ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. D5 springt schlecht an

D5 springt schlecht an

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 7:50

hallo

ich bin ja vom alten TDI so einiges gewöhnt. da gab es startorgien bis zum abwinken.

mein d5 zickt momentan anscheinend auch etwas, wobei ich mir nicht sicehr bin, wie schlimm DAS ist. meist wird er ja vorgeheizt - da ist dann verständlicherweise garkein problem. starte ich ihn aber wie eben bei -10°, ganze nacht im schnee gestanden - zickt er, und zwar hab ich dreimal vorgeglüht und dann gestartet (~5sek). zuckelte manchmal etwas, wie ein zylinder - beim vierten versuch dann ging´s

jetzt wäre die sache für mich überhaupt nicht schlimm, wenn ich da im hinterkopf nicht die geschichte mit den düsen hätte.

kann mich jeman beruhigen oder aufmerksam machen, ob sich meine aktuellen erfahrungen mit schlechten düsen erklären lassen ? oder sind es uu. nur die glühstifte ?

sonst gibt es ÜBERHAUPT keine probleme, auch bei um die NULL grad einwandfrei.

 

normal und bedenkenlos oder soll ich mir gedanken machen ?

danke

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GoldRM

Wie viel Km hast du schon drauf?

Bei niedrigen Temperaturen wie -10 Grad könnte es der Kraftstofffilter sein.

In Deutschland gibt es kein Winterdiesel, deshalb kann es passieren, dass der Kraftstoff schlecht gepumt wird. In die Werkstatt fahren und Kraftstofffilter ausbauen evt. Wasser abfließen lassen.

Hallo GoldRM !

Ich kann Dich beruhigen ! Es gibt Winterdiesel ! Ich arbeite in einer Raffinerie (Muschel) und wir stellen bereits Mitte/Ende September unsere Produktion auf "Winterdiesel" um, damit auch die kleinste Tankstelle auf dem Dorf zum Winter den Sommersprit verkauft hat und dann auch schon lange, bevor es kalt wird, mit dem zündwilligeren Winterdiesel versorgt wird. :D

MfG C-Claus

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Glüht er denn wirklich vor? Lass das mal überprüfen.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:12

ich denke schon. zumindest lt. lampe die abhängig von der temperatur merklich unterschiedlich lange vorglüht.

meinst er verarscht mich ?

wie prüft man das am besten ? ich werd mal die glühstifte selber testen. gehe ich recht in der annahma, das die stifte KEINE 12v mögen ?

an den alten motoren(TDI) mach ich den stromflusstest mit einem ampermeter direkt über PLUS auf jede kerze einzeln. und im ausgebauten zustand mess ich den widerstand.

 

DANKE

gruß

Ich habe die Glühkerzen nie selber getestet. Weiss es also nicht, was ich weiss, ist, dass es schon sein kann, dass die Lampe anzeigt "Vorglühen beendet, obwohl nix passiert ist. (z.B. Sicherung defekt)

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:57

ok, danke. die glühstifte werde ich testen.

was mich aber noch interessiert, wenn es wirklich an den düsen liegt - wie äußert sich das ?

bei NULL grad springt er ganz normal an...

sonst ist auch alles bestens !

gruß

Ich tippe auch auf die Glühkerzen.

Beim Vorgänger meines Elchs waren 5 von 6 auf einmal defekt. Habe ich erst gemerkt als es richtig kalt wurde, da wollte er nicht mehr so recht anspringen. Die Glühkerzen waren hochohmig geworden. Eine Widerstandmessung sollte einen sehr niedrigen Widerstand (max. wenige Ohm) anzeigen. Ist es mehr, sind die Teile defekt.

Ich gehe davon aus, dass die auf 12V geschaltet werden, da ist bestimmt kein Spannungswandler davor. Und in Reihe geschaltet sind die sicher auch nicht.

Kann man aber natürlich auch messen, wenn man im richtigen Moment das Multimeter dranhält.

Der Kontrolllampe würde ich gar nicht trauen, die sagt vermutlich höchstens, dass gerade Spannung an die Glühkerzen angelegt wird. Das heißt aber nicht, dass dann auch Strom fließt.

Allerdings traue ich der Kontrolllampe nicht einmal das wirklich zu. Wahrscheinlich zeigt die nur etwas an, was den Fahrer beruhigen soll. Nicht einmal die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt die wahren Temperaturen an (Der Fahrer könnte durch schwankende Werte irritiert werden ...), die Öldruckkontrollleuchte geht erst an, wenn längere Zeit kein Öldruck herrscht, man will den Fahrer ja nicht beunruhigen.

Die Ansicht, die Instrumente würden einfach Messwerte wiedergeben, ist leider veraltet.

Grüße

Martin

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:21

hallo

also die kerzen haben 11 Volt - so steht es bei den Ersatzteilen dabei. Bosch gibt es anscheinend keine - damit hatte ich die besten erfahrungen. Ich werd die ausbauen und Messen - stimmt Widerstand war beim TDI 0.07 Ohm...

hab zwischenzeitlich entwarnung - der D5 soll mit defekten düsen mal fast garnicht mehr anspringen. also im schlimmsten fall sind 5 mal 25 € für glühstifte nötig...

thx

gruß

hallo,

sicher können es die glühkerzen sein.

aber ich selbst habe bisher noch keine defekten bei nem D5 gesehen.

defekte einspritzdüsen bis mj2004 gibt/gab es hingegen seeehr oft.

aber ich drück die daumen, dass es nicht eine oder mehrere düsen ist/sind.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von roorback

also die kerzen haben 11 Volt - so steht es bei den Ersatzteilen dabei. Bosch gibt es anscheinend keine - damit hatte ich die besten erfahrungen. Ich werd die ausbauen und Messen - stimmt Widerstand war beim TDI 0.07 Ohm...

Brauchste nicht auszubauen. Einfach Stecker abziehen (Ist da ein Stecker oder ist das geschraubt?) und Konatkt gegen Masse messen.

Beim Ausbau vorsichtig sein, bei Audi brechen die Glühkerzen beim rausdrehen gerne mal ab --> Riesenaufwand. Ich habe damals tatsächlich mit Drehmomentschlüssel ausgebaut, mit dem festen Vorsatz nicht weiterzudrehen wenn 150% des Anzugsmoments nicht reichen. Ging zum Glück bei meinem erstaunlich leicht.

Grüße

Martin

Wie viel Km hast du schon drauf?

Bei niedrigen Temperaturen wie -10 Grad könnte es der Kraftstofffilter sein.

In Deutschland gibt es kein Winterdiesel, deshalb kann es passieren, dass der Kraftstoff schlecht gepumt wird. In die Werkstatt fahren und Kraftstofffilter ausbauen evt. Wasser abfließen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von GoldRM

In Deutschland gibt es kein Winterdiesel

Wie kommst Du denn darauf?

Im Winter muss Diesel nach DIN EN 590 bis mindestens -20 Grad "flüssig" bleiben.

Probleme kann aber natürlich ein Kraftstofffilter machen, in dem sich Wasser abgesetzt hat, das jetzt einfriert. Darum gibt es ja auch Wartungsintervalle für den Filter ...

Grüße

Martin

Hallo,

Nimm die Motorabdeckung ab, nimm die Klammern von der Leckölleitung

bei jeder Einspritzdüse ab und ziehe diese vorsichtig von jeder Düse ab.

Danach soll sich jemand ins Auto setzen und den Motor starten / anlassern.

Wenn bei einer Düse der Krafstoff direkt überläuft und deutlich mehr als bei den anderen ist diese defekt und die anderen kommen auch bald.

Dann brauchst du auch keine Glühkerzen oder so mehr kontrollieren.

Dann würde ich mich informieren wer die Düsen revidiert und gleich alle

5 revidieren lassen. Kenne nur in der CH ne Stelle.

Hab einen 02 er D5 und das Spiel gerade durch.

Nun läuft alles perfekt. Vor allem startet er auch perfekt, weil gelaufen ist er auch vorher nicht schlecht.

Mike

Könnten aber auch die Injektoren sein :(. Mein S60 D5 ist damals bei solchen Temperaturen nur noch unwillig angesprungen.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von GoldRM

Wie viel Km hast du schon drauf?

Bei niedrigen Temperaturen wie -10 Grad könnte es der Kraftstofffilter sein.

In Deutschland gibt es kein Winterdiesel, deshalb kann es passieren, dass der Kraftstoff schlecht gepumt wird. In die Werkstatt fahren und Kraftstofffilter ausbauen evt. Wasser abfließen lassen.

Hallo GoldRM !

Ich kann Dich beruhigen ! Es gibt Winterdiesel ! Ich arbeite in einer Raffinerie (Muschel) und wir stellen bereits Mitte/Ende September unsere Produktion auf "Winterdiesel" um, damit auch die kleinste Tankstelle auf dem Dorf zum Winter den Sommersprit verkauft hat und dann auch schon lange, bevor es kalt wird, mit dem zündwilligeren Winterdiesel versorgt wird. :D

MfG C-Claus

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:31

ok danke erstmal. also winterdiesel hab ich definitiv, sogar den premium winterdiesel der ömv - der soll sogar mehr als -20° aushalten. das kann also nicht das problem sein.

werd wie gesagt das mit den glühstiften machen - also testen. mehr mach ich das jahr nicht mehr. mit heizung klappt es ja echt gut. und selbst ohne standheizung, dreimal vorglühen und er läuft...

danke euch erstmal,

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen