ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Geartronic Drehzahlbegrenzung

D5 Geartronic Drehzahlbegrenzung

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 21:10

Hallo Leute!

Habe mit meinem neuen V70 D5 jetzt die ersten 2200 km runter und fange nun auch an den Motor bei hohen Drehzahlen zu belasten -voll hochgedreht habe ich ihn vorher auch schon mal aber noch nicht unter Last.

Folgendes Ergebnis welches mich verblüfft:

der Motor dreht im manuellen Schaltmodus im 1. und 2. Gang volle 5000 U/min, im 3. ganz lässig 4800 U/min, mehr konnte ich nicht versuchen, war in der Stadt unterwegs -bitte jetzt nicht nachrechnen.......war auf jeden fall schneller als erlaubt.

Frage: Setzt in den unteren Gängen der Drehzahlbegrenzer später ein??

parkbank

Beste Antwort im Thema

@ parkbank

Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber wieso drehst Du den Motor absichtlich in den roten Drehzahlbereich? Der ist ja nicht umsonst rot markiert. Dem Motor tust Du damit keine Freude. Wie Jürgen schon sagte, müsste die Elektronik aber vor Erreichen des roten Bereichs abregeln, auch wenn Du manuell schaltest. Auch wenn man den Motor im Stand hochdreht, muss das funktionieren (AU z.B.). Schon komisch.

Gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit mir bekannt hat der D5 keinen Drehzahlbegrenzer sondern ist bei 210 gedrosselt (Elektronische geschwindigkeitsmessung)

Sind bei mir nach Tacho 220 KM/H auch wenn ich bei der Höchstgeschwindigkeit den Bordcomputer (Durchscnittsgeschwindigkeit) auf Null stelle zeigt er 220 KM/H an.Und geht auch bergab kein Stück schneller.

Der Sogenante Radiotacho funktioniert bei mir leider nicht(Hidden Menues gibts bei mir nur zum langregeln des Radio`s

Überigens wird dein Fahrzeug bestimmt auch noch einen Leistungsschub bekommen kahm bei mir so bei 3000-3500KM.(Ich glaube langsam das Volvo beim einfahren erst langsam leistung Elektronisch freigibt.

Frage an dich Pfeift dein D5 auch wenn Du z.B. lange vollast gefahren bist und dann plötzlich vom Gas gehst?

Hatte ich nämlich auch und nach ca.3500Km war plötzlich fast nicht´s mehr zu hören.

Viel Spass weiterhin mit deinem Elch

Gruß Martin

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 8:47

Vielen Dank!

Achso, ich verstehe, der Drehzahlbegrenzer ist nur für den Vmax Bereich damit man nicht dauernd mit zu hoher Drehzahl fährt.

Dieses typische Turboladerpfeifen höre ich beim Gasgeben, und nur bei geöffnetem Fenster, find den Sound aber ganz nett. Habe das Pfeifen nicht wenn ich vom Gas gehe.

In der Tat die Motorelektronik gibt die volle Leistung step by step frei -sollen wohl drei Stufen sein, die letze Begrenzung soll nach 3000 km wegfallen -hat mir einer vom Tuner Heico telefonisch mitgeteilt

Jörn

Und dann fängt der begrenzer an zu nerven:)

Aber ist schon lustig die 220 hält er auch berg auf wo bisher allen "Pumpe Düse" Piloten bei uns in der Firma die Luft ausgeht.

Ich liebe diesen Elch....

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 9:00

Mal Hand aufs Herz..... 220 km/h reichen ja auch völlig.

Wenn ich hätte richtig schnell fahren wollen, hätte ich mir sicherlich ein anderes Auto kaufen können. Für gute 41.000,- kann man ja auch genz locker 250 km/h V max bekommen

Ist schon alles ok so.

Jörn

Natürlich reichen die 220 (nach Tacho) ich stell meistens den Cruiser auf 160 (Reisegeschwindigkeit) da ist meiner angenehm und entspannt zu fahren.

Mit dem Auto kommt man einfach entspannter an.

Also wie schon mal gesagt nach 1 Opel Kombi,2 Ford Mondeo V6 Turnier,und 1 Mercedes C 220 CDI das mit großem Abstand beste Auto.

@parkbank

dreht denn ein d5 mit geartronic höher als der gleiche mit automat ? meiner kommt nicht über die 4400 u/min hinaus, bei über 4500 u/min fängt der "rote bereich" an.

ich möchte ja keinen Glaubenskreig beschwören, aber "ich" habe die information dass:

- es einen Drehzahlbegrenzer für die Gänge 1-4 gibt, der bei ca. 4600U/min (höher bin ich auch noch nie gekommen), abregelt

- einen weiteren Limiter und zwar den Topspeed-Limiter im Gang 5 bei 4400U/min gibt.

Mag sein, dass bei einem AT der Drehzahllimiter 4600 nicht aktiviert ist.

Jürgen

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 14:53

die Drehzahl wird im manuellen Schaltmodus erreicht....!

Wie schon zuvor geschrieben:

in dem ersten beiden Gängen habe ich das optisch sichtbare Drehzahlband des DZM voll ausgenutzt -genau bis

5000 U/min, im dritten Gang mußte ich bei ca. 4800U/min

aufhören, war einfach zu schnell im Stadtbereich

.....es handelt sich auch nicht um eine(n) ATM, der Wagen ist nun 3 Wochen alt

und es ist garantiert ein D5 ....kein Benziner grins

parkbank

AT = automatic Transmission, Automatikgetriebe

ich hätte besser GT = Geartronic schreiben sollen.

Trotzdem rätselhaft, dass der Drehzahlbegrenzer nicht greift. meiner wird rigoros bei 4600U/min im Gang 1-4 eingebremst.

Jürgen

@ parkbank

Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber wieso drehst Du den Motor absichtlich in den roten Drehzahlbereich? Der ist ja nicht umsonst rot markiert. Dem Motor tust Du damit keine Freude. Wie Jürgen schon sagte, müsste die Elektronik aber vor Erreichen des roten Bereichs abregeln, auch wenn Du manuell schaltest. Auch wenn man den Motor im Stand hochdreht, muss das funktionieren (AU z.B.). Schon komisch.

Gruss

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 18:07

Naja, so ist's ja auch nicht. Denke aber schon, dass ich dem Motor in der späten Einfahrphase auch mal hohe Drehzahlen gönnen muß, damit er in der Lage ist sein ganzes Leistungspotential später ungetrübt zur Verfügung zu stellen.

Ich ging ja auch davon aus, dass der Begrenzer kommt -war dann natürlich neugierig wie weit er geht.

Werde den Motor nie mehr als wenige Sekunden diesen Drehzahlen aussetzen, zumal Drehmoment und PS ab 4000 U/min stark abnehmen und der darauf folgende Bereich sowieso kaum nutzbar ist.

parkbank

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 18:11

achso, hab noch was wichtiges vergessen!!

mein Werkstattmeister hat mir gesagt, dass der Motor nur im letzten Gang eine Drehzahlbegrenzung hat -weil wohl nur im letzten Gang bei Vmax dieser Drehzahlbereich länger genutzt wird.

parkbank

am 8. Januar 2010 um 14:22

Hallo zusammen,

der D5 ist in allen Modellen im höchsten Gang bei 4000 1/min. abgeregelt, da sonst der 1. Zylinder zu heiss laufen würde.....

Torque-master,

Quelle???

Beachte: du springst in einen Thread aus 2003.

Dort hatten die D5 in aller Regel noch ein 5-Gang-Getriebe. Und WENN tatsächlich bei 4000U/min abgeriegelt worden wäre, wäre weder mein S60 seine 210km/h gelaufen (bei ca. 4400 U/min) noch der S80.

Deine Antwort
Ähnliche Themen