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D5 springt kalt nicht an.
Hallo,
mein 02er D5, 163 PS springt bei Temperaturen unter ca. 5° nicht an.
Auslesen bei Volvo mit VIDA - keine Fehler
Glühkerzen sind 2 Jahre alt, alle durchgemessen - sind ok
Strom am Glühkerzenstecker kommt an - Relais scheint daher auch ok
Filter ist 2 Jahre, bzw. ca. 25TKM alt und wenn der Wagen läuft, rennt er 220 - also auch ok
Abziehen vom Thermostatstecker bringt nichts
Langes Orgeln (Kompression) bringt auch nichts
Wenn ich warmes Wasser über den Kopf und den Temp.-Fühler gieße, springt er mit Mühe an.
Frage:
Kann es sein, dass ein Injektor den Karren bei unter 5° nicht starten lässt und dabei aber nichts im Fehlerspeicher ablegt? Vielleicht wir der Fehler nach mehreren erfolgreichen Starts gelöscht?
Und warum wäre es bei einem fehlerhaften Injektor überhaupt der Fall, dass er bei einem niedrigen Temperaturwert am Fühler nicht starten will? Veränderte Einspritzmenge?
Denn wenn ich warmes Wasser über den Fühler gieße, wird er ja nicht wirklich warm. Das MSG denkt ja nur, dass es wärmer ist.
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15 Antworten
Hallo
evtl gibt ja dein Kühlmitteltemperaturgeber einen zu warmen Wert vor ,
beim Kaltstart an und damit wird zu wenig Krafstoff eingespritzt ,
ergo die Einspritzzeit der Injektoren wird verringert .
wenn man warmes Wasser draufschüttet ,
kann dieser Geber ein halbwegs verwertbares Signal für das MSTG liefern !
bei kaltem Motor würde dann die Signalspannung vom Geber ,
bei über 2,5 V liegen ,statt bei ca 4 V .
ist beim Omega ähnlich ,
solange wie der Kühlmitteltemperaturgeber in einem Bereich
von minus 40 Grad bis 50 Grad plus liegt,gibt es keinen Fehlercode,
nur bei Unterbrechung der Kabel oder wenn ein Kabel von diesem Geber
auf Masse oder Plus liegt gibt es einen Fehlercode !
mfg
Moin
ich muß mich etwas verbessern ,hatte eine Zahl vergessen -
solange wie der Kühlmitteltemperaturgeber in einem Bereich
von minus 40 Grad bis ca 150 Grad Plus liegt,gibt es keinen Fehlercode,
nur bei Unterbrechung der Kabel oder wenn ein Kabel von diesem Geber
auf Masse oder Plus liegt gibt es einen Fehlercode !
mfg
Ich habe heute mal den Injektoren-Rücklauftest gemacht. Der vierte Injektor scheint was weg zu haben.
Nach 60 Sekunden Leerlauf war die Spritze fast voll. Siehe Foto.
Injektor tauschen und Problem behoben?
Naja, der erste ist auch nicht mehr taufrisch. Aber 4 ist auf jeden Fall ausserhalb der Toleranz.
Als meiner wegen den Injektoren Startschwierigkeiten hatte, ging er zwar an, aber nach dem Bruchteil einer Skunde wieder aus, weil er den Leerlauf nicht fand.
Tach
War bei mir genau so.
Kaltstart nur mit Startspray.
Neuer Injektor und alles gut.
K
Übrigens, die beiden schlechten Injektoren sind Klasse 3. Die anderen Klasse 2 und wurden bereits getauscht.
Von Bosch direkt, gibt es allerdings nur Injektoren ohne Klassifizierung, aber mit der gleichen Teilenummer.
in der Regel wird EIN neuer Injektor vom MSTG ausgegleichen ,
bei allen Fahrzeugherstellern !
das MSTG passt diesen Injektor an die vorhandenen Injektoren an ,
über eine Messung der Zylinderbeschleunigung von KWS und NWS !
manchmal kann ein Trimmcode auch anders aussehen und
evtl beim Bosch eigegeben werden .
mfg
Moin, ich dachte, ich hänge mich hier einfach mal an das Thema ran. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wir kriegen den Volvo nicht zum laufen. Das geht schon einige Zeit so, ADAC hatte Starterspray verwendet und dann ging das wieder. Die Spannung der Batterie ist etwas niedriger gewesen als normal, aber nicht so, dass er keinen Saft abbekommt. 11V. Als ich die Stoßdämpfer habe wechseln lassen, hatten die Jungs das gleiche Problem. Haben auch einen Test für die Glühkerzen und die Vorglühanlage gemacht und da war alles okay.
Bisher konnten wir selber das Problem immer umgehen, indem wir einfach ein dickes Kabel zur Überbrückung genommen haben. Volvo meinte mal, dass es an der Mitnehmerscheibe läge, aber das würde doch keinen Sinn ergeben? Wenn die durch ist, bringt auch das Überbrücken nichts.
Wir haben über Ostern den Anlasser ausgetauscht und den wieder mit Kabel starten müssen. Bei der Probefahrt haben wir feststellen müssen, dass wir vergessen haben bei einem der Schläuche vom Krümmer weg die Schelle zuzuziehen. Nachgeholt direkt, der ist sofort angesprungen und wir sind den dann bei 3000 Umdrehung 20 Minuten gefahren. Wir haben dann über Nacht die Batterie abgeklemmt, um zu sehen, ob wir einen stillen Verbraucher haben. Am nächsten Tag - seit Sonntag- springt der nun nicht mehr an. Wir haben es auch mit Überbrückung versucht, aber das bringt nichts...
Aktuelle Fehlermeldungen im Bordcomputer nach ein wenig Orgeln:
063 seit Montag; 045, 098 und Bremsausfall seit heute.
Sorry für das Zuspammen, aber die Hoffnung stribt zuletzt?
Danke auf jeden Fall vorab.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, wie habt ihr die Batterie abgeklemmt?
Bei Volvo gibt es da eine Art Prozedere beim ab- und wieder anklemmen.
Kann sein das die Steuergeräte jetzt mächtig durcheinander sind.
Du kannst ja hier mal nach "Can Bus reset" suchen.
Auch bei einer Schwächen Batterie kann der Volvo schon zur Diva werden.
Meiner hatte damals auch ab und zu Startschwierigkeiten.
Eine neue Batterie hat dann Abhilfe gebracht. Die alte Batterie war da dann noch bei 48%.
Gemessen hatten wir dann mit einem Batterietester.
Wenn die Batterie (eideutig) schwächelt (11v) und du überbrücken musst - warum tauschst die nicht? Oder prüfst die Lima nicht?
Ohne Strom geht halt nichts.
Dann lass den Wagen mit Vida auslesen, Fehler löschen und mit frischer Batterie starten.
Was hat damals der ADAC Mensch festgestellt??
Zitat:
@Elchfreund89 schrieb am 8. April 2021 um 05:12:07 Uhr:
Die Frage die sich mir jetzt stellt, wie habt ihr die Batterie abgeklemmt?
Bei Volvo gibt es da eine Art Prozedere beim ab- und wieder anklemmen.
Kann sein das die Steuergeräte jetzt mächtig durcheinander sind.
Du kannst ja hier mal nach "Can Bus reset" suchen.
Auch bei einer Schwächen Batterie kann der Volvo schon zur Diva werden.
Meiner hatte damals auch ab und zu Startschwierigkeiten.
Eine neue Batterie hat dann Abhilfe gebracht. Die alte Batterie war da dann noch bei 48%.
Gemessen hatten wir dann mit einem Batterietester.
Hi Elchfreund89,
danke dir für die Rückmeldung und die Mühen.
Beim Abklemmen habe ich einfach erst einmal die Masse abgenommen, dann den Strom und dann die Entlüftung (glaube, dass ist der Zwecke des kleinen schwarzen Steckers - so gesehen in einem Video zu dem Anlasseraustausch von Autoparts.com). Beim wieder Anschließen dann den Klassiker wahrscheinlich. Gedankenversunken erst einmal den Strom ran und dann das Massekabel- sag jetzt nichts. Aber danach haben wir ihn trotzdem wieder anbekommen. Das mit dem Can Bus Reset scheint ein guter Tipp zu sein, werde ich gleich mal in der Mittagspause ausprobieren. Und im Zweifel halt einfach eine neue Batterie. Wenn das die Lösung der ganzen Probleme ist, haue ich meinen Kopf gegen die LiMa.
LG,
Mahmoud
Laut Anleitung von Volvo sollst du nach Zündung aus noch ca 10 Minuten warten, damit die Steuergeräte sich herunterfahren können.
Erst nach diesen zehn Minuten sollst du die Batterie abklemmen.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 8. April 2021 um 08:42:10 Uhr:
Wenn die Batterie (eideutig) schwächelt (11v) und du überbrücken musst - warum tauschst die nicht? Oder prüfst die Lima nicht?
Ohne Strom geht halt nichts.
Dann lass den Wagen mit Vida auslesen, Fehler löschen und mit frischer Batterie starten.
Was hat damals der ADAC Mensch festgestellt??
SirDeedee,
danke für die Rückmeldung. Vielleicht, weil ich ein Dickkopf bin. Message received, ich werde die Batterie mal austauschen. Lass dir gesagt sein, ich bin kein Schrauber, wohne in München und habe zwar eine Garage, in die passt aber leider der Volvo nicht rein.
Wenn du sagst, die LiMa überprüfen. Ich mache mich mal schlau, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich kein Schrauber bin, sondern grade erst anfange. Wenn das mit dem Can Bus Reset und der neuen Batterie nicht klappt, werde ich den einfach vom ADAC zum Volvo Händler bringen lassen.
Der ADAC meinte damals nichts konkretes, weil er wusste. dass wir den ohnehin in die Volvo Werkstatt bringen wollen. Da sprang er aber super an und man meinte nur: Die Mitnehmerscheibe klingt alt, die muss neu.... Kosten 1.8k€. Beim Anlassertausch übrigens die Scheibe gesehen, das Ding sieht aus wie neu.
Ich bleibe gespannt. LG, Mahmoud
Hey Mahmoud,
Dann mess mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie - wenn die hoch ist (~13,5V) dann lädt die Lichtmaschine - wenn nicht, dann liegt es (auch) an ihr.
Die Batterie mal ordentlich aufladen und schauen wie viel Spannung sie hat und auch sm nächsten Tag ohne Verbraucher messen.
Fällt der Wert, ist die Batterie hinüber...
Wie alt ist die eigentlich?
Muss nichts heißen aber dennoch...
Gruß Didi