aber hören und sich ärgern will, nagelts schon deutlich:)

am 2. Mai 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

...

Dazu muss man wissen, dass der Selbstzünder keinen so exakt definierten Zündpunkt hat, wie der Benziner durch den Zündfunken. Kleinste Abweichungen bei Druck, Triebstoffqualität und Temperatur reichen, um das Verbrennungsgeräusch zu ändern. So hats mir der Meister damals erklärt.

...

Bei mir war es interessanterweise mit Winterdiesel weg oder geringer, oder wenn ich mal teureren Markendiesel getankt habe, der andere Additive hat.

...

Zu der Aussage des Meisters würde ich gerne dies ergänzen:

Richtig: der Zündzeitpunkt ergibt sich beim Diesel aus dem Einspritzzeitpunkt und dem Zündverzug, kann also nicht direkt vorgegeben werden.

Falsch: Einspritzdruck + Temperatur (Luft+Diesel) werden berücksichtigt.

Problem ist tatsächlich die niedrige Cetanzahl ("Zündwilligkeit") bei Schlechtsprit.

Daher passt auch die Beobachtung "mit Winterdiesel weg", da der eine höhere Cetanzahl hat.

Außer bei Motoren mit Brennraumdrucksensoren (bisher nur in den USA im Einsatz) ist die Elektronik bzgl. der Zündwilligkeit blind.

Die Applikation ist ausgelegt auf einen Kraftstoff mit mittlerer Qualität nach Norm.

Gruß

DN

Mit z.B. Ultimate Diesel könnte es wirklich leiser werden. Bei meiner Standheizung im XC90 hat es definitiv was gebracht, die ja bekanntlich sehr laut war (früher?).

Beim nächsten Tanken 0,5 Liter Liqui Moly 1052 2-Takt-Öl rein, volltanken, fahren. Ich wette er wird leiser.

am 2. Mai 2014 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Hi! Gute Idee mit dem teureren Markendiesel, war hier im Forum schon zu lesen, dass der Motor angeblich leiser wurde. Einen Versuch ist´s allemal wert.

Ich nehme an, dass auch ein Software-Update im Zuge des Jahresservice Änderungen bringen könnte, wenn eins zur Verfügung steht.

MfG charles164

Versuch macht klug und sei es auf einer längeren Fahrt, wo die Heimtanke eh nicht greifbar ist.

Ich bin nacher wieder bei meiner Billigtankesoße geblieben, aus Bequemlichkeit, aber ich wusste wenigstens woran es lag und dass sich kein Schaden an der Einspritzanlage anbahnt. Man muss ja schon genau hinhören und das Radio ruhig stellen, um das zu hören. Wenn man es aber hören und sich ärgern will, nagelts schon deutlich:)

:) Dito! Ich tanke immer bei unseren Diskontern, z.Z. liegen wir immer zwischen 1,26 und 1,28 €, aber ich will gar nicht wissen, was da immer alles drin ist.

Jetzt habe ich mal darüber nachgedacht, einmal den teuren Treibstoff zu tanken, bin neugierig...

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

 

Versuch macht klug und sei es auf einer längeren Fahrt, wo die Heimtanke eh nicht greifbar ist.

Ich bin nacher wieder bei meiner Billigtankesoße geblieben, aus Bequemlichkeit, aber ich wusste wenigstens woran es lag und dass sich kein Schaden an der Einspritzanlage anbahnt. Man muss ja schon genau hinhören und das Radio ruhig stellen, um das zu hören. Wenn man es aber hören und sich ärgern will, nagelts schon deutlich:)

:) Dito! Ich tanke immer bei unseren Diskontern, z.Z. liegen wir immer zwischen 1,26 und 1,28 €, aber ich will gar nicht wissen, was da immer alles drin ist.

Jetzt habe ich mal darüber nachgedacht, einmal den teuren Treibstoff zu tanken, bin neugierig...

MfG charles164

Es müsste eigentlich heißen, was da nicht drin ist!

Habe mal gesehen, wie das an einer Raffinerie läuft: Da fahren alle LKW unter den gleichen Zapfer, die Marke entsteht erst durch die jeweiligen Additive. Es gibt m.W. keine extra Raffinerie für die einzelnen Marken, aber durchaus welche von Marken wie Shell, wo aber auch alle anderen hinfahren aus dem Umfeld.

Also keine Panik, Kraftstoffe sind in Ihrer Mindestqualität genormt.

Ich habe auch das selbe Problem. V 60 D3 MY 03/2012, bereits 105.000 km. Bis 1 Jahr 60.000 km kein Problem, ab da lauterer Motorlauf und zeitweise Teillastnageln zwischen 1500 und 2000 U/min. Mit Automatik ist das sehr nervig, weil die immer in dem Drehzahlbereich fährt. Info über Common Rail war immer "... sooo laufruhig wg. Voreinspritzungen etc. ...". In der Praxis aber hat Volvo keine Diagnosemöglichkeit und die Meister halten das Laufgeräusch für normal. Und in der Tat ... man hört immer wieder Diesel mit dem Sound, auch BMW wie oben geschildert. Nur wird meiner teilweise sehr laut und zeigt dann auch Leistungsverlust. Einflüsse von Kraftstoffqualitäten sind auf jeden Fall da, das sagt auch mein Werkstattmeister (Beiträge von Leuten bei denen der Motor weniger empfindlich ist dahin, dass alle Spritsorten gleich sind überflüssig, ich bin mir sicher dass es Unterschiede gibt, auch der Biospritanteil spielt hier eine Rolle). Mein Meister kennt das Problem, er sagt ... sie können wie die Irren suchen, aber sie finden nichts. Volvo ist bei mir nicht zur tatsächlichen Unterstützung bereit. Eine Sache hatte ich gefunden, gerade probiere ich den Tipp mit dem Expansionsventil der Klima aus. Da hatte ich schon einmal einen Zusammenhang bemerkt (Klima aus: besser). Was bei mir absolut gleich ist wie in obiger Schilderung ist die Temperaturabhängigkeit. Also im Winter besser bis gut, im Sommer ab Außentemperatur 18 Grad tritt es auf.

Ocean-Racer

am 4. Mai 2014 um 20:22

Hallo zusammen,

meine Erfahrung, die hier im Forum allerdings schon öfter angezweifelt wurde, ist, dass unterschiedlicher Sprit zu unterschiedlichem Verhalten führt. Bei VW auch in Bezug auf die Laufruhe, bei Volvo eigentlich hauptsächlich bezogen auf Verbrauch und Regenerationsintervall.

Besonders gut: der französische Dieselkraftsoff (außer in der direkten Nähe zu Spanien). Ist bei mir eine markenübergreifende Erfahrung. (Sowohl Kraftstoff als auch PKW).

LG

Rotzunge

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