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D6 kommt endlich !

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:12

Und zwar als V60 Hybrid, der als Motorbezeichnung auf dem Kofferraum wohl D6 stehen haben wird, steht so jedenfalls in einer belgischen Pressemitteilung. Sinngemäß: die Fahrleistungen entsprechen denen des T6, also D6.

Anbei der komplette Text:

https://www.media.volvocars.com/.../Preview.aspx?mediaid=41421

Beste Antwort im Thema

Die Ziffer in der Modellbezeichnung hat seit einiger Zeit halt nichts mehr mit der Anzahl der Zylinder zu tun sondern gibt eine Leistungsklasse an.

Frank

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Also: ein D6 ist ein Diesel mit 6 Zylindern, oder?

Ein Hybrid ist aber, nach meiner Kenntnis, immer ein Benziner mit Batterieaufladung.

Also ist der Hybrid ein T6 mit Batterie.

Einen D6 kann ich da nicht erkennen.

Hallo elch drivers

halt halt stop!

Der D6 den er meint ist nicht ein D6 das gibts bei volvo nicht (oder noch nicht) was die meinen auf der HOMEPAGE ist der neue VOLVO V60 Plug-In Hybrid => weltweit der erste laut Volvo

mit AWD => Allrad-Antrieb

640Nm mit dem E-Motor, 0 bis 100 6.9sec

d.H. es ist ein normaler D5 (215PS) & ein 70PS starker E-Motor

alles in allem total => 285PS

hoffe euch weiter geholfen zu haben

Gip-l-0018-19

Die Ziffer in der Modellbezeichnung hat seit einiger Zeit halt nichts mehr mit der Anzahl der Zylinder zu tun sondern gibt eine Leistungsklasse an.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von nexgate

Also: ein D6 ist ein Diesel mit 6 Zylindern, oder?

Ein Hybrid ist aber, nach meiner Kenntnis, immer ein Benziner mit Batterieaufladung.

Also ist der Hybrid ein T6 mit Batterie.

Einen D6 kann ich da nicht erkennen.

Fahre einen S60 D3, und der hat glücklicherweise mehr als 3 Zylinder ...

Myrrdin

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von nexgate

Also: ein D6 ist ein Diesel mit 6 Zylindern, oder?

Ein Hybrid ist aber, nach meiner Kenntnis, immer ein Benziner mit Batterieaufladung.

Also ist der Hybrid ein T6 mit Batterie.

Einen D6 kann ich da nicht erkennen.

Ich meinte eigentlich, dass ich DEN V60 Hybrid nicht weiter erläutern musste, weil jeder wohl wüsste worum es da geht. Wusste anscheinend nicht jeder, die Erklärung hat TITANIUM 2,5T ja dann nachgeliefert. Es ist einfach ausgedrückt der D5 FWD, der an der Hinterachse einen 70-PS-E-Motor hat. Man kann das Ganze an der Steckdose aufladen (daher Plug-In) und dann ein kleines bisschen rein elektrisch damit fahren. Den Rest liest man am besten auf der Volvo-Homepage wenn es einen interessiert.

Der Motor bekommt anscheinend die Motorbezeichnung D6, obwohl es natürlich kein 6-Zyl-Diesel ist.

Ist wohl eher ein Marketinggag. 5 Dieselzylinder + 1 Elektroantrieb = D6

Schon sehr weit hergeholt :/

Norb

... nein, kein Marketinggag.

Wie schon oben einige geschrieben haben: Die Zahl hat NIX mit Zylindern mehr zu tun. D=Diesel, T=Benziner, die Zahl dahinter einfach als Leistungsstufe: DRIVe, D2, D3, D4, D5 - all das gibts schon. Folglich ist die nächste Stufe ein D6.

Schönen Gruß

Jürgen

Danke für die "Besserwisserei"! Macht alles Sinn.

Aber der erste Serien-Diesel mirt Hybrid is es dann schon, oder?

Hatte ich vorher noch nciht vernommen, dass es das in der Leistungsklasse gibt.

Nein, der erste Serien-Diesel-Hybrid kommt von PSA. Der V60 ist aber der erste Serien-Diesel-Plug-In-Hybrid. Bietet also im Vergleich zum PSA Diesel-Hybrid die Möglichkeit an der Steckdose aufgeladen zu werden.

Sollte Volvo auf die Idee kommen irgendwann den T6 an der Vorderachse zu verbauen und den E-Motor hinten, heißt das Fahrzeug dann entweder R (wenn auf Sportlichkeit getrimmt und der Mythos weiter geführt wird) oder schlicht T7, weil er in die nächst höhere Leistungsstufe rutscht.

Was Volvo sich bei diesem Schwachfug gedacht hat, wissen auch nur die Schweden. Wie sollt denn dann ein D3 + Hybrid genannt werden? 2.0 D5, weil er 2l Hubraum hat aber von der Leistung in der "5er" Dieselklasse liegt?? :confused::rolleyes:

am 19. Dezember 2011 um 7:22

Hallo,

ist doch klar der heißt dann auch D5. Dann kann man zwischen 3 Motoren wählen und irgendwann kennt sich nicht mal der Verkäufer aus;)

Anfänglich war ich ja ganz begeistert von dem System aber mitlerweile stellt sich immer mehr ernüchterung ein. Ab 120 hab ich dann praktisch "nur 215PS" sowas als D6 dann hinzustellen ist doch etwas daneben. Außer man veranstaltet Ampelrennen aber sonst? Das wird nicht mal für verschneite Paßstraßen reichen

Gruß

Wusler

Hallo in die Runde,

Die Hybridrechner wird noch einen Augenblick brauchen, bis sie den Komfort- und Leistungsansprüchen gerecht wird.

Wichtig daran ist, das damit begonnen wird - sonst kann die Entwicklung nicht vorankommen.

Mit der für mich ersten Generation dieser nutzbaren Hybrid Fahrzeuge kann man dann so 150 km weit fahren. Das reicht dann zum Pendeln hervorragend aus. Will ich weiter fahren, dann muss ich wieder Treibstoff verbrauchen - aber es erst einmal ein Anfang.

Wenn jetzt jemand auf den Klagen Gedanken kommt, das Hybridfahrzeuge ab einer bestimmten - jedes Jahr verschärfen Anforderung - nicht mehr für den Fahrer eines Firmensanierungen als geldwerten Vorteil zu versteuern, dann wird es auf einmal auch Interessenten dafür geben.

Und Technologie und Marktpreise werden sich entsprechend bewegen....

Das ist meine Idee zu diesem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd.Wohltman

Wenn jetzt jemand auf den Klagen Gedanken kommt, das Hybridfahrzeuge ab einer bestimmten - jedes Jahr verschärfen Anforderung - nicht mehr für den Fahrer eines Firmensanierungen als geldwerten Vorteil zu versteuern, dann wird es auf einmal auch Interessenten dafür geben.

Das habe ich jetzt ehrlicherweise nicht so richtig verstanden.

Möchtest Du die Hybridfahrzeuge darüber fördern, dass die 1% Regelung nicht gilt, quasi ein Geschenk an die Fahrer (Nutzer) seitens des Finanzamtes ?

Frank

Wie wäre des denn mit D3,5 ? ;) :P oder D4,5 ... OMG

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... nein, kein Marketinggag.

Wie schon oben einige geschrieben haben: Die Zahl hat NIX mit Zylindern mehr zu tun. D=Diesel, T=Benziner, die Zahl dahinter einfach als Leistungsstufe: DRIVe, D2, D3, D4, D5 - all das gibts schon. Folglich ist die nächste Stufe ein D6.

Schönen Gruß

Jürgen

Der Nicht-So-Volvo-Auskenner wird dies aber eher nicht sofort so verstehen.. Es ist so schon kompliziert genug.

Norb

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