ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DAB+ beim RNS 510 "freischaltbar" ?

DAB+ beim RNS 510 "freischaltbar" ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 10:22

Hallo,

 

besteht die Möglichkeit im Sharan mit RNS 510 die DAB+ - Funktion freizuschalten, oder ist der digitale Empfänger dafür nicht vorhanden ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Juli 2012 um 11:00

DAB+ ist beim RNS510 nicht integriert, lediglich bei den RNS315.

Nachrüsten ist wohl möglich aber nicht ganz billig, da der Empfänger

und die Antennenweiche hinter der rechten Schiebetür nachgerüstet

werden müssen. Demnach auch Antennenkabel gezogen werden müssen.

Bei meinem Alhambra wurde das DAB+ in einer Serviceaktion von Seat

nachgerüstet, fehlte ja nur die Antennenweiche.

Man kann DAB+ mit dem RNS510 ab sofort bestellen, wie ich bemerkt habe, in Deutschland und ab heute auch in der Schweiz. Im Konfigurator in der CH geht es seit heute, in D war es auch beim Händler schon konfigurierbar.

Endlich ist auch das möglich, habe das sowieso nie verstanden, wieso es nicht möglich sein sollte.

Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 1. November 2012 um 4:06

Zitat:

Original geschrieben von Moadin_ch

Man kann DAB+ mit dem RNS510 ab sofort bestellen, wie ich bemerkt habe, in Deutschland und ab heute auch in der Schweiz. Im Konfigurator in der CH geht es seit heute, in D war es auch beim Händler schon konfigurierbar.

Endlich ist auch das möglich, habe das sowieso nie verstanden, wieso es nicht möglich sein sollte.

Grüsse aus der Schweiz

Weil verschiedene Antennen verbaut werden.....

Laut meinem freundlichen läßt sich DAB+ für 300 bis 350€ binnen 2h nachrüsten. Klingt für mich nicht so, als ob da noch ein Himmel zu demontieren sei. Die Frage wäre jetzt, ob die Info wirklich was taugt... Habe momentan aber auch nicht die finanziellen Mittel, um es einfach mal druf ankommen zu lassen.

Falls jemand den Schritt geht, laßt es mich bitte wissen, da ich grundsätzlich sehr an DAB+ interessiert bin!

Noch ein schönes Rest-Weihnachtsfest

Volkrrrr

Zitat:

Original geschrieben von TrippleDAD

Laut meinem freundlichen läßt sich DAB+ für 300 bis 350€ binnen 2h nachrüsten. Klingt für mich nicht so, als ob da noch ein Himmel zu demontieren sei. Die Frage wäre jetzt, ob die Info wirklich was taugt... Habe momentan aber auch nicht die finanziellen Mittel, um es einfach mal druf ankommen zu lassen.

Falls jemand den Schritt geht, laßt es mich bitte wissen, da ich grundsätzlich sehr an DAB+ interessiert bin!

Noch ein schönes Rest-Weihnachtsfest

Volkrrrr

Habe übrigens ein RNS 510!!! Info bezog sich darauf!!!!

am 29. Dezember 2012 um 16:00

Wie verhält es sich denn wenn man vorher ein RNS 315 drin hatte und dann auf RNS 510 umgerüstet hat. Haben die Fahrzeuge mit RNS 315 generell DAB und die dafür benötigten Bauteile verbaut oder muss das ab Werk extra bestellt werden?

Ich hatte ein RNS 315 drin und habe jetzt auf das große RNS 510 umgerüstet.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 16:14

Wenn ich am 7. mein Sharanski bekomme, werde ich danach mal zum CarHifi fahren. Die wissen wahrscheinlich am Besten über die verbauten Komponenten Bescheid....

altes raus, neues rein., codieren fertig

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 19:37

...und die Antenne ?

Welche antenne?

dab is nie serie.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 8:34

Ich dachte, ich hätte hier im Forum gelesen, dass DAB+ eine extra Antenne hat...ist das bei den MJ 2013 jetzt schon alles drin oder nicht....?

DAB hat ne extra antenne und muss als extra bestellt werden

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:40

...häää...wie ist dann dies zu verstehen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von mika85

altes raus, neues rein., codieren fertig

Zitat:

Original geschrieben von Lefran

Wie verhält es sich denn wenn man vorher ein RNS 315 drin hatte und dann auf RNS 510 umgerüstet hat. Haben die Fahrzeuge mit RNS 315 generell DAB und die dafür benötigten Bauteile verbaut oder muss das ab Werk extra bestellt werden?

Ich hatte ein RNS 315 drin und habe jetzt auf das große RNS 510 umgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DAB+ beim RNS 510 "freischaltbar" ?