ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. D5 - Resonanzen

D5 - Resonanzen

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 10:14

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Werkstattbesuch reklamierte ich Dröhnen bzw. Resonanzen im Bereich 2600 - 2800 rpm.

Diese fielen mir insbesondere bei Fahrten mit 140 Km/h auf, weil dann der Motor diesen Drrehzahlbereich berührt.

Ich kenne einen weiteren D5 Fahrer (auch XC70), der dieses Problem hat.

Meine Werkstatt stellte die Resonanzen auch fest (soll Bereich Abgas sein), konnte aber mangels Unterlagen den Fehler bisher nicht einkreisen. Will sich aber um Infos bemühen.

Zur Abkürzung des Verfahrens meine Frage:

kennt jemand das Problem und ist es bejahendenfalls gelöst worden und wie ?

Für Antworten schon mal vorab danke

Grüsse

Ähnliche Themen
58 Antworten

Resonanzen

 

Hallo Xc 70!

Unser S 80 D5 hört sich auf der Autobahn bei 140-160 km/h auch an wie ein Sportwagen...!! Zumindest hört man in diesem Bereich starke resonanz Geräusche.

Habe vorher auch schon einen D5 gefahren, der hatte auch Geräusche, doch erst ab ca 200 km/h. War aber die gleich Frequenz wie jetzt auch. Komisch.

Würde mich auch mal interessieren. In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht.

Sonst ein geiles Auto.

resonanzen

 

Hallo hjp!

Haargenau die gleichen vibrationen bei 2800 rpm = 140 im 5. gang habe ich auch bei meinem XC70 D5!!!

Vom gefühl her kommt es von der auspuffanlage bei last.

Räder, motor u. getriebe scheiden aus weil im leerlauf ist nichts und wenn ich manuell die niedrigeren gänge fahre sind sie wieder da. Das ganze überträgt sich auch auf den sicherheitsgurt, so ist mein brustkorb dann immer gut durchblutet!

Ernst beiseite, beim nächsten (1.) werkstattbesuch werde ich das thema anschneiden.

Wenn du neueigkeiten hast, bitte sofort posten!

Gruß robo.

Resonanzen im D5

 

Mein D5 (EZ 07/02) hatte von Anfang an Dröhngeräusche. Bei 50 km/h, bei 148 km/h usw. d.h. drehzahlabhängig. Dieses Geräusch gab sich dann irgendwann, bis auf das bei 148 km/h. Dort ist es immer noch (Kilometerstand jetzt ca. 23.000).

Mein Händler meinte, dass das irgendwelche Bleche sind, die dieses Dröhnen entwickelt. Ich glaube eher nicht.

In ca. 14 Tagen erhalte ich einen neuen D5 und werde dann nochmal aktuell berichten

am 1. Februar 2003 um 23:03

Hallo zusammen!

Ich kann das oben geschriebene nur bestätigen. Mein S60 D5 Motor dröhnt auch bei 2700-3200 rpm.

In der Zwischenzeit hat mein händler dieses Problem in den Griff bekommen und repariert, so dass das Geräusch zu ca. 70 % weg war. er meinte in der Motoraufhängung irgendwelche Gummiringe(?) ausgetauscht zu haben.

Allerdings ist das Geräusch jetzt (nach 4000km) wieder da.

Außerdem habe ich den V70D5 von einem Bekannten ausprobiert, der nichts Dröhnendes zu hören glaubte, ich jedoch stellte bei ihm genau die gleichen Geräusche fest.

Mein Händler meinte, das Problem sei bei Volvo weit verbreitet und bekannt, doch spricht man ungern in der Öffentlichkeit darüber...

Im Allgemeinen mache ich mir jetzt schon große Sorgen um meinen Motor, es ist nicht gut wenn da drin alles vibriert.

Ich bin gespannt auf die Lebenszeit des Motors und frage mich, ob er zumindest bis 100000km durchhalten wird...

 

Liebe Grüße an alle mit dem selben Problem

alex

Eine Frage: Welcher Motor erzeugt denn keine Vibrationen? Wäre das so, wäre der Motor inklusive Auspuff fest mit der Karosserie verschraubt - selbst bei Wankelmotoren.

mfG - linn

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 10:53

Hallo zusammen,

natürlich werden immer Resonanzen erzeugt, insbesondere Dieselmotoren sind da glaub ich im Nachteil.

Jedoch kann ich das nicht als Entschuldigung bei einem 45 T€ Auto gelten lassen, weil auch die Automatik beim Beschleunigen liebend gerne in diesem Drehzahlbereich erst mal verweilt und man deshalb den Geräuschen länger lauscht als man möchte.

Als Beispiel erzeugt mein A4 tdi mit seinem bekannt rauhen Motor keine derart störenden Resonanzen.

Also auf, auf zur Abhilfe, Volvo

Grüsse

äh, das war nur eine rhethorische Frage ;-)

mfG - linn

Hi,

60er, 70/2 und 80er haben diese Resonanzen.

Sie kommen vom Hitzeschutzblech, was sich über dem Abgasrohr wie ein Sattel wölbt. Vorn und in der Mitte wird es zusammen mit Auspuffstützen verschraubt, und vibriert daher. Dem Problem ist jedoch schwer beizukommen.

Man kann nicht einfach was dahinterstopfen um die Schwingung zu dämpfen, wegen der Temperaturen da unten.

Einzige vorstellbare Möglichkeit ist das Blech so zu formen, dass mehr Steifigkeit reinkommt. Wichtig ist, es darf nirgends am Abgastunnel anliegen!

Sche*** Problem.

Viel Erfolg Miketdi

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 12:05

@miketdi

danke für diesen Hinweis, werde ich an die Werkstatt weitergeben

Grüsse

Resonanzen

 

Mein V70 D5 hat auch Resonanzphänomene und Dröhngeräusche .

Ich hab das auch gleich reklamiert, weil bei dem Wagen, den ich

Probegefahren hatte, die Symptomatik definitiv nicht auftrat.

Mein Volvohändler hat mir zu Beginn mitgeteilt, das dafür gerade ein

Austauschkit zusammengestellt werde mit Aufpuff- und Motorlagern.

Später waren es dann drei Austauschkits. Nach deren Montage

ist es besser aber nicht weg.

Zunächst war es bei 1400-1500, 1900-2000 und dem "doppelten",

also 2800-3000 und 3800- 4000.

Ähnlich wie bei anderen Beiträgen ist es nach Montage der Kits

hauptsächlich noch im Bereich um 2800 spürbar.

Es wird wohl bald noch wietere Austauschkits geben.

Bagatellisieren würde ich die Problematik nicht. Wenn es die

Karosserie ist, die schwingt wird wohl kaum gleich "der Rahmen brechen".

Von anderen Fällen weiß ich aber, das Resonanzen im Motorbereich

(in dem mir bekannten Fall durch defekte Motorlager) durchaus zu

reihenweisen Motorschäden als Spätfolge führen kann.

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 12:48

danke für die Hinweise

über Fahrzeugschäden mach ich mir keine Gedanken, eher über Gehörschäden :-).

Grüsse

PEANUTS

 

Hi!

Ein Kollege hat einen 1j alten VW-Bora mit 90PS-TDI Motor (24tkm) gekauft. Dieser Motor sollte halbwegs ausgereift sein, ebenso der Bora. Wir haben eine kleine Probefahrt gemacht. Okay, der Motor ist immer deutlich als Dieselmotor vernehmbar. Dafür sind aber auch alle TDI bekannt. Nur was die Vibrationen angeht dachte ich mir, das so etwas doch wohl nicht wahr sein darf bei einem gleichermaßen teuren wie von der "Fachpresse" gelobten Fahrzeug - oder noch einfacher ausgedrückt: Bei einem neuwertigen Fahrzeug, egal welcher Marke oder Herkunft! Am Stand vibriert alles leicht. Beim Hochbeschleunigen vibriert kurz mal der Dachhimmel, kurz darauf vibriert das Bodenblech. Anschließend vibrieren die Sitzlehnen uswusw. Ich würde das ja nicht für normal halten, hätte ich nicht ein ähnliches Erlebnis in einem anderen Bora mit PD-TDI-Motor erlebt. Ich fahre einen 10j alten Astra Turbodiesel mit 140tkm und es ist keine Frage, dass ein neuer Bora in nahezu allen Belangen besser ist. Nur derarte Vibrationen sind auch meiner alten Schüssel wirklich fremd. Also D5 Fahrer, seht Eure Good Vibrations etwas gelassener und fahrt entspannt weiter, bis sich Eure Volvowerkstatt dieses Problems angenommen hat ;-)

mfG - linn

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 16:12

hi linn,

dann kann ich ja froh sein, den pd-tdi im Audi zu fahren und nicht im VW !

Nach jetzt 77 tkm vibriert da nicht mal das Lenkrad, geschweige denn andere Teile.

Ja, ich will mich ja auch nicht richtig beschweren, aber man ist ja halt verwöhnt und erwartet auch bei volvo nur top-Leistungen ;-)

Ich erinnere mich mit Schaudern an Fahrten mit einem Golf Diesel im Jahr 1989.

Da schüttelte schon bei einem Neuwagen das ganze Armaturenbrett - oh horror. Das Ding mußte doch einem spätestens nach 50 tkm auf dem Schoß liegen !

Glückllicherweise sind diese Zeiten doch wohl vorbei.

Grüsse

Das Lenkrad war bei dem Auto auch schon das einzige, das nicht vibriert hat. Die Entkoppelung Lenkrad - Motor hat man mittlerweile recht gut im Griff. (unter anderem auch durch moderne Fahrschemel) Dass Dein Audi gar nicht vibriert verwundert mich fast etwas... aber vielleicht sollte man nicht aus Erfahrungen mit zwei Boras Theorien ableiten :-)

mfG - linn

Deine Antwort
Ähnliche Themen