ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Rauch kommt hinter dem Motor hervor. ZKD? Abgassystem fehlerhaft? Zusatzheizung im Sommer?

D5 Rauch kommt hinter dem Motor hervor. ZKD? Abgassystem fehlerhaft? Zusatzheizung im Sommer?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 15:24

Hallo zusammen heute an der Ampel bei Sonnenschein und 25°C: heller RAUCH vor der Frontscheibe.

Ich dachte, da hat einer ´ne brennende Zigarette unter das Auto geworfen. War aber nicht so.

Bei nächsten Halt gleich die Haube geöffnet - es raucht leicht hinten mitte-rechts unten aus dem Bereich, wo das AGR-System (und der Turbo?) sitzt. Ist der Motor aus raucht es nicht. Ist er an, raucht er. Bei Gas mehr. Mein Verdacht: Abgase kommen irgendwo raus. :-(

Wagen war letzte Woche zur Inspektion. ;-)

XC90 BJ 2007, D5, 155.000 KM, Automatik. :-)

Wer hat Ähnliches erlebt?

Was könnte es sein?

Danke Euch!

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

 

Wagen war letzte Woche zur Inspektion. ;-)

 

Gruß

Manuel

Dann würde ich jedenfalls umgehend die Werkstatt aufsuchen, die die Inspektion durchgeführt hat.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 19:41

Habe neue Details:

Wenn ich den Ölmessstab zeihe oder den Öleinfüllstutzen öffne, dann kommt der Rauch / Nebel dort heraus und hinter dem Motor ist nichts mehr zu sehen.

etwa DIE Art von Rauch, aber Ohne das zu hörende Blubbern:

www.motor-talk.de/.../...blubbert-und-raucht-motor-defekt-v846112.html

Hat der Motor eine defekte Kurbelwellen - Entlüftung? oder falsches Öl oder Wasser im Öl? Der Wasserbehälter für Kühlwasser ist ok.

Ich mache mir Sorgen, das es einerseits "war Größeres" sein könnte; andererseits was hat der Freundliche beim Service falsch machen können?

Danke für Eure Expertenmeinung / Hilfe.

Gruß Manuel

PS: Der Termin beim freundlichen kann erst in der übernächsten Woche stattfinden.

Hi, sorry aber wenn mein Elch gerade zur Inspektion war, und es passiert so was, und ich geh natürlich gleich zu diesem Freundlichen hin und bekomme mal so nebenbei einen Termin für übernächste Woche, dann würde ich Diesem aber soooo was von Bescheid geben . . . . !

Also die Frage: Vetragswerkstatt oder Freie ??

Entweder Dein Elch hatte Besuch vom Marder und dieser hat einen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angeknabbert,

oder aber das Flammsieb der Entlüftung sitzt zu und der Motor hat dadurch zu viel Druck im Kurbeltrieb.

Dadurch bedingt suchen die Dämpfe sich einen anderen Weg in die Freiheit.

Variante 1 ist ärgerlich, relativ ungefährlich für den Motor und sollte mit blossem Auge erkennbar sein,

Variante 2 sollte schnellstmöglich behoben werden, da nicht so gut für den Motor.

Wenn Du selbst nicht schrauberisch begabt bist,

such Dir umgehend eine andere Werkstatt die den Elch schnellstmögl. durchsieht,

auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass der Fehler aus der Inspektion resultiert.

grundsätzlich

weißer rauch = wasserdampf = scheiße

aber das ist natürlich nur eine fernstdiagnose/vermutung

wenn ich da nicht von der werkstatt SOFORT mindestens einen diagnosetermin kriege, dann haben mich die zum letzten mal gesehen ....

Zitat:

Original geschrieben von longueval

grundsätzlich

weißer rauch = wasserdampf = scheiße

Dreh´ mal bei betriebswarmen und laufendem Motor langsam den Öleinfülldeckel auf und nimm ihn ab.

Die Dämpfe, die Dir da entgegen schweben sind ... ?

a) lila

b) schwarz

c) blau

d) weisslich

Isch nähme däh!:D

Das sind nämlich nur Dämfe vom warmen Öl,

ggfls. gemischt mit verdampfendem Kondenswasser, welches sich in der kalten Jahreszeit bei viel Kurzstreckenverkehr im Kurbelgehäuse ansammelt.

Das ist nicht zu verwechseln mit Rauch von verbranntem Öl!

bei mir sinds bei beiden d5 eher schwärzlich/blau, weiß ist wasserdampf

vor allem die menge machts, bissi ist unauffällig

Liess Dir bitte mal den Text des TE richtig durch, besonders die Stelle, an der er beschreibt, dass die "Räucherei" an besagter Stelle umgehend verschwindet, sobald der Ölpeilstab gezogen, oder der Öleinfülldeckel geöffnet wird.

Da muss man jetzt kein Hellseher sein und auch nicht das Rad, oder den Dieselmotor erfunden haben, um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

ja eh

wenn der druck dort wegkann, kommts dort heraus. logisch

trotzdem schreibt er von weiß, das macht mich stutzig

Solange am Öleinfüllstutzen kein Karamellfarbener Schlamm in grösserer Menge zu finden ist, würde ich das jetzt erstmal vernachlässigen.

Vorrangig würde ich mich auf die Ursachenforschung stürzen, warum der "Danpf / Rauch" an einer Stelle rausgedrückt wird, wo´s nicht normal ist.

Und da sagt mir meine Berufs- & Schraubererfahrung, dass die wohl wahrscheinlichste Ursache eine zugesiffte Kurbelgehäuseentlüftung ist. Entweder die Dämfe haben sich aufgrund des hohen Drucks im Kurbelgehäuse einen anderen Weg gesucht, sprich da hat was nachgegeben, oder der pelzige Feind eines jeden Autos hat wieder zugebissen und einen Schlauch der Entlüftung zerhackt.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:11

War heute beim Volvo - Spezialisten:

ist zu 99% ein Motorschaden :-( ... so die erste Aussage.

Er spuckt bei höheren Drehzahlen aus dem offenen Ölmessstab - Röhrchen Öltröpfchen - das wäre wohl nicht normal :-(

Wie läuft Euer warmer D5 mit gezogenem Stab? kommt oben gar nichts heraus?

Ich hoffe noch auf eine verkokte Kurbelwellen - Gehäuse - Entlüftung.

Gruß Manuel

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:41

Ich würde mich über einen Selbsttest bei Eurem D5 185 PS sehr freuen.

Dank + Gruß

Manuel

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 17:57

Nabend.

Hat niemand einen D5 mit 185 PS und kann mal testen, was aus dem Oel - Einfüllstutzen kommt wenn der Motor läuft?

Ich hoffe doch sehr, dass ich dadurch mal vergleichen kann.

Gruß Manuel

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:08

Guten Abend,

es war gar nicht so schlimm! Gott sei Dank war nur das Kunststoffrohr der Kurbelwellen - Gehäuse - Entlüftung "ab".

Ersatzteil ca. 100,-, Einbau und Fehlersuche nochmal 250€.

Jetzt läuft er wieder sauber und spuckt nicht mehr! Ich freue mich, dass ich das eine Prozent vom 99%-tigen Motorschaden nutzen durfte! :-)

Warum das bei der Inspektion 5 Tage zuvor nicht bemerkt wurde :-(

Das ausgebaute Teil hat wohl schon länger an einer Klimaleitung gescheuert und war daher defekt.

Liebe Grüße

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 Rauch kommt hinter dem Motor hervor. ZKD? Abgassystem fehlerhaft? Zusatzheizung im Sommer?