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D5 vs. 2,4d 175PS

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:38

Moin,

nach meiner erfolglosen Suche in der SuFu möchte ich euch um ein wenig Hilfe bitten.

Da ich meine beiden Elche demnächst gegen einen Kombi eintauschen werde, habe ich mir den V70 III als Nachfolger ausgeguckt.

Ein Diesel soll es werden, und so ca. 2-3 Jahre alt darf er sein.

Ein bisschen Dampf soll er auch haben, also D5 oder 2,4d.

Obwohl ich keine Probleme mit dem 185PS D5 in meinem aktuellen S60 hatte, würde ich gerne einen Motor der neueren Generation haben.

Meine Frage lautet nun also in weit sich die beiden Motoren unterscheiden.

Bei der alten V70 Baureihe waren sie ja bis auf die Software identisch.

Der 2,4d bzw. D5244T14 wird ja nach sehr kurzer Bauzeit nicht mehr im V70 angeboten.

Verfügt der Motor auch über 2 Turbos/Registeraufladung? Wo liegen die Unterschiede?

Eine andere Frage ich bezüglich der Geartronic.

Ist das Getriebe TF-80SC identisch zu dem welches ich in meinem aktuellen S60 habe, oder wurden dort Veränderungen vorgenommen?

Abschliessend noch eine Letzte Frage.

Gibt es bei der neuen Motorengeneration bekannte Schwächen z.B. Turboschlauch, Ölvermehrung etc.?

Grüsse aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Nur mal zu Deiner Information:

im V70 wurde der Hubraum von 2401 ccm auf 2400 ccm mit Preisliste vom 15.05.2006 umgestellt. (Veränderung der Bohrung vom 93,2mm auf 93,15mm).

Aber hast recht, Ich habe keine Lust und keine Ahnung.

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Hallo !

Fahre den "neuen" D5 im V70 III.

Bekanntes Problem (bei mir nicht) war wohl die wundersame Ölvermehrung, dazu gibt es hier aber einen ausführlichen Thread weiter unten.

Meiner "schnurrt" jedenfalls seit 70.000 km problemlos, nur tanken, ich musste zwischen den beiden Ölwechseln bzw. Inspektionen bei 30.000 km und 60.000 km nicht mal Öl nachfüllen.

Nimm den D5 :-)

Viele Grüsse,

Markus

Hallo,

ich fahr den 2,4D mit 175 PS jetzt seit 10 Monaten und bin nach 18000km

immer noch voll zufrieden.

Mir läuft er gut genug und er soll weniger Sprit verbrauchen als der D5.

Er hat auch keine Begrenzung wie mein früherer S60 D5 und schafft,

tatsächlich gemessen, 217km/h.

Hier ein link von Volvo mit technischen Hinweisen:

http://www.volvocars.com/.../default.aspx?itemid=22

Gmann

Einen Motor der "neuen Generation" findest Du in einem D5 mit 205PS (verfügbar ab der Preisliste 01.04.2009) oder den D3 mit 163PS und 400NM ab Preisliste 29.04.2010. Beide haben Twin-Turbo.

Der 175PS 2.4 war eine mittels SW-Anpassung "aufgepäppelte" Version des 2.4.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Einen Motor der "neuen Generation" findest Du in einem D5 mit 205PS (verfügbar ab der Preisliste 01.04.2009) oder den D3 mit 163PS und 400NM ab Preisliste 29.04.2010. Beide haben Twin-Turbo.

Der 175PS 2.4 war eine mittels SW-Anpassung "aufgepäppelte" Version des 2.4.

Soviel ich weiss, kann man den V70 mit dem 2.0 d3 haben, was keineTwin-Turbo Machine ist.

In der Tat. Das hab ich mit dem XC60 verschwurbelt.

Also nochmal: neue Maschine:

D5 mit 205PS (verfügbar ab der Preisliste 01.04.2009)

oder:

D3 2-Liter (auch wenn es kein Doppelturbo ist, ist es trotzdem ein neuer Motor)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 9:10

Vielen Dank für die Infos.

Hab ich das richtig verstanden, dass der 2,4d mit 175PS im Endeffekt ein alter D5 185PS mit veränderter Software ist?

die 175PS Maschine ist der "alte" 163 PS Motor mit veränderter SW.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 11:54

Tut mir leid Jürgen das ich nerve, aber welchen "alten" 2,4 meinst du?

Den bis Mj. 05, oder den ab 05, der ja baugleich mit dem 185PS D5 ist?

am 9. Februar 2011 um 16:13

Jürgen, sorry, da muss ich widersprechen. Beide Diesel sind 2009 als Neuentwicklung herausgekommen, der D5 als Bi- und der 2.4D als Singleturbo.

Volvo schreibt dazu:

http://www.volvocars.com/.../default.aspx?itemid=22

Zitat:

Volvo bringt zwei neue Fünfzylinder-Turbodiesel mit mehr Leistung und weniger Verbrauch

17.02.2009

Volvo Cars schärft das Angebot an Dieselmotoren nach. Zwei komplett neue, 2,4 Liter Fünfzylinder-Turbodiesel bieten die attraktive Möglichkeit, mehr Leistung mit reduziertem Verbrauch bei geringen CO2-Emissionen zu verbinden:

* Das D5 genannte Volvo 2 4D Hochleistungsaggregat mit 205 PS, 420 Nm und zwei sequentiell operierenden Turboladern

* Der 2,4D mit 175 PS, 420 Nm und einem Turbolader

Beide Motoren werden künftig für die Modelle Volvo S80, Volvo V70, Volvo XC60 und Volvo XC70 erhältlich sein.

Die Anforderungen in puncto Leistung und Fahrbarkeit des D5-Hochleistungs- Dieselmotors konnten durch die Verwendung von zwei Turboladern unterschiedlicher Größe, die sequentiell operieren, erfüllt werden. Dadurch wurde ein spontanes Ansprechen des Motors auf geringste Gaspedalbewegungen bei gleichzeitiger Erhöhung des Drehmoments über einen breiten Drehzahlbereich realisiert.

Die Biturbo-Konfiguration des D5 läßt höhere Werte bei der Abgasrückführung über einen größeren Drehzahlbereich zu, was niedrigeren Verbrauch und ein Leistungsplus ermöglicht. Modernste Dieseltechnologie mit Piezo-Injektoren und Keramikglühkerzen sorgt dabei für effiziente Verbrennung und ein niedriges Geräuschniveau.

Diese High-Tech-Lösungen bringen exzellente Verbrauchs- (Insgesamt-Verbrauch) und Emissionswerte:

* 6,2 l/100 km (164 g/km) im Volvo S80

* 6,4 l/100 km (169 g/km) im Volvo V70

* 7,0 l/100 km (185 g/km) im Volvo XC60 und XC70 (voraussichtliche Werte)

2,4D-Fünfzylinder mit Fokus auf Verbrauchsökonomie

Der mit einem Turbolader versehene 2,4D wird demnächst für die Modelle Volvo S80 und Volvo V70 sowie für die künftigen Frontantriebsversionen der Modelle Volvo XC60 und Volvo XC70 erhältlich sein.

Im Lastenheft des neuen 2,4D stand die Verbrauchsreduktion an erster Stelle. Die unter hohem Druck extrem schnell arbeitenden Piezo-Injektoren ermöglichen mehrere Vor- und Nacheinspritzungen, die für feinste Zerstäubung des Kraftstoffs und eine effiziente Verbrennung sorgen. Der Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie spricht ohne Verzögerung an und bringt schon bei niedriger Drehzahl ein hohes Drehmoment. Die Verbrauchs- (Insgesamt-Verbrauch) und Emissionswerte des neuen 2,4D-Fünfzylinder-Turbodieselmotor mit 175 PS lauten:

* 5,8 l/100 km (154 g/km) im Volvo S80 (voraussichtlicher Wert)

* 5,9 l/100 km (157 g/km) im Volvo V70 (voraussichtlicher Wert)

* 6,0 l/100 km (159 g/km) im Volvo XC60 und XC70

Technologische Gemeinsamkeiten

Beide neuen Dieselaggregate haben eine Vielzahl technologischer Gemeinsamkeiten. Sie verfügen über eine geringere Verdichtung, eine effiziente Verbrennung und sind mit der neuesten Generation der Motorsteuerung ausgerüstet. Die Motorenentwickler bei Volvo Cars haben die innere Reibung und die Pumpverluste der neuen Dieseltriebwerke reduziert. Auch konnte der Druckverlust im Ansaug- und Abgassystem signifikant gesenkt werden.

Die Verwendung von Keramikglühkerzen sichert exzellente Kaltstarteigenschaften und rasches Erreichen der Betriebstemperatur. Nach nur zwei Sekunden 1000 Grad heiß, sorgen sie sofort für niedrige Emissionen. Unter bestimmten Fahrbedingungen bei sehr niedrigen Drehzahlen können die Keramikglühkerzen auch für die Temperaturerhöhung in den Zylindern herangezogen werden, was zu weiterer Verbrennungseffizienz führt.

 

am 9. Februar 2011 um 16:23

Nachtrag:

"Neuentwicklung" dürfte aber bei beiden -D5 und 2.4D- etwas hoch gegriffen sein. Ich denke, es handelt sich eher um eine Weiterentwicklung der alten 163/185 PS-Maschine.

Oh man..... Zu viel Stress in letzter Zeit...... Da wird man ganz wuschig im Schädel.

Wir hatten damals ueber das Thema neuentwicklung lang und breit diskutiert.

Ist schon korrekt, dass VOLVO die Motoren weiter entwickelt hat. Trotzdem bleibe ich dabei: wer einen S60 aus 2008 fährt, sollte sich nicht wirklich nach einem 175PSer umsehen, sondern gleich entweder zum D3 greifen oder den neuen D5 nehmen. Sonst macht so ein Wechsel noch weniger als gar keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Rennelch

Diese High-Tech-Lösungen bringen exzellente Verbrauchs- (Insgesamt-Verbrauch) und Emissionswerte:

* 6,2 l/100 km (164 g/km) im Volvo S80

* 6,4 l/100 km (169 g/km) im Volvo V70

* 7,0 l/100 km (185 g/km) im Volvo XC60 und XC70 (voraussichtliche Werte)

Ja, wenn man "schleicht", mag das hinkommen, nur zum Schleichen braucht man auch keinen D5.

Habe jetzt in 14 Monaten 70.000 km gefahren, Durchschnittsverbrauch über alle Kilometer ist 9 Liter. Profil ist 90% Autobahn mit (wenns geht) hoher Geschwindigkeit.

Viele Grüsse,

Markus

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:08

Hossa!! 9 Liter!!:eek:

Da lebst du aber hart am Gas...

Ich bin auch nur auf der BAB unterwegs und komme nie über 8 Liter. Und meiner hat sicherlich mehr leistung als deiner.;)

@Jürgen

Du würdest mir also keinen 2,4 empfehlen.

Kannst du mir erklären warum? Mich würden halt die konstruktiven Unterschiede interessieren.

Gibst da andere Unterschiede bis auf die Anzahl der Turbolader??

Natürlich empfehle ich den 2.4er. ICH würde sogar den aktuellen D3 jederzeit dem D5 vorziehen.... Mir selber kommt es überhaupt nicht auf den letzten zehntel an und nicht wirklich (mehr) auf die Höchstgeschwindigkeit. Dafür freue ich mich über das gesparte Geld.

Allerdings bist DU es, der laufend von den "neuen" Motoren spricht...... Und nochmal: was erwartest Du??? Bis auf die herrlcih ddargestellten Unterschiedegibt es nix.... Welchen Sinn macht es, ein 2008er Modell gegen ein anderes 2008er Modell zu tauschen??? Ich würde verstehen, wenn es dir auf den neuen S60 ankäme, aber davon redest Du kein bischen. Sondern ausschliesslich und allein von den Motoren. und genau da liuegt der "kleinere" Fortschritt.

Also: von welchen Auto redest Du denn überhaupt?

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