- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- DA Professional, Querverkehrswarner kein Ton
DA Professional, Querverkehrswarner kein Ton
Bei meinem 2023er X3 mit DA Professional ist auch der Querverkehrswarner dabei.
Im Idrive kann ich diesen ein- und ausschalten und es wird angegeben, dass es eine optische und akustische Warnung gibt.
Wenn ich jetzt rückwärts ausparke (quer zur Straße), wird im Kamerabild rot blinkend ein herannahendes Fahrzeug angezeigt, jedoch kommt kein Ton.
Die Werkstätte habe ich gefragt, es wurden alle Steuergeräte neu programmiert und Updates aufgespielt, mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat, und ich keinen Ton höre. Bei den Einstellungen ist auch alles aktiviert soweit ich sehen kann.
Gibt es vielleicht jemanden der das auch hatte und mir einen Hinweis geben kann, woran das liegt?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Ton kommt erst bei drohender Kollision, wenn du weiter rückwärts fährst und das andere Fzg auch nicht stehen bleibt.
Danke für die Info.
Beim Geschwindigkeitswarner kann man ja auch einen Ton einstellen, wenn das aktiviert ist, wird jedoch auch keiner ausgegeben, es blinkt nur die entsprechende Geschwindigkeit in Rot.
Ist das auch so korrekt und gewollt?
Der Sinn erschließt sich mir nicht (Ton erst bei Kollisionsgefahr), vor allem seitdem wir den Mazda haben, muss ich feststellen wie schlecht das alles beim BMW funktioniert.
Der Ton kommt nur für den festen Warnwert den man einstellen kann. ZB wenn man WR drauf hat. Für das normale Speed Limit Info gibt es das nicht (außer bei den diesjährigen Modellen wo es gesetzliche Pflicht ist).
Zum Glück piepst und bimmelt der BMW nicht wie andere fernöstliche Kameraden.
Das ist alles so richtig. Wenn du Ton hörst, ist es wirklich schon sehr knapp vor dem Rums...
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 27. Oktober 2024 um 02:31:38 Uhr:
Das ist alles so richtig. Wenn du Ton hörst, ist es wirklich schon sehr knapp vor dem Rums...
Die Wahrscheinlichkeit dass dann was passiert, ist halt auch ungleich höher.
Ist für mich etwas unverständlich, dass das nicht einstellbar ist.
Da gibt es Sachen zum Einstellen in dem Auto die total unwichtig sind, dort wo es aber um Schadenvermeidung geht, gibts nichts - für mich unverständlich.
Also mein X4 blinkt, piept, vibriert falls ein Auto kommt und ich nur minimal rolle... Und er erkennt Autos echt weit voraus.
Heute wurde mir mitgeteilt, dass der DA Professional hinten KEINE Querverkehrswarner hat, garkeinen.
Definitiv mein letzter BMW, dies wurde mir bei Kauf nicht mitgeteilt.
Zitat:
@lecomte schrieb am 8. November 2024 um 12:07:03 Uhr:
Das wäre ja auch falsch gewesen. Die sind drin.
Was denkst du warum es rot blinkt? Der kann das nicht riechen.
Genau das ist der Querverkehrswarner.
In der Preisliste März 2024 hat der DA Professional eine Querverkehrswarnung vorne und hinten.
Im Basis DA ist die Querverkehrswarnung hinten enthalten, im DA professional kommt die Querverkehrswarnung vorne hinzu, neben anderen Assistenzsystemen
Zitat:
@lecomte schrieb am 8. November 2024 um 12:07:03 Uhr:
Heute wurde mir mitgeteilt, dass der DA Professional hinten KEINE Querverkehrswarner hat, garkeinen.
Er schreibt ja oben im ersten Beitrag bereits, dass er die Warnung bekommt.
Also ist es auch verbaut.
Wo er auch immer die Falschinfo her hat, derjenige hat wahrscheinlich nur bei DA Prof gelesen, da steht es natürlich nicht dabei, weil es schon Bestandteil des normalen DA ist. Hoffentlich war es wenigstens die Hotline und nicht der Händler
Doch. Da steht es dabei:
https://faq.bmw.de/.../...ung-Driving-Assistant-Professional-80rs4?...
Daher wunder ich mich stark über die Aussage.
Wundere mich aber auch darüber wenn der Fragesteller die Funktion ja schon beschrieben und genutzt hat, wie er auf die Aussage so reagieren kann.
Die roten Symbole im Kamerabild gibt es (Ergänzung: die kommen aber nicht immer, nur sporadisch!), allerdings kommt kein Ton, selbst wenn ich mit dem Rückwärtsgang in den Querverkehr rolle.
Wann sollte dann ein Ton kommen, wenn mit der Querverkehr ins Auto fährt oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Das System wäre ja sinnbefreit, wenn es nicht warnt und in der Kamera steht "Nicht alleine auf das Kamerabild verlassen", da muss doch, und so steht es ja auch in der Betriebsanleitung, ein Ton kommen wenn ich aus einer Parklücke quer zur Fahrbahn rückwärts ausparke. Und der muss kommen, bevor es zu einer Kollision kommt.
Erst am Samstag hätte ich bald einen Radfahrer abgeräumt da er nicht sichtbar war und auch keine Warnung vom angeblich vorhandenen Querverkehrswarner kommt.
Bei unserem Mazda sieht man das Hinderniss noch nicht mal aus der Ferne und es bimmelt schon, wie gesagt Grundausstattung des MX-30, ohne jegliches Aufpreispaket.
Bei meinem 530 hat es gebimmelt in diesen Situationen, irgendwas läuft da doch verkehrt.
Edit:
So ein Elektronikdesaster habe ich seit meinem Renault Espace 2015 nicht mehr erlebt, da hat auch nichts funktioniert bis ich die Leiche gewandelt habe.
Wie bereits geschrieben kommt der Ton erst wenn das Auto meint es ist zu eng. Ansonsten kommt vorher immer erst die visuelle Warnung.
Woran das Auto das fest macht, weiß ich nicht. Wenn ich etwas unachtsam raus bin aus der Garage und es kam was hat es immer gepiept. Wenn ich langsam rolle blinkt es nur.
Mehr passiert beim X3 eh nicht. Bremseingriff gibts erst ab OS8.0 Fahrzeugen.