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da kam der tod angeschlichen

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:22

habe meinen schnuckeligen perfekt laufenden 250 d in der werkstatt abgegeben für kateinbau + tüv... kat habens eingebaut und im gleichen atemzug gemeint reperaturen würden wert des fahrzeuges übersteigen. jetzt stehe ich mal saudumm da. in afrika gurkt man noch 30 jahre mit den lächerlichen mängeln rum. kann mir jemand tipp geben wo man eine plakette bekommt ohne jeden furz reparieren zu müssen ?

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26 Antworten

Hehe,

sage erstmal was bemängelt worden ist, dass wäre sehr interessant. Mit den Informationen kann man weitersehen, aber im Allgemeinen würde ich eh nie zum TÜV fahren, sondern immer zu kleinen Werkstätten.

Gruß Paul

am 6. Februar 2008 um 13:47

...wenn die Kosten der Wiederinstandsetzung den Fahrzeugwert überschreiten..kann es sich schlecht um "kleine Mängel" handeln. :confused:

Es langweilt zwar jedes mal wieder zum TÜV oder zur Dekra zu fahren, aber die haben Ihren Grund.

Jedenfalls möchte ich nicht gerade im Weg stehen, wenn ein so "hervorragend" gepfegtes Modell aufgrund nicht behobender Mängel, anstand anzuhalten mal eben geradeaus fährt :(

...Und hat der Werkstattler evtl. dabei noch angeboten, Dein Auto für kleines Geld zu entsorgen?!? ;-)

Liste doch erst mal auf, was so bemängelt wurde...

Gruß

in welcher Gegend wohnst du? Ich kenn da nen Prüfer der auch 124er Liebhaber ist....

Ansonsten kosten Reparaturen doch fast nichts beim 124er...

Grüße

Stephan

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 10:51

also die highlights aus der arbeitspositionsliste sind:

 

-hinterachswellenfalansch aus und einbauen

-bremsanlage entlüften, leitungen erneuern

-spurstange ein/ausbauen

-fahrzeug elektronisch vermessen

-hinterachsgetriebe ein/ausbauen

-flansch für antrieb hinterachswelle rechts+links ein/ausbauen

-gummilager vorne für hinterachsträger erneuern

-bremsbacken feststellbremse aus/einbauen

sprich: spurstangengelenkkopf links aussgeschlagen. radlager hinten übermäßig spiel, differnetial verölt, achsaufnahme ha lagerung vorne ausgeschlagen, bremsanlage stark ungleich, hinterachsaufnahme durchgerostet

reine lohnarbeiten:1785 eur bei mb... es hiess noch, je nachdem was sich beim abbauen noch als defekt herausstellt könne sich die reperatur auf 5-6000 eur summieren.

hinzu kommt noch ein defekt im vorglühsystem (lämpchen leuchtet-_> nicht mit einkalkuliert)

das dumme ist, habe erst letzte woche kat einbauen lassen. ich fahre wenn es hochkommt gerade mal 1000km/jahr. das fahzeug fährt geradeaus wie eine eins und bremsen sind auch top. ich würde ja einiges reparieren lassen, aber nicht in dem umfang, rechnet sich nicht. da fahre ich die 3 km doch lieber ohne tüv weiter, bei den lächerlichen strafen.

@stephan komme aus dem raum frankfurt/gießen

wenn mir jemand zufällig eine werkstatt, die auch in der lage ist achsen zu vermessen, aus dem raum empfehlen kann wäre ich auch schon dankbar =))

 

 

 

 

 

aaalso, die glimmende Vorglühlampe lässte meistens auf eine defekte Glühkerze schließen.

Die Differentiale, die hier im Forum trocken sind, wage ich mal auf unter 10 zu beziffern. Anders wäre es natürlich, wenn Du auf der Straße Flecken hinterlässt. Aber dann wäre es wahrscheilich ruckzuck leer und Du wärst bereits ständig am Nachfüllen.

Spurstangenkopf kommt bei DB um 25 EUR, im Zubehör billiger.

Vermessen bei DB um 140, in freien Werkstätten ebenfalls ab 59,-. Ist aber aus eigener Erfahrung Glückssache, ob die es hinbekommen. Gibts bei vielen freien Werkstätten (würde aber auf einen elektronischen Prüfstad achten)

Gut, Bremse überholen...da kommen ein paar hunderter zusammen, wenn man es nicht selber kann und ggf. auch Sättel neu müssen.

Die Gummilager der HA-Träger sind auch nicht das Problem, allerdings ist das Schweißen an den hinteren Achsaufnahmen wohl nicht mal eben vernünftig gemacht. Wenn die wirklich an der falschen Stelle durch sind, muss einiges vorher freigelegt werden. Wenn allerdings nur ein kleines Loch von außen zu sehen ist, gehts deutlich leichter. Lass das doch mal durch eine freie Werkstatt anschauen.

Radlager hinten sind auch ein kleiner Kraftakt, Materialmäßig aber nicht soo aufwändig und mit dem richtigen Werkzeug keine Großbaustelle. Gerade, wenn die Bremsen eh runter sind...

Hol Dir doch mal ein Angebot einer freien Werkstatt ein, DB nimmt manchmal utopische Ansätze für Zeitaufwand.

Was ich jedoch nicht machen würde: ohne TÜV herumfahren. Die Strafen sind zum einen ab dem 5. Monat nicht mehr so gering (ich meine 40,-,ab dem 8. Monat 80,-), sondern bringen pro Verstoß mal eben 2 Punkte in FL (schau aber besser noch mal nach, habs nicht mehr im Kopf), ferner werden dann Mängelkarten ausgestellt, deren nichtbeachtung zur zwangsstillegung führt.

Was die Versicherungen Dir sagen, solltest Du mit dem nicht verkehrssicheren Fahrzeug jemanden umfahren, kannst Du Dir denken...

Gruß

am 7. Februar 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von babazu

...ich fahre wenn es hochkommt gerade mal 1000km/jahr.

Bei 1.000km/Jahr ist der Verlust des Fahrzeugs ja nicht ganz so schlimm. Oder meintest du 10.000km?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:40

danke für die ausführliche info shopy =)

8 monate ohne tüv = 25 eur, und danach 40 eur+1 pünktchen. versicherungstechnisch sickert erfahrungsgemäß überhaupt nichts zu den versicherungen durch.. .selbst wenn man ohne führerschein fährt.

 

@schwindel

ich meinte 1k =)

am 7. Februar 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von babazu

danke für die ausführliche info shopy =)

8 monate ohne tüv = 25 eur, und danach 40 eur+1 pünktchen. versicherungstechnisch sickert erfahrungsgemäß überhaupt nichts zu den versicherungen durch.. .selbst wenn man ohne führerschein fährt.

Darf halt nur kein Unfall passieren, dann wird's teurer - und mit Vorsatz - da wirst Du bei keiner Gerichtsverhandlung mehr das Wort "fahrlässig" hören, nicht mal von Deinem Anwalt!

Und wenn noch jemand zu körperlichem Schaden kommt, sind die Strafen nicht mehr so lächerlich, wie Du glaubst!

Also, erwachsen werden und nachdenken ;)

mfg. Matt

Zitat:

Die Differentiale, die hier im Forum trocken sind, wage ich mal auf unter 10 zu beziffern

+1 = 11 Furztrocken ist meins....

Trockenes Differential?

Dann aber schnell Öl nachfüllen!

Sonst rostet doch der ganze hintere Unterboden!

So was kommt mir nicht in mein Tee!

;)

ich trau`mir ja gar nicht zu sagen, dass meins im Cabrio auch knochentrocken ist... :eek:

allerdings habe ich das erst vor ca. 7000 km abdichten lassen... ;)

mal sehn, wie lange es hält...

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Zitat:

Original geschrieben von babazu

...ich fahre wenn es hochkommt gerade mal 1000km/jahr.

Bei 1.000km/Jahr ist der Verlust des Fahrzeugs ja nicht ganz so schlimm. Oder meintest du 10.000km?

also bei 1000 km im jahr wird es wohl billiger den karren wegzuhauen und taxi und fahrad zu fahren.

gruß

frank

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 7:54

was ist so schlimm an einem ausgetrockneten differential ?

durchrostete achsen oder lager die spiel haben und ausgeschlagenes zeug ist doch bei normaler fahrweise völlig irrelevant oder warum merke ich da keinen unterschied ?

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