DAB+ beim Freundlichen nachrüsten lassen
Hallo
ich würde gerne in meinem A6 4F Avant, Bj. 11/2011, DAB+ original beim Freundlichem nachrüsten lassen.
Vorhanden ist ein MMI 3G mit DVB-T und Standheizung. Es ist kein DAB vorhanden. Das aktuelle Radio hat die Nummer 4G0 035 053.
Hat jemand schon mal die Umrüstung gemacht ? Wenn ja, was kostet das ? Von der FISTUNE Lösung habe ich größtenteils nicht gutes gelesen.
Wenn ich mich doch entscheide, das selbst umzurüsten, welche Teile werden benötigt ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
4G0 035 061 Index D, such mal nach dieser Teilenummer im Internet. Der Rest ist in einem Thread mit DAB+ erklärt. Selber machen ist jedenfalls virl günstiger als bei Audi direkt.
Grüsse,
roccobarocco
Hallo,
ich möchte das früher oder später auch nachrüsten.
@Rocco: Warum Index D? Kannst du da mehr zu sagen? Habe für meinen (aus 07/2010) schon fast mal einen anderen Index gekauft...
Ist dann aber dann zu hoch gestiegen im Preis...
Gruß,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von deltafox1002
...
ich würde gerne in meinem A6 4F Avant, Bj. 11/2011, DAB+ original .........
...
Kauf Dir in der Bucht ein Radio so um die 300-400 Euro.
Der Index ist völlig egal, denn der bezieht sich nur auf die Software.
Dann eine Antenne mit DAB/SH, Kabel und das wars.
Mehr muss nicht
Der Index ist nicht egal und kann zu Problemen mit der Unit führen. Hatte das selber auch mit Index C und da hat die Unit Probleme mit dem Softwareupdate gemacht. Weiterhin kann die nachträgliche Rückdokumentation (SVM) und Parametrierung problemloser sein.
Index D wird auch intern in der TPI empfohlen...
Grüsse
roccobarocco
Zitat:
Original geschrieben von roccobarocco
Der Index ist nicht egal und kann zu Problemen mit der Unit führen............
Der Index ist sowas von egal.
Die zeigt nur die aufgespielte Software auf - mehr nicht! Und diese kann geändert werden - Kindergarten! Viel wichtiger ist die Hardware, denn da gibt es Problem-Fälle, welche die das Verhalten der Unit beeinflussen.
Und für seine Modelljahr wird eine Radio Unit mit Index F vorgeschrieben - wenn man darauf überhaupt wert legt!
Denn auch eine Radiounit mit momentan Index N funktioniert ohen Sorgen.
Seit wann kann eine Software im Tuner nicht geändert werden? Die Tuner werden mit den Updates genauso hochgezogen wie das restliche System.
Und Parametrierung ist noch eine Sache welche auch noch erwähnt sein sollte. Diese zu ändern ist schon etwas schwieriger, sonst klingts grottig aus den Lautsprechern.
Aber jeder wie er will...
Grüsse roccobarocco
Zitat:
Seit wann kann eine Software im Tuner nicht geändert werden? Die Tuner werden mit den Updates genauso hochgezogen wie das restliche System.
...........
Ich weiß nicht, eigentlich war ich der Meinung, dass mein Post in Deutsch ist.
Denn die Antwort verstehe ich überhaupt nicht.
Ich schreibe die ganze Zeit, dass der Index der Software egal ist, da man diese ändern kann.
Paramentierung - auch ganz leicht zu ändern und anzupassen, wenn man weiß wie.
@TE: Nochmals, achte auf die Hardware, denn diese ist NICHT änderbar.
Alles andere geht, Software wird angepasst und fertig: Rückdoku und Paramentierung funktioniert immer.
Woher ich das weiß und sicher bin, weil ich es schon 2x so gemacht habe - fertig.
was Du am Ende machst, kann ich damit aber auch nicht beeinflussen, wollte nur helfen.
@4F-Devil
Sorry hab ich überlesen, Asche auf mein Haupt. Und nein, Deutsch ist nicht meine Muttersprache (-; , hab aber fleissig gelernt als ich Jung war...
So, wenn du so nett wärst, zu erklären wie die Parametrierung geändert wird ohne Freundlichen und VCP.
Grüsse roccobarocco
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Zitat:
...........
Ich weiß nicht, eigentlich war ich der Meinung, dass mein Post in Deutsch ist.
Denn die Antwort verstehe ich überhaupt nicht.
Ich schreibe die ganze Zeit, dass der Index der Software egal ist, da man diese ändern kann.
Paramentierung - auch ganz leicht zu ändern und anzupassen, wenn man weiß wie.
@TE: Nochmals, achte auf die Hardware, denn diese ist NICHT änderbar.
Alles andere geht, Software wird angepasst und fertig: Rückdoku und Paramentierung funktioniert immer.
Woher ich das weiß und sicher bin, weil ich es schon 2x so gemacht habe - fertig.
was Du am Ende machst, kann ich damit aber auch nicht beeinflussen, wollte nur helfen.
So, wollte mal mittteilen, wie es gelaufen ist:
Habe mir jetzt DAB+ selber (zum größten Teil) nachgerüstet.
Die im Netz angebotenen Nachrüstlösungen sollen leider vom Klang her nicht gut sein und auch schon mal Probleme bei der Bedienung machen. Daher habe mich entschieden, auf original zu setzen.
1x Radio-Einheit 4G0 035 061 C (war aber schon auf SW-Stand J) 350€ (Bucht, Händler)
1x Antennenverstärker 4F9 035 225 AM (im Set mit passendem Antennenkabel bei bekanntem Händler) ca.90€
1x Komponentenschutz entfernen (beim Audi-Händler, ca. 20 Min) ca. 35€
Es wird etwas Zeit und Geduld benötigt, bis man alle Verkleidungen demontiert hat um den alten Antennenverstärker an der C-Säule zu erreichen. Kabel musste ich nicht an der Seitenscheibe anlöten, da ich bereits eine werksseitige Standheizung habe.
Alles in allem eine gute Investition.
Hallo deltafox,
hast du das Antennenkabel, wie vorgeschrieben durch das Dach zum Radiotuner gezogen?
Kannst du evtl. auch beobachten, dass der DAB+ Empfang schlechter wird, wenn die Zündung an ist?
Hallo Beershare
habe das Kabel von der C-Säule am Dach entlang nach hinten rechts gezogen und dann im unteren Bereich quer nach links gezogen. Dort war schon ein Kabelweg vorhanden.
Dein Problem mit der Zündung kann ich nicht nachvollziehen.
Das Einzigste, was bei mir aufgefallen ist, das der Empfang einbricht, wenn ich die Beifahrertüre öffne. Jedoch muss man dabei sagen, das mein Auto in der Einfahrt steht und ich im Randbereich für den Empfang des Bundesmux wohne.
Sobald ich die Einfahrt verlassen habe, ist der Empfang problemlos.
Zitat:
@beershare schrieb am 11. April 2016 um 10:43:20 Uhr:
......
Kannst du evtl. auch beobachten, dass der DAB+ Empfang schlechter wird, wenn die Zündung an ist?
Hast Du etwas nachgerüstet, welches nicht OEM Audi ist?
Hast Du Wlan im Auto?
Ja, das habe ich in der Tat. Hab bei mir Active Sound vom Cete nachgerüstet.
Hier könnte ich tatsächlich mal testen, ob es was bringt, wenn ich das Modul mal abstecke.
Allerdings schaltet das Modul nach ein paar Minuten das W-Lan automatisch wieder aus. Der Empfang bleibt leider gleich - schlecht.
Dann zieh mal bitte das Modul vom strom ab, also das gesamte Modul und schaue mal da nach.
Ich wette, du hast danch DAB ohne Ende.