1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. DAB+ bei RNS315 nachrüsten?

DAB+ bei RNS315 nachrüsten?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 21:41

Hallo!

Ich würde gerne in unserem "Braunen" DAB+ nachrüsten. Leider hab ich das, ebenso wie das SafeLook, bei der Bestellung irgendwie übersehen... :(

Nun meine Frage:

Geht das zum nachrüsten? Ich habe in den diversen VW-Foren hier nachgelesen, dass angeblich im RNS315 der Empfänger für DAB+ verbaut und nur freigeschaltet werden muss.

Weiss jemand, wo die Antenne im Cabriolet verbaut ist, die müsste wahrscheinlich ja getauscht werden...

Wenn jemand dazu irgendwelchen Input hätte, wäre das super!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 18:25

Die Antenne ist in der Scheibe verbaut -> wenn die nicht da ist, dann braucht es einen Scheibenwechsel (wenn man keine Nachrüstantenne verbauen will). Mein TBC hat aber die DAB+-Antenne auch ohne bestelltes DAB+ verbaut.

Es gibt Geräte mit oder ohne Anschluss für die DAB Antenne,da musst du erstmal nachschauen.

Vw bietet für viele Fzg. Eine Nachrüstung an dort wird das digital Signal auf das analoge geschaltet.Ist aber mit scheibenklebeantenne......Erfahrungen habe ich aber nicht damit.

 

Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 22:41

@Rickracing

Du meinst das RNS315? Also ausbauen und nachsehen, gut mach ich! :)

@heiko_555

Wo kommt denn da das Anschlusskabel raus, oder ist das irgendwie ersichtlich?

Dankeschön schonmal Euch beiden! :)

Ich kann gar nicht glauben, dass ausser mir alle mit dem Radioempfang so zufrieden sind, das es keiner nachrüsten will... :o

am 9. Oktober 2014 um 12:12

Hätte Interesse, habe allerdings das RNS510...

Nachrüstlösungen funktionieren auch beim RNS 510.

Grüsse

am 9. Oktober 2014 um 19:40

@Passy74: Wo das DAB-Kabel rauskommt weis ich nicht - ich habe es noch nicht verfolgt. Bei mir ist aber rechts ganz klar eine andere Antenne verbaut wie links in der Scheibe und beide waren an das Radio angeschlossen und funktionieren auch an meinem Fremdradio. Die Scheibe - oder besser die Antenne darin - sieht genauso aus wie bei den Fahrzeugen mit serienmässigem DAB. Ob allerdings auch die gleiche Anschlußelektronik (zur Auskoppelung von DAB und UKW) verbaut ist, weis ich nicht. Ich höre kaum Radio, daher hat mich DAB noch nicht sonderlich interessiert, wenn gleich es bei meinem Radio eine interne DAB-Nachrüstung gibt die voll integriert ist - das gefällt mir immer noch besser wie alle Nachrüstlösungen.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:27:45 Uhr:

Nachrüstlösungen funktionieren auch beim RNS 510.

Grüsse

Wo steht das? Ein RNS 510 mit und ohne DAB haben unterschiedliche Mainboards und auch der Anschluss von den Antennen fehlt. Welche Lösung soll es denn da geben?

am 20. Oktober 2014 um 9:55

@TheStefan:

Es gibt versch. Universal-Nachrüstlösungen, z.B. für den USB-Anschluß. Das Radio sieht dann nur einen USB-Stick der MP3-Files wiedergibt. Andere Lösungen funktionieren an Radios die einen Ausgang mit den Touch-Signalen haben oder mittels externem Audioeingang oder FM-Transmitter - die Anzahl der Möglichkeiten ist groß.

Das sind keine RNS510-spezifischen Nachrüstungen und damit auch nicht von Mainboard oder Firmware-Revision abhängig.

Achso okay...ja die Möglichkeiten hab ich auch schon mal in Betracht gezogen, aber find ich nicht befriedigend. Ich werde beim nächsten Wagen einfach mitbestellen, das Nachrüsten des RNS510 war schon teuer genug.

Zitat:

@TheStefan [url=http://www.motor-talk.de/.../...i-rns315-nachruesten-t5077876.html?...]Ich werde beim nächsten Wagen einfach mitbestellen, das Nachrüsten des RNS510 war schon teuer genug.

RNS510 war mir zu teuer. Meine Nachrüstung ist leistungsfähiger, sieht genauso aus wie das RNS510, kostet 1/3 des Originalpreises und man kann jederzeit DAB+ intern (voll im Interface eingebunden!) nachrüsten (oder gleich mitbestellen).

Die USB-MP3-DAB-Lösung finde ich aber noch relativ praktikabel. Bei meinem Roadrover gibt es zudem auch noch eine per Touchscreen-Ausgang eingebundene externe Lösung, bei der der externe DAB-Receiver die GUI bereit stellt und dann den Touchscreen auswertet. Ist auch ganz gut bedienbar.

Bei den Original-VW-Radios ist man aber deutlich eingeschränkter.

Ich hab das RNS510 für 500 Euro bekommen, daher war das schon attraktiv vom Preis her. UKW tuts auch noch.

Den integrierten DAB+-Empfänger hatten nur die ersten RNS315 immer mit verbaut. Später wurde es dann option und war auch nur verbaut, wenn diese geordert wurde.

Schlechten Empfang mit DAB+ kompensieren zu wollen, halte ich für gewagt. Ich habe DAB+ im Auto, dessen Empfang aber so grottenschlecht ist, dass das Radio alle paar Minuten zurück auf FM schaltet, was mega nervig ist. Dabei ist es egal, welches Radio mit DAB+ ich verwende. Der Empfang war beim RNS315, RNS510 und jetzt beim Discover Pro im G7 immer gleich schlecht.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:16

Danke, dass ist doch mal ein guter Hinweis. Mich nervt einfach die schlechte Empfangsqualität, daher die Idee es mal mit DAB zu versuchen. Aber wenn das auch nichts nutzt, werd ich mal sehen, ob es nicht irgendwelche Verstärker gibt. :|

Dann widme ich mal den anderen Baustellen im Beetle, den quietschenden Bremsen, den quietschenden Fenstern, dem Lenkwinkelsensor, dem TPMS...

Die Idee, innerhalb der Garantie das Auto halbwegs durchrepariert und gut zu bekommen, stellt sich leider immer mehr als sehr zeitaufwendig heraus...

Schlechten Empfang gleicht man durch eine gute Antenne mit guter Position aus, d.h. kein Ministab in ungünstiger Position. Ein Verstärker kann nur verstärken was die Antenne vorher bereits aus dem Rauschen hervorgeholt hat. Wenn ein Sender zu schwach ist, wird er mit Verstärker auch nicht besser, denn das Rauschen wird in gleichem Maß verstärkt. Ein Verstärker hat im Wesentlichen nur einen Nutzen - Empfangsverluste bedingt durch die folgende Anschlußleitung zu kompensieren. In den Werksantennen von VW ist in aller Regel bereits ein Verstärker integriert.

DAB würde ich auch nicht zur Empfangsverbesserung nachrüsten, sondern wegen gegebenenfalls anderen Sendern, bundesweit einheitlichen Sendern (was bei Fahrten quer durch die Republik angenehm ist), fehlendem Fading etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen