- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- DAB+ am NBT nachrüsten? - Finde nichts Aussagekräftiges
DAB+ am NBT nachrüsten? - Finde nichts Aussagekräftiges
Hi,
ich habe lange gesucht, aber nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden.
Fahrzeug:
F11 LCI 535xd aus 06/2014, NBT (Professional) mit Rear-Seat-Entertainment, aber leider ohne DAB(+).
Frage:
Was muss man tun, um DAB+ nachzurüsten?
Geht das überhaupt, ohne eine neue Head-Unit reinzusetzen?
Original wäre schön, aber muss nicht unbedingt.
Die Fistune- oder sonstigen Lösungen kenne ich nicht. Sind die brauchbar?
Hat das schon mal einer gemacht?
Danke schon mal
k-hm
Ähnliche Themen
27 Antworten
hi, ohne neue hu mit dab+ Tuner gibt es keine original Lösung.
Zu den 3rd Party Produkten kann ich nichts sagen, halte ich persönlich aber für bullshit und würde ich auch nicht bei einem 2 Jahre fzg verbauen
Ich habe bei mir die HU getauscht wegen TV/DVD Abschluß. Bei der neuen HU war DAB+ mit drin. Der REst ganz einfach. Habe dazu eine EBA verfasst und im Forum veröffentlicht
Zitat:
@CoolerLutz schrieb am 17. Juni 2016 um 18:30:32 Uhr:
Ich habe bei mir die HU getauscht wegen TV/DVD Abschluß. Bei der neuen HU war DAB+ mit drin. Der REst ganz einfach. Habe dazu eine EBA verfasst und im Forum veröffentlicht
Wow, klasse. Haste mal den Link?
Hm, das Fistune-DAB+-Ding wird fürs NBT über den optischen MOST statt des CD/DVD-Wechslers integriert. Sieht eigentlich nach einer soliden vollintegrierten Lösung aus. Hat das schon mal einer eingebaut?
Gruß
k-hm
Ich habe auch über das Fistune nachgedacht. Es kann glaub ich kein Sender "verfolgen" wenn du durch Deutschland fährst. Ich hab die Fiscube TV Lösung bei mir eingebaut. Funktioniert absolut unauffällig. Fürs Radio nehme ich WEBRADIO von der BMW App
Hat das schon jemand in Verwendung?
http://www.leebmann24.de/...r-5er-7er-x1-x5-x6-z4-65502310288.html?...
Ich glaube das ist nur die Nachrüstung von DAB auf DAB+
Scheint so. Ist zwar schon älter, aber hier wurde das schon mal behandelt :
http://www.motor-talk.de/.../...b-offiziell-nachruestbar-t3874680.html
Alles nur CIC, nicht NBT. Aber so, wies aussieht, ist es mit dem NBT das gleiche Problem.
Nix DAB+ -Aufrüstung, wenn nicht vorher schon DAB drinnen war.
Sonst komplettes Gerät tauschen.
k-hm
Oder Transmitter nachrüsten, original ist nix mit nachrüsten, nur Umbau für ca. 1300€, wenn Du es selbst machst
...der Preis ist zu hoch angesetzt, da hat CoolerLutz viel weniger gebraucht. Wenn man den Markt verfolgt sind die Geräte mit DAB+ nur 100-200€ teurer als ohne, manche nehmen diese auch in Zahlung.
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 22. Juni 2016 um 02:07:23 Uhr:
...der Preis ist zu hoch angesetzt, da hat CoolerLutz viel weniger gebraucht. Wenn man den Markt verfolgt sind die Geräte mit DAB+ nur 100-200€ teurer als ohne, manche nehmen diese auch in Zahlung.
Gruß
Nur 300€ teurer?
Mein CIC kostet 1000€ und was mache ich mit dem alten Teil?
Verkaufe ich bei ea.y für 100€?
Wer kauft sowas?
Wo ist da mein Preis zu hoch angesetzt?
altes Teil wird, wie bereits erwähnt wurde, in Zahlung genommen oder es wird auf ebay verkauft.
schon klar, du kaufst ein Cic für 1000€ (PS: selber schuld ) und verkaufst dein altes für 100€??? ein bisl sehr weltfremd.
gäbe es kein Markt für navis würden diese nicht auf ebay verkauft werden.
und 1300€ für den Tausch gegen ein andere hu mit dab ist wahrlich viel zu hoch und klingt nach wenig Expertise.
... ich werfe mal etwas ganz Anderes (OT) in den Raum :
Man könnte doch bei diesen "Umrüstpreisen" an Radio-Streaming denken .
Bei 128kBit und über 50000 Sendern aus allen verschiedenen Geschmacksrichtungen , mit und ohne Gequassel, ist eine Datenflatrate sehr schnell bezahlt (bei 15-20 eus im Monat und 2 GB)
Nur mal so als Info :
1 Stunde Radio bei 128 kBit = ~ 60 MB = 35 Stunden Radio / 2 GB
Wer es wirklich High-End braucht : 256 / 320 kbit
du meinst webradio. da benötigt jedoch, um es in Fahrzeug voll integriert nutzen zu können, die App am Handy im speziellen geht das auch nur mit dem iPhone sowie die Freischaltung der entsprechenden SA für BMW Apps. offizieller Preis liegt glaub ich bei ca 300-400€ und setzt USB Schnittstelle voraus.
die andere Möglichkeit wäre via Bluetooth und Bedingung übers Handy. das wiederum setzt die sa für bt Audio Schnittstelle voraus die glaub ich nicht einher mit der freisprech geht.
somit wären die Kosten Nähe zu vergleichbar