ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Da vertraut man mal einer kleinen Werkstatt und dann das....

Da vertraut man mal einer kleinen Werkstatt und dann das....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 11:28

Hallo,

Kurz vorab:

ich will jetzt kein "na siehste, geh doch zum Freundlichen"...oder "selbst schuld" hören bzw. lesen...will nur meine Erfahrung posten.

Ich bin seit längerem mit meinem S6 bei einer "Meisterwerkstatt" und war auch immer zufrieden.

Zuletzt musste ein bisschen was an der Front gemacht werden, naja, und da sowieso einiges abgebaut werden musste habe ich auch

gleich einen kompletten Zahnriemenwechsel beauftragt ( 108 tsd. km ).

Auto ein paar Tage später abgeholt, Rechnung bezahlt, alles ok. Auf meine Nachfrage nach dem recht hohen Preis für das Zahnriemenkit

sagte er selbst, er "habe sich sehr gewundert das das Teil so teuer ist...aber ist halt ein 8 Zylinder"...

Ein Interessent, der evtl. den Wagen kaufen wollte, hat den wagen checken lassen...mit dem ergebnis, dass der Zahnriemenwechsel

zumindest "in frage gestellt" wurde. Ok, ich zum Gutachter und der hat zusammen mit dem Meister vom Freundlichen nachgesehen...

und siehe da: KEIN ZAHNRIEMENWECHSEL !!!

Ich die Werkstatt angeschrieben und...keine Reaktion.

Jetzt habe ich Strafanzeige wegen Betruges gestellt.

Dabei wollte ich doch nur einen "Kleinen" unterstützen...und natürlich auch Geld sparen...

Musste ich jetzt nur mal los werden.....

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stephan35

Ich hatte ja versprochen, das "Ergebnis" zu posten:

Die Akte ging an die Staatsanwaltschaft. Jetzt, nach fast 2 Monaten und mehrfachen Nachfragen meinerseits

bekam ich die Info, dass der Beklagte verurteilt wurde und eine geldstrafe bekommt.

Ich bekomme weder gesagt, wie hoch die geldstrafe ist, noch bekomme ich einen Pfennig.

"Wenn Sie Schadenersatz geltend machen wollen, müssen Sie zum Anwalt gehen. und nur

der Anwalt darf ich die Akten schauen. Für uns ist der fall erledigt"...so die Aussage der Staatsanwaltschaft.

Ist für mich nicht so befriedigend...aber ER wird sicher kein Schindluder mehr treiben.

Grüße

Stephan

naja, mit dem Urteil kannst jetzt privat Klage einreichen und Schadenersatz fordern. Mit dem Urteil übernimmt das auch gern ein Anwalt weils ne sichere Sache ist und er daran gut verdient!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieviel hat er dir für den imaginären Zahnriemenwechsel abgeknöpft ?

hallo stephan,

also solche methoden sind extrem dreist und gehören definitiv zur anzeige gebracht, denn wer weiss, wie oft sie das bereits gemacht haben und weiter machen würden, wenn es niemand meldet!

aus diesem grund werden an meinen fahrzeugen alle arbeiten mit einem befreundeten mechaniker durchgeführt,so weis sich,dass es gemacht ist.

ich denke auch,dass der freundliche da auch seine arbeit macht,aber wie is die frage...der umgang mit kundenautos ist oftmals nicht der beste und sanfteste.

am 1. Oktober 2008 um 11:42

Von mir wirst du kein "na siehste, geh doch zum Freundlichen"...oder "selbst schuld" hören

da ich auch nicht zum :) fahre.

Solche Machenschaften sind echt der Hammer, und gehören angezeigt

man stelle sich vor was da an Geld verdient wird für Reparaturen die

nie ausgeführt wurden.

Ich denke du hast nichts falsch gemacht, bist einfach nur an die falsche

Werkstatt geraten.

 

Sanfter Riese

am 1. Oktober 2008 um 11:48

Das ist ja wirklich der Hammer.

Dem würde ich die Hosen ausziehen.

Aber so, das er sie nicht mehr an bekommt.

Egal, wo ich bis jetzt war. Ich will meine alten Teile mithaben. Nichts anders geht. Ich möchte sehen was gemacht wurde, wenn es möglich ist. Ich hatte mal so einen Fall mit einer Lichtmaschine. Angeblich neue. Meine Alte?? Austausch. Ich dann zeig mal die Neue. Er, sieht man nicht. Ich, erzähl nichts vom Pferd. muss ich noch eine Rechnung bezahlen, oder soll ich 110 wählen??

Auf Wiedersehen.;)

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 13:15

Hallo,

genau kann ich nicht sagen, wieviel er mir abgeknöpft hat, da noch eine Inspektion drin war.

Für das Kit hat er 490,- genommen...und etwa 200,- für den Wechsel.

Ich weiß, ist augenscheinlich eh viel zu wenig...aber die front war ja sowieso komplett offen

( Kühler, klimakühler etc. war alles raus ).

Die Beamten von der Polizei meinten, es könne gut sein, dass er aufgrund der Anzeige noch

"zur Besinnung" kommt und die Ganze Sache dann "gütlich" einigen will...würde häufig vorkommen,

wenn der Beschuldigte einen Anruf bzw. Schreiben der Polizei/Staatsanwaltschaft bekommt...

vor allem, weil ggfs. auch andere Kunden mitgeprüft werden...wegen "gewerbsmäßigen Betrugs" etc.

 

Ich habe von der Werkstatt den Wert eines kompletten Zahnriemenwechsel einer AUDI-Werk-

statt ( Kostenvoranschlag ) sowie den Betrag für das Gutachten gefordert...

Eigentlich wäre er damit noch ganzu gut weggekommen....oder ?

Mal sehen was passiert....

Die Werkstatt ist doof. Man hätte über alles reden können. Ich wäre dort sogar als Kunde geblieben. Warst doch vorher mit allen zufrieden. Weil noch mal machen die das nicht mit ein. Solche Betrügereien gibt es überall. Schlechte Zeiten animieren die Leute dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Stephan35

Hallo,

genau kann ich nicht sagen, wieviel er mir abgeknöpft hat, da noch eine Inspektion drin war.

Für das Kit hat er 490,- genommen...und etwa 200,- für den Wechsel.

Ich weiß, ist augenscheinlich eh viel zu wenig...aber die front war ja sowieso komplett offen

( Kühler, klimakühler etc. war alles raus ).

Die Beamten von der Polizei meinten, es könne gut sein, dass er aufgrund der Anzeige noch

"zur Besinnung" kommt und die Ganze Sache dann "gütlich" einigen will...würde häufig vorkommen,

wenn der Beschuldigte einen Anruf bzw. Schreiben der Polizei/Staatsanwaltschaft bekommt...

vor allem, weil ggfs. auch andere Kunden mitgeprüft werden...wegen "gewerbsmäßigen Betrugs" etc.

 

Ich habe von der Werkstatt den Wert eines kompletten Zahnriemenwechsel einer AUDI-Werk-

statt ( Kostenvoranschlag ) sowie den Betrag für das Gutachten gefordert...

Eigentlich wäre er damit noch ganzu gut weggekommen....oder ?

Mal sehen was passiert....

Ich weiß nicht

ob es für den Betrüger dann nicht schon zu spät ist, wenn die Staatsanwaltschaft ihre Finger schon draufhat.

Trotzdem gehören ihm die E..r abgezwickt.

 

 

am 1. Oktober 2008 um 14:58

Das ist ja das Problem mit solchen Betrügereien.

 

Kommt er einmal durch, macht er es wieder. Und öfter, weil, Erfahrung von mir im Umgang mit dolosen Handlungen: die bekommen den Hals nicht mehr voll genug, es kann nicht genug sein, was abgezogen wird, wenn's erst ein-, zweimal geklappt hat. Am Ende hat er die Taschen zwar voll, kann aber nicht mehr aufhören, weil's ja so gut klappt.

 

Und ein Kunde, der mal meckert ist dann evtl. sogar "eingeplant", mit dem einigt man sich dann ggf. sogar sehr großzügig (damit wird der Kunde letztlich Teil des Betrugs!) und macht weiter. Weil der Kunde dann glaubt, dass er nicht nochmal über'n Tisch gezogen wird, könnte der Betrüger sogar nochmal Mist machen.

 

Ich würde auch die Finger vom dem Laden lassen, Anzeige läuft ja. Hoffentlich bekommste Dein Geld zurück. Und auch wenn man in der Vergangenheit "zufrieden" war, ich hätte dann so meine Zweifel, ob ich tatsächlich einen Grund habe, zufrieden zu sein...

am 1. Oktober 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von Stephan35

Hallo,

genau kann ich nicht sagen, wieviel er mir abgeknöpft hat, da noch eine Inspektion drin war.

Für das Kit hat er 490,- genommen...und etwa 200,- für den Wechsel.

Ich weiß, ist augenscheinlich eh viel zu wenig...aber die front war ja sowieso komplett offen

( Kühler, klimakühler etc. war alles raus ).

Die Beamten von der Polizei meinten, es könne gut sein, dass er aufgrund der Anzeige noch

"zur Besinnung" kommt und die Ganze Sache dann "gütlich" einigen will...würde häufig vorkommen,

wenn der Beschuldigte einen Anruf bzw. Schreiben der Polizei/Staatsanwaltschaft bekommt...

vor allem, weil ggfs. auch andere Kunden mitgeprüft werden...wegen "gewerbsmäßigen Betrugs" etc.

 

Ich habe von der Werkstatt den Wert eines kompletten Zahnriemenwechsel einer AUDI-Werk-

statt ( Kostenvoranschlag ) sowie den Betrag für das Gutachten gefordert...

Eigentlich wäre er damit noch ganzu gut weggekommen....oder ?

Mal sehen was passiert....

Ich weiß nicht

ob es für den Betrüger dann nicht schon zu spät ist, wenn die Staatsanwaltschaft ihre Finger schon draufhat.

Trotzdem gehören ihm die E..r abgezwickt.

Du hast völlig Recht.

Sobald Anzeige erstattet wurde, kann man nichts mehr zurücknehmen.

Die Staatsanwaltschaft muss und wird dieser Sache dann vollständig nachgehen.

Vielleicht kommt dabei noch mehr raus?!

am 1. Oktober 2008 um 17:10

Das ist ja ne Sauerei.. Das bestätigt mal wieder meine Abneigung gegen Werkstätten aller Art. Bin zum Glück in der lage alles selbst machen zu können..

Hoffe dein Meisterbetrüger wird richtig verknackt und nicht nur "Verwarnt", und du bekommst dein Geld wieder! Zu dieser Werkstatt würde ich ganz sicher nicht mehr gehen, wer weiß was die noch ausfressen!

am 1. Oktober 2008 um 17:39

Habe es auch schon erlebt da wollten sie denn zr gewechselt haben und nur durch zufall war der wagen in einer anderen werkstadt. da hatte er 5tkm danach gelaufen nach dem wechsel da wurde entdeckt das er schon angerissen ist und eine umlenkrolle eine schraube drin hatte die 1cm zu lang war das nockenwellen rad eine ausplatzung hatte, der spanner fehlte ganz und der spannhebel lag abgebrochen in der verkleidung. und dann meinte die werkstadt das der bis jetzt gehalten hätte und das noch locker 120tkm gehalten hätte. Am ende hat es lieber 700€ bezahlt bevor es vor gericht gegangen ist.

Die Werkstatt würd bei mir nen Zauberer brauchen, Arzt könnte denen keiner mehr helfen!:D

Solange meiner noch Garantie hat fahr ich zum Freundlichen, auch wenns mehr kostet. Danach, und wenn was zum Reparieren ist was nicht im Service ist, hab ich einen Kumpel der das gewissenhaft erledigt.

Hallo,

 

es ist immer wieder erstaunlich welche Grattler unterwegs sind. Diesen Herren gehört ohne wenn und aber sauber eins im bildlichen Sinn "übergezogen". Der Kunde wird besch..... und hat dann womöglich auch noch einen defekten Motor. Und dann wird auf die Zahnriemen geschimpt.

 

Ich finde, daß so wie es jetzt mit der Anzeige läuft die einzige Möglichkeit ist, in Zukunft ehrliche Menschen vor solchen Betrügern zu schützen.

 

Es wäre interessant zu erfahren wie es ausgeht.

 

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Da vertraut man mal einer kleinen Werkstatt und dann das....