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D5 schlechter oder Konkurrenz so viel besser?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 12:31

Hej zusammen,

in den letzten Monaten bin ich neugierig geworden. Da ich seit mittlerweile gut 2 Jahren de facto keinen Diesel mehr gefahren bin (warum auch bei 2,90$ vs. 2,10$ fürs Benzin) habe ich ein bißchen den Anschluss verloren.

Als 2001 der D5 vorgestellt wurde, haben sich ja die Presse und auch die Käufer vor Enthusiasmus überschlagen. Super Dieselmotor mit viel Kraft, hoher Laufruhe, einfach in seiner Klasse einer der besten Motoren.

Mittlerweile liest man aber hier im Forum ständig Sätze wie

- wenn er nur nicht so laut wäre

- aber er verbraucht doch so viel

- irgendwie fühlt er sich so schwach an

 

Nun meine Frage:

Hat sich einfach der Anspruch des Dieselkäufers in den letzten 5 Jahren drastisch geändert?

Haben sämtliche Konkurrenten in den vergangenen 5 Jahren die Kunst des Dieselbaus revolutioniert?

Ich frage mich das auch deswegen, weil 5 Jahre in der Zeitrechnung des Motorenbaus eigentlich keine lange Zeit sind. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass der D5 eine längere Halbwertszeit besitzen würde.

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69 Antworten

Re: D5 schlechter oder Konkurrenz so viel besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Hej zusammen,

 

Mittlerweile liest man aber hier im Forum ständig Sätze wie

- wenn er nur nicht so laut wäre

- aber er verbraucht doch so viel

- irgendwie fühlt er sich so schwach an

Relativ laut ist mein V70 D5 (163 PS) auch,

viel verbrauchen tut er nicht (zwischen 1000 und 1200 km mit ~74 Liter Diesel) und schwach find ich ihn erst recht nicht, wenn man ihn ordentlich tritt (was ich nicht oft mache) werden andere Autos im Rückspiegel wirklich sehr schnell sehr klein ... aber im Ernst, ich fahre relativ häufig mit Anhänger und bin bin begeistert von der Durchzugskraft und dem Drehmoment.

 

Gruß

Jan

Re: D5 schlechter oder Konkurrenz so viel besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

- wenn er nur nicht so laut wäre

- aber er verbraucht doch so viel

- irgendwie fühlt er sich so schwach an

Also ich fahr noch den alten 2.5TDI und selbst der ist mir nicht zu laut. Ab 50km/h ist das Motorgeräusch eh übertönt von anderen Geräuschen.

Fällt nur etwas negativ auf wenns im Winter schön kalt ist, oder wenn man bei offenen Fenster an Betonwänden vorbeifährt.

Bei reinem Stadtverkehr brauch ich knapp über 8 Liter, beim alten 850AWD warens dann eher 15.

Im Stdadtverkehr ist auchg genügend Power da und selbst auf der Autobahn gehts flott auf die 190 zu.

Also ich bin selbst mit der alten Motor-Generation sehr zufrieden.

Gruß

Ralph

Ich finde ihn auch nicht zu laut, im Gegenteil, für einen Diesel sogar recht leise. Die (wirllich) neuen Audimotoren sind aber in der tat leiser, ebenso bei BMW und Mercedes. Allerdings sind diese Autos auch deutlich teuerer. Der D5 ist aber wesentlich leiser als die Audi/VW 4Zylinder und der D5 hat einen schönen Klang, nicht wie ein Trecker.

am 11. Oktober 2006 um 13:50

Ich fahr viel im Stadtverkehr, da nervt das Turboloch schon. Überland und auf der AB ist der Motor fein, erstaunlich sparsam und das Auto durch Volvo und meine Gattin leider abgeriegelt.

Viele Grüße,

rawaho

am 11. Oktober 2006 um 13:54

Hallo,

sicher haben die anderen auf- und teilweise überholt. Daraus abzuleiten, dass der D5 die beschriebenen Negativattribute hätte, geht für mich eindeutig zu weit. Auch wenn es leisere Diesel gibt, der D5 ist nicht laut. Auch wenn es stärkere Diesel gibt, der D5 ist alles andere als schwach. Und im Verbrauch braucht er sich genauswenig zu verstecken. Wie so oft im Leben: alles relativ! :)

Gruß Horst

Mich interessiert dieses Thema auch in hohem Maße, da ich überlege, beim nächsten Fahrzeugwechsel erstmals zu einem Diesel zu greifen.

Mein Eindruck ist, dass der D5 bezüglich Verbrauch und Leistungsentfaltung noch gut mit vergleichbaren Motoren anderer Hersteller mithalten kann (s. z.B. aktuellen Vergleichstest in Autobild des S80D5 mit Mercedes E, Skoda Superb, Citroen C6). Allerdings ist der D5 in Bezug auf Lautstärke/Vibrationen erheblich hinter die Premium Diesel von Audi, BMW und Mercedes zurückgefallen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur den "alten" D5 mit 163PS, den ich mit meiner Benziner-verwöhnten Ohren immer als zu laut empfunden habe (ähnlich wie VW-Diesel in Passat und Touran und ältere Audi Diesel). Die Motoren im aktuellen A4 2.0TDI sowie in der Mercedes E Klasse (6 Zylinder) fand ich wesentlich angenehmer (nicht schlechter als Benziner).

Ob das beim D5 nun wirklich am Motor oder "nur" an der Schallisolierung liegt, ist mir unklar.

Jep, alles relativ.

Die Vorredner erwähnten schon: Die 6-Zylinder der von Volvo selbst erwählten "Premium"-marken sind _alle_ leiser, ohne Turboloch, harmonischer und kräftiger und verbrauchen dennoch nicht mehr oder sogar weniger.

Bestreiten würde ich, daß _alle_ 4-zylinder von VAG lauter sind: Fahrt den Piezo-Einspritzer (2.0l 170PS), der ist nicht mehr mit den PD-Aggregaten der 1. und 2. Generation zu vergleichen und (im von mir gefahrenen Passat) leiser (sic!) als der D5 im V70.

Und: Nein, ein aktueller Passat TDI wird nicht kleiner im Rückpiegel, es sei denn, der Fahrer geht vom Gas, bereits mehrfach ausprobiert. gegen einen o. a. Diesel der "Premiumklasse" braucht man es erst gar nicht zu versuchen.

Leiser sind auch die 4-Zylinder im Toyota / Lexus sowie im Accord, deren Verbrauch liegt deutlich unterhalb eines D5.

Der D5 war für seine Zeit ein guter Motor, daß die Zahl 5 als Zylinderzahl technisch höchst problematisch und unharmonisch ist, weiß man auch bei Volvo und dort sind auch längst nicht alle glücklich über die Entscheidung.

Er ist aber dennoch in die Jahre gekommen, die hier genannten Motoren sind fast alles Neuerscheinungen, welche nach dem Ur-D5 auf den Markt kamen.

Ich denke, hier gilt sowohl als auch:

Einerseits ist der Motor etwas in die Jahre gekommen und andererseits sind die Ansprüche der Kunden durchaus gestiegen, denn die Konkurrenz macht ja vor, was aus einem modernen Ölbrenner zu holen ist. Da Volvo sich aber ausdrücklich in diesem Premiumsegment sieht, wird der Kunde eben auch damit vergleichen - und genau da sieht der D5 eben etwas angegraut aus.

bye - manatee

Damals war der D5 einer der ersten CR Diesel auf den Markt,und lies die Pumpe Düse Motoren wirklich schnell alt aussehen.

Mein 163 PS D5 war super sparsam und vom Klang gefiel mir der Sound.-

Der aktuelle d5 ist aber deutlich rauher geworden,und auch der Verbrauch ist gestiegen.

Im V70 war es jeddenfalls ein klasse Motor der mir 3 Jahre lang viel spass gemacht hat.

Gruß Martin

am 11. Oktober 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

...

Als 2001 der D5 vorgestellt wurde, haben sich ja die Presse und auch die Käufer vor Enthusiasmus überschlagen. Super Dieselmotor mit viel Kraft, hoher Laufruhe, einfach in seiner Klasse einer der besten Motoren.

Mittlerweile liest man aber hier im Forum ständig Sätze wie

- wenn er nur nicht so laut wäre

- aber er verbraucht doch so viel

- irgendwie fühlt er sich so schwach an

 

Nun meine Frage:

Hat sich einfach der Anspruch des Dieselkäufers in den letzten 5 Jahren drastisch geändert?

Haben sämtliche Konkurrenten in den vergangenen 5 Jahren die Kunst des Dieselbaus revolutioniert?

Ich frage mich das auch deswegen, weil 5 Jahre in der Zeitrechnung des Motorenbaus eigentlich keine lange Zeit sind. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass der D5 eine längere Halbwertszeit besitzen würde.

Das sind sehr interessante Fragen. Ich habe mich auch in den letzten Monaten zusehends gewundert, wie schlecht der D5 hier geschrieben wird - sogar schon die 185-PS-Version.

Mein objektiver Eindruck:

Fakt ist, dass inzwischen jede Allerweltskiste im Kleinwagen- und unteren Mittelklasse-Segment mit martialischen Turbo-Diesel-Motoren daherrauscht. Obere Mittelklasse und Oberklasse sowieso.

Der gesamte Absatz von Diesel-Pkw hat seit Einführung des D5 zudem einen enormen Boom erlebt. Diesel-Power ist "zugkräftiger" denn je und dies in mehrfachem Sinn.

Vor diesen Hintergründen ist der Stern des D5 in der Tat in einer sehr kurzen Zeitspanne stark gesunken. Wäre parallel zum D5 in den letzten Jahren der Diesel-Sektor nicht so "explodiert", würde der Volvo-Motor nach wie vor als herausragend gelten und weniger zerredet werden.

Fakt ist aber auch, dass es ganz auf die individuellen Ansprüche ankommt. Wer zappelige Dynamik im Stadtverkehr und Muskelspiele an der Ampel braucht, wird inzwischen mit dem D5 möglicherweise nicht mehr zufrieden gestellt. Bei gelassener Fahrweise und im vorwiegenden Außerorts- bzw. Langstrecken-Einsatz kann der Motor meiner Ansicht nach aber nach wie vor gut mithalten.

Meine persönliche Erfahrung:

Der D5/2.4D in meinem V70 (My 03) mit inzwischen 91.000 km ist

- weder laut, sondern sehr leise (mit V-Power-Diesel)

- hat keinen hohen Verbrauch, sondern einen sehr niedrigen

- ist alles andere als schwach (das können nie und nimmer "nur" 131 PS sein...,)

th.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Damals war der D5 einer der ersten CR Diesel auf den Markt,und lies die Pumpe Düse Motoren wirklich schnell alt aussehen.

Gruß Martin

Hi Martin,

dem zweiten Teil des Satzes kann ich zustimmen, dem ersten hingegen ganz und gar nicht:

CR war bereits "state of the art" als Volvo mit der 3. Generation der Bosch-Einspritzung auf den Markt kam.

Allerdings war der D5 der erste Motor mit 3G, mittlerweile ist er der letzte mit _noch_ 3G.

bye manatee

Ja hast ja recht,die Generation meinte ich aber auch.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von volvocrony

....Fakt ist, dass inzwischen jede Allerweltskiste im Kleinwagen- und unteren Mittelklasse-Segment mit martialischen Turbo-Diesel-Motoren daherrauscht.....

th.

ja sogar im V30 wird der D5 angeboten!!! wo bitte bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Man kann sich im dicken Premium Kombi eben nicht mehr standesgemäß zwingend auf der Überholspur durchsetzen und jeder Klein- und Kompaktwagen lehrt uns plötzlich das fürchten.... also nix wie D10 rein und 260 auf die linke Spur

 

Okay Spass beiseite, ich denke die zunehmende Dieseldurchdringung führt dazu, dass Fahrleistungen nicht mehr ein Statussymbol der "Premium" Marken sind

....weniger Vibrationen aber offensichtlich schon :(

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von manatee

CR war bereits "state of the art" als Volvo mit der 3. Generation der Bosch-Einspritzung auf den Markt kam.

Allerdings war der D5 der erste Motor mit 3G, mittlerweile ist er der letzte mit _noch_ 3G.

bye manatee

Ich dachte, die 3. Generation wäre die derzeit aktuelle. Diese wird übrigens auch in der neuen Dieselgeneration seit MJ2006 verbaut. Als Volvo den Ur-D5 präsentierte war er gemeinsam mit irgendeinem Alpina der weltweit erste CR mit der 2. Einspritzgeneration.

Nee, das ist sowieso klar. Was man heute als "Kleinwagen" bezeichnet war früher noch fast Mittelklasse ;). Wenn man sich mal anschaut das bald der 135i auf den Markt kommt mit 306 Turbo Pferdchen, der wird wohl auch dem dicksten 7er davon fahren ;).

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