ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. DAB+ Antenne nachrüsten?

DAB+ Antenne nachrüsten?

Audi R8 42
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 17:33

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Original in der Frontscheibe eingelassene Antenne für DAB+ Empfang zu nutzen.

Im Moment nutze ich eine Scheiben Klebeantenne, diese funktioniert wunderbar nur es sieht halt grausam aus.

So wie ich das jetzt herausgefunden habe Sitz am Ende der A-Säule auf jeder Seite eine Antennenweiche, links FM1 und rechts FM2.

Das müsste die beiden Antennenleitungen sein, die auch unten am Radio ankommen.

Würde es jetzt z.b. Funktionieren wenn ich die FM2 Weiche gegen eine DAB+ fähige (8t8035225D) tausche und ein weiteres Kabel zum Radio lege?

Funktioniert dann der normale Radioempfang noch, mit Einschränkung ?

 

Vielleicht hatte ja schon mal jemand die selbe Idee und kann mir darüber etwas berichten.

 

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 7:13

Ich beantworte mal meine Frage selber.

 

Es funktioniert so wie oben gefragt.

Hallo,

okay wie hast du das alles gemacht?

Gruß

André

Das tönt so einfach, aber im Moment bekomme ich den Antennen-Verstärker nicht aus seiner Halterung oberhalb der A-Säule. Das Problem nach viel Hebeln war diese Klammer wo die Schraube durchgeht, ich wollte meine Arbeitszeit nicht im R8-Zentrum bezahlen müssen!

A-Säule verkleidung ist easy, aber beim Dachimmel absenken muss man noch die Sonnenblende rechts entfernen und hat schlicht keinen Zugang/Platz - ein Gefummel...

Danach braucht es noch ein Fakra-Y-Splitter-Kabel dass zwischen das Antennen-Diversity Modul eingeklinkt wird und damit das J515 und das DAB Modul mit dem Signal aus dem Antennen-Verstärker R112 verbindet.

R112
J515 plan
J515
+2

Das ist ein Metallclip der rein gedrückt wird

und eine Demontage ist so einfach nicht möglich.

Die Schraube die da drin ist und raus gedreht werden kann, hilft auch nicht.

Du musst mir roher Gewalt ran !

Tom

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 9. Mai 2023 um 20:42:17 Uhr:

Das ist ein Metallclip der rein gedrückt wird

und eine Demontage ist so einfach nicht möglich.

Die Schraube die da drin ist und raus gedreht werden kann, hilft auch nicht.

Du musst mir roher Gewalt ran !

Tom

Danke Tom,

hatte es in der Zwischenzeit auch geschafft (mit besagter Gewalt) und alles ist wieder an Platz, hier die Klammer-Bitch

Bitch

Fast einen Monat später habe ich die Zeit gefunden das DAB Modul einzubauen.

Wenn man es sich einfach machen will nimmt, man einfach das schwarze Antennenkabel vom der rechten A-Säule R112 vom J515 Modul weg und steckt es ins DAB Modul. Dann kann es wohl sein dass der FM Empfang leidet wenn man ihn noch braucht. Das DAB Modul kann man einfach mit Montageband aufs J515 aufkleben, die Leitung zum Radio rüber ist genügend lang.

Ich habs komplizierter genmacht, ein Y-Fakra dazwischen gehängt, so ist der FM Empfang weiterhin über Frontscheiben- und Heck-Antenne gewährleistet und das DAB bekommt das Signal von der Frontscheibe.

Das DAB Modul habe ich rechts beim Radio montiert, dann noch die drei Kabel am AM32 einpinnen und die Sache läuft.

J515
DAB Modul
AM32
+1

Hi

Das interessiert mich sehr !

Hast du eine Bestellliste ?

Tom

Hallo Tom,

was meinst du mit Bestell-Liste, ich habe den DAB-fähigen Antennen-verstärker (siehe 1. Beitrag) von happy-parts gekauft, einen Fakra-Y-Stecker in der eBucht und das DAB-Set von USB-Umrüsten.de mehr braucht man nicht.

https://www.ebay.de/itm/332661136185?...

Servus,

interessante Sache.

Also der DAB fähige Verstärker aus dem 1. Beitrag wäre dann: 8t8035225D

Fakra-Y aus der Bucht.

aber wo finde ich das DAB-Set von USB-Umrüsten.de ??? Finde noch nicht mal eine HP drunter

Vermutlich ist usb-nachruesten.de gemeint

Zitat:

@dick289 schrieb am 2. Juli 2023 um 18:31:25 Uhr:

Vermutlich ist usb-nachruesten.de gemeint

So ist es, einfach die Bilder ansehen, da sieht man alles

https://www.motor-talk.de/.../...antenne-nachruesten-t7312582.html?...

Also ich erklär das mal für mich

Es wird der rechte Antennen Verstärker durch einen FM/DAB ersetzt.

Ziehst das Kabel am J512 raus und steckt den y

Adapter dazwischen.

Das RNS-E hat somit FM Empfang wie zuvor.

Das andere Ende vom Y Adapter geht zum DAB Modul und der Ausgang auf den AM32.

Du kannst so zwischen FM Radio und Media Tast

auf DAB springen

Tom

Hallo Tom,

genau, das Y kommt zwischen das J515 un dem schwarzen Stecker vom Antennenverstärker R112.

AM32 ist für den Media Eingang anstelle der Aux-Buchse, dazu wird aber noch einiges Kabelwerk dazwischen gesteckt siehe die Bilder im Beitrag bzw der Link unten.

Das FM Signal wäre ohne das Y nur noch von der Heckantenne, mit dem Y hat man beides - weiterhin guten FM Empfang und DAB.

Hier im Bild sieht man alles, die Schachtel mit dem DAB Modul 4511 (R8), der Antennenverstärker (da fehlt auf der Gegenseite das Kabel von der Scheibenantenne) und das Fakra-Y.

https://img.motor-talk.de/KTK0erqNebIgp-Of.59.jpg

Hi

Wer die AUX-Buchse nicht hat, hat auch nicht den AM32 Stecker am RNS-E !

Hier die Teilenummer dazu > 1J0972977G

Passende Kabel mit Kabelpin für AM32 sind > VAG > 000.979.-009.E / EA

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. DAB+ Antenne nachrüsten?