ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5244T11 Injektorenproblem - Eure Reparaturerfahrungen

D5244T11 Injektorenproblem - Eure Reparaturerfahrungen

Volvo V60 2 (F)

Hallo miteinander!

 

Unser Elch begleitet uns nun seit mittlerweile über einem Jahr zuverlässig durch den Alltag. Bis jetzt nur Verschleißreparaturen und Service. Schon letztes Jahr aber ist mir aufgefallen, dass er bei kalten Temparaturen für ca. 10 Sekunden nach dem Start im Leerlauf sägt. Im Rahmen eines Termins bei Volvo habe ich das abklären lassen, die Aussage (und meine Vermutung) war, dass sich da evtl bald ein Injektor ankündigt, aber zu diesem Zeitpunkt nichts gemacht werden müsste. Soweit so gut. Im Sommer alles unauffällig, pünktlich mit den kalten Temparaturen fing es dann wieder an (Beim Tanken von Ultimate-Diesel tritt das Leerlaufsägen übrigens nicht auf). Ich habe dann ein paar Tage und Starts später mal ein Blick unter die Haube geworfen und siehe da: Um die Injektoren ist es Dieselfeucht. Vor drei Tagen kam dann auch ein Abgas-/Dieselgeruch im Leerlauf an der Ampel hinzu, was mich aus Pflegegründen dem Auto (und meiner Gesundheit) gegenüber zum Handeln verpflichtet.

Offensichtlich ist ja etwas undicht, im Zweifel ja die Kupferringe unten. Mein Ansatz wäre nun:

 

- Gründliches Reinigen mit KochChemie

- Rücklaufmengentest machen um evtl. Defekte festzustellen

- Injektoren Ausbauen, Klammer, Schraube und Kupferdichtung erneuern.

 

Mit einem Injektorabzieher und Geduld sollte die Arbeit ja machbar sein. Muss man die Auflagefläche der Injektoren, sofern sie nicht defekt sind, vor Wiedereinbau mit einer Reibahle bearbeiten? Muss ich Wiedereingebaute Injektoren auch anlernen lassen? Bei neuen/generalüberholten Injektoren ist es ja klar, aber so viel ich weiß springt der Motor ja auch ohne Anlernen an. D.h. ich könnte zu Volvo fahren und es dort machen lassen.

 

Ansonsten würde ich mich auch über ein paar generelle Tipps/Erfahrungen zum Injektortausch/-ausbau freuen!

 

Kommt gut ins neue Jahr!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
16 Antworten

Wegen Anlernen:

Achte darauf, dass die Injektoren wieder an ihrem ursprünglichen Platz verbaut werden (also bloß nicht untereinander tauschen!). Dann brauchst du sie nicht neu "einzutragen" per ViDa/Dice.

Ich würde empfehlen sie noch zu reinigen. Dann aber den Lernwert per Vida resetten. Das geht, ohne die Kennung der Injektoren neu eintragen zu müssen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Habe es selber (noch) nicht gemacht, wird aber noch auf mich zukommen...

Hej, ja - die Injektoren müssen wieder am selben Zylinder, das ist wichtig. Sonst muss der Mengenabgleich neu programmiert werden, das ist oft nur mit Software (~60€) möglich(zumindest am 185ps damals ging das selbst mit dem guten BOSCH Tester nicht). Das musst du auch bei Überholten machen - jeder Injektor hat einen eindeutigen Code, der muss je Injektor/Zylinder dem Steuergerät bekannt sein!

Wenn du aber zB. daheim neue/überholte Injektoren einbaust wird der Wagen auch ohne Programmierung laufen - evtl. nicht ruhig, keinesfalls der Abgasnorm entsprechend - aber fahren kannst bis in die Werkstatt. Man kann auch Glück haben und die Codes sind sehr ähnlich - aber es gibt bei den Injektoren bereits tausende Codierungen (am Euro3 damals gab es glaube 2 oder 3)..

Die Injektoren gehen eigentlich recht einfach raus - aber, wenn die da schon ewig undicht sind wäre ein Ausziehhammer gut. Weiters ein Reinigungswerkzeug(keine Ahle - nur reinigen) für den Schacht und die Dichtfläche - zb

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

Da kannst das Loch zum Zylinder verschließen und dann reinigen.

Neue Kupferringe, neue Halter/Spanner zum fixieren der Injektoren sind unumgänglich. Die Leitungen sollten lt. VOLVO auch immer neu, die kosten aber echt viel. Die würde ich weiterverwenden - du kannst ggfls. den Kopf (du siehst die alte Pressung) mit einer Feile bearbeiten, dann sind die auch wieder 1a dicht - das würde ich aber drauf ankommen lassen und mal die alten Leitungen montieren und prüfen, ob die dicht sind - wenn nicht nacharbeiten und ggfl. neu kaufen.

Für die Montage der Injektoren gibt es noch eine Lehre, um die korrekt zu montieren. Das kannst aber auch so machen, da würde ich zuerst die Leitungen montieren, dann passt die Position schon ganz gut - und erst dann die Halterung festziehen.

Ich hab die spitzen der inhektoren im ultraschallbad gereinigt. Das hat super funktioniert. Kann ich empfehlen :)

Bei mir war das problem eigentlich hauptsächlich dass die schrauben vom injektor locker wurden und dann arbeitet er den kupferring aus. Was eh klar ist wenn die injektoren sich etwas bewegen. Achte mal darauf ob die etwas gelockert sind...

Zitat:

@ovl schrieb am 29. Dezember 2023 um 15:43:56 Uhr:

Ich hab die spitzen der inhektoren im ultraschallbad gereinigt. Das hat super funktioniert. Kann ich empfehlen :)

Bei mir war das problem eigentlich hauptsächlich dass die schrauben vom injektor locker wurden und dann arbeitet er den kupferring aus. Was eh klar ist wenn die injektoren sich etwas bewegen. Achte mal darauf ob die etwas gelockert sind...

Moin, wie und wo hast du das gemacht/machen lassen ?

Häufig kostet das Reinigen ca. 100€ (in meinem Fall von 4 Injektoren)...

Das kannst du mit jedem 0815 ultraschallreiniger machen.

Am besten du bastelst dir was damit er soviel in die Flüssigkeit geht wie du magst, oder du nimmst einen so kleinen reiniger und legst ihn da schräg rein da passt das auch gut!

 

Ist ganz erstaunlich welche wolken sich da lösen von der spitze.

 

Ultraschallreiniger am besten gebraucht suchen. Heizung usw brauchen die teile nicht das haben die teuren. Kannst ja heisses wasser nehmen. Bisschen reiniger dazu fertig!

Danke für eure Antworten! Ich habe heute jetzt mal alles notwendige bestellt. Dice-Dupe von D5T5, Kupferringe, Halter (Alter, die hauen mit 35€ PRO Injektor bei Skandix verdammt rein; da hab ich erstmal geschaut, ob das nicht direkt der Preis für 5 ist), Reinigungsset und so Kleinigkeiten wie Montagefett für die Injektoren und den Injektorenlöser von Liqui Moly. Morgen gibts einen Service für den XC60 meiner Eltern (niederschwelliges Erfolgserlebnis bevor die Injektoren eventuell auf frustrierende Art und Weise nicht rausgehen ;) ) bevor ich das Wochenende und den Anfang nächster Woche kontemplativ mit den Injektoren verbringe.

 

Sidefact: Samstagmorgen habe ich einen TÜV-Termin für den V60. Ich setze mal auf Mängelfrei, bevor es dann an die Pflegearbeit geht.

 

Wünscht mir Glück!

So, nachdem der Elch letzten Samstag mängelfreien TÜV inkl. Kompliment für den Zustand erhalten hat, hatte ich vor zwei Tagen endlich Zeit mich durch die bestellten Teile und das Werkzeug zu wühlen und mich dem Ausbau zu widmen. :)

So war auch meine DiCE-Kopie von D5T5 dabei, die ich dann erfolgreich mit VDASH und Vida zum laufen bringen konnte - ein kleines Glücksgefühl stellte sich schon ein, als dann endlich alles lief und in beiden Programmen eine erfolgreiche Verbindung angezeigt wurde ;). Nach ein wenig rumspielen las ich dann die Injektorenparameter mit folgenden Ergebnissen aus:

Drehzahl:

Zylinder 1: 747 rpm

Zylinder 2: 754,5 rpm

Zylinder 3: 752 rpm

Zylinder 4: 745,5 rpm

Zylinder 5: 738,5 rpm

Korrekturmenge:

Zylinder 1: -0,44 mg/Zykl

Zylinder 2: -0,95 mg/Zykl

Zylinder 3: 0,44 mg/Zykl

Zylinder 4: 0,67 mg/Zykl

Zylinder 5: 0,27 mg/Zykl

 

Alle Parameter sind somit im Rahmen, Vida sagt bei der Korrekturmenge was von +/- 4 mg/Zykl, was ja absolut im Rahmen ist. Dahingehend war ich beruhigt, dass die Injektoren nicht "hinüber" oder "kurz vor Exodus" zu sein scheinen. Im nächsten Schritt machte ich mich an den Ausbau. Der Einfachheit halber habe ich das Ansaugrohr zur Ladereinheit hin abgebaut, so kam ich deutlich besser an die Leitungen dran (habt ihr zufällig einen Tipp wie man das Teil besser aus seinen Halterungen bekommt???), und habe mir die Codes für die Injektoren am jeweiligen Zylinder aufgeschrieben. Leitungen mit einem Maulschlüssel abgeschraubt, Stecker abgezogen und Rücklaufleitungen ab - hier musste ich kurz friemeln und fluchen, bis ich den Verriegelungsmechanismus verstanden habe. Das entriegeln war auf öligem Plastik suboptimal, da finde ich die Variante mit den Halteklammern auf den Injektoren besser. Die Schrauben, welche die Injektoren halten, fand ich im Gefühl in der Tat etwas "lose", 13 NM Anzugsdrehmoment sind aber auch nicht die Welt. Die Injektoren ließen sich ziemlich einfach rausholen, aufgrund der Platzierung und der Ansaugbrücke sollte man hier aber einen Abziehhammer zur Hand haben - mit einer Zange kann ich mir das aufgrund der Platzverhältnisse nicht gut vorstellen. Zwei schwache Stöße und der Injektoren war draußen, jedes Mal direkt mit dem Kupferring.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Dieselservice, der die Injektoren einmal ordentlich reinigt. Ich habe kein Ultraschallbad zur Hand und lasse das dann gerne einmal "ordentlich" machen. Falls jemand von euch einen Tipp in der Umgebung Rhein/Main hat bin ich dankbar, ansonsten geht das hier zum Boschdienst. Weiterhin reinige ich den Injektorenschacht/-sitz sowie die Peripherie die Tage ordentlich und baue die sauberen Injektoren mit neuen Spannern/Schrauben und Dichtringen ein. Tatsächlich habe ich übersehen, dass sowohl der Schaft als auch der Rücklaufanschluss nochmal einen O-Ring (Set: 31272771) haben. Die werde ich dann wohl nochmal bestellen müssen um alles getauscht zu haben.

Sobald ich die habe und alles sauber ist, gehts dann weiter.

Schonmal die Frage: - Ich habe mir Injektoren- und Glühkerzenfett bestellt. Bei Vida steht da nichts von, auf YouTube hat das fast jeder gemacht. Ihr auch?

 

Grüße aus dem kalten Wiesbaden

rlg

Update: Habe die Injektoren vor anderthalb Wochen zu Dieseltechnik Biberach geschickt. Waren alle über die Verschleißgrenze hinaus wohl hinüber. Die Messung hätte ergeben, dass im kalten Zustand nicht genug eingespritzt wird (passt ja zu meinem Problem mit dem Leerlaufsägen in den ersten 15-30 Sek. nach Kaltstart) und im warmen Zustand an der Grenze.

Leider hab Ichs verpasst Korrekturwerte etc. auch im Kaltstart auszulesen - da ich das Problem mit dem Leerlauf aber habe, fiel die Entscheidung auf die Instandsetzung. Kostenpunkt waren 149, - € pro Injektor. M.M.n. ein guter Preis, wenn man bedenkt, dass Volvo ansonsten für ca. 1000, - € pro Zylinder tauscht. Neue O-Ringe für den Schaft und die Rücklaufleitung sind mit dabei (kosten bei Skandix 18€ pro Injektor).

Morgen sollten sie zurückkommen, dann baue ich sie wieder ein. @eule85 Wo kann ich in VIDA die Lernwerte zurücksetzen? Im "Erweitert"-Tab? Für meinen Motor ist tatsächlich keine Lehre zum Einbau notwendig - die Kraftstoffleitung wird oben auf dem Injektor angeschraubt.

Moin @rlg ,

danke für dein Update zu dem Thema.

Ich werde aus deinem Bericht nicht ganz schlau, ob:

- du sicherstellen kannst, dass exakt dieselben Injektoren wieder in ihrem "alten" Schaft verbaut werden und

- die Injektoren nicht beim Reinigen komplett zerlegt werden (auch dann ist eine neue Codierung notwendig, sollte dann aber vom Instandsetzen gleich mit vermessen werden und die Kodierungswerte mitgeschickt oder aufgeklebt werden).

Nur unter diesen Umständen genügt ein einfaches Löschen der Korrekturwerte.

Wegen deiner Frage: Ich habe momentan mein ViDa zerschossen und kann deshalb nicht nachschauen.

Ich gehe aber davon aus, dass es im ECM unter "Erweitert" zu finden ist.

PS: Falls du neue Codierungen in das Steuergerät eintragen musst, kannst du auch VDash nehmen.

Moin und Gude @eule85,

 

danke für deine Antwort!

 

Ob die Injektoren komplett zerlegt wurden, weiß ich tatsächlich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass DTB die Information mitliefert. Neue Codes trage ich ggfs. per VDASH ein.

 

- Ansonsten habe ich mir die jeweiligen Codes für die Zylinder/Injektoren aufgeschrieben. Sofern sie also nicht zerlegt wurden, ist sichergestellt, dass die Injektoren in ihren „gewohnten“ Schächten sind.

 

VG

 

rlg

Guten Abend zusammen,

 

ich brauche mal eure geballte Schwarm Intelligenz. Ich habe ihn heute Abend wieder eingebaut. Die Codes waren die selben. Direktoren sind wieder in ihrem alten Platz. Ich habe alles nach Reparatur Anleitung und Vorgabe fest gezogen und eingebaut. Nur leider läuft der Wagen nicht. Möchte man ihn starten, orgelt er ewig, macht kurz den Anschein anzuspringen, sehr rappelig, stirbt dann aber sofort wieder ab.

Zwischendurch hat er zwei Fehlercodes geschmissen:

 

- P025100 (Einspritzpumpe, Steuerung der Kraftstoffmenge A)

- P009000 (Steuerkreis Kraftstoffdruckregler 1 / Unterbrechung)

 

Ich habe dann testhalber den Sensor auf der Railpumpe mal abgezogen. Siehe da, er lief - nicht gut, ruckelnd, aber er hat Gas angenommen. Als ich dann den Sensor wieder angesteckt habe nachdem ich den Motor wieder ausgestellt habe zeigte er wieder altes Verhalten. Ich konnte den Fehler heute nicht nochmal reproduzieren. Das Auto steht in einer Tiefgarage und ich hatte keine Zeit mehr. Allerdings habe ich an den Sensoren oder der Pumpe nichts zu Fummeln gehabt. Während er kurz schlecht lief, hat er über den Auspuff relativ schweren, Rauch rausgepustet.

 

Habt ihr Ideen? Es ist ALLES nach Vorgabe gemacht. Kann irgendwo Luft im System sein und es gibt noch einen Weg das Railsystem zu entlüften? Gibts ein Problem mit der Wegfahrsperre (setzt die evtl. bei der Railpumpe an?)

 

Ich bin echt verzweifelt und freue mich über eure Gedanken.

 

Schönen Abend!

Moin,

hast du ihn ordentlich entlüftet (sorry für die blöde Frage)?

Ich hatte da mal Ärger nach dem Kraftstofffiltertausch...

Grüße

E.

@eule85 gibt keine dummen Fragen! Tatsächlich habe ich nichts in dem Sinne entlüftet. Sowohl die YouTube Videos die ich gesehen habe als auch die Rep. Anleitung haben da kein Wort drüber verloren…

 

Ich habe die Kraftstoffpumpe per VIDA mal angesteuert um zu sehen ob die nicht irgendwie einen Weg hat. Die läuft einwandfrei. Und er lief ja kurz ohne den Sensor…

 

Mir ist das ein totales Rätsel.

 

Gibt es einen Weg die CR-Hochdruckpumpe zu entlüften? Eigentlich sind die Mengen ja relativ gering die nachgefördert werden müssen (im Vergleich zum Kraftstofffiltertausch bspw.).

Schade für die Probleme die du jetzt hast. Hätte gedacht er müsste eigentlich laufen.

Wenn die injektoren überarbeitet wurde wundert es mich das die Werte gleich sein sollten. Vielleicht irre ich da.

Zieht er vielleicht Luft in der Zuleitung? Ziehe doch nochmal vorsichtig die Zulaufleitung an. Die Rücklaufleitung auch prüfen. Nicht das die durch undichtigkeit leer läuft...nicht so einfach rauszufinden...tippe auf Luft. Das System entlüftet doch eigentlich selbst...zumindest beim älteren D5

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5244T11 Injektorenproblem - Eure Reparaturerfahrungen