ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Da war es ein MK4 weniger........

Da war es ein MK4 weniger........

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo!

Heute früh um 4 Uhr hat es direkt vor unserem Haus den Mondeo meiner Frau "erwischt".

Von einem lauten Knall und der anschließenden Alarmanlage geweckt habe ich völlig verschlafen aus dem Fenster gesehen und zunächst gedacht jemand hat den Mondeo geklaut und dafür seinen alten Skoda Favorit abgestellt. Nachdem ich dann 15 m (!!!!!!!) weiter links den Mondeo habe stehen sehen war mir die Sache relativ schnell klar. Frontalzusammenprall!! Der Ford war vor dem Haus geparkt und die Handbremse war angezogen. Trotzdem hat der Skoda die 15 m geschafft.

Dann habe ich gehört wie der Fahrer versuchte den Skoda zu starten - also schnellstens raus auf die Straße. Mein Geschäftspartner, der zur Zeit bei uns zu Gast ist, war aber schneller als ich (Gästezimmer in unterer Etage) und war schon barfuß und im Pyjama über unseren Zaun gesprungen und hat den Kerl am verduften gehindert.

Was soll ich sagen......völlig betrunken und die ganze Karre hat nach Gras gerochen (Kollege ist Holländer und kennt sich da aus ;) ).

Na dann mal anbei einige Bilder vom Elend. Mal abwarten was Versicherung und Werkstatt sagen. Da der Skoda scheinbar an der Bordsteinkante etwas abgehoben ist, ist er auf Höhe der Scheinwerfer "eingeschlagen" und hat den kompletten Kühler bis an den Motorblock geschoben. Gänge ließen sich nur schwer schalten. Türen und Spaltmaße ansonsten aber völlig normal.

Ich könnte sowas von kot....

Gruß!

Img-0008
Img-0010
Img-0011
+3
Beste Antwort im Thema

also mal einige weitere Bemerkungen:

1. ich lebe und arbeite seit 12 Jahren in Breslau/Polen

2. "der Holländer" war einer der "Guten" :) und hat ja den angetrunkenen und bekifften Fahrer geschnappt - übrigens gut 2 Promille laut Polizei

3. der Skoda gehörte nicht dem Fahrer - weiß noch nicht wie das genau aussieht da die Staatsanwaltschaft da schon die Hand drauf hat. Auch unser Fahrzeugschein wurde durch die Polizei eingezogen. Laut Aussage der Polizisten vor Ort kann sich der Kerl (25 Jahre alt) auf einen Aufenthalt im Knast freuen. Mit Trunkenheit am Steuer ist in Polen wirklich nicht zu spaßen - greifen wirklich streng durch.

4. Der Mondeo war am 1.1. exakt 3 Jahre alt und hatte bisher 138.420 km ABSOLUT ohne die kleinsten Probleme abgespult.

5. Nach erster Begutachtung durch einen befreundeten Gutachter hängt alles von Motor und Getriebe ab. Spaltmaße der A-Säule sind scheinbar ok. Scheibe ebenfalls intakt. Allerdings ließen sich wohl beim Abladen bei Ford die Gänge nur schwer schalten. Ich habe nicht versucht den Motor zu starten!

Da der Skoda "von oben" eingeschlagen ist, ist hoffentlich der Rahmen unten intakt.

6. Die Preise hier in Polen sind sicherlich andere als in D. Letztlich ist es aber natürlich auch nur eine Frage von aktuellem Wert und Kosten der Reparatur. Dazu muß die Werkstatt aber zunächst etwas untersuchen, rechnen und uns dann eine Summe nennen.

Wir werden dem Fahrer jedenfalls mit allen Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen an den Kragen gehen. Erst vor einigen Tagen hat ein ebenfalls betrunkener und bekiffter Fahrer eine Passantengruppe erwischt und mehrere Personen schwerstens verletzt. Hier hört der Spaß auf. Unfall wegen Glätte kann ich ja fast noch verstehen, aber so.......kein Mitleid. Der gehört weggeschlossen.

 

Gruß und vielen Dank für Euer Mitgefühl!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal mein herzliches Beileid. ABer sei froh das kein Personenschaden bei dir ist.

Aber dein armer Mondeo sieht jetzt echt scheiße aus. Vom Bauchgefühl würde ich sagen das er fast wirtschaftlicher Totalschaden ist. Was hast für ne Bj und Km?

Läuft der Motor noch? Denke der Kühler wird wohl Wasser gelassen haben.

gruß Frank

Nach den Bildern würde ich einen Besen fressen, wenn das kein Totalschaden ist. Und das ist immer noch besser, als so einen Wagen repariert zurück zu bekommen. Das würde ich dann zumindest als Glück im Unbglück bezeichnen.

Was hat die Polizei denn dann mit dem Spezi aus dem orangefarbenen Ausland angestellt? Das hat ja wohl hoffentlich ernsthafte Konsequenzen für den Kollegen...

am 26. Januar 2011 um 15:22

ist ja ein richtiges mondeo sterben hier grad im gange:D

meiner wurde auch verschrottet, war aber auch unschuldig daran.

übrigens sah meiner genau so aus von der verformung wie deiner.

am 26. Januar 2011 um 15:54

Oh Oh Oh das sieht ja mal richtig böse aus, nur gut das Ihr den Schuldigen erwischt habt.

Hoffe für Euch dass er auch versichert ist und Du den Schaden ohne wenn und aber ersetzt bekommst.

Grüße aus Berlin

Mario

also mal einige weitere Bemerkungen:

1. ich lebe und arbeite seit 12 Jahren in Breslau/Polen

2. "der Holländer" war einer der "Guten" :) und hat ja den angetrunkenen und bekifften Fahrer geschnappt - übrigens gut 2 Promille laut Polizei

3. der Skoda gehörte nicht dem Fahrer - weiß noch nicht wie das genau aussieht da die Staatsanwaltschaft da schon die Hand drauf hat. Auch unser Fahrzeugschein wurde durch die Polizei eingezogen. Laut Aussage der Polizisten vor Ort kann sich der Kerl (25 Jahre alt) auf einen Aufenthalt im Knast freuen. Mit Trunkenheit am Steuer ist in Polen wirklich nicht zu spaßen - greifen wirklich streng durch.

4. Der Mondeo war am 1.1. exakt 3 Jahre alt und hatte bisher 138.420 km ABSOLUT ohne die kleinsten Probleme abgespult.

5. Nach erster Begutachtung durch einen befreundeten Gutachter hängt alles von Motor und Getriebe ab. Spaltmaße der A-Säule sind scheinbar ok. Scheibe ebenfalls intakt. Allerdings ließen sich wohl beim Abladen bei Ford die Gänge nur schwer schalten. Ich habe nicht versucht den Motor zu starten!

Da der Skoda "von oben" eingeschlagen ist, ist hoffentlich der Rahmen unten intakt.

6. Die Preise hier in Polen sind sicherlich andere als in D. Letztlich ist es aber natürlich auch nur eine Frage von aktuellem Wert und Kosten der Reparatur. Dazu muß die Werkstatt aber zunächst etwas untersuchen, rechnen und uns dann eine Summe nennen.

Wir werden dem Fahrer jedenfalls mit allen Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen an den Kragen gehen. Erst vor einigen Tagen hat ein ebenfalls betrunkener und bekiffter Fahrer eine Passantengruppe erwischt und mehrere Personen schwerstens verletzt. Hier hört der Spaß auf. Unfall wegen Glätte kann ich ja fast noch verstehen, aber so.......kein Mitleid. Der gehört weggeschlossen.

 

Gruß und vielen Dank für Euer Mitgefühl!

Auch von mir nochmal mein Beileid.

Aber wenn deiner, wie du geschrieben hast, schon 138K Km drauf hat und 3 Jahre alt ist, wirds sicherlich ein Totalschaden sein. Weißt du, ob was am Rahmen oer Fahrwerk verzogen ist? Könnte auch noch der Fall sein. In der Lenkung denke wird sicherlich was nicht stimmen.

Ich muss dir da leider zustimmen. Trunkenheit am Steuer ist meineserachtens eine der unnötigsten Straftaten, die man begehen kann. Nicht genug, dass man sein eigenes Leben aufs Spiel setzt, bringt man auch noch viele andere Menschen in Gefahr. Deshalb sage ich zu jedem, und wenn er auch nur einen Snaps oder ein glas Wein getrunken hat:" Dont drink and Drive!"

autsch autsch armer Mondeo.

Aber erstmal gut das kein Personenschaden entstanden ist.

Ich hoffe für dich auf eine schnelle und umkomplizierte Regulierung der Versicherung.

 

Grüße

 

manuel

Huhu und guten Morgen

Solche Bilder sind immer recht beängstigend, da kannste von Glück sagen das da niemend drin gesessen ist!

Jetzt kann man Euch nur wünschen das alles gut, schnell und zuverlässig für Euch geregelt wird.

Liebe Grüße

:D

Kein Foto vom Unfallverursacher ??

Hab ich natürlich auch gemacht. Solche Bilder stelle ich aber sicherlich nicht online.

Übrigens gerade Angebot für einen neuen Mondeo mit 163PS mit Vollausstattung bekommen.

Günstiger als damals der "alte" Mondeo. Wenn alles klappt wie wir uns das vorstellen werden wir

wohl den Ufallwagen gleich verrechnen lassen und den Neuen nehmen.

Aber mal noch abwarten....

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Kein Foto vom Unfallverursacher ??

Hab ich natürlich auch gemacht. Solche Bilder stelle ich aber sicherlich nicht online.

Ich denke er meinte nicht von dem Fahrer selbst, sondern vom Auto, oder? sollte ich mich irren, einfach meine post ignorieren

Und wenn ich richtig gesehen habe, ist das erste Bild doch die Verursacherkarre!?

Grüße

:D

Natürlich meinte ich den Fahrer, das Auto sieht man doch auf einem Bild ......

am 28. Januar 2011 um 14:41

tut mir leid, die Sache

hoffentlich geht das wenigstens mit Schadensregulierung gut aus

------

ich würde mit dem verunfallten Mondi möglichst nicht mehr fahren wollen

nach einem solchen doch heftigen Crash, wobei Kräfte auf die ganze Karosserie und das Fahrwerk einwirken, kann einem nämlich keiner mehr die Stabilität oder nach wie vor gegebene Funktionsfähigkeit der Teile garantieren, die im Fall eines Unfalls ursprünglich die Aufprallenergie absorbieren sollen oder die umgekehrt die Fahrgastzelle stabilisieren sollen, und die äusserlich betrachtet noch "heil" aussehen ...

selbst wenn also die eindeutig kaputten Teile ersetzt sind, könnte deswegen bei einem erneuten Unfall z. B. der Schutz der Insassen geringer sein als bei einem Neuwagen, wo noch kein "Knall" passiert ist

hätte ich kein gutes Gefühl mit

also wenn möglich Inzahlungnahme des bedauernswerten Mondi-"Wracks" versuchen

Schöne Grüsse

Reinhard

Solche Unfallautos werden in Deutschland gerne von polnischen Händlern aufgekauft um sie wieder zu reparieren. Das Übelste sind da bei einer Reparatur die Arbeitsstunden.

An der Sicherheit dürfte sich da ein ordendlich Reparierter nicht von einem Neuen unterscheiden da an sich alles verschraubt ist und die Kiste so aufgebaut ist das man den kompletten Vorderbau ersetzen kann .

Problematisch sind eher eventuelle Folgeschäden an Motor und Getriebe,weswegen ich die Kiste so wie sie dahsteht verkaufen würde.:D Dann kann auch keiner hinterher behaupten nichts von einem Unfall gewusst zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Da war es ein MK4 weniger........